Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WUTZ am 20.08.2008, 21:29 Uhr

Flugzeugunglück in Madrid, jetzt passt allles zusammen! HILFE!

Mädels, ich hab Flugangst. Diese entwickelte sich schleichend nach einem Flug vor ca. 10 Jahren in die Türkei. Megeunruhiger Flug mit Luftlöchern, die mich gefühlsmässig auf die Erde katapultierten. Ich hatte Todesangst, es war so schrecklich.

Seitdem bin ich noch 2x geflogen, weil ich mich von dieser Angst nicht beherrschen lassen möchte.
Seit der Geburt meiner Tochter vor fast 3 Jahren bin ich nicht mehr geflogen, ich hatte immer ne gute Ausrede.
Mein Mann weiß zwar davon, nimmt es aber nicht so ernst.

Nun wollten wir im Oktober nach Gran Canaria fliegen, und je mehr ich drüber nachdenke, umso übler wird mir.
Am Liebsten würd ich alles abblasen, ich hab so Angst!

Hat jemand von Euch auch so ne Phobie?

Lg Anja

 
34 Antworten:

Re: Flugzeugunglück in Madrid, jetzt passt allles zusammen! HILFE!

Antwort von Leolu am 20.08.2008, 21:32 Uhr

Ja, ich!!!
Ich würde für geld nicht in so eine blechbüchse einsteigen, die der Meinung ist mein gewicht in die Höhe zu bringen:-) Geschweige denn einem mir unbekannten Piloten mein leben anvertrauen.
gepaart mit Höhenangst, und wenn so ein ding abstürzt fällt man recht tief, für mich ein absolutes No-go. Auch wenn ich so gerne die Welt sehen würde, aber ich werde wohl ewig auf am Boden bewegende Fahrzeuge angewiesen sein.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jo, ich gehöre auch zu den angsthasen...

Antwort von claudi700 am 20.08.2008, 21:33 Uhr

komischerweise bin ich immer gerne geflogen. zwar noch nicht oft, aber ich hatte mal einen furchtbaren flug von london nach münchen (gewitter, sturm, hagel, regen, das volle programm). ich war total cool.

2004 bin ich nach düsseldorf geflogen und kaum war der vogel in der luft, bin ich fast durchgedreht. kam von jetzt auf gleich, keine ahnung, warum das passierte.

seitdem bin ich nur noch 1 x geflogen und es war so lala... war mit einer freundin richtung mallorca unterwegs, hinflug heftig, rückflug war okay (weil ich wußte, daß ich meinen egon dann wieder sehe *gg*) aber trotzdem ist die angst noch da, ich muß unbedingt was dagegen unternehmen. wenn diese sch... seminare nicht so teue wären

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugzeugunglück in Madrid, jetzt passt allles zusammen! HILFE!

Antwort von dr.snuggles am 20.08.2008, 21:33 Uhr

nee, wutzi, da musste was machen! du nimmst dir, finde ich, so ein ganz großes stück freiheit = lebensqualität. ich hatte früher auch angst, flog dann aber aus beruflichen gründen so viel durch die gegend, dass ich jetzt sogar locker bei start und landung lese und mir z.b. jetzt am freitag vor meinem flug noch ein buch über die größten flugzeugkatastrophen angeguckt habe.

standardspruch: flugzeuge sind die sichersten verkehrsmittel. türlich kann immer mal was passieren, aber das kann es dir auch im alltag.

grüße,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugzeugunglück in Madrid, jetzt passt allles zusammen! HILFE!

Antwort von Celine2 am 20.08.2008, 21:34 Uhr

Ich habe in den letzten Jahren zunehmen Höhenangst entwickelt, weiß auch nicht warum. Auf einem hohen Turm (runterkucken) habe ich keine Angst, aber über irgendwas in großer Höhe drübergehen... davor hatte ich sehr große Angst.

Jetzt hab ich vor ein paar Tagen die Hardcore-Variante gewählt und bin mit meinem Freund und ein paar Freunden in einen Hochseilgarten gefahren. Nach anfänglicher Panik, hat`s super geklappt und es hat mir nach ca. 15 Minuten sogar riesen Spaß gemacht!

Trau dich einfach, danach ist die Angst wahrscheinlich weg :-)

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugzeugunglück in Madrid, jetzt passt allles zusammen! HILFE!

Antwort von glitzerglänzer am 20.08.2008, 21:35 Uhr

ich hatte das auch nach dem hin- und rückflug in die türkei (saßen wir im gleichen flugzeug??), viele luftlöcher, bin vor schreck fast gestorben. danach bin ich 2 jahre lang nicht mehr geflogen, die ausrede mit kleinkind war perfekt. inzwischen geht's wieder, muß mir aber vor jedem flug was alkoholisches reinziehen... es war nie wieder so ein schlimmer flug wie damals dabei. trotzdem ist diese panik immer noch ein wenig da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugzeugunglück in Madrid, jetzt passt allles zusammen! HILFE!

Antwort von 32+4 am 20.08.2008, 21:37 Uhr

Naja.. die Statistik ist gemein:

Es gibt weit weniger Unfälle als auf Straßen, nur kommen da auf einmal weniger Menschen um...war nun nicht hilfreich.

Ich habe auch extreme Flugangst, aber es gibt Kurse (teilweise sehr teuer) direkt von den Fluggesellschaften für Angstpatienten...oder Hypnose^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit kind fliegen ist vielleicht sogar therapeutisch

Antwort von dr.snuggles am 20.08.2008, 21:38 Uhr

weil man sich vor dem kind zusammenreisst, damit es keine angst vorm fliegen bekommt. zudem vergisst man es auch, weil man dem kind alles zeigen und erklären muss und schwubbs, ist der flug rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist das wohl meine therapie...

Antwort von claudi700 am 20.08.2008, 21:40 Uhr

ich werd schwanger, dann geht auch meine flugangst weg. und WEHE, das funzt nicht, schnaggels. dann verklag ich dich. fang schon mal an zu sparen *gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugzeugunglück in Madrid, jetzt passt allles zusammen! HILFE!

Antwort von milan2803 am 20.08.2008, 21:45 Uhr

ja, total. bin als kind 3mal geflogen und es war schrecklich, wegen der luftlöcher. bin danach niemals mit meinen eltern in den urlaub geflogen.(wollten mich ständig nach tunesien mitnehmen...) dann, 2005 , weil ich es wissen wollte, einmal nach bulgarien und zurück.mir wurde total schwindelig vor angst, aber nach einem glas sekt ging es. ich habe mir vorgestellt, dass ich auf dem ozean beim sinkenden schiff auch nicht so viel chancen hätte... (theorie, rechne im kopf.......)meine schwester war mit. ich habe ihre hände gut gequetscht!
dann wollte ich es nochmal allein wissen: viertel jahr später nach belgrad .uiui, ich habe mir so ein rätselbuch gekauft und die gitterrätsel gemacht (wörter suchen). es war schrecklich, die hintur. aber alles nur in meinem kopf. ich war die gesamte flugzeit in totaler paranoia, mir war aber klar, dass sich garnichts, garnichts ändert, egal, welche gedanken ich in meinem kopf hab.die rücktur ging. in belgrad schneite es schon zwei tage vor dem abflug. allerdings fingen die serben dann auf der startbahn an, das zu bemerken ;) und alles zu stoppen und das flugzeug zu enteisen!!!!! das dauerte zwei stunden!!!!!! danach war mir alles egal, und in prag (umsteigen) wurde ich auf lufthansa, eine kleine maschine umgebucht: steil hoch, steil runter und zuhause! das war toll!!!danach fühlte ich mich wie superwoman!!!!
denk (einfach nicht über den flug nach sondern über alles andere im urlaub!)
lg katharina--ich kenne den kampf mit einem selbst!, aber deswegen würde ich trotzdem fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist das wohl meine therapie...

Antwort von Leolu am 20.08.2008, 21:46 Uhr

das mit dem Kind klappt nicht:-)
Dafür muß man erstmal einsteigen. bei uns war es tatsächlich so, daß mein mann mit zwei Kindern geflogen ist nach ungarn und ich mit einem Kinder per Zug und recht strapaziös mit dem Zug hinterher (ungarische Züge sind so en Sache zur sich:-)).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Idee mit der Vorbildfunktion hab ich mir auch schon überlegt!

Antwort von WUTZ am 20.08.2008, 21:47 Uhr

Aber ich weiss nicht, ob ich mich da so zusammenreißen kann.
Ich bin auch nur ein Mensch!

Ich weiss dass es Seminare gibt, aber die sind echt teuer.
Und da ich ja jetzt 3 Jahre mit diesem Thema nicht konfrontiert worden bin, hab ich mir bis dato auch keine Gedanken gemacht.

Manchmal meine ich auch, dass man im "Alter" ängstlicher wird.
Mir geht es zumindest so. Als Teenie oder Twen war ich übermütig und dachte, ich wäre Tomb Raider!

Sich Gedanken machende WUTZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtschreibung 6 und verdrehte worte gibts gratis:-(o.T.

Antwort von Leolu am 20.08.2008, 21:49 Uhr

sgv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann Dir nachfühlen... hab zwar keine Flugangst aber ...

Antwort von NICOSI am 20.08.2008, 21:53 Uhr

Panik bei Autofahrten auf der Autobahn, selber fahren kann ich gar nicht und als Beifahrer ist es die Hölle. Schweißausbrüche kalt und warm, Übelkeit, Hyperventilation etc.pp -das ganze Programm. ich sag dir ich würde lieber in einen Flieger steigen als in unsere Familienkutsche- aber trotzdem überwinde ich mich immer wieder meinen Kindern zu liebe. Das letzte Mal Autobahn war vor zwei Wochen am Geburtstag meines Sohnes - einstündige Fahrt zum Erlebnispark - und ich bin tausend Tode gestorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt da so ein buch von der lufthansa,

Antwort von mama.frosch am 20.08.2008, 21:56 Uhr

das fand ich hilfreich.
ich weiß jetzt aus dem stegreif nicth wie das heißt, aber in dem wird ganz viel über die funktion und technik von flugzeugen erklärt (zb um wieviele beachtliche meter sich die tragflächen biegen lassen), es werden die physiologischen angstmechanismen erklärt und ich glaube auch die "progressive muskelentspannung" erklärt.

ich hatte vor jahren, nachdem ich aus angstgründen einen flug habe sausen lassen, dieses buch gelesen und danach immerhin beschlossen, nachzufliegen. bin dann auch wiederholt recht entspannt geflogen.

mittlerweile meide ich wieder die flugzeuge was in anbetracht meines derzeitigen geldbeutels nicht so schwer ist (welch gute ausrede); vermutlich hätte ich keine so lange flug-pause machen sollen oder mich mit einer mir innewohnenden angst vor kontrollverlust intensiver auseinandersetzen sollen.

nun ja, mein sohn ist ganz versessen aufs fliegen, langfristig werde ich also wohl nicht drumrumkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugzeugunglück in Madrid, jetzt passt allles zusammen! HILFE!

Antwort von 58er am 20.08.2008, 22:07 Uhr

Wutz,
ich les grade, dass die maschine in las palmas/gran canaria landen sollte.
ich hab gestern nacht nach hotels genau dort gepostet, zufällig, google-ausgangspunkt war irgendwas mit palmen gewesen, nicht weit weg und für eine woche sonnentrip eventuell. ich lass das jetzt.

aber: sage dir: 2x hintereinander passiert es eher selten. du kannst also getrost fliegen.
und das beste mittel gegen flugangst ist - fliegen. ich fliege inzwischen eher selten. leider. da wächst die angst ungebremst. früher musste ich oft, beruflich. ich habe es immer so gemacht, dass ich meinen sitznachbarn fröhlich erzählt habe, dass ich flugangst habe; hat mir keiner geglaubt, weil ich nahc außen nicht so wirkte. aber durchs reden gings einfach leichter. und manchmal hab ich einfach einen cognac bestellt. einmal kam der nette stewart ein zweites mal: brauchen Sie noch einen? nee, danke, ich hab nachher einen geschäftstermin und möchte nicht mit einer schnapsfahne ins meeting platzen. die leute ringsum grinsten sich einen. allgemeines gelächter. naja, und auf diese weise kann ein flug auch schnell vorbeigehen.

ich bin immer am mutigsten, wenn in meiner nähe auch jemand mit flugangst sitzt - dann sehe ich, dass es andern noch schlimmer geht und ich werde durch meinen tröst-instinkt angelenkt.

und wutz, es gibt berühmtere leute als uns, die flugangst haben: es gibt popstars, die in keinen flieger steigen; oder manager, die eigentlich dauernd fliegen müssen (hoeneß, der saß mal vor meinem mann und sei vor schlottern fast vom sitz gerutscht, meinte der).


zur unfallstatistik: soooo gut ist die aber auch nicht. es kommt nämlich drauf an, ob man die geflogenen km oder - was eigentlich reeller ist - die ZEIT nimmt. naja, und bei letzterem schauts dann nicht mehr SO rosig aus.

egal, wutz: runter kommen sie immer, alle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@58er

Antwort von WUTZ am 20.08.2008, 22:16 Uhr

Genau, das mach mich ja momentan so kirre!
Weil es auch auf einem Flug nach Gran Canaria war!!!! Ich kann mich da voll reinsteigern, obwohl es piepegal ist wo ein Flugzeug abstürzt.

Ich war eben draussen und hab mir unseren Flug so im Kopf durchgespielt.
Mein Puls war auf geschätzte 140, mir wurde ganz komisch...

Auf jeden Fall MUSS ich morgen einmal mit meinem Mann ernsthaft darüber sprechen. Ich glaube, der nimmt das nicht so ernst.
Er hat keine Ängste (ich meine zumindest solche, die offensichtlich sind).

Ich werd auch mal mit meinem Chef sprechen - viell. gibt er mir ja ein bisschen Cool-down-Tablettchen! Aber ob er das darf?
Mein alter Chef hat mir mal Betablocker gegeben, es war eigentlich ganz ok.

Danke für Euere Offenheit. Hätte nicht gedacht, dass es so vielen so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also von beta-blockern solltest du die finger lassen...

Antwort von claudi700 am 20.08.2008, 22:18 Uhr

da gibt es wirklich andere mittelchen (sog. "leck-mich-am-arsch-tropfen" o. ä.) du mußt nur rechtzeitig mit der einnahme beginnen, am flugtag selbst bringt das gar nix.

frag mal suka im alleinerziehend, ich glaube, sie weiß, wie die tropfen/tabletten heißen.

viel glück (und wenn sie wirken, nehm ich dich beim nächsten mal auch *gg*)

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wutz....Suka...

Antwort von 58er am 20.08.2008, 22:32 Uhr

...Suka hat den tipp mit extra LMAA-Pillen für solche fälle. ich habs schon wieder vergessen. aber sie kanns ja noch mal posten. die wären für dich geeignet.

versuch doch einfach, dich zu freuen auf das ganze flair an einem flughafen, und versuch, den flug zu genießen. ist doch wunderschön. auch wenn einem erst mal nicht in den kopf will, warum die schweren blechdinger oben bleiben. ich oberdepp hab weder vor start und landung angst (erst später erfuhr ich, dass das die prekären situationen sind), mich nervt eher das oben ewig gleichbleibende entlangfliegen, wenn sich nix tut, quasi. weshalb v.a. transatlantikflüge für mich weniger schön sind. und dann der erste sinkflug vorm landen. "ist nicht soeben ein triebwerk ausgefallen?" hab ich mal meinen nachbarn am ärmel gepackt. "nee, wir sind im landeanflug, da werden die triebwerke heruntergefahren. fliegen Sie das erste mal?" "Nee, öfters, aber mir ist das ganze nicht geheuer." dass der typ ein pfarrer war, wie ich vorher erfahren hatte, hat mich da auch nicht getröstet.

einmal ist eine ganz junge frau im letzten moment nicht mitgeflogen, am muc-lughafen.mit meinem flug. die hat mir wirklich leid getan. die hat gelitten wie ein hund. die stand zwischen gate und flieger. immer hin und her. und am ende hat sie nicht genug nerven gehabt und blieb zurück. aber das hängt nach meiner meinung dann wieder vom eigenen ego ab. ich z.b. würde nie mit dem fallschirm abspringen. ABER wenn ich bereits oben an der bordtür zum absprung stünde, würde ich auch nicht mehr umkehren. also wutz, du wirst jetzt auch nicht umkehren. denk an den schönen urlaub, und bloß wegen der angst. nie im leben. du ziehst das durch. glaub an deinen schutzengel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@58er

Antwort von maleja am 20.08.2008, 22:39 Uhr

War das denn nicht der Hoeness, der mal einen Flugzeugabsturz überlebt hat? Ich glaube, da würde ich bei allen wieteren Flügen auch nur noch schlotternd da sitzen.

Grüßle Silvi amit Flugangst und dadurch die Paradiese dieser Welt verpassend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @58er - guckst du

Antwort von maleja am 20.08.2008, 22:40 Uhr

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,399833,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugzeugunglück in Madrid, jetzt passt allles zusammen! HILFE!

Antwort von Schnecke71 am 20.08.2008, 22:46 Uhr

Das ist ganz einfach: Auf dem Weg nach Gran Canaria ist "es" schon passiert...da passiert so schnell nichts mehr! Also ich denk mal, einen sicheren Flug als den nach Gran Canaria gibts gar nicht ;-)
(das ist MEINE Strategie...bin ich froh, dass wir länger nicht fliegen werden *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich gar nicht verstehen

Antwort von vallie am 20.08.2008, 22:51 Uhr

ich fliege mit euch zur seelischen unterstützung, egal, wohin....

kann ja mal die flugstunden zusammenaddieren, die ich schon auf meinem alten buckel habe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich gar nicht verstehen

Antwort von LoveMum am 20.08.2008, 22:56 Uhr

Phobien sind echt kacke vallie, siehe mich mit meiner scheiß Angst. Da hilft es nicht wenn jemand neben dir sitzt. Du kannst ja nicht verhindern, daß z.B. ein Flugzeug abstürzt oder ich zusammenklappe weil ich auf den ZA-Stuhl muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch

Antwort von vallie am 20.08.2008, 23:02 Uhr

ich hatte mal eine passageuse, die wieder aussteigen wollte vor lauter angst.
ich saß dann bei start und landung neben ihr, das hat sie beruhigt....
ich bin so vertraueneinflößend, echt jetzt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum fährst Du noch Auto?

Antwort von Silvia3 am 20.08.2008, 23:05 Uhr

Jeden Tag passieren tödliche Autounfälle auf unseren Straßen, trotzdem fahren wir alle Auto. Ein Flugzeugabsturz mit 150 Toten ist halt spektakulärer als ein Autounfall mit 2 Toten, trotzdem sterben in Summe gesehen jedes Jahr einige tausend Menschen auf unseren Straßen. Du steigst aber jeden Tag wieder in Dein Auto und glaubst, dass DIR schon nichts passiert.
Warum also die Angst vorm Fliegen? Die Gefahr im Flugzeug umzukommen ist statistisch gesehen nicht größer als die Gefahr im Auto zu Tode zu kommen.

Außerdem will der Pilot auch wieder lebend runterkommen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die schubsen im übrigen auch...

Antwort von vallie am 20.08.2008, 23:09 Uhr

...nur in einem nebensatz erwähnt....

man kann sich auch ein bißchen reinsteigern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wutz

Antwort von vallie am 20.08.2008, 23:12 Uhr

ich bin schon gefühlte 121x in lpa gelandet....
aktiv als schubse und auch passiv als passagier, denn ich hatte mal einen freund dort....
3 monate unbezahlten urlaub hab ich auch dort verbracht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von WUTZ am 21.08.2008, 7:41 Uhr

Wenn ich genug Geld hätte, dann würd ich Dich sofort buchen!
Vielleichts hilfts mir ja auch, wenn Du neben mir sitzt.
Wir zwitschern den Prosecco-Bestand, vielleicht gehts mir dann gut.

Nein, im Ernst: Ich weiss nicht, ob Du irgendwelche echten Ängste hast. wenn ja - die sind echt Sch.....
Aber ich versteh Dich schon. Für mich ist es auch unverständlich, warum jemand nicht unter Menschenmengen gehen kann (als Bsp.). Aber für diese Person ist es der Horror!

Mal raus m.d. Sprache. Was hast Du denn f. Phobien? *zwinker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugzeugunglück in Madrid, jetzt passt allles zusammen! HILFE!

Antwort von Karolin am 21.08.2008, 9:18 Uhr

Nimm 2 Tage lang vorher Baldrian das hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Fliegen ohne Angst"

Antwort von ElliMcBeer am 21.08.2008, 9:36 Uhr

ist ein kleines Taschenbuch für nur etwa 5 Euro und das half mir schon ziemlich gut! Dazu auf jeden Fall das Kind neben dich gesetzt und sich ungemein intensiv damit beschäftigen - das hilft auch - auch wenn frau das erst nicht glauben mag ;-)
Alles Gute
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hab grad die Passagierliste durch.....

Antwort von Bengelengelmama am 21.08.2008, 9:45 Uhr

oh Gott, da ist sogar eine 8-Köpfige Familie dabei!
Unsere Befürchtungen bleiben zum Glück aus....was für ein Drama so viele Menschen!!!

Wir fliegen übermorgen, das ist schon ein komisches Gefühl, wenn kurz vorm eigenen Abflug, so eine Tragödie geschieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im radio um 9

Antwort von vallie am 21.08.2008, 9:51 Uhr

war es noch eine 4köpfige familie aus süddeutschland....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im radio um 9

Antwort von Bengelengelmama am 21.08.2008, 10:16 Uhr

Richtig, sind auch die einzigen deutschen Namen auf der Liste...zwei Jungs und die Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @58er - guckst du - Maleja...

Antwort von 58er am 21.08.2008, 12:57 Uhr

...das wusste ich noch nicht. oder habs vergessen gehabt. danke für info. um die zeit hab ich irgendwie vieles andere im kopf gehabt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.