Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlinga am 30.03.2014, 12:29 Uhr

Endlich Sommerzeit!

Ich freu mich schon darauf länger draußen zu sitzen, spazieren zu gehen oder noch eine Runde Rad zu fahren. Diese Stunde mehr Helligkeit am Abend bringt uns enorme Lebensqualität. Auch die Kinder können um 19 Uhr nochmal raus und kicken! Hach, das Leben ist schön!

 
52 Antworten:

Re: Endlich Sommerzeit!

Antwort von SchwesterRabiata am 30.03.2014, 12:33 Uhr

Alles Ansichtssache...
gestern saß ich um 10 Uhr morgens draußen mit nem Buch, heute war das erst um 11 Uhr möglich, weil vorher zu kalt....
meine Tochter ging die letzten Tage um 6:45 zum Bus als es hell war, nun ist es wieder dunkel einige Tage, was sie gar nicht mag....
meine Kinder krieg ich nicht zum Schlafen, wenn es draußen hell ist.... nun ist es länger draußen hell....(im Augenlick noch nicht so relevant, aber in ein paar Wochen, wenn es um 21 oder 22 Uhr hell ist, aber der Jüngste um 20 Uhr ins Bett soll wird es wieder schwierig...)


ich könnte sicher auch die Pluspunkte finden, wollte aber halt auch mal zeigen, daß es nicht nur positive Eigenschaften hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Sommerzeit!

Antwort von Froschbein am 30.03.2014, 13:16 Uhr

Leider bin auch ich der Meinung von SchwesterRabiata. In den Kitas ist das Gras vom Tau mittags oft noch nicht trocken, weil eigentlich zu früh, und das Spielen muss wieder mit Matschhose sein, damit die Kleinen nicht auskühlen.
Auch unsere Kleine jammert, wenn sie ins Bett muss weil es noch hell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Sommerzeit!

Antwort von DK-Ursel am 30.03.2014, 14:01 Uhr

Hej allesammen!

Also, ich finde die Sommerzeit auch prima!!!

Und bei Helligkeit gehen alle dänischen Kinder schlafen - Jalousien und Co gibt es hier nicht, bestenfalls lichte (!)Vorhänge.
Geht alles --- alles eine Frage der Gewohnheit.

Letztendlich "müssen" Kinderim Sommer ja auch schlafen, wenn es hell ist, selbst im tiefsten Süddeutschland wird es dann ja nicht schon um 19.00 oder 20.00 dunkel - die paarTage, die sich die Kinder früher dran gewöhnen (müssen), machen den Kohl doch nicht fett.

Na, jedenfalls genießen wir die Helligkeit auchsehr, abends haben wir mehr davon als morgens, so sehr ich es auch mag, im Hellen aufzustehen (und das geht ja auch in ein paa Tagen überall schon wieder).
.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Sommerzeit!

Antwort von Silvia3 am 30.03.2014, 14:17 Uhr

Das Gras ist noch nicht trocken.... Ist schon erstaunlich, was man für Argumente gegen die Sommerzeit finden kann.

Wenn es geregnet hat, ist das Gras auch nass. Gegen Helligkeit am Abend gibt es dunkle Vorhänge und in ein paar Tagen ist es um 06.45 Uhr auch wieder hell. Dafür können die Kinder jetzt abends ohne Begleitung vom Sport nach Hause kommen, weil es nicht mehr dunkel ist.

Man kann ein Glas immer halb voll oder halb leer sehen.

Ich finde die Sommerzeit wunderbar, es gibt doch nichts Schöneres als abends lange Helligkeit. Selbst wenn man nicht draußen sitzen kann, weil es zu kalt ist, macht das Leben doch mehr Spaß wenn es draußen hell ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Sommerzeit!

Antwort von Christine70 am 30.03.2014, 14:24 Uhr

ja, mich regt das auch auf. als ich gestern arbeiten war, wurde es um halb 5 morgens schon dämmrig und um 5 war es hell. ich brauchte keine taschenlampe mehr. jetzt muß ich wieder 4 wochen warten, bis ich an dem punkt wieder bin. ich kann gut und gerne drauf verzichten.
und was energieeinsparung betrifft braucht man jetzt am morgen zum frühstück wieder licht im haus. verlagert sich nur alles.
mein sohn steht um 5.15 uhr auf, da ist es ab morgen dann wieder stockdunkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum....

Antwort von SchwesterRabiata am 30.03.2014, 14:43 Uhr

gesteht man anderen nicht zu, wenn sie es lieber morgens früher hell haben möchten als abends länger???
Du findest es schön abend draußen zu sitzen, ich finde es schön morgens draußen zu sitzen.... so ist das nunmal, aber Du kannst doch nicht allgemein sagen "es gibt nichts Schöneres als ....."
Und Vorhänge mag ich nicht, die sind beklemmend, zumal wir hier in den Kinderzimmern auch nur Eckschrägfenster gibt... wo es man so leicht gar keine Vorhänge her bekommt, aber ich muß micht dafür nicht entschuldigen, daß mein Kind ungern im Dunkeln zur Schule geht, und es halt auch kein Sport abends....von daher ist das Argument hier null anzuwenden....
Du kannst hier nur für Dich sprechen, Deine Vorteile, aber die sind nicht pauschal... so wie ich ebenso nur meine Sicht schreiben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil

Antwort von Berlinga am 30.03.2014, 14:55 Uhr

die Mehrheit der Bevölkerung den ganzen Tag oft bis 18 oder 19 Uhr arbeitet. Die wenigen die am Morgen Zeitungen austragen oder andere Tätigkeiten machen sind halt in der Minderheit. Und wer um 19 Uhr nach Hause kommt der ist froh wenn er noch im Garten arbeiten, mit den Kinder radfahren oder in den Biergarten gehen kann. Das ist Lebensqualität für die Mehrheit der Bevölkerung, also den Leuten die das BSP erwirtschaften. Und ich finde das sollten man diesen Leuten auch zugestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil

Antwort von Leena am 30.03.2014, 15:11 Uhr

Ich finde, man kann in beidem entschieden Vor- und Nachteile sehen. Statistiken, wonach "die Mehrheit der Bevölkerung" bis 18 oder 19 h arbeiten muss und die Sommerzeit für die dann "Lebensqualität für die Mehrheit" darstellt, kenne ich nicht. Kennt hier jemand entsprechende Statistiken, mal ganz neugierig gefragt?

Die meisten Leute, die ich kenne, arbeiten abends übrigens nicht bis 18 oder 19 h oder wenn, dann nur in Ausnahmefällen. Dafür kenne ich viele, die ab 6.30 h schon an ihrem Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob die "Mehrheit der Bevölkerung", die "das BSP erwirtschaften" deshalb auch vorrangig zu berücksichtigen wäre. Zählen Leute, die spät arbeiten und mehr verdienen, in einer Demokratie mehr als diejenigen, die früh arbeiten und ggf. weniger verdienen? Seltsame Welt!

(Mir persönlich ist die Zeitumstellung übrigens ziemlich wurscht, egal in welche Richtung. Ich grummele ein paar Tage vor mich hin, und dann ist das Thema für mich durch - so oder so rum.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann...

Antwort von IngeA am 30.03.2014, 15:12 Uhr

kann die Mehrheit für sich das hier ja auch so schreiben. Aber deswegen darf die Minderheit, die das nicht so sieht doch trotzdem auch ihre Meinung haben. Das muss man ihr nicht absprechen.
Ich arbeite hauptsächlich Spätschichten. Und behaupte jetzt mal, dass das, was ich auch mit Spätschichten zum BSP beitrage nicht minderwertig ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil

Antwort von SchwesterRabiata am 30.03.2014, 15:26 Uhr

Die angebliche Minderheit hat also keine meinung zu haben und wird einfach mit in das Pauschalurteil, daß es gefälligst auch für sie nichts Schöneres zu geben hat als abends lange draußen zu sitzen, eingeschlossen?
ahhh, danke für die Aufklärung, so wirds sein....

nochmal dazu gesagt, mir ging es nicht darum, ob das nun besser oder schlechter ist, Umgestellung ne gute Sache oder nicht, sondern lediglich darum, daß es nicht nur Vorteile hat für jedermann, sondern AUCH Nachteile.
Ich sitze auch gerne abends im Garten, allerdings auf Grund der regen Nachbarschaft sitze ich z.B. lieber morgens draußen, dann ist es ruhiger, das kann ich mehr genießen... und meine Kinder sind dann halt zumindest in der Woche, außerhalb der Ferien, in der Schule, genau wie die vielen, vielen Nachbarskinder (neben mir wohnt eine Familie mit 10 Kindern, was meinste was man da abends den Garten genießen kann.... genau, gar nicht)... und es herrscht Ruhe und Frieden .... schöööön.
Arbeitstechnisch kann ich mir die selbst einteilen, da selbständig und 2/3 des Jobs ist Heimarbeit... kann ich also machen, wann ich will, wenn das Wetter schlecht ist, nachts oder, wenn es mir draußen zu laut ist....
Ja, meine Welt, kein Pauschalurteil, aber dennoch ne Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Sommerzeit!

Antwort von ursel am 30.03.2014, 15:36 Uhr

bin auch in der Minderheit und wünsche mir mal die Normalzeit.
Für alle Anhänger der Minderheit hier eine Petition von Hubertus hilgers zur Abschaffung der Zeitumstellung. Die Frau Aigner möchte ja auch die Zeitumstellung abschaffen, auf europäischer Ebene, geht anscheinend nur gemeinschaftlich, aber sie möcht halt bei der Sommerzeit bleiben. Dass die Russen damit nicht so gesund leben, hört man ja immer wieder, aber vielleicht passt es der Ilse ganz persönlich einfach besser so.

https://www.openpetition.de/petition/online/beibehaltung-der-normalzeit-abschaffung-der-sommerzeitverordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Sommerzeit!

Antwort von Kiki.pt am 30.03.2014, 15:48 Uhr

Es ist mir vollkommen egal ob Sommer oder Winterzeit!
Aber diese verdammte Wechslei geht mir gehörig auf den Senkel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neeeee....

Antwort von iriselle am 30.03.2014, 16:06 Uhr

...ich find die olle Zeitumstellung absolut überflüssig und doof.
Konnte heute statt um 5 um 4 Uhr aufstehen, ganz toll.
Hoffentlich wird sie- wie in manchen anderen Ländern- bald abgeschafft.

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neeeee....

Antwort von fracla am 30.03.2014, 16:29 Uhr

Ich finde die Umstellung auf Sommerzeit auch nicht so toll. Was nütz mir z.B. , dass es abends länger hell ist, wenn ich morgens früh aufstehen muss? Dann gehe trotzdem früh ins Bett und hab nix davon, dass es draußen länger hell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil

Antwort von Sternspinne am 30.03.2014, 16:54 Uhr

Aber es ist dann irgendwann dermassen lange hell, nämlich Richtung 23 Uhr, dass ich das für viel zu lange halte.

In den Biergarten bis sieben oder acht, kann man spätestens im Mai und dann muss es sowieso warm genug dafür sein, das nützt einem jetzt noch gar nix.

Sind für mich alles keine Argumente. Und ich finde schon lange, dass man diesen unnötigen Mist abschaffen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja toll............

Antwort von bobfahrer am 30.03.2014, 16:56 Uhr

Einzig das gejammer geht mir auf den Keks. Das wird man doch in einem oder zwei Tagen ausgleichen, schließlich weis man ja von was es kommt. Und wer zu doof ist seine Uhr umzustellen soll sich eine Funkuhr kaufen. Die ganzen Argumente dagegen lösen sich doch in Luft auf. Sonne und Licht kann man nie genug haben.

Und die Aigner gehört eh auf den Mond geschossen, ohne Rückfahrkarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja toll............

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.03.2014, 17:09 Uhr

Zitat:
"Einzig das gejammer geht mir auf den Keks."

So isses! Wenn man am Montag eine Stunde eher aufstehen muß als am Wochenende (Wer steht sonntags schon freiwillig um 6 Uhr auf? - ICH nicht!), dann jammert keiner. Aber bei der Zeitumstellung ist es plötzlich ein Problem.

Prinzessin Ilse nimmt doch eh keiner für voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Sommerzeit!

Antwort von binesonnenschein am 30.03.2014, 17:10 Uhr

Ich mag die Umstellung 2x im Jahr einfach nicht. Morgens hell/ dunkel, abends hell/ dunkel ist für mich wurscht. Da passt man sich mit den Jahreszeiten an. Was mich stört ist, dass meine Kinder jetzt wieder eine Woche verwirrt sind (je jünger desto schlimmer) und ich irgendwie auch. Ich will mich nicht 2x im Jahr anpassen müssen.

Ich bin für die Abschaffung der inzwischen völlig sinnlos gewordenen Regelung.

PS.: es dauert immer Tage bis ich alle Uhren umgestellt habe, weil ich einfach immer welche vergesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja toll............

Antwort von binesonnenschein am 30.03.2014, 17:11 Uhr

ICH bin heute um 6:00 aufgestanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja toll............

Antwort von binesonnenschein am 30.03.2014, 17:14 Uhr

Du hast nur EINE Uhr umzustellen? Du Glücklicher! Hier sind so viele Uhren an irgendwelchen Geräten plus Wecker plus Auto etc. pepe. Das sind bestimmt 10 Uhren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja toll............

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.03.2014, 17:14 Uhr

Freiwillig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja toll............

Antwort von binesonnenschein am 30.03.2014, 17:17 Uhr

Nee, mein Baby (8 Monate) kennt keine Sommerzeit und auch keine Sonntage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja toll............

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.03.2014, 17:17 Uhr

Eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Sommerzeit!

Antwort von bobfahrer am 30.03.2014, 17:25 Uhr

Ja klar hab ich nur eine Uhr.....

Ich möchte das gejammer hören wenn es tatsächlich keine geben würde und wir im Sommer in den Ferien - immerhin bei uns August / September dann um 19:30 Sonnenuntergang haben. Da merken die Leute erst was es an Lebensquali bringt. Und derjenige welcher um 6 Anfängt soll sich Glücklich schätzen das er noch viel Resttag nach Feierabend hat und den anderen die lange schaffen, zb in Supermärkten usw und / oder ohne Tageslicht das längere Tageslicht gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Sommerzeit!

Antwort von SchwesterRabiata am 30.03.2014, 17:35 Uhr

viele Supermärkte haben bis 20, 21 oder 22 Uhr auf, wenn dann der Sonnenuntergang anstatt um 19:30 um 20:30 ist, dann bringt denen das auch nüscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Sommerzeit!

Antwort von Fredda am 30.03.2014, 18:05 Uhr

Dafür muss ich keine blöde Uhr umstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

19:30h Sonnenuntergang?

Antwort von Kleiner Mann am 30.03.2014, 18:17 Uhr

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, mal davon ab, dass es ja nicht mit einem Schlag dann dunkel ist: wenn bei uns nach 22h dunkel ist, ist es dann nach 21h dunkel, oder sehe ich das falsch?
Ich sitze dann auch gerne mit Kerzen draußen und das schon eine Weile ohne die (im Hochsommer u.U. doch bis zum Schluss SEHR aufheizende) Sonne.
Und meine Kinder flitzen in den Sommerferien dann hier direkt noch mit Taschenlampe um.

Mich nervt die Umstellung defniitiv.

Als Portugal die Zeitumstellung noch nicht mitmachte, war ich dort mal im Urlaub, da war dann um 21h dunkel. Fand ich nicht störend...

In meiner Vorstellung/Empfindung ist es dann ohne Sonne auch ein wenig kühler, wenn wir so fies heiße Sommer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Sommerzeit!

Antwort von IngeA am 30.03.2014, 18:30 Uhr

"Und derjenige welcher um 6 Anfängt soll sich Glücklich schätzen das er noch viel Resttag nach Feierabend hat und den anderen die lange schaffen, zb in Supermärkten usw und / oder ohne Tageslicht das längere Tageslicht gönnen."

Ja, bringt mir auch unheimlich viel, wenn ich um 23 Uhr aus der Arbeit komme!!!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich brauche das auch nicht

Antwort von linghoppe am 30.03.2014, 19:19 Uhr

länger auf bleiben geht eh nicht, muss ja um 5.30 wieder aus dem Bett,
und Töchterchen muss auch um 21 Ins Bett, in paar Wochen scheint die Sonne dann direkt auf Ihr Kissen Rolläden gibt es da nicht Denkmalgeschütztes Haus
und länger drausen bleiben kann man nur im Uralub.. und da ist es um 22 Uhr immer hell genug..für Kaffee und Eis
nööö ich habe es lieber Morgens hell denn der Weg zum Bus mit aufgehnder Sonne ist 1000x schöner

ich warte auf den Moment wo einer rmal ausrechnet das man ab jetzt
alle 2 Jahre Schaltjahr haben muss oder sonst was doofes Feburar dann 30 Tage hat ,alle 4 Jahre ach egal doof ist es..

auch für die Tiere


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich brauche das auch nicht

Antwort von Luni2701 am 30.03.2014, 19:52 Uhr

welche Zeit ist mir eigentlich völlig schnuppe, wir können uns ja auf die Mitte einigen und stellen im Herbst letztmalig nur ne halbe Stunde um
Mich nervt nur total, dass überhaupt umgestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich brauche das auch nicht

Antwort von mondstaub am 30.03.2014, 20:15 Uhr

Mich nervt die Umstellerei auch und weil ich meist früh zeitg raus muss, ist es mir egal, ob es abends um 21 Uhr noch hell ist, weil ich da sowieso ins Bett gehe. Man kann auch toll Gartenpartys im Dunkeln feiern. Außerdem haben wir `ne Menge Uhren. Am Herd, an der Mikrowelle, vom Autoradio ganz zu schweigen und ja, es nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Sommerzeit! ... weil mein Sohn morgens 1h länger schläft....

Antwort von Niky89 am 30.03.2014, 20:15 Uhr

Huhu,
sonst ist er um 6 Uhr wach,
heute war er um 7 Uhr wach!
Mein Mann lacht mich zwar aus, ABER
ich habe 1 Stunde länger schlaf, gut vllt nicht heute, ABER morgen :) *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Sommerzeit! ... weil mein Sohn morgens 1h länger schläft....

Antwort von Hinze am 30.03.2014, 20:25 Uhr

Ich bin auch der Meinung, das man die Zeitumstellung sein lassen sollte. Warum müssen wir immer alles anders machen, als die Natur es vorgibt.
Mir graut es vor morgen, ich hoffe die Ärzte, die bei mir ne OP vornehmen müssen sind wach........ und hängen dieser blöden Stunde nicht nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich gerade ob

Antwort von Fuchsina am 30.03.2014, 21:57 Uhr

von denjenigen die das alles so schlimm finden noch keiner nach England oder nach Rumänien, Bulgarien, Türkei etc gefolgen sind? DAS sind nämlich genau diese eine Stunde die bei der Zeitumstellung geändert wird. Das macht m.E. einen gesunden Menschen rein gar nichts aus.

Ich persönlich finde es auch ganz toll endlich mal im hellen von der Arbeit nach Hause zu kommen, was mir in den Wintermonaten meist nicht gegönnt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich gerade ob

Antwort von kevome* am 30.03.2014, 22:38 Uhr

Wenn ich in diese Länder fahre, habe ich Urlaub und kann morgens so lange schlafen, wie es meine innere Uhr vorgibt. Im Alltag klingelt aber morgens der Wecker,weil die Kinder pünktlich zur Schule und ich zur Arbeit muss.

Grundsätzlich finde ich es angenehmer im Hellen aufzustehen. Abende draußen im Garten kann ich durchaus auch mit Kerzenlicht genießen. Aber aufstehen bei Tageslicht fällt einfach deutlich leichter als im dunklen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt aber schon, dass das zu einem wesentlichen Teil an den längeren Sommertagen

Antwort von lastunicorn am 30.03.2014, 22:42 Uhr

liegt und nicht an einer künstlichen Zeitumstellung?!

Ist es denn keine Lebensqualität, an einem lauen Sommerabend im Dunklen bei Fackelschein und Kerzenlicht im Garten zu sitzen? Wir haben es als Kinder geliebt, in der Dunkelheit "Verstecken-Fangen" zu spielen, wenn unsere Oma am 18. August ihren Geburtstag gefeiert hat.

Dieses ganze Gerede von "Lebensqualität" bei einer Stunde mehr Helligkeit am Abend ist doch Quark, wenn man dafür am Morgen noch im Dunklen zur Arbeit muss. Ich hatte gerade erst einen fiesen Wildunfall in der Morgendämmerung... gerade erst über die Dämmerphase hinaus, geht das morgen früh schon wieder los mit dem Wildwechsel auf dem Arbeitsweg. Mich graust es schon jetzt... das ist für mich eine deutliche Verschlechterung "meiner" Lebensqualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, dann bin ich halt die minderheit.. mir egal

Antwort von Christine70 am 31.03.2014, 6:21 Uhr

ich denk aber auch an die vielen schulkinder, die jetzt wieder im dunkeln aufstehen müssen. und ich kenn auch sehr viele, die morgens um 6 uhr schon zur arbeit fahren müssen. und es ist auch statistisch bewiesen, daß genau die woche nach den zeitumstellungen die meisten unfälle passieren.
stand bei uns samstag in der zeitung.

aber das ist ja alles die minderheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du weißt aber schon, dass das zu einem wesentlichen Teil an den längeren Sommertagen

Antwort von DK-Ursel am 31.03.2014, 9:02 Uhr

Hej!

Na,wenne s wg. desWildwechsels ist (ist ja shcon beinahe urig, was hier alles an Gegengründen angeführt wird...), dann kann ich Dir erzählen, daß meinem Mann mitten am Tag, kurz nach 10.00 mrogens, ein Reh ins Auto lief - da wechselten die eben gerade ihr Revier.
Sicherheit vor sowas gibt es wohl nie.

Und als Argument ist gegen die Winter-Sommerzeit ist das wohl somit wohl eher auch hinfällig, zumal es sich eh nur um ein paar Tage handelt, dann hast Du es zu Deiner Zeit auch wieder so hell wie vorher.

Auf mich wirken die Gegenargumente überwiegend ---angestrengt herbeigesucht, aberb itte schön, wer´s braucht.

Ich wünsche allen eine gute Woche - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ist Wildwechsel ein "uriger" Grund..?!?

Antwort von Leena am 31.03.2014, 9:23 Uhr

Kommt doch komplett darauf an, wo man wohnt - aber wenn man hier z.B. bei Dämmerung durch den Hintertaunus fährt, die Straßen führen regelmäßig mitten durch den Wald, dann hat man öfters Begegnungen mit größeren und kleineren Wildtieren. Zumal viele sich ja durch das Licht der Autos quasi "angezogen" fühlen und einem dann wie hypnotisiert auf der Straße entgegen starren.

Ich kenn praktisch keinen Berufspendler aus der Ecke, der nicht schon mal ein Wildschein oder ein Reh erlegt hat, ich kann das ungute Gefühl, da "nochmal" eine ganze Zeitlang bei Dunkelheit/Dämmerung fahren zu müssen, schon sehr verstehen!

Mit "urig" hat das für mich nichts zu tun, eher mit der jeweiligen Lebenswirklichkeit!

Ich habe übrigens hier schon Statistiken getroffen, wonach die Zahl der Wildunfälle direkt nach einer Zeitumstellung jeweils deutlich erhöht waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist Wildwechsel ein "uriger" Grund..?!?

Antwort von Fredda am 31.03.2014, 9:27 Uhr

Hier auch. Nix urig, Tatsachen. Und ansonsten unterschreibe ich auch wegen der Lebensqualität bei lastunicorn. Sommerzeit toll finden hat auch was von "Millionen Fliegen können sich nicht irren". Schlafmangel lässt grüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Tiere?????

Antwort von wolke76 am 31.03.2014, 11:19 Uhr

Was haben die denn mit der Umstellung der Uhren zu tun? Im Wald wird es hell, wenn die Sonne aufgeht. Egal ob es 5 oder 6 Uhr ist.

Und der Haus- und Hofhund wird sich dran gewöhnen, wenn der Futternapf eine Stunde "früher" klappert...

Ich finde es nicht zwangsläufig nötig, dass man die Umstellung beibehält. Aber es stört doch nun wirklich nicht. Die paar Uhren, die man umstellen muss...

Es ist toll, wenn ich abends halb 8 noch was im Garten arbeiten kann, wenn ich tagsüber nicht dazu gekommen bin. Und das Argument, dass es morgens so dunkel ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das sind ein paar Tage...

Und dass der Bio-Rhythmus total gestört wird, ist auch Humbug. Im Urlaub spricht auch keiner davon! Ja, Arbeit und Urlaub ist ein Unterschied - bloß, was ist mit der Stunde, die euch fehlt, wenn ihr mal ins Konzert geht, feiern oder sonstwas!? Das ist doch nichts anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du weißt aber schon, dass das zu einem wesentlichen Teil an den längeren Sommertagen

Antwort von wolke76 am 31.03.2014, 11:24 Uhr

Am 18.8. dürfte es mit der abendlichen Helligkeit eh schon zur Neige gehen, egal ob umgestellte Uhr oder nicht... Versteckenspielen in der Dämmerung geht also auch weiterhin.

Morgens im DUnkeln zur Arbeit - mein Gott, das sind ein paar wenige Tage, dann ist es doch wieder hell! EIn WIldunfall ist keine schöne Sache, das sehe ich ein. Aber der kann dir IMMER passieren, egal ob die Uhr umgestellt wird.

Wenn man es sich jeden Abend im Garten gutgehen lassen kann/will, dann mag es im Dunkeln ja nett sein. Aber bei Kerzenschein im Garten zu arbeiten (ja, auch das gibt es!), macht keinen sonderlichen Spaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA! JA! JA!

Antwort von wolke76 am 31.03.2014, 11:27 Uhr

Ich stimme voll zu! Sommerzeit ist toll!

Das Gequatsche von Verschlechterung der Lebensqualität, weil es morgens (ein paar jämmerliche Tage) dunkel auf dem Arbeitsweg ist oder weil die Arbeit der Uhrenumstellung so schlimm ist usw. nervt einfach nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, dann bin ich halt die minderheit.. mir egal

Antwort von wolke76 am 31.03.2014, 11:30 Uhr

Ui, na wenn es in der Zeitung steht, muss es ja stimmen....

Und dann noch die Studie der DAK, dass in den Tagen danach mehr Herzinfarkte auftreten.... Jetzt habe ich aber echt Angst und werde sofort eine Petition ins Leben rufen, dass die S-Zeit abgeschafft wird. ABer wahrscheinlich gibt es die schon und wir müssen nur noch unterschreiben....

Dass die Studie der DAK eigentlich eine Studie aus Schweden ist, dass sie gerade mal wenige Jahre umfasst, lassen wir jetzt mal unkommentiert....

ENtschuldigung, wenn ich hier so ironisch, bissig oder wie auch immer daherkomme. MIch nervt das Gejammere irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man hätte sich das Ganze hier sparen können....

Antwort von SchwesterRabiata am 31.03.2014, 11:59 Uhr

hätte man diesen Thread gar nicht erst so provokant gestartet vonwegegen "Juchu, endlich Sommerzeit und mehr Lebensquaualität".... das war ja eine echte Herausforderung....
das Thema wäre sonst vielleicht gar nicht aufgekommen....
Letztendlich Sache der Lebensgewohnheiten was für einen angenehmer ist, aber man sollte den Leuten, die das jetzt nicht gut finden, die gleiche Redefreiheit gestatten, wie der Threadstarterin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man hätte sich das Ganze hier sparen können....

Antwort von wolke76 am 31.03.2014, 12:18 Uhr

Da hast du Recht, Rabiata.

Allerdings sei uns das Freuen gegönnt! Ihr dürft natürlich auch jammern. Stört die Rückstellung im Herbst dann eigentlich auch oder ist das für "sommerzeitgegner" dann doch eher schön, eine Stunde länger zu schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Provokant?

Antwort von Berlinga am 31.03.2014, 14:31 Uhr

WO? Das ist ein ganz normales Posting wie es hier täglich welche gibt.

Keiner zwingt dich dieses Posting zu lesen und keiner zwingt dich was dazu zu schreiben.

Ach ja, heute die Uhr im Auto umgestellt! Hat ganze zwei Sek gedauert.
Im Handy und PC geht es von selbst, und die anderen drei Uhren waren in Nullkommanix umgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da stehen mit ein "paar Tagen im Jahr" durch die Sommerzeitumstellung

Antwort von lastunicorn am 31.03.2014, 16:30 Uhr

etwa 3 Monate (!!!!) zur Debatte. Bei uns gibt es Statistiken und es gibt über 1000 Wildunfälle im Jahr im Landkreis - die meisten davon werden in der Morgendämmerung gemeldet (80%).

Aber, wenn es Mitte August für dich ja eh schon wieder zu früh dunkel ist und es dann bis zum Ende der Sommerzeit noch 2 Monate sind, analog dazu die Zeit im Frühling, frage ich mich, warum deine zwei Monate bei Hellem auf der Terrasse zu sitzen so viel wichtiger sind als meine eineinhalb Monate entspannterer Arbeitsweg? Klar, so viel kannst du der Wirtschaft garnicht in die Taschen trinken wie mein Wildunfall andere Wirtschaftszweige ankurbelt... aber wenn wir von Lebensqualität reden, ist mir persönlich ein genüssliches Bierchen oder Weinchen bei Kerzenschein doch angenehmer als ein kleiner Schock nach Wildunfall. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hääte aber auch abends

Antwort von Snaffers am 31.03.2014, 18:09 Uhr

nur noch kurz gedauert bis es länger hell gewesen wäre.
...und es gibt genügend arbeitende Leute, die Schicht arbeiten, oder Nachmittag&Abend, Nacht,...dass das ein sehr fadenscheiniges Argument ist.
Wie haben die Leute das früher nur ausgehalten, als es lediglich eine Normalzeit (die heutige 'Winterzeit') gab?

Gibt auch arbeitende Bevölkerung, die nicht direkt zum BSP beiträgt (jede Hausfrau und Mutter, die nicht arbeiten geht) und die dadurch u.U. wesentlich mehr Probleme hat (knatschige Kinder morgens - von der Leistungsfähigkeit zu so früher Stunde in der Schule sprechen wir mal nicht - motzige Kinder abends in der Übergangszeit, weil sie überhaupt nicht müde sind - je nach Alter der Kinder bedeutet das dann wieder weniger Freizeit, weil die dann abends noch 'ewig' wach liegen) - aber die zählen ja nix, die kümmern sich nur um die zukunft des Landes und das zukünftige BSP - das interessiert heute ja nicht.

(Und nein, ich habe das Glück Frühaufsteher zu sein, und auch Frühaufsteher-Kinder zu haben, die mit der Umstellung keine Probleme haben, ICH brauche die Sommerzeit trotzdem nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stehen mit ein "paar Tagen im Jahr" durch die Sommerzeitumstellung

Antwort von wolke76 am 31.03.2014, 20:06 Uhr

Hallo? ICH sitze nicht auf der Terrasse und trinke niemandem was in die Tasche! Bitte richtig lesen und dann kommentieren! Ich arbeite abends und das ist im Hellen weitaus angenehmer als im Dunkeln.

ICH finde es schön. DU nicht. Ist doch okay!

Und die Wildunfälle in der Dämmerung passieren MIT oder OHNE Zeitumstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist Wildwechsel ein "uriger" Grund..?!?

Antwort von Fuchsina am 31.03.2014, 21:45 Uhr

Das ist aber eine Frage der Arbeitszeiten.

Mir ist fast ein Reh ins Auto gesprungen - war sehr knapp - und zwar Abends. Ich z.B. fange meist (da Gleitzeit variiert es ja) nicht vor 8-9 Uhr an und da ist es bereits seit geraumer Zeit hell, höre aber meist nicht vor 18-19 Uhr auf, und da ist es gerade erst jetzt wieder mal halbwegs hell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich gerade ob

Antwort von Fuchsina am 31.03.2014, 21:51 Uhr

Zum einen: die Zeitumstellung erfolgt am Sonntag morgen, somit dürften dann die wenigsten von den hier schreibenden arbeiten. Dann ist es ja auch egal was die Uhr sagt wenn man aufsteht. Und dann geht man Sontag Abend einfach nach der neuen Zeit ins Bett und damit hat es sich dann.

Die Frage mit Kerzenschein im Garten ist so eine Sache. Ich z.B. fange meist nicht vor 8-9 Uhr morgens an zu arbeiten- deshalb stellt sich für mich die Frage nach der Dunkelheit morgens nicht. Dafür habe ich meist nicht vor 18-19 Uhr Feierabend, somit stellt sich dann die Frage nach der Dunkelheit am Abend sehr wohl. Aber selbst wenn es anders wäre: mich würde es deutlich weniger stören in Dunkeln zur Arbeit zu fahren oder gar zu arbeiten - ist mir ja dann egal ich sitze eh im Büro, als mein Feierabend im Dunkeln zu verbringen. Es ist eben immer eine Frage der persönlichen Perspektive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.