Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 05.10.2013, 22:50 Uhr

darf man in einer einfahrt zu nem parkplatz halten, wenn man niemanden behinde

behindert?
die zufahrt war mind 3 fahrspuren breit, autos konnten locker an mir vorbeifahren.
habe auf meinen sohn gewartet, der mit dem zug ankam, in größerer stadt, in der ich 1, 2 mal im jahr unterwegs bin. meine kinder sind zum bahnsteig, damit ich jederzeit den platz auch räumen kann - die parkplätze direkt am bahnhof waren voll und einfach auf die taxispur stellen, das mach ich ja nu nicht.
jener parkplatz war nur mit schranke zugänglich (nach der gewissen einfahrt), sonst wäre ich da gucken gefahren, ob man die ersten 10, 15 min gratis parken kann - das hat man ja oft (zumindest hier in der gegend, brötchentaste).
ich stand ca. 5 min, es war KEIN schild von wegen halte- oder parkverbot - da kam ein herr in uniform (ich nehme an, der parkplatz"wachmann) anmarschiert und sagte mir in sehr schroffem ton, dass ich den platz sofort zu räumen hätte. ich sagte ihm, dass mein sohn jeden augenblick vom zug kommt - nein, ich habe sofort wegzufahren.
ok, man will ja keinen ärger, ich fuhr rückwärts raus auf die straße, es kam gerade ein bus, der vor mir an die bushaltestelle ranfuhr.
also fuhr ich nicht weiter, zumal direkt vor mir ein kleines auto (also hinter dem besagten bus) stand. wenn ein bus an die haltestelle fährt, dann wartet man ja, bis er wieder losfährt, noch dazu bei fließendem stadtverkehr, wo man nicht eben mal "fix" in schrittgeschwindigkeit an dem bus vorbeifährt (ampelkreuzung max. 100 m entfernt)
also stand ich da mit laufendem motor (noch ein winziges stückchen vor gewisser zufahrt, weiter gings ja nicht) und wartete, dass der bus weiterfuhr und das auto vor mir.
es dauerte keine minute, kam dieser herr wieder anmarschiert und motzte mich voll, dass ich gefällgst endlich die einfahrt zu räumen hätte.
ich erklärte ihm, dass ich doch gerade auf die straße rausgefahren sei, weil er dies von mir verlangte und nun warte ich in der schlange, bis der straßenverkehr vorwärts geht - was soll ich denn bitte noch tun?
interessiert ihn nicht, ich habe hier wegzufahren!
ich habe mich dann entschlossen, in großem bogen auf der straße zu wenden sobald es der verkehr zuließ, um dann doch auf der anderen seite (bahnhof) zu halten.
dann beim wegfahren sah ich: in dem auto vor mir sitzt gar keiner - es war ein auto von der deutschen bahn, was da hätte gar nicht stehen dürfen - und der bus war nur an die haltestelle gefahren, um dort den motor auszumachen und gar nicht weiterzufahren.
sowas kann man doch nicht ahnen?
muss anmerken, dass ich kleinbus fahre und somit nicht auf einer sichthöhe mit pkw bin, darum konnte ich auch gar nicht sehen, ob in dem pkw jemand sitzt oder nicht.

 
3 Antworten:

nein,

Antwort von Julie am 05.10.2013, 23:36 Uhr

Steht irgendwo in der StVO.
Vor / in Einfahrten sowie in einen gewissen Abstand dazu darf man weder halten noch parken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,

Antwort von sechsfachmama am 06.10.2013, 1:07 Uhr

ich hab dazu heut auch schon gegooglet und div. meinungen gefunden.
man darf sogar direkt in einfahrten (solange noch nicht privatgrundstück) halten, wenn man jederzeit wegfahren kann - und das war ja bei mir der fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf man in einer einfahrt zu nem parkplatz "halten", wenn man niemanden behinde

Antwort von Johanna3 am 06.10.2013, 10:02 Uhr

Hallo!

Man darf in Einfahrten nicht parken. Und, laut Straßenverkehrsordnung, parkt auch derjenige, der länger als drei Minuten hält.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.