Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 28.01.2014, 15:49 Uhr

blöde frage fotobuch...

hallo ihr lieben,

wie gestaltet ihr eure Fotobücher? ich bin da oft so unkreativ...
naja, eigentlich ist die frage gar nicht wie, sondern: gebt ihr ausschließlich Bilder von menschen rein, oder auch von der Umgebung wo ihr wart?
Zum beispiel, haben wir oft hunderte von Fotos von den Bergen, den Bergsee und der Seilbahn. Einmal wie sie kommt, dann während den rauffahren... usw...*g*
Aber noch viel schlimmer sind die Fotos als wir in London waren. Natürlich waren wir da auch noch bei den Harry Potter Studios und NATÜRLICH haben wir da auch TAUSENDE von Fotos gemacht *g*
Aber eigentlich irgendwie umsonst, ich mein, die gibt man ja nicht alle ins Fotobuch. Die kann man max. auf der Festplatte lassen. Oder was mein Ihr?

lg

 
6 Antworten:

Re: blöde frage fotobuch...

Antwort von Ebba am 28.01.2014, 15:59 Uhr

Fotobücher gestalte ich eigentlich ähnlich wie früher Fotoalben, nutzte aber auch gerne zusätzliche Funktionen, wie zB Gestaltung des Hintergrundes, auch mit einem Foto z.B..

Es wird eine Auswahl aller Fotos verwurschtet, Bilder von Menschen ebenso wie von Bau-/Kunstwerken od Landschaften. Ich fotografiere auch gerne mal Eintrittskarten, Restaurantrechnungen ab und füge sie mit ein. Früher habe ich sie eingeklebt.

Insgesamt ist das schon relativ viel Arbeit - allein die passenden Fotos aus den 1000 vorhandenen auswählen - macht aber auch riesig Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage fotobuch...

Antwort von Leena am 28.01.2014, 17:44 Uhr

Ich habe definitiv vorwiegend Fotos von Landschaft und Gegend und angeschauten Orten, Museen etc. in meinen Fotobüchern, und dazu ab und zu auch die Leute.

Von meinem letzten Island-Urlaub (mit Mutter und Schwester) gibt es knapp 4.000 Fotos (na ja, drei Leute mit normaler Kamera + Handykamera + die extra gute Kamera etc.). Meine Mutter hat daraus Fotobücher gebastelt, allerdings mehrere, und mit Bildern halt immer die wesentlichen Punkte, die wir besichten haben, dokumentiert, und dazu ab und zu auch Fotos von uns.

Der Fokus liegt aber eindeutig auf der Umgebung. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage fotobuch...

Antwort von Vivaldia am 28.01.2014, 19:11 Uhr

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass sich Landschaftsbilder in ein paar Jahren niemand mehr ansieht. Nur noch die Menschen "warst du da noch jung" "oh, schau mal, wie klein ich da noch war" ...
Bei mir sind die meisten Landschaftsbilder auf der Festplatte.
Harry Potter würde ich so machen.
auf eine Doppelseite etwas größer das schönste Umgebungsfoto
dann 2-4 Familienfotos
und eine Leiste, entweder waagrecht über beide Seiten oder auf der rechten Seite senkrecht mit lauter kleinen Fotos (Höhe ca. 25 mm)

Ich finde es auch sehr schön, Fotobücher zu machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage fotobuch...

Antwort von Leena am 28.01.2014, 20:07 Uhr

Na ja, kommt sicherlich auch auf den Urlaub an.

Aber wenn ich extra ein Fotobuch vom Island-Urlaub mache, will ich doch Fotos von Wasserfällen, Geysiren, Gletscherlagunen, Eisbergen, weiten Sandern und leeren Landschaften sehen, Lava, Basaltsäulen und was weiß ich - und nicht -zig Seien mit "oh, warst du aber mal jung"-Bildern. Ja, die sind ja auch nett als Dreingabe, hier und da - aber vorrangig geht's doch um das Urlaubziel, oder?

Klar - Berg mit blühenden Bäumchen von hinten, vorne und oben ist jetzt auch unspannend, aber ein Bild von Berg ist doch okay. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage fotobuch...

Antwort von sun1024 am 28.01.2014, 21:38 Uhr

Wir misten ziemlich viele Fotos aus. In unseren Fotobüchern sind viele Menschen-Fotos, aber natürlich nicht nur.
Bei Urlaubsfotos bleibt dann pro Ort/Ausflug vielleicht eine Doppelseite übrig. Meistens stehen dann so 4-6 Fotos im Mittelpunkt, und vielleicht noch ein paar kleine. Nach unserer Erfahrung wirken wenige große Fotos aber besser als viele kleine.

Oft nehme ich einen farbigen oder Foto-Hintergrund - nicht zu kleinteilig, aber z.B. einen schönen Himmel oder so.
Was auch immer mal gut kommt, ist ein tolles Landschaftsfoto als Hintergrund einer Doppelseite, und dann an Stellen, wo es das Foto nicht so beeinträchtigt, kleine andere Fotos von dem Ort/den Personen - dann aber mit einem weißen Rahmen oder ähnlichem Effekt drum, damit es sich besser abhebt.

Inzwischen beschrifte ich auch mehr, denn Jahre später erinnert man sich doch nicht mehr an den Namen von jedem Ort, Berg oder See.

Wenn ich viele Fotos einer Serie habe, nutze ich auch manchmal den Filter "Kombinieren - Filmstreifen" in Gimp, sieht dann eben aus wie mehrere Bilder eines Filmstreifens.

Und die meisten Bilder gammeln einfach weiter auf der Festplatte rum, und wenn man möchte, kann man sie irgendwann noch mal hervorholen, wenn einem ein Fotobuch Lust auf mehr Erinnerungen gemacht hat...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage fotobuch...

Antwort von marianne am 30.01.2014, 12:30 Uhr

Also rein ins Fotobuch mit den schönsten Bildern und dir richtig viel Zeit lassen beim Gestalten. Die Kreativität kommt dann beim Ausprobieren. Bei FM* - Das Fotobuch Magazin gibt es einen sehr schönen Leitfaden zu Fotobuchgestaltung hier:

http://www.fotobuchmagazin.de/fotobuchgestaltung/

Die Beispielseiten finde ich sehr schön und eine nette Anregung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.