Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 25.08.2006, 13:17 Uhr

Frage wegen Sat-Schüssel / Strahlungsgefahr

Wir haben diese Woche unsere Sat.-Anlage bekommen. Unglücklicherweise ist die Schüssel an der Hauswand montiert wo das Kinderzimmer ist und das Bettchen unserer Kleinen steht genau an dieser Wand. Praktisch genau hinter der Sat-Schüssel.

Und das obwohl ich so ein Elektrosmog-Paniker bin. Bei uns gibt es kein empfangsbereites Handy im Haus, das tragbare Telefon gehört auf die Station und im Kinderzimmer versuche ich möglichst auf viele Elektrogeräte zu verzichten.

Der Monteur hatte meinen Eltern erklärt, mit dem Satellitenempfang das sei etwas gaaaaanz anderes und da gehe keine Strahlung von aus.

Ich fühle mich mit dieser Lösung mehr als unwohl. Wenn die Schüssel irgendwelche Satelliten aus dem Weltraum empfängt und meine Kleine liegt 40 cm dahinter in ihrem Bettchen kann mir keiner wirklich meine Sorge wegen der Strahlung nehmen. Und von dem Gerät aus gehen doch auch dicke Kabelbündel ins Haus mit Elektro drin...*grübel*

Kann mir da jemand was beruhigendes zu sagen oder auf irgendeine fachliche Quelle zu dem Thema hinweisen ?

Wo sind bei euch die Schüsseln angebracht ?

Die ersten zwei Nächte hat das Kind kaum geschlafen. Allerdings war ich an dem Wòchenende nicht da und kann so nicht sagen woran es wirklich lag. Die zweite Nacht hat sie erst geschlafen, nachdem ihr Papa das Bettchen umgestellt hat. Zufall ? Ich ziehe da schon so meine gedanklichen Verbindungen zu der neuen Sat-Anlage.

Bin dankbar über jede Meinung zu dem Thema.

 
3 Antworten:

Re: Frage wegen Sat-Schüssel / Strahlungsgefahr

Antwort von tequila sunrise am 25.08.2006, 14:30 Uhr

Naja, wenn ihr das Bettchen umgestellt habt, das ist doch schonmal eine gute Lösung. Dicke Kabelbündel ziehen sich durchs ganze Haus, nur sieht man die nicht, da sie in der Wand verlaufen.
Habt ihr denn auch ein Telefon mit CT1-Technik, wenn du sagst, das Telefon ist immer auf der Station ? Denn nur die strahlen dann nicht mehr. Alle gängigen DECT-Telefone, strahlen auch (und zwar in Handy-Größenordnung), wenn sie auf der Station liegen... wenn ich mich nicht irre.
Sorry, so richtig helfen kann dir da wohl keiner. Das Thema ist ja nach wie vor umstritten. Ich würde mich bei dem Gedanken auch nicht wohl fühlen. Unsere Satellitenschüssel ist auf dem Dach, aber seit wir gebaut haben, weiß ich, was sich da sonst noch an Kabelbündeln durch das Haus schlängelt. Das ist schon ne ganze Menge.
Ich würde das Kind einfach weiter beobachten und erst Maßnahmen ergreifen, wenn sie wirklich Schlafstörungen zeigt oder ähnliches.
Ich kann sonst auch nochmal meinen Mann fragen, der ist auch "strahlungssensibel" und darüber hinaus auch vom Fach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Sat-Schüssel / Strahlungsgefahr

Antwort von tequila sunrise am 25.08.2006, 14:45 Uhr

Mein Mann sagt gerade, dass sone Schüssel sogar sehr positiv in puncto Strahlenschutz sei, weil sie die ganze Strahlung sammelt und sie zurückwirft zum Receiver. Der beste Strahlenschutz sei es, die ganze Wand voller Schüsseln zu machen *LOL*. Deine Sorge scheint also unbegründet ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Sat-Schüssel / Strahlungsgefahr

Antwort von Papa Florian am 25.08.2006, 19:01 Uhr

Die Strahlung der Satelliten ist überall, egal ob du sie empfängst oder nicht.
Eine Schüssel hat den Effekt, dass sie die Strahlung die auf sie trifft reflektiert (auf den LNB) und somit die Strahlung abhält.
Im übrigen ist die Strahlung so schwach, dass sie keine Wände durchdringt (sogar Wolken reichen teilweise schon aus um sie abzulenken/streuen).

Die Strahlung, die von den Kabeln ausgeht sollte relativ gering sein. Eine Schüssel wird nur mit 12 Volt betrieben (im Gegensatz zu den Stromkabeln unter dem Putz).
Solange das Kabel nicht aufgewickelt ist (wie bei einer Spule) sollte sich die elektromagnetische Wirkung sehr gering halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.