Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 06.05.2013, 11:13 Uhr

Bitte helft mir mal schnell...Gewissenskonflikt wegen Bewerbung!

Ich grübel nun seit Freitag, kann mich aber nicht entscheiden.
Folgendes: ich habe mich in der Vergangenheit auf mehrere Stellen beworben - insgesamt 3 Stück.

Eine Absage kam gleich, dann kam auch eine Einladung zum persönlichen Gespräch in einer sehr guten und großen Firma.
Dieses Gespräch verlief sehr gut und nach einer Woche kam eine Einstellungszusage, über die ich mich sehr gefreut habe! Ich bestätigte also, habe aber bisher noch keinen Vertrag unterzeichnet.
Es finden allerdings immer wieder Gespräche mit der Personalabteilung statt, weil dort diverse Angaben für die Vertragserstellung benötigt werden. Ich gehe also davon aus, dass die Sache sicher ist.

Und nun kam aber doch tatsächlich NOCH eine Einladung von der 3. Stelle.
Mich reizt es, weils ein Unternehmen der Stadt ist, also öffentlicher Dienst.

Würdet Ihr noch zu diesem Gespräch hingehen oder hättet Ihr Angst, dass in der Firma, in der Ihr bereits zugesagt habt, jemand davon erfährt????
Könnte dadurch mein Vertrag in Gefahr sein, weil das Vertrauensverhältnis dadurch Schaden erleidet? Imemrhin hab ich dort ja schon zugesagt.
Das ist so, als ob die Firma mir zusagt, dann aber doch noch weitere Bewerber einlädt.

Oder bin ich paranoid in meinen Vorstellungen????

Bitte helft mir mit Euren Gedanken!!!! Mich juckt es schon, mir die Sache dort anzuhören.
Aber wenn in der anderen Firma jemand davon erfährt und ich damit meinen Vertrag gefährde? Und vom öffentlichen Dienst bekomme ich dann auch noch eine Absage...
Dann habe ich beides verloren.

Doofe Gedanken vielleicht, aber genau das geht zur Zeit in mir vor. Bitte also um Ratschläge!!!!

Ach ja: Hinzu kommt, dass ich in der großen Firma Englisch brauche, das ich aber erst lernen muss. Im öffentlichen Dienst wäre das nicht der Fall.

 
9 Antworten:

Re: Bitte helft mir mal schnell...Gewissenskonflikt wegen Bewerbung!

Antwort von Pamo am 06.05.2013, 11:20 Uhr

Selbstverständlich würde ich hingehen. Warum solltest du einen Gewissenskonflikt haben? Glaubst du, die würden eine fabelhafte Nachzüglerbewerbung auch nicht mehr berücksichtigen, weil das "gemein" wäre? Und wo ist das Problem, wenn der zukünftige AG davon erführe dass du dich weiter bewirbst bist du den Job in der Tasche hast (Vertrag!)?

Trenn dich bitte von der Vorstellung, dass es sich bei Vertragsverhandlungen um so etwas wie Freundschaft handelt und geh da professionell ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir mal schnell...Gewissenskonflikt wegen Bewerbung!

Antwort von Schokolina am 06.05.2013, 11:28 Uhr

Naja es ist nur so, dass ich schon sehr nette Gespräche mit dem Chef bzw. Abteilungsleiter geführt habe und er sehr auf meine Bedürfnisse bezüglich Kündigungsfrist und Urlaubsplanung für den Sommer (die schon stand) eingegangen ist.
Sowas hab ich bisher noch in keiner Firma erlebt und es bremst mich jetzt moralisch ein wenig aus, obwohl das nicht sein dürfte, ja ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich darfst du dich jederzeit auch woanders bewerben

Antwort von Sailor am 06.05.2013, 11:31 Uhr

Natürlich darf man mehrere Eisen gleichzeitg im Feuer haben. Wenn jemand z.B. bereits vertraglich eine feste Stelle hat und eine neue Stellle sucht, dann wartet er ja auch nicht erst die Kündigung der alten Stelle ab, bevor er sich anderweitig bewerben "darf". Genauso kannst du jetzt auch noch zu einem anderen Bewerbungsgespräch gehen - zumal du ja noch nichtmal den Vertrag bei der zugesagten Stelle in der Tasche hast. Dass jemand davon erfahren könnte, finde ich nicht unbedingt negativ. Das zeugt doch von deinem Engagement und deinem Beliebtheitswert. Sollen die Unternehmen doch ruhig wissen, dass sie um dich konkurreren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich darfst du dich jederzeit auch woanders bewerben

Antwort von Fru am 06.05.2013, 11:44 Uhr

Was wäre, wenn Du nicht hingehst, später Dein Telefon klingelt und der ach so nette Chef sagt, schokolina, uns ist was dazwischen gekommen, wir können Dich doch nicht einstellen?!?

Dann haste ebenfalls nichts....so lange Du keinen Vertrag in der Tasche hast, hast Du genau NICHTS....(bis das Du da angefangen hast)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich darfst du dich jederzeit auch woanders bewerben

Antwort von Seansmama am 06.05.2013, 11:46 Uhr

Ganz klar hingehen und schauen was geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir mal schnell...Gewissenskonflikt wegen Bewerbung!

Antwort von mondstaub am 06.05.2013, 12:36 Uhr

Solange du noch nichts unterschrieben hast, würde ich auf jeden Fall zu dem Gespräch gehen, ich denke nicht, dass die andere Firma davon erfährt und wenn ,wäre auch nicht schlimm. Ich kann deine Gewissensbisse allerdings verstehen, mir ging`s auch schon so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir mal schnell...Gewissenskonflikt wegen Bewerbung!

Antwort von tweenky am 06.05.2013, 14:02 Uhr

Sehe ich etwas anders als meine Vorschreiberinnen. Wenn ich fest zusage, also mein Wort gebe, dann halte ich mich auch daran. Dasselbe erwarte ich von meinem Vertragspartner. Der wird auch nicht zusagen und dann noch eine weitere Bewerbung berücksichtigen.

Mit der Einstellung bin ich in den letzten zwanzig Arbeitsjahren gut klar gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir mal schnell...Gewissenskonflikt wegen Bewerbung!

Antwort von ALF0709 am 06.05.2013, 14:17 Uhr

Klar würde ich hingehen. Das Gespräch ist ja sicher bald, so dass ich da kein Problem sehe, die Vertragsunterschrift noch etwas zurückzuhalten (falls der Vertrag vor dem Gespräch kommt).

Und klar gibt es AG die jemandem zusagen und wenn dann noch eine gute Bewerbung reinkommt, sich für diejenige entscheiden und der anderen dann doch absagen (wir haben die Stelle intern besetzt etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir mal schnell...Gewissenskonflikt wegen Bewerbung!

Antwort von fabiansmama am 06.05.2013, 15:16 Uhr

Hallo,

auf jeden Fall hingehen! Wie andere schon schrieben: solange du noch keinen Vertrag in der Tasche hast, hast du NICHTS! Denn auch der netteste Chef kann noch absagen, weil ihm eine noch bessere Bewerbung untergekommen ist.
Ich hatte eine ähnliche Situation, allerdings den Vertrag schon unterschrieben. Da habe ich das zweite Gespräch nicht mehr angetreten, denn ich hätte den Vetrag so oder so erfüllt (man ist mir da bezüglich Arbeitszeiten sehr entgegen gekommen, obwohl ich da gar nicht drum gebeten habe; NUR aufgrund der tatsache, das ich eben zwei kleine Kinder habe! Wir hätten noch längere Betreuung organisieren können ohne Probleme).

Der andere Betrieb hat sich dann sogar nach einem halben Jahr nochmal gemeldet in der Hoffnung, das es mir da nicht gefällt. Aber weit gefehlt, ich arbeite in einem ganz tollen Team und habe wieder abgelehnt (zumal ich mittlerweile weis, das die Bezahlung und das Arbeitsklima dort wesentlich schlechter wäre! ich würde mich also verschlechtern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.