Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 06.07.2011, 19:41 Uhr

ePddWnb...Panikattacke, Schlafstörungen

Kann eine Kombination aus normalem "Durchschnittsstress" (beruflich, psychisch, usw....) im Alter von 37 bereits eine Herzattacke auslösen?

Ich weiß ja nicht, ob ich gerade übertreibe, aber irgendwie fühl sich das nach handfesten Herzrhythmusstörungen an. Das Teil stolpert in meiner Brust durch die Gegend, dass es eine wahre Freude ist.

Oder kann man es als "harmlos/vorübergehend/stressbedingt" zunächst mal vernachlässigen?
Ich bräuchte derzeit ein Kräutlein gegen dieses ständige Hamster-im-Laufrad-Gefühl:-(
Oder zumindest ein Kräutlein gegen Schlafstörungen, die mich fast in den Wahnsinn treiben.

Gehts Euch auch manchmal so?
Was macht Ihr dagegen? Man KANN einfach nicht jeglichen Stress spontan abschalten oder herunterfahren...

 
14 Antworten:

Re: ePddWnb...Panikattacke, Schlafstörungen

Antwort von Hinze am 06.07.2011, 19:58 Uhr

Würde das von nem Arzt klären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...Panikattacke, Schlafstörungen

Antwort von cosma am 06.07.2011, 20:03 Uhr

Huhu,

die Frage ist: hast Du soviel Streß, daß es Dich enorm belastet und kommen Symptome wie Angst oder Panikattacken dazu ?
Entsteht die Angst für sich oder in Kombination mit den Herzsymptomen oder durch die Herzsymptome ?

Letztlich würde ich bei anhaltenden Herzbeschwerden immer ein EKG schreiben, kann aber gleich dazu sagen, daß sich die meisten rein organisch bedingten Herzprobleme nicht durch fühlbare "Herzattacken" ala Poltern, Pochen etc. äussern würden sondern eher durch Schwindel, Synkopen, Ohrgeräusche, Muskelschwäche etc.

Dennoch gehört das einmalig abgeklärt und wenn Dein Herz dann organisch gesund ist kann es pochen soviel es will, Du stirbst dann nicht daran :-)

Gut in einer akuten Angst-Streß-Situation hilft der Satz " Ich bin in Sicherheit, egal was ich gerade fühle ! "

Fürs Entspannen generell gibt es viele Möglichkeiten: Ausdauersport, Autogenes Training, Yoga ...

oder auch die aktuelle Situation beleuchten und gucken an welcher Schraube man drehen kann ...

ich persönlich buddel dann im Garten, geh shoppen, lese oder telefoniere ... wenns ganz dicke kommt plane ich auch mal ne auszeit ...

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...Panikattacke, Schlafstörungen

Antwort von HellsinkiLove am 06.07.2011, 20:15 Uhr

ich habs derzeit auch wieder schlimmer gehabt.
das fing vor ca. anderthalb jahren an...tierisches herzstolpern mit aussetzen und das hat mir tierische angst gemacht das mein blutdruck gleich hochschoss.
keine schmerzen dabei ,schwindel,enge in der brust oder sonstiges,einfach nur herstoplern welches teilweise dann so einen kleinen hustenreiz auslöst.wenn ich mich dann bissl beruhigt habe wieder ist das dann auch wieder weg.
ich bekommen jedesmal wenn das auftritt angst das ich was mit dem herzen habe.
hab das letztes jahr abklären lassen beim jährlichen check (EKG,Langzeit EKG,BelastungsEKG und herzsono) aber war alles tutti paletti.

ich stelle fest das mir das verstärkt passiert wenn ich seelische belastungen habe.auch wenn ich denke du hast doch zur zeit nix,aber oft mach ich mir zuviele gedanken um sachen.

hab dann festgestellt das mehrmals sport in der woche mir da gut hilft und überhaupt tritt das weniger auf wenn ich beschäftigung und ablenkung habe.
lasse es auf jeden fall ärztlich abklären (alleine damit su schon weist das da nix ist) und versuches dann mit bissl sport o.ä.

...ich weiss wies dir geht und das nicht wirklich schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...Panikattacke, Schlafstörungen

Antwort von essi3 am 06.07.2011, 20:23 Uhr

Hallo Flocke,

kenn ich leider nur zu gut..ich habe auch einen ultraschall am herzen machen lassen, ich habe einen fehler an der mitralklappe des herzens, was aber nicht unbedingt der ausloeser ist.

bei mir taucht das holpern abends auf, wenn ich im bett liege, ich huste dann immer, soll helfen....

als es bei mir sehr schlimm war, war es der anfang einer depression.
ich habe aber auch schon gehort dass es auch was mit der schilddruese sein kann, lass dich untersuchen, hast du es schon mit den rescue tropfen probiert?

wenn mann sich reinsteigert wird es noch schlimmer, kenne ich aus eigener erfahrung, ich habe eine therapie gemacht.
drueck dich und wuensche dir eine baldige besserung,
essi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...Panikattacke, Schlafstörungen

Antwort von SkyWalker81 am 06.07.2011, 20:26 Uhr

Nein, vernachlässigen darfst Du das nicht. Gerade auch die Schlafstörungen sind schon Alarmglöckchen und tun ein übriges, um den Stress noch zu erhöhen.
Leider ist es nicht so einfach, dass man da eben mal was schluckt und dann is wieder gut.
Du musst an der Gesamtsituation arbeiten. Beleuchte mal deine Tage...was läuft da quer ?
Klar, Stress kann man nicht spontan abschalten, aber die Stressquellen filtern und schauen, dass man die abmildert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...Panikattacke, Schlafstörungen

Antwort von Loeni am 06.07.2011, 20:40 Uhr

Hallo,

Herzstolpern kann auch bei Unverträglichkeit von Lebensmitteln auftreten. Ich habe es, wenn ich Geschmacksverstärker zu mir nehme, oder Koriander, den kann ich auch nicht vertragen. Ich war aber auch beim Arzt und beim Kardiologen. Ich hatte dieses Stolpern 24 Stunden am Tag und hatte oft Angst, am nächsten Morgen nicht mehr aufzuwachen. Mein Herz ist gesund und das beruhigt schon sehr. Wenn ich viel Stress habe, tritt es auch auf. Übrigens können auch verspannungen der HWS Schuld sein. Lass es untersuchen. Ich habe auch KG gemacht und abends habe ich eine Zeit Baldrian genommen, um zur Ruhe zu kommen und auch schlafen zu können.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...Panikattacke, Schlafstörungen

Antwort von Seansmama am 06.07.2011, 21:04 Uhr

Bei mir waren diese Symptome der Anfang einer Depri nach der Geburt meines 2. Kindes, allerdings erst 3 Monate danch.
Was mir geholfen hat, das funktioniert aber nur, wenn nicht krankheitsbedingt:
Herzstolpern: Kauf Dir mal hochdosiert Magnesium und nimm es drei oder vier Tage, dann müsste es weggehen, gibt es in der Apotheke (nicht Drogerie) und wenn es wiederkommt und nicht hilft sollte man den Arzt aufsuchen, bei mir hat es geholfen.
Zu den Panikattacken: Stündlich 1 Messerspitze Vitamin-C-Pulver und das für 3 Tage, für die Nacht gibt es so Depottabletten. Sollte auch helfen in kürzester Zeit, alles andere ist einen Arztbesucht würdig!
Ich wünsch Dir was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mönsch,

Antwort von FrauKrause am 06.07.2011, 21:17 Uhr

das kenne ich, es kann beängstigend sein. Ich glaube mal gelesen zu haben, Du hättest ein Schilddrüsenproblem. Dieses kann allerlei Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen auslösen, wenn sie nicht richtig arbeitet. Ich weiß nur eines, ist nicht so schlimm, wie es sich anfühlt. Und. Ganz wichtig: Es geht wieder weg. Ein wenig Hüsteln hilft (wie ja oben auch schon geschrieben).

Scheiß Stress, wa? Runterfahren! Wohlbefinden geht immer vor.

Liebe Grüße

fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...Panikattacke, Schlafstörungen

Antwort von claugu am 06.07.2011, 21:27 Uhr

hmm klingt für mich eher psychisch, da ich dich aber nicht kenne, würde ich erstmal raten dich vom Arzt mal durchchecken zu lassen, ist körperlich alles o.k, dann kannst du dir helfen, indem du dein Leben überdenkst und änderst (und "geht nicht" gibts nicht, wenn du jetzt tot umfällst ändert sich auch alles)
dann kommt es darauf an, was für ein Typ du bist, behandel dich selbst z.B. mit einem Buch (z.B. Handbuch der Psychotherapie) oder lass Dich vom Hausarzt zu jemanden überweisen oder beantrage eine Mutter-Kind-Kur oder nur eine Mutter-Kur (aber nur über Caritas etc.. ) oder du gehst den alternativen WEg über Schamanden, Edelkristallen, Heilpraktiker etc... da gibt Unmengen an Therapiemöglichkeiten, die du auch nur mit dir alleine ausmachen kannst.


Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen
LG
Claudia

p.s an irgendwelchen Mittelchen/Pulver etc.. würd ich mich nicht festklammern, außer Placeboeffekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mönsch,

Antwort von Sakra am 06.07.2011, 21:31 Uhr

hm, ich hatte das unter der mirena so stark, dass ich keine luft bekommen habe und gedacht habe, ich muss verrecken.
jetzt unter stress habe ich es auch ab und an, nur nimmer so schlimm.
achja, meine schilddrüse spinnt auch noch extra.

nimmst du hormone???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!! m.T.

Antwort von Butterflocke am 06.07.2011, 21:56 Uhr

Das klingt ja alles schonmal nicht ganz so furchtbar wie ich dachte.

Ich hab vorhin auch mit einer Freundin telefoniert, die meinte, dass ein holperndes Herz längst nicht so bedenklich sei wie ein ZU gleichmäßig und ruhig schlagendes Herz.
Fragt mich nicht...., aber sie hat mir versichert, dass ihr das irgendein Arzt mal erklärt hat.
Nun gut....dann muss ich der (Herz-)gesündeste Mensch der Welt sein...

Eure Ratschläge nehme ich ernst und wenn ich Zeit habe, geh ich auch mal zum Arzt und lass es abklären.
Ich denke, es ist der (auch psychische) Stress, der zur Zeit durch nichts abzuschaffen ist.

Hätte ich die Hoffnung, dass es mir zu Hause besser geht, würde ich mich krankschreiben lassen.
Aber ich hab regelrecht ANGST davor, zu Hause zu sein. Mir ist schon in der Elternzeit die Decke auf den Kopf gefallen.
Ich beherrsche nicht (mehr) die Kunst abzuschalten!!!!! Das ist das Problem.
Ich habe wahrlich keine soooo furchtbar verantwortungsvolle Position. Dennoch nehme ich die Arbeit mit nach Hause, jeden Abend.
Und ich nehme sie mit ins Wochenende, mit ins Bett, mit in den Urlaub.

DAS ist es, was mich kaputt macht, glaub ich. Ich weiß nicht, warum. Ich war früher nicht so bzw. konnte ich besser abschalten. Ich habs verlernt.......
Keine Ahnung, worans liegt:-(

Also.....Danke!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Butterflock...

Antwort von WUTZ am 06.07.2011, 22:01 Uhr

Ich hatte das auch mal, teilweise richtig heftig, so dass ich letzten Endes Panikattacken entwickelte und Todesangst hatte. Es war keine schöne Zeit. Auch die kardiologische Abklärung (welche völlig unauffällig war) liess mich denken, dass ich schwer krank sei.
Nach höllischen 3 Monaten sagte mir dann mein Hausarzt, ich solle Citalopram nehmen. Das war mir dann zu viel... ich wollte dieses Zeugs nicht nehmen. Ich war dann beim autogenen Training (Einzelsitzungen, die bringen was), hat mir zwar einen Haufen Geld gekostet, daber damit bekam ich das Stolpern weg.
Fazit: Ich war schlichtweg psychisch total überlagert. Viel Arbeit und Stress, viel Verantwortung - mein Körper hat mir Zeichen gegeben.

Und Dein Körper will Dir auch etwas sagen! Hör auf Ihn und lass Dich leiten. Natürlich steht trotzdem zuerst eine ärztliche Abklärung an.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts ist.

Gruss Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!! m.T.

Antwort von Sakra am 07.07.2011, 7:56 Uhr

na dann beantworten sich deine fragen eigentlich von selbst. würde dir auch einen kurs in einer entspannungstechnik empfehlen. hast du mal über eine kur nachgedacht??

arbeit gedanklich mitnehmen ist tödlich, habe ich früher auch, bis mein magen in dauerstreik ging. es ist ein langer lernprozess das abzustellen, aber es geht. lass dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sakra...

Antwort von FrauKrause am 07.07.2011, 9:25 Uhr

habe jetzt erst gelesen, ja ich nehme Schilddrüsenhormone 100er von L-Thyroxin von Henning. Das mit der Luftnot kenne ich alles. Der Körper reagiert auf sämtliche hormonellen Veränderungen teilweise extrem, wenn die Schiddrüse nicht in Ordnung ist. Die Pille oder so nehme ich nicht. Werde eh nicht schwanger, das war ja alles auch noch mein Problem (früher), kommt alles vom hormonellen Ungleichgewicht, ausgelöst durch Schilddrüsenprobleme.... Manchmal kräftezehrend...

Achso, mir war nicht ganz klar: Ich hoffe, Du meintest auch mich mit der Frage...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.