Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 11.07.2018, 9:37 Uhr

Datenschutz

Ich habe eine Frage zum Datenschutz:

Während der vier Jahre Grundschulzeit habe ich reichlich Fotos von unserem Kind und den Klassenkameraden gemacht. Klassenfest, Bundesjugendspiele etc.

Jetzt habe ich davon erstmal für uns ein Fotobuch gemacht.
Ist es aus Datenschutzgründen erlaubt, dieses Buch offiziell allen anderen Eltern auch anzubieten oder brauche ich dazu von jedem einzelnen eine Genehmigung?

Schade, dass das heute so kompliziert ist, aber ich möchte mich auch nicht in die Nesseln setzen ....

LGRosi

 
4 Antworten:

Re: Datenschutz

Antwort von DecafLofat am 11.07.2018, 9:48 Uhr

Nein, behaltet es für euch und Ende. Bei meinen Kindern an der Schule würde der Jahresbericht zurückverlangt und eine Seite rausgerissen weil anscheinend das Bundesdatenschutzgesetz verletzt wurde. Wir haben jetzt also eine Seite rausgerissen. Hätte mein Sohn diesen nicht zum rausreißen mit zurück gebracht, wäre ein Verweis reingehagelt (Androhung der direx... normalerweise hätte ich es drauf ankommen lassen, denn das ist so keinesfalls gedeckt... aber mir fehlt am Ende des Schuljahres die lust, und die Seite die anstössig war, war ohnehin langweilig...)

An die er stelle würde ich es nicht teilen, mit niemandem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz

Antwort von Morla72 am 11.07.2018, 12:08 Uhr

Im Kindergarten wurden wir angehalten, wenn wir dort Fotos machen, darauf zu achten, dass möglichst nur unser eigenes Kind drauf ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz

Antwort von Silvia3 am 11.07.2018, 12:29 Uhr

Wenn keine einzelnen Kinder gezielt fotografiert wurden, sondern sie nur "Beiwerk" sind (also ein "zufälliges" Bild über den Sportplatz, darauf sind auch Kinder zu sehen), ja, sonst nein.

Wenn es sich nur um eine Klasse handelt, könntest du eine Rundmail an die Eltern schreiben und um Zustimmung bitten. Wenn aber nur ein Elternteil nein sagt oder nicht reagiert, kannst du das Buch nicht verteilen bzw. musst das Kind unkenntlich machen. Da es immer irgendwelche Idioten gibt, kannst du dir die Mühe eigentlich sparen.

Das Thema kotzt mich so an, das glaubst du gar nicht. Auch wenn es im Umgang mit Firmen sicherlich manchmal ein nützliches Instrument sein kann, hat man kleinen Wichtigtuern, die im Leben sonst nichts zu sagen haben, ein Mittel an die Hand gegeben, wirklich schöne und sinnvolle Dinge für andere kaputt zu machen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz

Antwort von roti120392 am 11.07.2018, 20:49 Uhr

O.K. Ich merke schon, ich lass die Finger lieber davon.

Schade um die schönen Fotos ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.