Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivette am 18.06.2018, 17:53 Uhr

Gewagte Theorie?

In 10 Tagen liegt die EU Lösung den EU-Regierungs-Chefs als endgültige Beschluss-Vorlage vor, so habe ich heute unterschiedliche Berichte in den Medien gelesen. Isr das, was Frau Merkel mit einer europäischen Lösung meinte?

"Die von Merkel angestrebte europäische Lösung ist schon
EU-Parlaments-Beschluß: Noch mehr Migration die nach Deutschland durch sogenannte Ankerpersonen" kommen)
... Beschlossen ebenfalls auch mit den Stimmen der Europa-Abgeordneten der CSU, die sich z.T. anschließend aber davon distanzierten mit der Begründung, sie seien "reingelegt" worden.
Aber etwas Entscheidendes fehlt noch...

Denn der Rat der Regierungs-Chefs der einzelnen EU-Staaten muß noch zustimmen. Das wäre in wenigen Tagen dann das letzte Glied in der Entscheidungs-Kette.

Kernpunkt der Änderungen an der "Dublin III-Verordnung": Nicht mehr das Ersteintrittsland ist für das Asylverfahren zuständig, sondern das EU-Land, das sich der Asylsuchende wünscht. Er muss dazu nur Bindungen zu diesem Land haben oder diese wenigstens behaupten:
"In Berlin lebt der Bruder meines Nachbarn aus meinem Dorf", reicht dazu aus, dass dann Deutschland für Aufnahme und Asylverfahren direkt zuständig ist. Regierungschefs aus Italien, Malta, Spanien und Griechenland werden im Rat der Regierungs-Chefs zustimmen, denn ihre Länder werden damit entlastet.

Ebenfalls zustimmen werden die Staatschefs der östlichen mitteleuropäischen EU-Länder. Die haben kaum bis keine Flüchtlinge aufgenommen und damit auch kaum oder keine Migranten mit echten oder behaupteten "Bindungen" wie Freunde, Angehörige etc.pp...

In 10 Tagen trifft sich Merkel mit den Regierungs-Chefs der EU-Staaten beim EU-Ratstreffen. Und da wird sie wohl vermutlich genau dieses Thema ansprechen und ihre Zustimmung signalisieren bzw. die Zustimmung der anderen einfordern...

Man braucht nicht viel Phantasie um sich vorzustellen, wie viele Menschen dann plötzlich irgendwelche Verwandte, Bekannte oder dergleichen in Deutschland angeblich haben.
Für alle diese Leute ist dann Deutschland zuständig. Asylverfahren, Aufnahme, Taschengeld u.v.m.

Wenn man bedenkt, daß arabische Hochzeiten gerne mal 500 und mehr Gäste aus dem engeren Familien- und Freundeskreis haben oder es auch afrikanische Familien mit mehreren hundert Mitgliedern gibt, kann man sich ausmalen, wie viele noch kommen, wenn schon jetzt mehr als 2 Millionen da sind...
Und mit "Jeder & Jedem", der dann kommt, haben wieder X-Andere eine "Bezugsperson" in Deutschland und darf ebenfalls einreisen.


Ist das noch Asyl? Oder doch Umvolkung? Ein Begriff, den ich bis jetzt übrigens nie ganz ernst nehmen wollte

 
82 Antworten:

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von tonib am 18.06.2018, 18:23 Uhr

https://www.welt.de/politik/ausland/article172619808/EU-Asylgesetz-Der-erweiterte-Familienbegriff-ist-gefaehrlicher-Unsinn.html

Hier ein Interview mit Monika Hohlmeier (Tochter von Franz-Josef Strauß), die dafür gestimmt hatte.

Sehr schön:

MH: "Neu an dem Konzept ist auch, dass wenn ein Land wie Deutschland seine Quote bereits erfüllt hat, es keine neuen Asylbewerber mehr aufnehmen muss oder sogar Flüchtlinge aus Deutschland auf andere EU-Staaten umverteilt werden."

WELT: Aber Quoten gibt es doch noch gar nicht.

MH: Das stimmt.

........

WELT: In dem Vermerk aus Berlin steht auch, dass im Vorschlag des EU-Parlaments „faktisch eine bloße Behauptung einer Familienverbindung ausreichen soll“. Wie kann man so etwas in Brüssel nur beschließen?

MH: Das ist erneut eine einseitige Darstellung. Wer den Text der Berichterstatterin des EU-Parlaments liest, wird sehen, dass die Asylbewerber ihre Identität preisgeben müssen. Sie sind verpflichtet, Pässe oder andere Dokumente vorzulegen, die die angebliche Familienzugehörigkeit nachweisen. Die Behörden beider Länder sind verpflichtet zu prüfen, ob die Angaben stimmen. Und wer falsche Angaben macht, wird sanktioniert. Entweder, dass er in ein nicht gewünschtes Zielland umverteilt wird oder aufgrund von Falschangaben offensichtlich nicht asylberechtigt ist und daher in sein Heimatland oder in ein Drittland zurückkehren muss. Und da die Quote auch durch Familienzusammenführungen nicht gesprengt werden darf, würde ein Worst-Case-Szenario zulasten Deutschlands nicht eintreten."


Äh, welche Quote nochmal?

Es ist zum Weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Salkinila am 18.06.2018, 20:06 Uhr

Jemanden, der ernsthaft denkt, dass es sowas wie eine "Umvolkung" gibt, kann ich nicht ernstnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Ivette am 18.06.2018, 20:24 Uhr

Darum geht es in dem Beitrag nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 18.06.2018, 20:37 Uhr

Warum genau sollte ein Staat da mit der EU zusammen arbeiten. Man würde doch dann quasi zugeben dass man politisch verfolgt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 18.06.2018, 20:38 Uhr

In der Sowjetunion war das doch gang und gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 18.06.2018, 20:40 Uhr

Warum sollte zum Beispiel Italien da zustimmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier eine Auflistung wie es andere Länder handhaben

Antwort von SassiStern am 18.06.2018, 20:43 Uhr

http://www.salzburg24.at/so-halten-es-eu-staaten-mit-einreisebeschraenkungen/5288489

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Ivette am 18.06.2018, 20:50 Uhr

Weil Italien voll ist und, sollten dort noch Menschen ankommen, auch wenn sie aktuell kurzfristig dichtmachen, diese laut dem wahrscheinlichen Abkommen ungehindert weiter wandern können und Italien sie dann sehr bequem los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von JaLu9116 am 19.06.2018, 0:03 Uhr

Ich hab mal eine vielleicht dumme Frage - oder ich steh einfach aufm Schlauch:
Vor was flüchten die denn alle? Vor Krieg? Den gibts in den Ländern schon seit Jahren.. wie lange wollen die denn flüchten? Bis in den Ländern keine Menschen mehr leben? Wieso sind es gerade jetzt so viele die flüchten und nicht schon vor Jahren? Und wenn die alle alle flüchten, wer bleibt dann noch im Land bzw. wann hört das Ganze auf?
Ich muss dazu sagen, dass ich absolut nicht auf neustem Stand bin, nie Zeitung lese und auch keine Nachrichten schaue - zudem interessiere ich mich weder für Politik noch sonst was.. deswegen auch die vielen Fragen zum Thema (zum Rumforschen und Nachlesen fehlt mir dann doch das Interesse an dem Ganzen) .. also falls jemand Lust hat zu antworten... :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von kirshinka am 19.06.2018, 6:35 Uhr

Die produzieren ständig Nachwuchs - so schnell kann man nicht kucken - und der muss irgendwo hin.
Also „flüchtet“ er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Falbala am 19.06.2018, 6:51 Uhr

Ehrlich? Du bist ein Prachtexemplar für die Bauernfänger von rechter Seite. Willst dich nicht informieren, hast eine diffuse Meinung, und man soll dir das in ein paar Hauptsätzen, wenn möglich, präsentieren.
Dazu ist dass Thema zu schwierig, was Kirshinka beweist. Hier könnte das sarkastische Gegenargument lauten:
Schon unverschämt, dass die Leute in Kriegsgebieten sich erdreisten, auch noch Sex zu haben! Die Produktion von zukünftigen Flüchtlingen muss verhindert werden, bringt nicht Hilfsgüter sondern Kondome!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 7:04 Uhr

Nö man müsste einfach nur die Grenzen schließen und klar machen dass man keinen aufnimmt. So wie es Italien gerade macht. Die müssen ihre Probleme allerdings selbst lösen. Jegliche Entwicklungshilfe und Hilfslieferungen haben bisher keine Wirkung gezeigt und werden es auch nie, völlig egal was geliefert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Falbala am 19.06.2018, 7:26 Uhr

Ich sag ja, simple Bauernfängerei.
Die Bevölkerung, die nun nicht flüchten sollen darf, hat diesen katastrophalen Zustand nicht herbeigeführt!
Wie sollen sie ihre Probleme lösen, wenn alles in Schutt und Asche gebombt wurde.
Ich ziehe mich aus dem Thread zurück, auch auf die Gefahr hin, dass JaLu auf die simplen Aussagen reinfällt.

Liebe JaLu, wir sollten uns eines vor Augen halten: wir diskutieren hier, in einer Wohnung mit Bett, vollem Kühlschrank, Heizung, Frieden in einem demokratischen Land. All das, was die Leute in Kriegsländern nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Shanalou am 19.06.2018, 7:32 Uhr

Was ist denn dein Problem? Einen Asylantrag in dem Land zu stellen, in dem die Familie ist, macht doch Sinn. Ob dem Asylantrag stattgegeben wird, ist doch eine ganz andere Sache. Ist das Asyl gerechtfertigt, ist eine Familienzusammenführung mehr als wünschenswert. Alle regen sich über die alleinstehenden jungen Männer auf, aber dann wollt ihr die Familie nicht dazu?
Eine andere Baustelle ist die Duldungspraxis. Aber darum geht es ja in dieser Diskussion nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 7:37 Uhr

Ich habe nichts gegen Familienzusammenführung. Einfach die jungen Männer wieder in ihre Heimat zur Familie abschieben und schon ist keiner mehr alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 7:39 Uhr

Klar die Bevölkerungen in den Kriegsländern haben mit dem Krieg natürlich absolut nichts zu tun. Ziemlich naive Sichtweise. Davon abgesehen kommen die Meisten aus Ländern in denen überhaupt keine Kriege geführt werden bzw. nur partiell Kriese geführt werden, wie in Syrien wo der Großteil des Landes unberührt vom Krieg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Shanalou am 19.06.2018, 8:06 Uhr

Bei einem berechtigten Asylanspruch? Wohl kaum. In den anderen Fällen bin ich einverstanden. Aber da gibt es eben auch kein Schwarz- Weiß. Die Möglichkeit von Rechtsmitteln muss gewährleistet sein. Wir sind schließlich ein Rechtsstaat. Ebenso müssen andere Regeln gelten für Menschen, die schon lange hier leben, arbeiten und sich integriert haben. Entweder die deutschen Behörden kriegen die Bearbeitung der Fälle endlich in den Griff oder wir müssen manches eben einfach akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Jana287 am 19.06.2018, 8:19 Uhr

meine Theorie: es hat nichts mit Humanität zu tun. Merkel will mehr Migranten, sonst wäre sie seit 2015 schon tätig geworden. Und warum das? Sie braucht Verbraucher für die Binnenkonjunktur, die Lobbyisten ( Bau, Vermieter, Caritas und Co, selbst Möbelhändler) - reiben sich die Hände. Und das alles kosta fast gar nix, alles aus Steuergeldern bezahlt! Klassische Umverteilung von Steuerzahler zur Industrie, und fühlt sich dabei noch so gut an!
Gestern war der neue Italiener in Berlin. Und Merkel verspricht Solidarität! Was bitte, Deutschland hat die meisten Flüchtlinge aufgenommen! Merkel schenkt noch Geld hinterher, spielt doch alles keine Rolle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier eine Auflistung wie es andere Länder handhaben

Antwort von Blueberry am 19.06.2018, 8:21 Uhr

Da sind ja doch noch ein paar Länder dabei, die ihr Hirn einschalten und entsprechend vernünftig handeln. Nur wir nehmen alles und jeden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Shanalou am 19.06.2018, 8:23 Uhr

Migranten machen ja auch Sinn. In so gut wie allen Branchen herrscht Fachkräftemangel. Aber Migration und Asyl sind ja schon zwei unterschiedliche Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Blueberry am 19.06.2018, 8:25 Uhr

Rechtsmittel ja...wenn die aus EIGENER Tasche bezahlt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Blueberry am 19.06.2018, 8:27 Uhr

Fachkräftemangel herrscht vorallem in der Regierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Lusiana am 19.06.2018, 8:41 Uhr


Und wer genau soll den Fachkräftemangel beseitigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Lusiana am 19.06.2018, 8:41 Uhr


Und wer genau soll den Fachkräftemangel beseitigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Blueberry am 19.06.2018, 8:44 Uhr

Tja, das wiederherum ist eine gute Frage. Ich sehe in der Politik derzeit kaum vernünftiges Personal. Wenn ich so Gestalten wie Claudia Roth sehe, wird mir Angst und Bange. Von der Merkel ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Jana287 am 19.06.2018, 8:59 Uhr

Die Fachkräfte könnten wir problemlos innerhalb der EU rekrutieren! Da gibt's Jugendarbeitslosigkeit ohne Ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Ivette am 19.06.2018, 9:01 Uhr

Mittlerweile hat sich aber herauskristallisiert, dass nur ein sehr geringer Teil von Menschen kommt, deren Heimatregionen in Schutt und Asche gebombt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Ivette am 19.06.2018, 9:18 Uhr

Die Behörden kriegen die Bearbeitung aber nicht in den Griff. Und wenn dann noch die Asylanträge im Wunschland gestellt werden, nämlich Deutschland und als Grund "Beziehungen" ausreichen, dann mag ich mir die Ausmaße dessen nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Ivette am 19.06.2018, 9:19 Uhr

Bei Frau Roth frage ich mich, wie genau der medizinische Ausdruck ihrer offensichtlichen Geistesschwäche lauten mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Lusiana am 19.06.2018, 9:20 Uhr

Ich glaube, so war das eigentlich auch mal gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Shanalou am 19.06.2018, 9:36 Uhr

Bloß will hier wohl niemand her. Für EU Ausländer ist es kein Problem in Deutschland zu arbeiten. Man kann nur das nehmen, was man auch kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Claudia+Thomas am 19.06.2018, 9:54 Uhr

Hm. Eine Neuregelung muß auf jeden Fall her. Die alte Dublin-Regelung besagt ja, dass das Land zuständig ist, in dem die Migranten erstmal die EU betreten. Das ist erstmal logisch, funktioniert aber in dem Moment nicht mehr, wo die Zahl der Migranten so absurd hoch wird, dass diese Länder damit total überfordert sind. Sich dann als EU-Innenland noch auf Dublin zu berufen, klingt bequem und praktisch, ist aber ungerecht den Ländern an den EU-Außengrenzen gegenüber. Mehr noch aber, es wird langfristig schlichtweg nicht funktionieren. Ich halte es für das einzig sinnvolle, die europäischen Kräfte zu bündeln und zusammen zu arbeiten, um das Problem von Millionen von Migranten (von denen ein Teil zudem aus humanitären Gründen unbedingt aufgenommen werden sollte, also die, die echte Asylgründe haben) in den Griff zu bekommen anstatt dass man seine Energie darauf richtet, die Zuständigkeit auf das jeweils andere Land zu schieben.

Wie die Zuständigkeit dann konkret neu geregelt werden soll, zumal sich manche europäische Länder ja schlichtweg verweigern, dass ist sicher ein schwieriges Thema, für das ich jetzt auch keine Patentlösung parat hätte. Es wäre sicher nicht die richtige Lösung, wenn man das so macht, dass jeder quasi sein Wunschland auswählen kann, indem er einfach behauptet, mit jemandem der da wohnt verwandt zu sein. Denn ich glaube auch, dass dann ein großer Teil der Migranten deutsche Bekannte angeben würden, insbesondere eben auch die Wirtschaftsmigranten.

Ich muß mich mal noch genauer darüber informieren, was da konkret vorgeschlagen ist und noch mehr Quellen und Einordnungen von verschiedenen Seiten lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 10:08 Uhr

Deutschland ist ein Ausnahmefall. Es gibt kaum Staaten die ein einklagbares Grundrecht auf Asyl haben. Hier gilt es sich einfach den Realitäten anzupassen. Asylrecht war für Ausnahmefälle gedacht und nicht als Motor für Masseneinwanderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 10:10 Uhr

Nur weil mehr kommen muss man als EU nicht automatisch springen und mehr Platz für noch mehr Asylanten schaffen. Die Anreize in die EU zu kommen müssen gegen Null gesenkt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 10:29 Uhr

Und ich frage mich wer solche Leute wählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 10:31 Uhr

Es lohnt sich eben nicht wirklich hier zu arbeiten. Da kann man in Spanien, Italien und Griechenland als Arbeitsloser genauso gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Claudia+Thomas am 19.06.2018, 10:32 Uhr

Bei dem Dublin-Thema geht es mir nicht darum, dass ich finde, dass mehr Migranten aufgenommen werden müssen, sondern dass die Zuständigkeit neu geregelt werden muß, weil es ungerecht ist und nicht funktioniert, die Länder an den EU-Außengrenzen mit dem Thema allein zu lassen.

Die Anreize, in die EU zu kommen, zu senken, halte ich für sehr wichtig, und das ist sicher ein ganz komplexes Thema. Da gibt es das Schlagwort "Fluchtursachen bekämpfen", aber es ist auch sehr wichtig, das ganze System zur Bearbeitung der Asylantragsverfahren auf Vordermann zu bringen und zu beschleunigen, so dass es nicht mehr so mißbraucht werden kann wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 10:47 Uhr

Dieses Dublin-Abkommen war auch anders gedacht und sollte verhindern dass sich erst sehr viele auf den Weg machen. Das Problem war dabei nur dass die betroffenen Länder auf Grund ihrer innenpolitischen Ausrichtung nicht effektiv abgeschoben haben, genau wie es Deutschland jetzt auch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Ivette am 19.06.2018, 11:11 Uhr

Zu Afrika: Die Fluchtursachen werden seit Jahrzehnten mit etlichen Milliarden bekämpft und Afrika verharrt weiterhin im Elend.

Alleine die Bevölkerungs-Explosion in den afrikanischen Länden macht doch diesen Gedanken schon zur Illusion. Wir kriegen doch in Europa nicht mal unsere eigene Bevölkerung in Arbeit. Zum Beispiel Spanien Griechenland, auch Frankreich usw.

Die Bevölkerung auf dem Kontinent wächst rasant, auf 2,5 Milliarden Menschen bis zum Jahr 2050. Das heißt: In den nächsten 30 bis 40 Jahren werden in Afrika doppelt so viele Menschen leben wie aktuell.


https://www.freiewelt.net/reportage/afrika-die-demographische-zeitbombe-10071301/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Claudia+Thomas am 19.06.2018, 11:22 Uhr

Ich denke, was man auf jeden Fall feststellen kann, das ist, dass Europa das Thema verschlafen und viel zu lange verdrängt hat. Aber ist das nicht immer so, leider? Mit dem Klimawandel ist es doch genau das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevölkerungswachstum

Antwort von Claudia+Thomas am 19.06.2018, 11:35 Uhr

Das starke Bevölkerungswachstum gerade in den armen Ländern hat katastrophale Folgen für die Menschen dort, die natürlich auch in Migration münden. Ich glaube nicht, dass wir da aus dem Ausland viel Einflußmöglichkeiten haben. Geburtenraten sinken in der Regel erst mit zunehmendem Wohlstand und Bildung in einem Land, aber wir können da nur sehr begrenzt helfen (was ja auch versucht wird). Solange in diesen Ländern immer noch Eliten das Sagen haben, die vor allem auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, wird sich wohl nicht viel zum Guten verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Shanalou am 19.06.2018, 11:55 Uhr

Die Entwicklungshilfepolitik ist ja auch seit Jahrzehnten miserabel. Milliarden irgendwo hin zu pumpen, die dann von irgendwelchen sog. Eliten geschluckt werden oder für Rüstung ausgegeben werden, ist mehr als schwachsinnig. Andererseits werden aber hochsubventionierte überschüssige Produkte nach Afrika ausgeführt und deren Märkte kaputt gemacht. Von anderem Schwachsinn gar nicht zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 11:58 Uhr

Wenn man daran glaubt dann ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Shanalou am 19.06.2018, 11:58 Uhr

Naja, das ist auch etwas naiv. Bei Wirtschaftsflüchtlingen mag "Fluchtursachen bekämpfen" ja noch hinhauen, aber bei so einem Wahnsinn, wie in Syrien kannst du nichts bekämpfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 11:59 Uhr

Der Hauptfehler ist dass man Afrikanern die europäische Kultur aufbürsten will. Das kann nicht funktionieren, dafür sind die kulturellen Unterschiede viel zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 12:01 Uhr

Dafür sind die Nachbarländer zuständig und niemand anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klimawandel

Antwort von Claudia+Thomas am 19.06.2018, 12:13 Uhr

Ich wäre auch sehr viel lieber davon überzeugt, dass es keinen Klimawandel gibt. Aber der überwältigende Anteil von Wissenschaftlern, die sich damit beschäftigen, kommen zu diesem Ergebnis. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die alle lügen (warum sollten sie?), und ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass die sich alle irren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Claudia+Thomas am 19.06.2018, 12:16 Uhr

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es ein sehr komplexes Thema ist. Fluchtursachen bekämpfen ist da nur Aspekt, das ich als Beispiel genannt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimawandel

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 12:54 Uhr

Hier muss man trennen. Einen Klimawandel gibt es immer. Ich persönlich glaube aber nicht daran dass der Mensch dran schuld ist. Die Mehrheit der Wissenschaftler postuliert das was gefördert und gefordert wird. Das war schon immer so und wird sich auch nie ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimawandel

Antwort von Claudia+Thomas am 19.06.2018, 13:14 Uhr

Verstehe ich dich richtig, dass du der Meinung bist, dass die überwältigende Mehrheit der Klimawissenschaftler wissentlich falsche Ergebnisse veröffentlicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen

Antwort von Jana287 am 19.06.2018, 13:28 Uhr

Schau Dir bitte die Zahlen an. Nicht die Länder mit EU Aussengrenzen benötigen Hilfe, wir benötigen Hilfe. Die Welt zB hätte kürzlich einen Bericht dazu.

53% aller 2017 in der EU anerkannten Migranten leben in D. Dazu kommen die abgelehnten, die ja nicht abgeschoben werden plus Familiennachzug.
Also findest Du wirklich, wir müssen solidarisch sein?

 "In Deutschland kamen im vergangenen Jahr mit Abstand die meisten Asylsuchenden in Europa an, nämlich fast doppelt so viele wie in Italien. Das geht aus dem Jahresbericht der in Malta ansässigen European Asylum Support Agency (Easo) hervor. Danach registrierte Deutschland mit 222.560 Anträgen fast ein Drittel der gesamten Ankommenden. 128.850 Asylanträgewurden in Italien gestellt und knapp 100.000 in Frankreich. Auf Rang vier folgt mit 58.650 Asylsuchenden Griechenland. "

Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimawandel

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 13:31 Uhr

Nein, ich denke dass sie die falschen Schlüsse aus den vorliegenden Fakten ziehen ob wissentlich oder unwissentlich ist sicherlich von Person zu Person unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimawandel

Antwort von Claudia+Thomas am 19.06.2018, 13:42 Uhr

Dann ist das wohl ein klassischer Fall von "we agree to disagree".
Ich denke nicht, dass sie falsche Schlüsse ziehen, aber ich hoffe sehr, dass ich mich da irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimawandel

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 13:56 Uhr

Man kann heutzutage nicht einmal zuverlässig das Wetter für die nächsten 4 Wochen vorhersagen. Deshalb halte ich es für ausgeschlossen, dass man das Klima auf Jahrzehnte vorhersagen kann oder sogar noch länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Shanalou am 19.06.2018, 14:07 Uhr

Wieso Nachbarländer? In Syrien tobt ein Stellvertreterkrieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimawandel

Antwort von shinead am 19.06.2018, 14:20 Uhr

Sagt die Klimaforscherin des RuB.

Muss stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimawandel

Antwort von Ivette am 19.06.2018, 14:23 Uhr

Tatsächlich gibt es reihenweise renommierte Wissenschaftler und Sachverständige weltweit, wie Nobelpreisträger Ivar Giaever, die bezweifeln, dass ein durch Menschen verursachten Klimawandel existiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von luna8 am 19.06.2018, 14:31 Uhr

Dass Italien und andere Mittelmeerstaaten ( noch andere sicher auch) da schon länger Probleme haben ist dir wohl entgangen?

Die retten ! schon lang Menschen, da wurde sich rausgehalten ...nicht unser Problem.

Frau Merkel ist auch nur ne Volksvertretung ... für mich eine ganz Gute, übrigens.

Kannst du mit deiner Einstellung nachts gut schlafen? Ich könnte es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das alte Totschlagargument...

Antwort von Falbala am 19.06.2018, 15:03 Uhr

Es ist schwierig, das Wetter lokal für nur eine (!) Woche vorherzusagen.
Global gesehen ist es wesentlich einfacher, unter Einbeziehung der Meeresströmungen/Wolkenwindbewegung/etc.pp. eindeutige Tendenzen zu erkennen.

Fakt ist, dass der Mensch ein Katalysator ist. CO2 wurde immer mehr oder weniger gleichmäßig in die Atmosphäre abgegeben und von Bäumen/Pflanzen verarbeitet. Der Mensch bläst in wenigen Jahrzehnten viel mehr CO2 in die Luft (Landwirtschaft, Industrie, etc.pp.), als die Natur verarbeiten kann.
Wenn die Erwärmung in der Arktis so weitergeht, wird da in kurzer Zeit jede Menge Methan (mehrere Milliarden Tonnen) frei. Das wird klimawandeltechnisch gesehen die Entwicklung potentieren. Ist zwangsläufig. Aber wir können da ruhig die Augen verschließen und so weitermachen, denn die darunter leiden werden sind Länder wie Südamerika, Afrika, Asien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimawandel

Antwort von shinead am 19.06.2018, 15:08 Uhr

Der ist zwar Physiker, aber kein Klimaforscher.

71 Nobelpreisträger haben sich an einer Tagung "gegen seine Thesen" gestellt (die zum damaligen Zeitpunkt bereits widerlegt waren) und haben die Mainauer Deklaration unterschrieben.

Ein bissl isoliert in der Wissenschaftswelt der Herr Giaver (dessen Nobelpreis beinhaltet übrigens Forschung zum Thema Halb- und Supraleiter. Das hat noch nicht mal entfernt was mit Klima zu tun).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Totschlagargument...

Antwort von shinead am 19.06.2018, 15:09 Uhr

Das versteht Sassi nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahahaha, klar, er wird ja von Klimawandelleugnern bezahlt!

Antwort von Falbala am 19.06.2018, 15:10 Uhr

Er steht auf der Gehaltsliste vom Heartland Institute


Wikipedia:
"The Heartland Institute ist eine US-amerikanische konservative und libertäre Denkfabrik mit Sitz in Chicago. Die 1984 von Joseph Bast gegründete Organisation gehört dem Atlas Network an und hat sich vor allem dem Abbau von Umwelt-, Gesundheits- und Klimaschutzvorschriften verschrieben. Sie zählt zu den zentralen Akteuren der organisierten Klimawandelleugnerszene. Finanziert wird Heartland unter anderem durch die Tabakindustrie und die Erdölindustrie. Wichtige Geldgeber sind bzw. waren u. a. Philip Morris, die R. J. Reynolds Tobacco Company, die Koch Family Foundation, die Mercer Family Foundation und ExxonMobil. ....
2012 wurden durch einen Insider mutmaßliche interne Dokumente des Think Tanks veröffentlicht, die Rückschlüsse auf Finanzierung und Strategien ermöglichen. Demnach zählt der Think Tank die Diskreditierung der Klimaforschung zu seinen Kernaufgaben. Wichtige Finanziers waren u. a. die vorwiegend in der Fossilenergiebranche tätigen Milliardäre Charles G. Koch und David H. Koch von Koch Industries, Microsoft und die R. J. Reynolds Tobacco Company. Eine der größten Spenden an Heartland kam von einem anonymen Spender, der 8,6 Millionen Dollar explizit zur Verfügung stellte, um damit die Klimaforschung anzugreifen. Auch ExxonMobil zählte zu den Geldquellen des Heartland-Institutes. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Totschlagargument...

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 15:41 Uhr

Und so einfach ist es eben nicht, weil mehr CO² zum Beispiel das Pflanzenwachstum stark begünstigt. Und Pflanzen setzen CO² wieder zu Sauerstoff um.
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article130837067/Klimaforscher-verzweifeln-am-Eis-Boom-der-Antarktis.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 15:43 Uhr

Zum Teil und gerade die Nachbarländer sind da am Stärksten und am Längsten involviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Totschlagargument...

Antwort von shinead am 19.06.2018, 15:53 Uhr

Sagt die Klimaforscherin des RuB.

Führst Du auch eigene Forschungen an wenn Du krank bist, oder vertraust Du nur Klimaforschern nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von shinead am 19.06.2018, 15:59 Uhr

(Ich bin so frei und übersetze mal Sassis Argument:) Weil die Nachbarländer sehr weit von Deutschland weg sind.

Wenn die Nachbarländer im Konflikt involviert sind, macht es ja noch weniger Sinn genau dort Zuflucht zu suchen. Der Konflikt brodelt ja dann dort auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagt die AfD...

Antwort von Falbala am 19.06.2018, 17:09 Uhr

Und zwar fast im Wortlaut. Erwischt.

Fakt ist:
Pflanzen nehmen zwar mehr CO2 auf, wachsen aber nicht schneller, sondern geben die vermehrt produzierte Stärke in den Boden ab. Im Regenwald profitieren vor allem Lianen vom CO2, aber diese speichern nicht so viel CO2 wie die Bäume, die sie verdrängen.
Übrigens hast Du mit dem Link die perfekte Steilvorlage geliefert: Da seit 20 Jahren in den genannten Polargebieten die Windverhältnisse radikal verändert haben (Nordwinde, die aufgerissene Meeresflächen "zueisen"), wächst der Eispanzer am Südpol (Antarktis). ABER: der größte Teil der antarktischen Eismasse liegt auf dem Land - und dort hat das Eisvolumen in den letzten Jahren abgenommen.
Dass die Eisdecke am Norpol (Arktis) stetig weniger wird, kann nachgewiesen werden. Darunter leiden insbes. Eisbären.

Klimawandel heißt nicht, dass es überall warm wird. Wenn der Golfstrom aufgrund seiner Erwärmung versagt, haben wir hier in Europa eine neue kleine Eiszeit.

Mein letzter Beitrag dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Totschlagargument...

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 17:13 Uhr

Klimaforschung ist bisher nichts weiter als eine Pseudowissenschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt die AfD...

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 17:17 Uhr

Kritik an bestimmten Klimatheorien gab es schon weit vor der AfD. Hier auch noch ein interessanter Artikel.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/co2-macht-die-welt-gruener-a-1089850.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 17:18 Uhr

Der Konflikt brodelt inzwischen auch hier. Das passiert halt wenn verfeindete Völker in einem Staat aufeinander treffen. Deswegen sind Multikulti und ähnliche Modelle auch kompletter Nonsens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Ivette am 19.06.2018, 17:20 Uhr

Schlecht schlafen lässt mich, dass es nach wie vor keine Obergrenze gibt und wahrscheinlich niemals geben wird. Und die Frage, wann genau das Fass eigentlich voll ist und die daraus resultierenden Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Totschlagargument...

Antwort von shinead am 19.06.2018, 17:26 Uhr

Sagt die Klimaforscherin des RuB.

Klar, die Wissenschaftler alle dumm. Nur Du hast den Durchblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von shinead am 19.06.2018, 17:26 Uhr

Ui... und Soziologin bist Du auch noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Totschlagargument...

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 17:27 Uhr

Dann glaub mal weiter dran. In 20 Jahren redet von dem Käse keiner mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 17:28 Uhr

Dafür braucht man keine Soziologin sein, dafür reichen Augen im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das können wir auch nicht:

Antwort von DK-Ursel am 19.06.2018, 17:47 Uhr

"Aber wir können da ruhig die Augen verschließen und so weitermachen, denn die darunter leiden werden sind Länder wie Südamerika, Afrika, Asien."

Denn dann fliehen die Menschen auch vor der Klimaveränderung zu uns, wo es noch erträglich und überlebensmöglich/-wert isein könnte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Totschlagargument...

Antwort von shinead am 19.06.2018, 17:50 Uhr

Sagt die Klimaforscherin des RuB. Dann muss es ja stimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von shinead am 19.06.2018, 19:20 Uhr

Jep. Hast bestimmt recht. Du bist ja Fachfrau für alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von As am 19.06.2018, 21:31 Uhr

Sassi, deine Argumente sind so einfach strukturiert, sie können nur einem einfach strukturierten Hirn entstammen. Ich glaube, du bist im Real Life ein Mann. Hab ich recht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von SassiStern am 19.06.2018, 21:40 Uhr

Nein, ich bin eine Frau. Übrigens kenne ich sehr viele Frauen die ähnlich argumentieren wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von shinead am 19.06.2018, 22:02 Uhr

Das macht’s nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewagte Theorie?

Antwort von Falbala am 20.06.2018, 7:50 Uhr

Ich finde es viel spannender, mich mit unterschiedlichen Leuten zu umgeben, die unterschiedliche Denkansätze/Weltanschauungen haben, da kann man die ein oder andere neue Idee "mitnehmen", und den Horizont erweitern. Da gibt es sogar ein paar, die so denken wie Du, simpel strukturiert, da spricht man über andere Themen wie Kinder, Haushalt und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.