Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 05.10.2011, 18:11 Uhr

frage wegen kindergeld.. blick da nicht durch

ich hab drei kinder ( 8, 15 und 19 jahre) bekam bisher für alle drei kindergeld.

nun ist mein großer sohn seit 4.10. bei der bundeswehr, er hat sich verpflichtet.
erst sollte es der januar 2012 sein, aber dann wurde ganz kurzfristig eine stelle frei. die hat er angenommen.
nun hab ich der kindergeldkasse alle unterlagen geschickt. aber noch keine antwort erhalten.

was mich jetzt interessiert ist folgendes:

ich bekomme mein kindergeld immer um den 15. j. M. ausbezahlt und nun fällt ja ein kind weg. bundeswehr = kein kindergeld, ist klar


frage 1: wieviel fällt jetzt weg? 184 euro oder doch die 190 euro??
frage 2: wieviel steht mir jetzt am 15.10 noch zu? nur für zwei kinder oder wird dann anteilig für den großen auch noch eingerechnet?
oder muss ich gar etwas zurückbezahlen?



kennt sich jemand aus?
ich hab gegoogelt, aber aus dem gesetzestexten werd ich nicht schlau. ich brauch das verständlich und nicht in Juristendeutsch.

 
7 Antworten:

Re: frage wegen kindergeld.. blick da nicht durch

Antwort von -chOcO- am 05.10.2011, 18:51 Uhr

Ich musste mich wegen meinem Mann auch bei der Familienkasse erkundigen (er hat ne Ausbildung angefangen).

Laut der Aussage der SB dort, muss das Kind die nötigen Voraussetzungen lediglich einen Tag erfüllen, um für den ganzen Monat Kindergeld zu erhalten. Da er erst am 04.10. zum Bund gegangen ist, hat er vorher die Voraussetzungen erfüllt und du müsstest für den Oktober noch das ganze Kindergeld bekommen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kindergeld.. blick da nicht durch

Antwort von Christine70 am 05.10.2011, 18:55 Uhr

dank dir.. also muss ich nix zurückzahlen
weil ich nicht wußte, ob ich am 15.september das kindergeld voraus bekommen han oder ob sie es rückwirkend zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kindergeld.. blick da nicht durch

Antwort von happy together am 05.10.2011, 19:28 Uhr

Vorsicht mit dem Datum: ab wann gilt der Vertrag deines Sohnes? Steht dort 1.10. aber er ist dank Wochenende und Feriertag erst am 4.10. angefangen, dann steht dir KEIN Kindergeld fuer den Oktober zu...
Oder steht dort offiziel 4.10., dann gilt das vorher gesagte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kindergeld.. blick da nicht durch

Antwort von Lucylu am 05.10.2011, 20:57 Uhr

Du bekommst zweimal 184€ KG. Die anderen Kinder rücken quasi eins hoch....
Wenn der Einberufungsbescheid ab 011011 läuft, bekommst du diesen Monat kein KG mehr, wenn wirklich ab 041011 drin steht, dann schon noch!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dort steht der 4.10.

Antwort von Christine70 am 05.10.2011, 22:04 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dort steht der 4.10.

Antwort von Lucylu am 05.10.2011, 22:12 Uhr

Du hast eine Kopie vom Einberufungsbescheid geschickt, oder? Dann würd der Oktober noch gezahlt, d.h.Mitte Oktober bekommst du noch für alle 3 Kinder Kindergeld!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dort steht der 4.10.

Antwort von Christine70 am 06.10.2011, 7:09 Uhr

ja natürlich. bei dem einberufungsbescheid waren mehrere kopien dabei, ua für die kindergeldkasse. die hab ich sofort hingeschickt.
es ging ja hoppalahopp mit der einberufung, innerhalb von drei wochen. normal wäre er erst ab 1.1. eingezogen worden, aber es wurde eine stelle frei und er wäre dumm gewesen, wenn er das nicht angenommen hätte. sonst wäre er noch drei monate zuhause gewesen.

na, jetzt wart ich mal auf die antwort der kindergeldkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.