Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter am 23.07.2014, 17:47 Uhr

Falls es noch interessiert - Ursache Haarausfall

Hi,

Für den Fall, das es noch jemanden interessieren sollte, hier mal mein "Ergebnis" nach dem Besuch beim Hautarzt.

Beim 1. Besuch vor 5 Tagen könnte nichts gemacht werden, weil ich ja meine Haare gewaschen hatte. Hatte mir ja keiner gesagt, das ich 5 Tage nicht waschen darf "grummel"

Also gestern 2. Versuch.

Mir wurden einige Haare ausgezupft. Sie gingen sehr leicht raus am Oberkopf. Da habe ich nichts von gemerkt. Hinterkopf gingen sie nicht raus. Die sind noch Fest. Immerhin etwas.

Ich bekam die Bestätigung. Ich habe Haarausfall. - Wusste ich das nicht schon vorher? Egal. Immerhin sind die Haarwurzeln in Ordnung.
Ursache ist mir nicht klar geworden. Merkte ich aber irgendwie erst zu spät. Die Hautärztin hat mir nun Alpicort F aufgeschrieben. Und ich soll mir 2 mal am Tag den Kopf massieren.
In ca. 8 Wochen soll ich wieder vorbei schauen. Und dann wird neu geschaut. Ist es besser geworden, schreibt sie mir eine Östrogenhaltige Lotion auf.
Zum Frauenarzt soll ich auch noch, um die Wechseljahre auszuschließen. Wäre wohl noch früh bei meinem Alter, aber nicht unmöglich.

Nun hoffe ich das Beste.

Gruß

Ronja Räubertochter

 
7 Antworten:

es gibt fast nie eine greifbare ursache für haarausfall,

Antwort von Leewja am 23.07.2014, 17:56 Uhr

vor allem bei dieser diffusen form.

Was man machen kann, ist Eisen, Ferritin, Transferrin, Schilddrüsenwerte (alle), Zink, Selen bestimmen und mal die Entzündungswerte ansehen, ob eine chronische entzündung der grund sein könnte.

Und du wusstest das vielelicht, ca. 70% der "Haarausfallpatienten", die in eine praxis oder klinik kommen HABEN aber tatsächlich keinen objektiven haarausfall.

die behandlung ist gut und sinnvoll, mach das regelmäßig.
die östrogenhaltige tinktur kann auch gut weirken.

Dein frauenarzt kann über einen gesamten zyklus hinweg die hormone kontrollieren (blutentnahmen zu veraschiednene zykluszeitpunkten), aber ob das nun so wahnsinnig zeilführend ist?

es gibt auch bei frauen die sogenannte androgenetische/male pattern alopecia, das ist leider oft schlicht so.

Wieviele haare verlierst du pro tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls es noch interessiert - Ursache Haarausfall

Antwort von Butterflocke am 23.07.2014, 18:03 Uhr

Ich habe Deine Geschichte nicht verfolgt, hatte aber mal ähnliche Probleme. Damals war ich noch jung - sehr jung. Zu jung für die Wechseljahre...
Letztlich wurde nie eine med. Ursache gefunden. Ich führe es, rückwirkend betrachtet, auf psychische Probleme zurück.
Mein Leben musste sich erst grundlegend ändern, wobei mir teilweise auch der Zufall half.

Hinzu kam, dass ich nach laaaaangen Recherchen und etlichen Besuchen beim Endokrinologen (Hautärzte konnte ich in meinem Fall getrost vergessen....) die herkömmliche Pille verbannt habe und seitdem mit "natürlichen" Östrogenen (und einem bestimmten antiandrogen wirkenden Gestagen) verhüte.
Damit geht es mir extrem gut, auch auf dem Kopf:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antiandrogene könne auch helfen, stimmt

Antwort von Leewja am 23.07.2014, 18:10 Uhr

aber die frage ist immer, wie "schlimm" der haarausfall tatsächlich ist, um so in den hormonhaushalt einzugreifen...wenn man eh die pille nimmt, kann man in die richtung schrauben, das geht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt fast nie eine greifbare ursache für haarausfall,

Antwort von Ronja Räubertochter am 23.07.2014, 18:13 Uhr

Meine Blutwerte sind alle in Ordnung. Ferritin, Spurenelemente und Co sind in Ordnung. Da war meine Hausärztin sehr sorgsam. Da kann ich mich drauf verlassen.

Wieviele Haare? Ganz genau kann ich es nicht sagen. Aber es sind schon Rund 200 pro Tag. Mal ein paar mehr mal weniger. Aber doch so viele, das ich es inzwischen sehe. Andere noch nicht, da ich sehr viele Haare hatte.

Das so viele Leute nicht wirklich Haarausfall haben, war mir nicht klar. Wieder was dazu gelernt.
Ich werde das auf jeden Fall so machen, wie die Hautärztin es angedacht hat. Den Rest der Haare möchte ich ja behalten.

Zum Frauenarzt muss ich ja so oder so. Daher ist das erstmal kein Extraweg

Gruß

Ronja Räubertochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antiandrogene könne auch helfen, stimmt

Antwort von Butterflocke am 23.07.2014, 18:41 Uhr

Von Ethinylestradiol halte ich seit meinem Wechsel nichts mehr...
Daher kommt für mich die "normale" Pille nicht mehr in Frage. Sowas hört man von einem Frauenarzt natürlich nicht.... (anderes Thema).
Wobei es mittlerweile auch schon eine Pille mit Estradiolvalerat gibt (den Namen weiß ich gerade nicht); auch mit einem Antiandrogen (Dienogest glaub ich).
Ich bleibe aber aufgrund Erfahrungen lieber bei meiner persönlichen Kombi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls es noch interessiert - Ursache Haarausfall

Antwort von Ronja Räubertochter am 23.07.2014, 20:02 Uhr

Hallo Butterflocke,

mit der Pille verhüte ich seit über 6 Jahren nicht mehr. Habe nach der Geburt zu lange um meine Fruchtbarkeit gekämpft. Und habe noch immer keinen verlässlichen Zyklus. Aber da hoffe ich noch drauf.

So viel Mist ohne Nachwirkung überstanden. Und nun das *seufz*

Ich hoffe jetzt erstmal das ich durch die Lotion meine anderen Haare behalten darf.

Gruß

Ronja Räubertochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls es noch interessiert - Ursache Haarausfall

Antwort von Bookworm am 24.07.2014, 12:32 Uhr

Ich kenne Deinen fall nicht, aber ich hatte das auch mal vor Jahren und es lag an einer "Tönung", die gar keine Tönung war, sondern in Wirklichkeit Farbe mit Amoniak (?) und das habe ich nicht vertragen.

Ich war auch zur Blutuntersuchung und alles, weil ich die sogannte "Tönung" ja gar nicht in Verdacht hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.