Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandrella am 16.05.2022, 23:10 Uhr

Geburtstag mit Eitelkeiten - tolerieren oder absagen?

Hallo liebe Mitglieder aus der Community,

vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich mich am besten verhalte.

Kurz zu mir: Ich bin in der 30. SSW schwanger und körperlich geht's mir eigentlich gut. Ich bewege mich noch gerne und versuche allgemein aktiv zu bleiben. Allerdings nerven mich andere Menschen schneller als vor der Schwangerschaft und da wären wir auch bei meinem Problem:

Eine gute Freundin feiert in ca. 2 Wochen ihren Geburtstag. Man trifft sich am späten Nachmittag in einem Café, danach geht es auf ein Stadtfestival. Es sind ca. 7 Frauen von der Partie. Meine Freundin will dann auf dem Festival ein "Fotoshooting" machen. Mit Einzelfotos und Gruppenfotos, weil ihr "Instagram mal wieder aufgefrischt werden muss". Da ich bereits bei ihren letzten 3 Geburtstagen anwesend war, weiß ich, dass dann mindestens 100 Fotos geschossen, begutachtet, ausgewertet, gelöscht, geliket oder neu gemacht werden. Dazu werden dann noch Fotos mit den Handys der anderen Partyteilnehmerinnen gemacht und es wird wie bei jedem Zusammentreffen ausgewertet, dass man ja bei einem Körpergewicht von 53 kg mal wieder 5 kg zugenommen hat bzw. andere Äußerlichkeiten. Ich weiß jetzt schon, dass ich nach 5 Minuten von diesem Trallala genervt sein werde und sich das jetzt auch auf mein körperliches Befinden auswirkt. Genervt war ich auch an den Geburtstagen davor, allerdings war ich da besser in der Lage, bei dem Theater mitzumachen. Normalerweise übe ich mich in Toleranz, allerdings verschieben sich auch mit Fortschritt der Schwangerschaft und Aussicht auf erstes Mal Muttersein meine Prioritäten. Ich will auch mein Baby nicht mit negativen Gefühlen belasten. Ich überlege die Feier abzusagen, allerdings fühle ich mich dabei auch irgendwie unsozial bzw. intolerant oder als beleidigte Leberwurst. Ich komme mit den jeweiligen Frauen (sind aus dem Iran, Phillippinen und Indien) sonst gut zurecht und hab zu einzelnen ein ziemlich enges Verhältnis mit wöchentlichen Textnachrichten und sonst gegenseitiger mentaler Unterstützung. Klar gibt es wie in jeden zwischenmenschlichen Beziehungen Auf und Abs im Miteinander.
Ich würde die Freundschaften auch gerne nach der Schwangerschaft aufrecht erhalten, was halt auch mit Opfer bringen meinerseits einhergehen wird. Ich befürchte mit einer Absage vielleicht als zu empfindlich abgestempelt zu werden. Ich hatte schon gegenüber einer der Anwesenden erwähnt, dass ich mich mit den Fotos unwohl fühle und auch auf keinen Fall damit in den Sozialen Medien auftauchen will. Andererseits freue ich mich auch auf eine gesellige Atmosphäre mit Freunden nach der Coronazeit, und die Zeit vor der Geburt noch ein bisschen zu nutzen.

Dazu kommt, dass ich als einzige Anwesende eine Zugfahrt von 1.5 Stunden auf mich nehme, um zur Party zu kommen. In mir verhärtet sich die Ansicht immer mehr, dass ich außerdem keine Lust darauf habe, für Zugtickets, Geschenk und evtl. andere Kleinigkeiten Geld auszugeben, um mich dann nur im Stillen rumzuärgern, bzw. nur kurz zur Feier zu kommen und dann vor dem Fotoshooting wieder abzuhauen.
Sie hatte ursprünglich geplant, die Feier in meiner Stadt auszurichten, dann aber kurzfristig alle Pläne über den Haufen geworfen, weil sie unbedingt zu ihrem Geburtstag zum Friseur und Make-Up muss und keine Zeit für Anderes hat. Unterbewusst fühle ich mich wohl auch irgendwie gering geschätzt als (schwangere) Gast. Meine Mentalität als Gastgeberin zu meinem Geburtstag ist die, sich auf die Gäste einzulassen, zu kochen und zu machen und weniger auf mich selbst zu achten. Deshalb stört mich die Eitelkeit mit den Fotos, Instagram und Äußerlichkeiten sicherlich auch. Allerdings ist mir auch klar, dass es ihr Geburtstag ist und sie den Tag so gestalten kann, wie es ihr am besten gefällt.

Ich würde sie und eine andere Freundin zusammen lieber in einer entspannteren Atmosphäre ohne Fotoshooting treffen, auf das 9€-Bahnticket ab Juni warten und ihr dann die Geschenke geben.

Danke für eure Aufmerksamkeit
Sandrella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.