Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumalowa am 03.07.2022, 15:20 Uhr

Gasheizung oder Wärmepumpe

Ihr Lieben, vielleicht habt Ihr ein bisschen Erfahrung.

Leider ist unsere Heizung kaputt, bzw der Warmwasserkessel und das Teil muss komplett ausgetauscht werden.

Nun hab ich mich belesen, hin und her und war eigentlich der Meinung (auch aus finanzieller Sicht) wir nehmen wieder eine Gasbrennwerttherme. Weil alles natürlich jetzt unter Zeitdruck stattfinden muss.

Als wir das Abgebot (zwischen 15.000 € und 17.000 Euro) bekommen haben, hab ich mich ernsthaft gefragt, ob sich da nicht schon bald eine Wärmepumpe lohnt, da die ja gefördert wird.

Wir bekommen hier kaum Handwerker, und die Firma mit der wir Kontakt haben ist grundsolide hier aus dem Ort. Er sagte auch direkt es wäre sehr teuer mit einer Wärmepumpe. Da hatte ich aber auch mit viel weniger für die Gasheizung gerechnet.

Natürlich hätten wir uns gerne damit in Ruhe auseinandergesetzt.

 
24 Antworten:

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von DK-Ursel am 03.07.2022, 15:38 Uhr

Das kenne ich, nur daß uns das Schicksal 2019 im November traf. Und nee, da hat man keine Zeit, sich gründich mit allem auseinanderzusetzen, wie auch meine Tochter empfahl. Sie hat theoretisch Recht, praktisch war es aber kalt und wir brauchten eine neue (Gas-?)Heizung.
Die neue Gasheizung wäre auch schon deutlich teurer als die alte geworden, weil hierzulande in den letzten 20 Jahren Auflagen dazu gekommen waren, nach denen wir uns ja richten mußten.
Dann bekam ich in letzter Minute auch den Tip mit Wärmepumpe, damit hatten wir uns auch nie auseinandergesetzt, weil es uns mit Gas ja gut ging - und heute sind ja heilfroh, daß wir sie haben.
Ja, sie wurde nochmal deutlich teurer!
Der Zuschuß, den es damals gab, war minimal gemessen an der Rechnung, aber:
da wir sie mit günstigerem Strom betreiben können, haben wir die laufenden Kosten deutlich niedriger. Sie amortisiert sich also deutlich schneller als zu Beginn angenommrn.
Wärmetechnisch können wir überhaupt nicht klagen, alles läuft wie vorher.
Und wenn wir an den Wiederverkaufswert des Hauses denken, so haben wir den ja auch aufgewertet, sollten wir mal verkaufen wollen/müssen.
Mein Mann läuft manchmal rum , als bekäme er für die Reklame für Wärmepumpen bezahlt , aber er hat Recht: Sie hat sich für uns heute nach Ausbruch des Krieges natürlich nochmal deutlich mehr gelohnt als bereits vorher.

Wie es mit Zuschüssen, Handwerkern in Dtld. und jetzt nach Corona und im Krieg ist, kann ich Dir nicht sagen, nur daß wir die Entscheidung, von Gas auf Wärmepumpe umzustellen, bislang nicht eine Sekunde bereut haben. Ganz im Gegenteil!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von Lavendel79 am 03.07.2022, 15:40 Uhr

Ein blöder Zeitpunkt, hier schnell eine Entscheidung treffen zu müssen.

Generell würde ich trotzdem ein bißchen Zeit in Recherche stecken und auch überlegen, ob ihr nicht due Wärmepumpe direkt mit einer Photovoltaik verknüpfen wollt.

Zudem gibt es ja zig verschiedene Möglichkeiten einer Wärmepumpe (hier ganz gut aufgelistet: https://www.enpal.de/magazin/waermepumpe-kosten?syn_solar=Solaranlage&utm_source=Search%20Ads&utm_campaign=11556036231&utm_term=141050764721&utm_content=606926613026&utm_placement=&utm_device=m&utm_keyword=&utm_adposition=&gclid=CjwKCAjw_ISWBhBkEiwAdqxb9pL2UZWX37TNapYad_FyUk1-tNmYsNRfAQUK1oGx_LlBLZdYZxOfzBoClu8QAvD_BwE)


Tendenziell werden auch die Preise für die Wärmepumpen im nächsten halben Jahr nochnal ordentlich nach oben gehn. Wenn ihr Euch Angebote geben lasst, achtet auf mindestens 3- monatige Preisbindung (bis Euer Entschluss dann steht und die Unterschrift trocken ist).

In Gastherme würde ich heute bzw im Moment nicht neu investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von Kerstin123 am 03.07.2022, 15:58 Uhr

Unsere Gemeinde bietet kostenlos eine individuelle Energieberatung an, vllt gibt es sowas bei euch auch? Falls ja, würde ich so etwas in Anspruch nehmen
Oder ggf bei den Verbraucherzentralen

Die og Energieberatung wird von einem Architekten durchgeführt, Dh anhand der Baupläne kann der schon schauen, was ggf auch baulich machbar wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von Ellert am 03.07.2022, 17:53 Uhr

Das sind ja heftige Preise
Allerdings würde ich aktuell nicht auf Gas setzen,
Aber
Könnte ihr einfach so umrüsten
Sprich habt ihr Fußbodenheizungen?
Wir bräuchten neue deutlich größere Heizkörper
Wärmepumpen sind auch nicht gleich
Was wolltet ihr denn
Bohren oder Luft ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von emka am 03.07.2022, 18:22 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, möchte aber kurz meine Erfahrungen erzählen.
Wir sanieren gerade ein EFH, Baujahr 1954. Obwohl wir alle Heizkörper zur Disposition stellen, ist es fraglich, ob wir für eine Wärmepumpen genügend Heizkörperfläche zusammengekommen, denn Fußbodenheizung ist aus Kostengründen nicht machbar.
Uns wurde vorgeschlagen, vorerst die Ölbrennwertheizung aus 2009 weiterzunutzen und eine eine Gasbrennwertheizung vorzubereiten.
Dennoch werden wir einen Energieberater hinzuziehen, das ist auch der Wunsch von unserem Heizungsbauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von miaandme am 03.07.2022, 18:49 Uhr

Ich glaube nicht, dass die hier Ratschläge aus einem Forum wirklich weiterhelfen, denn die Wärmepumpe muss auch zu eurem Haus passen. Wenn möglich, hole dir Meinungen von zwei Fachbetrieben ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von Meyla am 03.07.2022, 19:21 Uhr

Neben allen vorhandenen Tipps möchte eines zu bedenken geben:

Wärmepumpen wollen sich aktuell ALLE einbauen lassen. In unserem Umkreis hat man eine fast 1 jährige Wartezeit für seine Anlage…. Könnt ihr im Zweifel ein halbes Jahr auf die Lösung warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von Jumalowa am 03.07.2022, 21:12 Uhr

Ja wir haben beides Heizkörper und Fussbodenheizumg. Ich wäre für Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von Jumalowa am 03.07.2022, 21:13 Uhr

Ja das versuche ich natürlich aber es ist immer gut auch mal Erfahrungsberichte zu lesen. Der Mann der hier war, war übrigens vom Fach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von Ellert am 03.07.2022, 21:52 Uhr

Hier auch
Es dauert ewig eine zu bekommen
Aussuchen und wählerisch sein ist nicht

Aber eine so teure Gasheizung und dann gasnotstand? Gibt es keine Überbrückungslösung ?
Gas baut gerade kaum einer rein, warum so teuer ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von Jumalowa am 03.07.2022, 22:14 Uhr

Ja wir überbrücken bereits, müssen Miete und Strom zahlen für warmes Wasser.

Das können wir natürlich nicht ewig machen. Ich versuche jetzt an einen Energieberater zu kommen und lasse mich anderweitig beraten.

Wir haben mit ca 10.000 € gerechnet und für die effizientere Heizung müssen wir über 17.000 Euro hinlegen. Das scheint aktuell nicht ungewöhnlich zu sein, habe mich mal umgehört.

Bei dem Anschaffungspreis, unserem Verbrauch und den Gaskosten ist das eigentlich totaler schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von Ellert am 03.07.2022, 22:50 Uhr

Warum müsst Ihr her als Mieter eine neue Heizung zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von lilly1211 am 04.07.2022, 8:30 Uhr

Mir erscheinen 17k deutlich zu viel, vor allem da im Moment kaum jemand Gasheizungen nachfragt. Unsere hat 8k gekostet inklusive allem, vor 4 Jahren.

Ich würde mich auch bzgl der Wärmepumpe und Photovoltaik erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von Silvia3 am 04.07.2022, 11:02 Uhr

Ja, 17 Tsd. ist viel zu hoch. Wir überlegen seit 2 Jahren konkret, wie wir in Sachen Heizung weiter verfahren. Es ist äußerst schwierig, Angebote zu bekommen, aber wir haben immerhin 2 Angebote für Gasheizungen vorliegen, beide unter 10 Tsd., und wir haben eher hochwertige Marken nachgefragt.
Ihr solltet mal mindestens noch 2 Vergleichsangebote einholen. Wobei es aber wie gesagt derzeit sehr schwierig ist, überhaupt einen Heizungsbauer zu finden, der ein Angebot erstellt. Daher kann jeder, der es macht, eure Notsituation schamlos ausnutzen.

Wir hatten vor 6 Jahren eine ähnliche Notsituation. Da ist 5 Tage vor Weihnachten unsere Heizung kaputtgegangen, also zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Damals hätten wir uns notfallmäßig eine x-belieibige vorrätige Anlage einbauen lassen können. Das hätte knapp 6 Tsd. Euro kosten sollen. Es ist dann aber doch gelungen, ein Ersatzteil für unsere alte Anlage zu bekommen, wodurch sich der Austausch erst einmal erledigt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2022, 11:15 Uhr

Man kann natürlich nicht dänische und deutsche Preise und die von vor bald 3 Jahren mit den heutigen vergleichen, aber bei Gas kamen wir locker auf die 17 Tsd. - und dies, obwohl wir auch vorher eine Gasheizung hatten, aber es mußte wegen neuer Gesetze einiges geändert werden.
Die Wärmepumpe hat dann nochmal kräftig zugelegt, ich war anfangs auch sehr erschrocken, aber wie gesagt hat sie sich bereits auch vor dem Kriegausausbruch sehr gut amortisiert, so daß wir deutlich schneller davon profitieren als gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wärmepumpe!

Antwort von Zwergenalarm am 04.07.2022, 12:34 Uhr

Argumente wurden eh schon genug genannt. Falls lange Wartezeit würde ich mich tatsächlich wärmeerwartungstechnisch zurückschrauben. Gas ist in Zeiten, wie diesen, schlichtweg keine Lösung mehr, weil es euch nicht autark macht.

Würde ich zumindest machen und mich notfalls ein Jahr lang mit einer Schüssel waschen, oder als Waschnomade in meinem sozialen Umfeld in die Geschichte eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpe!

Antwort von Jumalowa am 04.07.2022, 13:36 Uhr

Ernsthaft jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung oder Wärmepumpe

Antwort von Jumalowa am 04.07.2022, 13:37 Uhr

Der Warmwasserbeuler ist kaputt und wir haben ein Leihgerät, dafür zahlen wir die Miete!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpe!

Antwort von Zwergenalarm am 04.07.2022, 21:32 Uhr

Also vielleicht nicht ein Jahr lang und wahrscheinlich auch nicht so hardcore…….aber Gas würde ich mir tatsächlich 27x überlegen. Für überschaubare Übergangszeit gibt es doch sicher Alternativen (Strom), falls die Wartezeit wirklich in den Winter hineingeht. Mir wäre ein weitgehend autark funktionierendes Eigenheim für die Zukunft sicherer. Auch als Geldanlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpe!

Antwort von Jumalowa am 04.07.2022, 22:41 Uhr

Ja du hast nicht Unrecht. Ich habe heute auch den Preis für eine Wärmepumpe bekommen. Trotz Förderung muss man sich das erstmal leisten können.

Ich bekomme morgen nochmal eine Beratung, einfach ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpe!

Antwort von Zwergenalarm am 05.07.2022, 7:18 Uhr

Das glaub ich dir……aber wenn es sich finanziell irgendwie ausgeht würde ich da in den sauren Apfel beißen. Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es nicht bis in die nächste Heizperiode geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpe!

Antwort von Ellert am 05.07.2022, 8:05 Uhr

Was würde die denn kosten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpe!

Antwort von Jumalowa am 05.07.2022, 18:27 Uhr

Hab ein Angebot von ca 40.000 Euro vorliegen und ganz aktuell 25.000 € minus jeweils 35% Förderung!

Das zweite Angebot ist aber gerade nur Mundpropaganda, da klemmen wir uns jetzt dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmepumpe!

Antwort von Möhrchen am 07.07.2022, 8:05 Uhr

Würdest du die denn zeitnah bekommen? Hier im Radio hieß es gestern grob, dass man eine WP-Anlage erst nächstes Jahr bekäme, wenn man sie jetzt bestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.