Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 58er am 11.09.2007, 13:22 Uhr

der sinn

wie es damals zu den gewaltausscheitungen kam? da haben sich staat und studenten gegenseitig hochgeschaukelt, forciert von der zurecht damals von den studenten scharf kritisierten springerpresse. die hat damals so eine art hasspredigerrolle übernommen (ich war damalas ja erst 10, aber habe immer gedacht, dass student ein synonym für verbrecher ist und dass studenten zurecht alle erschossen gwerden dürfen. eltern und medien haben mir wohl solches vermittelt.) der auslöser für die radikalisierung gewaltbereiter deutscher studenten war auch der tod von dem demonstranten benno ohnesorge. das war ein schock damals, den man sich heute nicht mehr vorstellen kann.

was ich nach wie vor für einen beispielhaften seinerezeitigen skandal halte: als seinerzeit der schah von persien mit seiner farah diba einen deutschlandbesuch machte und die deutschen studenten gegen ihn demonstrierten, ließen es die deutschen staatsgewalten zu, dass die vom schah mitgebrachten geheimdienstler auf die jungen protestierenten leute einschlagen durften. knüppeliraner oder so ähnlich nannte man die damals.

gewalt ist immer schlecht und niemals, niemals zielführend. aber einseitige schuldzuweisungen sind genauso wenig aufklärend. was mich stört: dass heute anscheinend entweder einiges verklärt wird oder dass die sog. 68er plötzlich für alles, was in unserer gesellschaft falsch läuft, verantwortlich sind, laut der fascho-krampfhenne eva sogar für angeblich abnehmende mutterliebe. lach.

und die gretchenfrage ist immer noch: hätte der staat damals so hart reagiert, wenn nicht staats- und wirtschaftsvertreter ziel der gewalt gewesen wären? die frage kann sich jeder selber beantworten. auch in unserem demokratischen staat sind manche immer noch gleicher als die anderen. und notfalls opfert der staat auch seine eigenen luet - siehe schleyer. das wirft die witwe schleyer dem ex-kanzler schmidt ja noch heute vor. ich denke, das ist heute noch sein trauma.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.