Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 28.10.2014, 1:50 Uhr

Die Macht der Stromkonzerne - eine wahre Horrorgeschichte

...grad im Nachtprogramm der ARD "versteckt".
Aber hier "nachschaubar":

http://mediathek.daserste.de/Reportage-Dokumentation/Akte-D-3-Die-Macht-der-Stromkonzerne/Das-Erste/Video?documentId=24345554&topRessort=tv&bcastId=799280

Megaspannend, erklärt Zusammenhänge seit der Glühbirne bis heute zum Atomausstieg (den die Stromkonzerne aber immer noch nicht ganz glauben mögen und aufgrund ihrer Macht auch immer noch verhindern können).

Die 45 Min. Sendung sind jede Sekunde wert, jede.

Dann wisst Ihr, von wem und warum und wie Ihr bei jeder Stromrechnung abgezockt werdet. Und mehr als das. Und die Grünen muss man einmal mehr fragen, ob sie inzwischen von allen guten Geistern verlassen sind, Wahlkämpfe mit einem Weddschidäi zu bestreiten (was ja fast an die menschenverblödende Idiotie etwa der neuen rechten Euroabschafftruppe heranreicht), wenn es wirklich ernstere Themen wie eben die Macht der Stromkonzerne gibt, für die sie ja einmal vorgaben zu stehen. Die Gründe können einem nur schwanen. Denn eon, rwe etc. sind mächtig, sehr mächtig, mächtiger als die Politik (sie haben sich ja schon gegen die Nazis behauptet und ihre Macht seinerzeit sogar noch zementieren können), blasen ihren Gegnern die "Schweigegelder" in den Hintern (Bürgermeistern mit eigenen Stromambitionen haben sie Automobile vor die Tür gestellt), bevor die sich auch nur mit selbigem an den Gesprächstisch gesetzt haben, und drohen uns kleinen Lichtaufdrehern traditionell immer wieder gerne, dass es halt notfalls zappenduster wird im ganzen Land, wenn wir nicht kuschen; und ihre Kritiker sind sowieso alles böse, verlogene Ideologen.

Ihre Macht droht angesichts des ganzen Energiewendegesumms aktuell zwar zu bröckeln; aber das bisschen Bröckeln verkraftet solch ein großer Brocken; notfalls wird ihnen etwas einfallen oder ist ihnen wahrscheinlich schon etwas eingefallen. u.a. wird der Steuerzahler ja nun u.a. für den Atomausstieg hart blechen. (zu ihrer Ehrenrettung bez. AtomEINSTIEG muss man aber sagen, dass sie seinerzeit von der Politik dazu gedrängt wurden; Adenauer und Strauß wollten die BRD zur Atommacht aufbauen).



Übrigens ist die verlinkte Sendung noch viel "böser" - und natürlich viel besser und treffender - in ihrer Kritik als ich jetzt. Wer sie nicht anschaut, versäumt was. Nach dem 3.11. ist sie leider nicht mehr abrufbar.

 
2 Antworten:

Re: Die Macht der Stromkonzerne - eine wahre Horrorgeschichte

Antwort von Pamo am 28.10.2014, 8:44 Uhr

Danke für den Tipp, liebe Nikas. Ich werde es mir anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Macht der Stromkonzerne - eine wahre Horrorgeschichte

Antwort von Pamo am 30.10.2014, 12:35 Uhr

Gute Sendung, danke!

Nenn mich zynisch, aber ich fand die Geschichte des Stroms gar nicht so gruselig. Eher so eine klassische Politikgedönsgeschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.