Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 11.08.2011, 18:40 Uhr

großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Hauptsächlich dient mein Beitrag dazu, dass ich es mir von der Seele schreibe....*schnauf*
(dennoch mit einer Frage verbunden....)

Ich predige ja immer, dass ein Urlaub NICHT bei den Schwiegereltern (Türkei) stattfinden sollte, sondern - wenn schon MIT Familie - zumindest auf neutralem Boden (Ferienhaus).
Leider ging das diesmal nicht, weil ich nicht jedes Jahr bereit bin, für mindestens 8 Personen ein großes Haus zu bezahlen (ganz egal, ob finanziell in der Lage oder nicht!). Also wurde gemeinsam entschieden, bei den Schwiegereltern zu verweilen.

Normalerweise wäre ich auch nicht abgeneigt, einmal woanders zu urlauben, möchte aber weder meinem Mann die Möglichkeit nehmen, seine Familie regelmäßig zu sehen (er hat nur sehr wenig Jahresurlaub) noch möchte ich meinen Kindern die Möglichkeit nehmen, diese andere Kultur und Lebensweise kennenzulernen, auch, wenn ich mit vielen Dingen nicht klar komme bzw. (ganz offen ausgesprochen und auch kindgerecht erklärt) andere Ansichten vertrete...
Es kann nur ihren Horizont erweitern, was sicherlich nicht schädlich ist. Zumindest dann nicht, wenn ihnen zu Hause das vorgelebt wird, was mein Mann und ich für wertvoll, gut und richtig halten.
Ausserdem lernen sie die Sprache und erfahren eine - wenn auch "etwas andere" - großelterliche Liebe!
Für mich ist dieses Handeln einfach die logische (bisher nicht erzwungene!) Konsequenz meiner Entscheidung, einen türkischen Mann geheiratet und mit ihm Kinder bekommen zu haben. Einen Mann, mit dem ich mich, was bestimmte evtl. "kritische Lebensbereiche" betrifft, sehr gut arrangiert habe.

Mittlerweile habe ich aber starke Zweifel und weiß nicht mehr, wie ich mich in Zukunft dieser Familie gegenüber verhalten soll und ob ich einen regelmäßigen Kontakt weiterhin ermöglichen kannn.

Folgendes (ich versuche eine Kurzfassung):
Die erwachsene! Schwester meines Mannes hat sich (wir wussten vor Antritt des Urlaubs nichts davon) genau zu der Zeit, in der wir dort zu Besuch waren, im ca. 350 km entfernten Ankara einer....sagen wir "Schönheitsoperation" (nicht medizinisch notwendig und auch nicht schlimm) unterzogen, weshalb die Eltern natürlich um ihr Wohlergehen besorgt waren.
Wir haben also angeboten, dass sie sie besuchen, was jedoch abgelehnt wurde. Sie entschlossen sich, sie lediglich nach Entlassung zusammen abzuholen, um sie im Anschluss zu Hause "gesund" zu pflegen.
Gesagt getan! Leider fiel das Abholdatum auf unseren Hochzeitstag, an dem wir einen Ausflug geplant und daher darum gebeten hatten, dass sie die Kinder betreuen.
Aber kein Problem, so etwas kann man auch einen oder zwei Tage später machen.
Die Eltern fuhren also los und sagten uns, dass sie am selben Tag(!) wieder kommen würden. Aus freien Stücken...
Wir betreuten also auch die 2 noch verbliebenen minderjährigen Kinder (unsere sowieso;-)), fuhren mit ihnen ans Meer, gingen ins Kino...usw.
Für den Folgetag reservierten wir eine "kleine Unternehmung" für uns (siehe Hochzeitstag), da wir davon ausgingen, dass sie dann tatsächlich wieder da sind.

Am Abend (gegen Mitternacht) kam dann ein Anruf aus Ankara, dass sie noch ein oder zwei Tage länger bleiben würden.
Ich war enttäuscht und verärgert, weil ich es schlichtweg unhöflich finde, den Sohn, der nur einmal im Jahr für max. 2 Wochen dort ist, alleine zu lassen bzw. ihn den Rest der Familie versorgen zu lassen. Meiner Schwägerin ging es prächtig, die Op war gut überstanden, sie ist 29 Jahre alt.
Hintergrund ist der: die Familie meines Mannes ist sehr sehr arm und könnte sich eine solche Op niemals leisten. Der einflussreiche und vermögende Onkel (Anwalt) aus Ankara hat diese Op jedoch durch seine Beziehungen ermöglicht. Also wurde ein ausführlicher Höflichkeits(Dankes)besuch abgestattet.
Nun denn....ich könnte mir auch keine Schönheits OP leisten....

In der Zeit, in der wir alleine waren, habe ich mich wirklich geärgert. Ich bin dort, weil ich die Familie zusammenbringen und zusammenhalten möchte, auch, wenn ich mich dort nicht immer wohl fühle: andere Kultur, andere Sitten, andere (große und mir völlig fremde!) Erwartungen, ein Haus ohne Dach, ohne warmes Wasser, ohne Heizung.... in einem völlig abgelegenen und streng gläubigen Dorf in der Umgebung Istanbuls!
Das Gebetsgejaule aus der naheliegenden Moschee ruft in mir zu jeder Tages- und Nachtzeit ein schrecklich unwohles, fast beängstigendes Gefühl hervor....
Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.
Man kann die Situation und das Leben dort nicht annähernd mit einem Urlaub in Bodrum oder Antalya vergleichen.

Nun gut....
Mein Mann war übrigens ebenso verärgert, hat es aber NIE gelernt und auch noch nie "versucht", seinen Eltern gegenüber Kritik (auch nur ansatzweise) zu üben. So etwas GEHT schlichtweg nicht in der Türkei. Vielleicht auch nur in dieser Familie....(?).
Ältere Personen, insbesondere Verwandte sind BLIND zu respektieren, was bedeutet, dass man alles in Kauf nimmt, was sie wünschen und entscheiden.
Mein Mann hat hier zwar schon geschickte Mittelwege gefunden (grundsätzlich sind es auch keine schlechten Menschen!), aber offene Kritik bzw. Mißgefallen am Verhalten des Vaters (die Mutter ist nur schmückendes Beiwerk und trifft in der Regel keine Entscheidungen) wurde noch NIE geäußert.

Nun aber war mein Mann so verärgert, dass er genau DAS tat.
Er sprach nach Anfunft mit seinem Vater vernünftig und ruhig über seine Gefühle und seine Enttäuschungen, auch, weil in der Vergangenheit immer wieder Dinge vorgefallen sind, die man HIER für unhöflich halten würde. Es würde jetzt zu weit führen, alles zu erklären.
Eigentlich war das aber nur die Spitze eines kleinen Eisberges....

Ergebnis war eine zu erwartende, aber dennoch ungeahnt groß ausgefallene Eskalation, die uns dazu bewog, den Heimflug umzubuchen, so dass wir nun eine Woche früher als geplant zurückflogen.

Die Argumente des Vaters schockierten mich so sehr, dass ich nun nicht mehr weiß, ob ich diesen Menschen jemals wieder begegnen möchte.
Ansich habe ich mir immer eingebildet, dass ICH aufgrund meines Horizonts verpflichtet bin, die Kultur zu respektieren. Einfach, weil ich eher dazu in der Lage bin.
Folgende Vorwürfe kamen also vom Vater:

1. Eigentlich hätte mein Mann seine Schwester mit uns allen besuchen müssen (er hatte auch angeboten, seine Eltern zu fahren, allerdings ohne mich und die Kinder, da wir einfach fanden, dass die Schwester nicht schwer krank ist und wir unseren Kindern diese Strapaze nicht zumuten wollten!)

2. Eigentlich hätten wir auch nicht mit unseren Kindern ans Meer fahren, ins Kino oder aufs Volksfest gehen dürfen, da es respektlos ist, dies zu tun, wenn ein Familienmitglied im Krankenhaus ist. Das Argument meines Mannes, dass er nur 20 Tage Urlaub von einer das ganze Jahr über durchschnittlichen 45 bis 50 Stunden-Woche hat und diesen auch entsprechend "erholsam" verbringen möchte, fand er arrogant und egoistisch. (Da die Schwester aber nicht KRANK und die Op auch gut verlaufen war, fanden wir es durchaus ok, den Eltern lediglich den Begleitservice meines Mannes anzubieten.)

3. Eigentlich hätten wir jedes Jahr anbieten müssen, bei der im August stattfindenden Nussbaum-Ernte (äußerst kräftezehrend) mitzuhelfen, statt einfach Urlaub zu machen.

4. Eigentlich hätten wir jedes Jahr sämtliche Verwandtschaft besuchen müssen, um ihnen unseren Respekt zu zeigen. Mein Mann hat sich dagegen aber immer ausdrücklich gewehrt, da zu all diesen entfernten 150.000 Verwandten sowieso kein Kontakt besteht und unsere gesamte Urlaubszeit damit hinüber wäre.

5. Eigentlich müssten wir viel mehr finanzielle Hilfe gewähren (kam nur als Andeutung, aber dennoch). Wir tun das zwar, allerdings nicht in dem Maße, wie die noch unverheiratete und kinderlose Schwester meines Mannes, die die Hälfte ihres Gehaltes abgibt.
Mein Mann hilft immer in Notsituationen (wir schicken dann Geld), ist aber der Ansicht, dass er ansonsten für UNS und die Zukunft SEINER Kinder schuftet!

6. Wir sind keine "Gäste", sondern Sohn und Tochter und müssen ihm Respekt zollen, statt selbigen zu fordern. Mein Mann erklärte ihm dann, dass er sich mit ihm auf Augenhöhe befindet und durchaus ebensolchen Respekt von ihm erwartet.

ICH wurde dann auch noch "versteckt" angegriffen und meinem Mann wurde vorgeworfen, seine Kultur vergessen zu haben, woraufhin ER antwortete, dass sich lediglich sein Horizont um wertvolle Lebenserfahrung und Ansichten erweitert habe!
ICH konnte mir durch den versteckten Angriff auf mich dann aber auch nicht verkneifen, meinen sowieso schon sehr aufgebrachten Mann dazu zu nötigen, dem Vater mitzuteilen, dass ich keineswegs gewillt bin, in meinem Urlaub die männlichen Familienmitglieder oder Nachbarn zu bedienen, so wie es die Mehrheit der Haussklavinnen in der Türkei tun müssen.
Herrje....das war dann zuviel: der Familienrat wurde einberufen und das Ende einer zwar mit Anstand, aber dennoch sehr emotional geführten Diskussion war ein Nervenzusammenbruch meiner Schwiegermutter, die sich hysterisch brüllend auf den Boden warf und dann sogar mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden musste, weil ihr Blutdruck gefährlich hoch war.
Nun war unsere "Schuld" selbstverständlich perfekt...........

Ich könnte noch weiter erzählen, auch von den Hintergründen meines Handelns und meiner Gründe, dort immer wieder hinzufahren, aber ich bin schon jedem dankbar, der es überhaupt bis hier her geschafft hat.........

Was soll ich nun tun?
Mein Mann ist natürlich am Boden, macht sich Sorgen um seine Mutter (die mittlerweile aber wieder zu Hause ist) und ist noch immer verärgert über seinen Vater, der aber aufgrund seines Alters keineswegs mehr bekehrt werden kann.
Sein Horozont wird sich nicht mehr erweitern, das kann man nicht erwarten.
Andererseits ist es uns (MIR) unmöglich, nach diesen Vorkommnissen weiterhin dort Urlaub zu machen. Ohne uns möchte mein Mann dort aber auch nicht mehr hinfahren. So tun, als wäre nichts gewesen, entspricht zwar durchaus der Mentalität meiner Schwiegerfamilie, wäre aber für mich nicht machbar.........

LG

 
69 Antworten:

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von vallie am 11.08.2011, 18:54 Uhr

was wäre dann deine frage?

ich würde gar nichts mehr dort machen.
ist aktuell handlungsbedarf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 19:00 Uhr

Meinen Mann würde es kaputt machen, wenn der Kontakt zu seiner Familie gänzlich abbricht. Das weiß ich........
Allein wg. seiner Mutter....

Vielleicht beruhigen sich ja die Gemüter bis zum nächsten oder übernächsten Jahr auch wieder, aber momentan würde ich sagen, ich möchte dort nicht mehr hinfahren!

Kann ich das aber "guten Gewissens" tun? Würde er alleine fahren, wäre es für mich ok. Ob ich aber in der Lage wäre, ihn mit den Kindern fliegen zu lassen, weiß ich ehrlich gesagt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von Loraley am 11.08.2011, 19:00 Uhr

Hallo Butterflocke!

Du willst es wahrscheinlich nicht hören, aber genau so würde ich reagieren: so tun als ob nichts wäre.
Warum die Wallung? Deine Schwiegereltern ändern sich nicht mehr! Du siehst die Familie einmal im Jahr. Du weißt, daß du nächstes Jahr wieder die Ferienhausvariante wählst.
Die Vorwürfe deines Schwiegervaters sind an den Haaren herbeigezogen, aber glaubt Dein Mann wirklich, der Vater hätte sich für sein "Vergehen" entschuldigt? Wo er doch der Patriarch ist und sowieso immer Recht hat?

Geld ist das leidige Thema in vielen türkischen Familien die ich kenne, es gibt immer Unstimmigkeiten zwischen denen die nehmen und denen die geben. Auch da sollte man Ruhe bewahren, es gibt eben einen bestimmten Betrag und mehr nicht, weil es schlichtweg nicht geht. Ihr habt Eure Prioritäten und die Herkunftsfamilie deines Mannes ist da eben an zweiter Stelle - ich würde mich dafür nicht rechtfertigen.

Jetzt lasst mal die Wogen ein bisschen abklingen.
Deiner Schwiegermutter ging es in dem Moment des Zusammenbruchs wahrscheinlich wirklich schlecht, aber das hat sich sicher eingerenkt - in der Hitze der emotional geführten Diskussion kann der RR schon mal ein bisschen entgleisen.

Telefoniert mit ihnen, redet in Ruhe, lasst Euch nicht provozieren.
So schnell zerbricht eine Familie nicht.

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 19:07 Uhr

Die Emotionen sind eben in der Regel etwas hysterischer und "konsequenter" (unverhältnismäßiger) als man es hier gewohnt ist.
Ich habe mich daran gewöhnt und erlebe auch nicht den ersten Zusammenbruch meiner etwas labilen Schwiegermutter.
Diesmal hatte ich jedoch höllische Angst, dass sie einen Herzinfarkt erleidet und die Ambulanz zu spät kommt....
Mein Mann hätte das niemals verkraftet.

Nein, dass sich der Vater entschuldigt, hat mein Mann nicht erwartet. Er hat genau das erwartet, was er auch bekommen hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von vallie am 11.08.2011, 19:08 Uhr

na dann fahr da auch nicht mehr hin.
aktuell ist ja kein handlungsbedarf.

was ist passiert?
deine schwiegereltern haben eine abmachung gebrochen und sind nicht am tag x zurückgekehrt, um eure brut zu hüten, sie zogen es vor, bei der tochter zu bleiben, deren op du nicht gutheißt und was du nicht bleibens-und bemitleidenswert findest.
das geht dich aber nichts an. die eltern dürfen das.
so und im beleidigtseinszug wirft man dir noch alles mögliche an den kopf, was man halt so findet.
ist ja nicht konfliktunbelastet, so eine deutsch-türkische beziehung.
das wußtest du aber vorher.

sit back, relax und warte ab, was sich so ereignet, was dein mann dann wirklich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von claudiH am 11.08.2011, 19:15 Uhr

Na, andere Länder, andere Sitten.
Auch wenn die Schwester nicht krank war, deine Ansprüche fand ich aber schon etwas übertrieben.
Ich würde unter den Bedingungen da allerdings auch nicht Urlaub machen wollen.
Ladet die Eltern ein, auf eine Woche, mit Billigflieger. Dann ist der Kontakt für deinen Mann zu den Eltern da, und ihr müsst nicht eure wertvolle Urlaubszeit verplempern.
Wäre das keine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hab ich nicht geschrieben, vallie............

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 19:22 Uhr

dass ich die Op nicht gutheiße....
Das ist tatsächlich NICHT so.
Ich verstehe durchaus, dass meine Schwägerin diese Op durchführen lassen wollte.
Ich wollte nur eben verdeutlichen, dass sie nicht KRANK war, sondern lediglich eine Schönheits-Op hatte durchführen lassen, die nicht besonders groß oder risikoreich war und auch ausgesprochen gut verlaufen ist.

Ich empfinde sehrwohl, dass es mich etwas angeht, wenn mir (und meinem Mann) gegenüber ein Wort gebrochen wird, auch noch derartig kurzfristig.
Es geht AUCH um die Art und Weise, in der das getan wurde. Hätte man mit uns gesprochen und uns gebeten, x Tage auf auch noch die zwei verbliebenen Kinder mit aufzupassen, wäre die Situation wieder eine andere gewesen.

Man hat uns aber gesagt: verschiebt Eure Unternehmung auf "übermorgen", da wir mit Sichreheit "morgen" wieder zu Hause sein werden! Wir haben nicht darum gebeten.

Und das geht mich nichts an?

Abgesehen davon würde ich meinen Sohn, den ich EINMAL im Jahr sehe, nicht auf diese Art und Weise alleine lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 19:24 Uhr

Welche Ansprüche meinst Du?

Die Einladung fand bereits in den vergangenen Jahren statt, wurde aber nie angenommen.
Die Gründe hierfür lassen sich nur spekulieren....., auch wenn sie natürlich formuliert wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hab ich nicht geschrieben, vallie............

Antwort von vallie am 11.08.2011, 19:27 Uhr

die art und weise, wie du über die op schriebst, spricht bände.
für DICH ist sie nicht notwendig, für DICH ist sie nicht risikobeladen, d.h. es gibt DEINER meinung nach keinen grund, länger dort zu bleiben. und man kann deine kinder hüten, damit DU deinen hochzeitstag feiern kannst.

ja, dann geht es dich halt was an, ich schrieb nicht, daß es dich nichts angeht.
es ist wie es ist, es hat sich so abgespielt, daß du not amused bist, du WILLST auch nicht amused sein, dann zieh die konsequenzen, die DU ziehen mußt.

kalkuliere aber, daß es dein mann EURE kinder trotzdem mitnehmen würde, wenn er denn alleine fliegen würde.

du hast keine familie auf augenhöhe geheiratet. das vergisst du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von Aprilbaby am 11.08.2011, 19:28 Uhr

Ich verstehe dich - ich habe eine portugiesische Schwiegerfamilie und die ist mit Sicherheit kompatibler mit der hiesigen Kultur als eine türkische!

Bis nächstes Jahr ist noch lange hin - ich denke bis dahin haben sich die Wogen wenigstens ein bisschen geglättet!

Ich würde (und mache es auch selbst!) wieder ein Ferienhaus mieten und dann die Lage vor Ort "checken". Im schlimmsten Fall besuchst du deine Schwiegerfamilie nicht (aber nur wenn du es GAR NICHT erträgst!!!) - aber gar nicht hinfahren ist meiner Meinung nach keine Option - ich könnte dies meinem Mann auch nicht antun.

Ich wünsche dir eine große Portion Gelassenheit und Kraft, denn ich weiß wie sehr unterschiedliche Kulturen an einem zehren können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, ich schrieb, es geht dich nichts an

Antwort von vallie am 11.08.2011, 19:29 Uhr

im sinne von:
deine schwiegereltern dürfen ohne dich entscheiden, ob sie das töchterchen besuchen und wie lange....

du darfst dann auch beleidigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.08.2011, 19:30 Uhr

Jetzt kochen die Emotionen auch auf Deiner Seite hoch - ist ja okay, dürfen sie, sind sie ja vorher bei den Schwiegers auch. Aber da im Moment keine Entscheidung getroffen werden MUSS, würde ich das jetzt auch nicht tun. Laß da mal eine Lage Gras drüber wachsen - und dann schau mal, was Dein Mann will, was Deine Schwiegers wollen - und wie sich das eine und das andere für Dich anfühlt. Jede Wette, daß Du in ein paar Monaten viel ruhiger und sachlicher darüber nachdenken und auch mit Deinem Mann darüber reden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je

Antwort von Chatilia am 11.08.2011, 19:34 Uhr

es ist klar, dass dich das mehr als beschäftigt, würde es mich auch.

ratsam wäre gemäss mir, alles mal sacken zu lassen und keinen gedanken an die zukunft zu verschwenden.

ich würde den kontakt keinesfalls abbrechen, sondern einfach höflich-distanziert bleiben. vor allem der kinder wegen würde ich das tun, sie sind die zukunft und somit die brücke. sie werden in ein paar jahren mit gleichaltrigen fremder kultur skypen. ich finde, man kann immer nur in die jugend investieren, alles andere bringt nichts.

die frage, ob du nun wieder hinfährst oder nicht, hat meines erachtens im moment keine relevanz. es wird sich zeigen, wie so manches im leben.

am meisten leid tut mir der mann, er wird sich quälen. was man ihm raten kann, weiss ich nicht. am besten ein austausch mit menschen, die sich in der gleichen situation befinden. ich finde, es ist immer tröstend, wenn man sich nicht alleine weiss.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du redest und interpretierst Unsinn, vallie...........

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 19:41 Uhr

natürlich können sie so lange bleiben, wie sie wollen, nur wäre es nett, wenn sie das auch so formulieren würde, statt etwas zu versprechen, um es dann nicht einzuhalten.
Dass die Unternehmung mit meinem Mann NICHT an unserem Hochzeitstag stattfinden konnte, ist nicht schlimm (hatte ich auch so geschrieben!!!!).
Wenn es so ausgesprochen worden wäre, hätte ich auch um 2 oder 3 Tage verschoben (wie auch immer gewünscht und angegeben).
Die Aussage war aber "wir sind am Abend wieder da!"
Aus freien Stücken!
Darauf hatte ich mich verlassen.

Meine Schwägerin war auch längst entlassen und hatte sich bereits seit einer knappen Woche bei Verwandten aufgehalten, um Nachkontrollen wahrzunehmen.

Was Du über meine Ansichten zur Op schreibst, ist schlichtweg falsch.

Ich hätte die Op an mir auch durchführen lassen, wäre ich mit diesem "Makel" belastet worden!
Ich hielt sie also keineswegs für nicht angebracht.

Dass sie nicht risikobeladen ist, habe nicht ICH befunden, sondern ist eine medizinische Tatsache, von Ärzten erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du redest und interpretierst Unsinn, vallie...........

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.08.2011, 19:48 Uhr

Flocke, das dürfte aber doch keine Neuigkeit für Dich sein, daß die türkische Kultur zu denen gehört, in denen "Morgen" eben auch "Übermorgen" oder "Nächste Woche" oder "Irgendwann mal, wenn es mir in den Kram paßt" heißt.

Ich habe nach meiner Hochzeit vielleicht ein Jahr gebraucht, um die gleiche Tatsache über die Kultur meines Mannes zu lernen und zu verinnerlichen. Mit meinem Schwager kann ich tatsächlich immer noch darüber Witze machen. Wenn er sagt, er meldet sich morgen um mir irgendeine Information zu geben, dann sage ich: "Okay, aber in den nächsten 12 Monaten wäre nett....!", er sagt: "Ja ja, Ihr pünktlichkeitsfanatischen Deutschen!" - und meistens meldet er sich dann nach zwei oder drei Monaten schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, deswegen lass ich es auch

Antwort von vallie am 11.08.2011, 19:52 Uhr

verschwendete zeit.
keinen bock mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss im großen Ganzen Vallie zustimmen

Antwort von like am 11.08.2011, 19:53 Uhr

ihr habt euch im Streit gegenseitig hochgeschaukelt und (wohl beide Parteien) Dinge gesagt, die die jeweils andere Partei nicht hören will und mit der eigenen Lebensanschauung nicht in Einklang bringen kann.
Ich würde das Ganze sacken lassen, versuchen, wieder zu einem normalen Gesprächskontakt zu kommen und nächstes Mal nicht mehr im Haus deiner Verwandschaft Urlaub machen. Für mich ist eigentlich ziemlich logisch, dass Urlaub im Haus der Verwandschaft kein wirklicher Urlaub werden kann und vor allem von Euch Einziehenden extrem viel Zurückstecken verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in diesem Falle nicht......

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 19:56 Uhr

weil sie wußten, dass wir die Unternehmung "umbuchen" mussten und mein Mann ausdrücklich nochmal nachgehakt hat, ob wir sie auf den Folgetag verschieben können.
Sie vorsichthalber noch länger zu verschieben, wäre aus bestimmten Gründen ungünstig (auch teurer) gewesen.....

Ansonsten stimmt das schon, was Du schreibst..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, deswegen lass ich es auch

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 19:57 Uhr

Du bist richtig goldig heute, vallie....
Böckchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, deswegen lass ich es auch

Antwort von vallie am 11.08.2011, 19:59 Uhr

rutsch mir den buckel runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von shinead am 11.08.2011, 20:01 Uhr

Ihr fahrt dort jedes Jahr hin und verbringt euren Urlaub dort? *staun*

Wir haben Auswanderer in den Familien und keiner dort würde auf die Idee kommen, jedes Jahr seinen Jahresurlaub hier zu verbringen um den bei "Mutti" zu verbringen.
Schon gar nicht mit der gesamten Familie.

Hier wird mal mit dem Billigflieger *grusel* zum verlängerten WE hin und her geflogen. Aber nicht regelmäßig. Grundsätzlich wird Kontakt per Internet und Telefon gehalten. Auswandern hat seinen Preis. Nämlich genau diesen...

Ich würde auch abwarten und gucken was passiert. Einen Alternativurlaub würde ich allerdings schon mal raussuchen. Vielleicht dann für 10 Tage und Männe kann noch 4 Tage zur Familie...
Die Vorwürfe (hört sich nach Dingen an, die schon länger schwelen) würde ich mir zumindest kein zweites Mal geben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, deswegen lass ich es auch

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 20:02 Uhr

Du mir auch, mit Schwung...;-)

Aber Dank Dir kann ich wieder lachen jetzt...., immerhin...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, deswegen lass ich es auch

Antwort von vallie am 11.08.2011, 20:09 Uhr


spitzenmäßig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, deswegen lass ich es auch

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 20:16 Uhr

gell? hat was....sag ich doch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hätte auch meine Familie sein können

Antwort von kieselchen am 11.08.2011, 20:19 Uhr

Diese ganzen Querelen, das hört sich sehr nach meiner (deutschen) Ex-Schwimu an. Was man hätte tun sollen, was sich gehört hätte, was man hätte bleiben lassen sollen. Das könnte genauso hier in Deutschland mit deutschen Darstellern passieren können.

Aber Butterflocke: Last but not least finde ich es super wie sich dein Mann verhalten hat. So wie Du es schilderst, seid ihr voll und ganz zueinander und euren Ansichten gestanden. Und glaub mir (weil ich es von meinem Ex kenne) das ist nicht selbstverständlich. Der Druck durch die eigene Familie, eine kolabierende Mutter, ein starker Vater, das haut oft den stärksten Schweden um. Also ich bewundere Deinen Mann wirklich rückhaltlos. Ich hoffe, dass Du ihm das auch gesagt hast. Er steht voll und ganz zu Euch und seinem Leben. So musst Du das mal sehen.

Und der Rest pendelt sich sicher wieder ein. Wirst sehen.

Liebe Grüße, Kieselchen

Liebe Grüße, Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von stella_die_erste am 11.08.2011, 20:56 Uhr

Ja, mei..wenn Du jedes Jahr dort hin fliegst (in eurem EINZIGEN Urlaub), obwohl Du Dich dort nie wohlgefühlt hast und Dich nie wohlfühlen wirst, handelt es sich hier um ein hausgemachtes Problem, welches keines ist.

Wer A sagt, muß auch B sagen. Die Schwiegereltern kennst Du ja nun lange genug, die "Zustände" auch und daß solche Ehen nicht konflikt-unbelastet (schönes Wort ;-) sind, ist Dir auch nicht neu.

Also jammer nicht, weil Dein Hochzeitstag (so wichtig ist ein Hochzeitstag auch wieder nicht!) nicht nach Wunsch verlaufen ist. Was letztendlich aus der Sache entstanden ist, war sowieso überfällig, da offensichtlich auf beiden Seiten extreme Inkompalibität mit der anderen Kultur vorhanden ist.

Aber Du jammerst ja generell gerne rum, anstatt einfach mal zu handeln.

Und was den Rest angeht, schließe ich mich vallie ebenfalls an.

Fliegt halt nächstes Mal 2 Wochen nach Mallorca mit euren Kids und Dein Mann kann sich ja dann noch eine Woche Familie in der Türkei reinziehen. Ohne euch. Fertsch.

Und zum Schluß: ICH würde sowas nie im Leben durchziehen und meinen einzigen Urlaub in so einem Umfeld verbringen wollen. Und ein Mann, der mich liebt, würde das auch nicht erwarten, by the way..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, Danke....m.T.

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 21:32 Uhr

Stimmt, es besteht momentan kein Handlungsbedarf...
Ein Jahr ist noch Zeit, mindestens, bevor - wenn überhaupt - eine neue Entscheidung ansteht.
Für´s nächste Jahr kenne ich sie eigentlich schon. Ich denke, mein Mann auch.

Dann wird man sehen....

Für mich war das Ganze eine schlimme Erfahrung, da ich gemerkt habe, dass ich die kulturellen Unterschiede eben nicht so ohne Weiteres kompensieren kann.
Von meinen Schwiegereltern kann ich in der Hinsicht nicht viel erwarten. Obwohl ich meine, dass sie den ersten Schock: deutsche Schwiegertochter (mit für sie schwer zu verkraftenden Konsequenzen) schon ganz gut und auch mit bewußtem/aktivem Wohlwollen gemeistert haben.


Der "Preis" für das Leben mit diesem Mann (den ich ja unbedingt wollte und bis jetzt noch immer will;-)) ist offensichtlich dieses "interkulturelle Training", das nicht immer ganz schadlos funktionieren will.
Ob daraus mal eine gewisse Kompetenz wird, weiß ich noch nicht.
Momentan ist mir ein wenig die Kraft geschwunden, dieses Training weiterzuführen.
Aber mal sehen....

@kieselchen: Ja, das hab ich ihm gesagt....:-)

Danke Euch:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich geht es dich was an...

Antwort von MM am 11.08.2011, 21:41 Uhr

... denn ihr seid dort ja ZUSAMMEN hingefahren, EURE Pläne wurden durchkreuzt von deren Aktion, usw.

Aber ich denke auch, jetzt ist erst mal gar nichts zu tun. Wenn du nicht mehr hinfahren willst, dann fahr nicht hin (versteh ich total!), und dein Mann muss halt auch seinen Umgang damit finden. Ich finde es übrigens toll von ihm, dass er seinem Vater gegenüber so "seinen Mann gestanden hat", sich nicht hat klein oder mundtot machen lassen, und dass er zu dir stand!!!

Den Mumm haben ja, wie man manchmal in diversen Unterforen hier liest, manche Männer noch nicht mal, wenn sie aus weniger patriarchalen Familien bzw. Kultur stammen...

Ich kann verstehen, dass das ein krasses und irgendwie erschütterndes Erlebnis ist - aber wenn du versuchst, es von der positiven Seite zu sehen, findest du auch ein paar gute Aspekte daran: Z.B. hat sich dein Mann als dein Partner in einer für ihn überaus schwierigen Situation bewährt! Ihr seid ZUSAMMEN früher heimgeflogen, nicht etwa nur du.. - wie es ihn ähnlichen Situationan in anderen Familien durchaus vorkommen könnte...Ihr als Familie (jetzt im Sinne von "bürgerliche Kleinfamilie", nicht der ganze Clan ;-)) habt es durchgestanden, seid vielleicht sogar gestärkt hervorgegangen bzw. seid euch mehr bewusst, was ihr aneinander habt. Das ist doch auch viel wert, oder?

Und zu den ganzen Beleidigungen usw. Ich denke ihr müsste beide, wahrscheinlich ertsmal jeder für sich, "sortieren", was das jetzt für die Zukunft heisst. Also du ganz konkret, was dich am meisten beleidigt hast, ob es (irgendwann) zu verzeihen ist, was daraus für dich folgt... usw.

Und er halt so ähnlich - er muss halt auch für sich rausfinden, was das nun für ihn heisst, für den Kontakt mit seiner Familie - ob bzw. wo und wie er sie sehen will... etc.

Ihr könnt euch ja dann auch darüber austauschen...

Vielleicht sackt auch manches mit der Zeit ein bisschen und du kannst dir doch vorstellen, sie irgendwann irgendwo mal wieder zu sehen... Oder denen tut es leid und sie machen irgendeinen Schritt, der dich zumindest ein bisschen "erweicht"...(?)

Oder es passiert halt erstmal gar nichts und ihr lebt halt euer Leben.

Ich würde dem allen Zeit lassen und erstmal nicht die Notwendigkeit sehen, irgendwas zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn daran GAU ?

Antwort von SkyWalker81 am 11.08.2011, 21:45 Uhr

Wie Du eingangs so ausführlich betont hast:
das ist ein total andere Kultur, die Du ja nunmal deinen Kindern näherbringen wolltest.
Es handelt sich um ein kleines Dorf in der TÜRKEI, und um einfache Menschen in einfachen Lebensverhältnissen.
Dass diese Menschen dann so denken, und euch diese "Vorwürfe"machen liegt nunmal in der Natur der Sache.
Mein Vater kommt aus Sizilien, auch aus sehr einfachen Verhältnissen, und hat seiner Mutter auch immer Geld geschickt, obwohl er nicht viel verdiente und selber Familie in D hatte. Das IST eben so, und das ist auch in Ordnung. Und ja, es gibt dort diesen bedingungslosen Respekt vor den Eltern noch. Und ja, eben weil Du ja anscheinend einen anderen "Horizont" hast, solltest Du das in diesen paar Wochen im Jahr einfach auch respektieren.
Abgesehen davon, ist ein OP nunmal eine OP, es wird narkotisiert und geschnitten, und dann ist man schon auch krank...mir kommt da schon auch sehr der Neidfaktor rüber (deine Betonung: ICH könnte mir das nicht leisten...) und so , wie Du von dem reichen Onkel berichtest....
also nach viel "Horizont" deinerseits hört sich das für mich nicht an.

Was Du tun sollst ? Du lieber Himmel, was man nach einem Streit in der Familie eben so tut (und erzähl mir nicht, du hättest noch nie mit DEINER Familie wegen irgendwas gestritten und ein Wort gab das andere...)
Ruft an, fragt nach dem Befinden der Mutter und seid wieder "gut".
Und wenn ihr das nächste mal wieder fahrt, dann mach einfach ein paar Tage Augen und Ohren zu und sei höflich.
Danach kannst Du ja wieder in deine Kultur zurück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss man schon differenzieren...

Antwort von MM am 11.08.2011, 21:45 Uhr

... denke ich. Klar weiss man, dass es woanders mit der Pünktlichkeit etc. weniger "genau" genommen wird als in Deutschland. Andererseits wissen aber auch heute die meisten Menschen in "diesen" Ländern, dass es trotzdem auch so Dinge wie Termine gibt, die man verbindlich bucht, und dass sowas u.U. kompliziert und teuer werden kann - jetzt mal allgemein. Und ganz konkret wussten sie das doch in diesem Fall bestimmt auch! Also kann man sich hier nicht auf die "allgemeine Kultur rausreden", finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte auch gerade...

Antwort von MM am 11.08.2011, 21:49 Uhr

... sie könnten vielleicht einfach auch mal zu euch kommen. Oder? Dann sehen die Kinder sie, dein Mann hat Kontakt zu ihnen und du auch, aber den Urlaub könnt ihr trotzdem anders planen.

Naja, bis zum nächsten Sommer vergeht noch viel Zeit... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das finde ich auch...

Antwort von MM am 11.08.2011, 21:52 Uhr

... hab ich auch oben schon geschrieben - wenn schon nix anderes, dann siehst du was du an deinem Mann für einen tollen Partner hast, der zu dir steht :-)))!!!

Und der Rest wird sich zeigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke MM......., nochmal

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 22:02 Uhr

noch für diesen Beitrag (ebenso wie allen anderen)...

Ich bin auch ein wenig erleichtert, dass so manch einer meine Schockierung nachvollziehen kann.
Schockierung nicht zuletzt auch darüber, dass ich meine Fähigkeiten und Grenzen offensichtlich falsch eingeschätzt habe.

Ich habe mit meinem Mann das Glück (womöglich ist es das), dass er diese Familie aus schulischen Gründen schon sehr jung (mit 17) verlassen hat und ihn somit auch andere Eindrücke geprägt haben.
Er hat dann fern der Familie studiert und sie auch wieder nur sehr selten gesehen.
Mit Anfang 20 kam er dann nach Deutschland....und wieder neue Eindrücke in noch recht zartem Alter....
Mit Ende 20 haben wir uns dann kennengelernt. Ich denke, da hab ich es einfacher als Frauen, deren Männer bis zum Zeitpunkt der Heirat fest in der Familie verankert waren und es während der Ehe auch durch die räumliche Nähe zur Familie noch immer sind.

Ja, mein Mann ist mir sogar ein wenig näher jetzt. Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil ich weiß, dass ihm der Kontakt zu seinen Eltern wichtig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, es ist nicht unbedingt...

Antwort von MM am 11.08.2011, 22:03 Uhr

... das "kulturelle", denn wie hier jemand schrieb, kam Ähnliches auch bei Familien aus der "hiesigen" (ich sag mal mitteleuropäischen) Kultur vor.

Auch bei uns gab es bei Familienzusammenkünften schon Szenen, die nicht ohne waren... Als das aktuell war, hat es mich auch fertig gemacht (dabei hab ich ja auch kräftig mitgemisch ;-)). Die Sachen sind aber mittlwerweile wieder "gut" (teilweise unter den Teppich gekehrt, teilweise ausdiskutiert und halbwegs geklärt, der Rest kein Ahnung - aber man tut im Grossen und Ganzen normal und es ist, wohldosiert, OK... ;-)).

Kultur hin oder her, daran würde ich es nicht ZU SEHR aufhängen, obwohl es auch eine Rolle spielt. Hättest du einen Deutschen mit despotischem Vater und hysterischer Mutter geheiratet (damit mein ich nicht, dass deine Schwiegies so sind, sondern eher als Beispiel!), stündest du auch nicht besser da.

Das renkt sich wieder ein mit der Zeit. Und es ist ja an euch, wie ihr den Urlaub nächstes Jahr plant... Alles Gute und mach dir keinen Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss man schon differenzieren...

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.08.2011, 22:11 Uhr

Ach, da kommt dann der Unterschied zwischen "wissen" und "jederzeit danach handeln". Vom Kopf her wissen sie es vielleicht - aber denkt man immer daran, wenn man normalerweise 24/7 nicht daran denkt? Ich wußte auch vom Kopf her meistens, welches Verhalten von mir erwartet wurde - trotzdem habe ich es gerne mal versemmelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn daran GAU ?

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 22:14 Uhr

Ich war 10 Jahre mit einem Italiener zusammen. Glaube mir, das ist NICHT zu vergleichen, in keiner Weise!

Aber davon abgesehen: ich bin nicht neidisch, das ist Quatsch. Ich wollte nur den Unterschied herausstellen zwischen einer wirklichen Grunderkrankung und der Tatsache, dass man eigentlich grundsätzlich vollkommen gesund ist. Das Risiko der Narkose war bei unserer Ankunft bereits vorüber, da die Op bereits gelaufen und gut überstanden war.

Für den einzigen Urlaub, den man im Jahr hat, "Augen und Ohren" zu verschließen und gänzlich so zu funktionieren, wie es von Dir erwartet wird, obwohl Du noch nicht einmal WEISST, WAS GENAU von Dir erwartet wird (es soll ja möglichst alles automatisch kommen, wie ich nun weiß....), das mach mir bitte einmal vor.
So einfach ist das nicht!!!
Oft sind es wirklich Dinge, die eben in unserer Kultur NICHT automatisch zum "höflichen Verhalten" gehören, über die Du aber auch keineswegs aufgeklärt wirst.
Du wirst lediglich mit Verachtung gestraft, wenn es nicht so stattfindet, wie erwartet.
Sorry, aber hellseherische Fähigkeiten habe ich mit dem Trauschein nicht erhalten!

All das kannst Du nicht mit Italien vergleichen. Da sind die kulturellen Unterschiede keineswegs so gigantisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, das stimmt schon...

Antwort von MM am 11.08.2011, 22:21 Uhr

... Türkei ist schon nochmal was anderes als z.B. Italien oder Griechenland.

Wobei ich trotzdem finde, dass der kulturelle Aspekt u.U. nicht sooo ausschlaggebend sein muss, da man Ähnliches auch in manch mitteleuropäischer Familie durchaus findet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch MM...im Grunde schon, und wenn am Ende auch nur indirekt:

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 22:28 Uhr

denn in unserer Kultur ist die Umgehensweise damit anders, denke ich.

Hier ist (meist zumindest) das Konfliktgespräch ansich eine gewohnte, akzeptierte und vertraute Angelegenheit, während es in der Türkei keine wirklichen Konfliktgespräche zwischen diesen ZWEI(!) Ebenen geben DARF.....

Denn: Vater und Sohn bewegen sich eben leider keinesfalls auf einer Ebene, geschweige denn auf Augenhöhe.......

Diese Tatsache erschwert ein Gespräch ungemein, da nicht die geringste Kritikfähigkeit vorhanden ist und allein das Eröffnen einer solchen Diskussion als Respektlosigkeit gilt!

Sich unter diesem Umständen auf die wirklichen Inhalte zu konzentrieren, ist wahrhaft schwer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, insofern hast du wohl recht...

Antwort von MM am 11.08.2011, 22:32 Uhr

... aber ich denke trotzdem, was wird schon mit der Zeit wieder (halbwegs) "gut" (oder akzeptabel, müsst ihr halt sehen) - und jetzt habt ihr ja erst mal wieder länger Ruhe ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch MM...im Grunde schon, und wenn am Ende auch nur indirekt:

Antwort von Leena am 11.08.2011, 22:37 Uhr

...nein, das ist auch hierzulande keineswegs so, dass ein Konfliktgespräch zwischen Vater und Sohn auf einer Ebene eine gewohnte, akzeptierte und vertraute Angelegenheit wäre.

Mein Mann hatte seinen großen Krach mit seinem Vater schon vor meiner Zeit, und mein Schwiegervater (streng katholisch und tiefste Provinz) hat noch ein sehr traditionelles Rollenmodell, und er als Mann und Familienoberhaupt hat schon mal per se recht, immer und uneingeschränkt. (Manchmal versucht seine Frau, mit ihm zu argumentieren, wenn's zu abstrus wird - "jetzt widersprich mir nicht immer, Frau!" war ist seine Reaktion, und genau so hat er das auch gemeint.)

Mein Mann ist allerdings genauso ein Sturkopp wie sein Vater, und nach dem großen Krach haben sie dann 5 Jahre nicht miteinander gesprochen. Mein Mann hat seine Eltern allerdings trotzdem besucht - aber sein Vater hat kein Wort mit ihm gesprochen, und er nicht mit seinem Vater, nur mit der Mutter... irgendwann, ohne äußeren Anlass, Aussprache oder ähnliches, sind sie dann zu einer Art "Waffenstillstand" übergegangen, erst war es ein "gibst du mir bitte mal die Butter?" beim Tischgespräche, mittlerweile sind es schon wieder richtige Sätze mit Inhalt. (Mir tut nur die Mutter leid, wenn ich mir die Besuche damals so vorstelle,so zwischen allen Stühlen... *seufz*)

Es ist, wie es ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wissen denn deiner Schwiegereltern

Antwort von like am 11.08.2011, 22:40 Uhr

welche Bedeutung Urlaub für dich hat und wie er nach "deutschem" Modell aussehen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wissen denn deiner Schwiegereltern

Antwort von Luni2701 am 11.08.2011, 22:57 Uhr

wurd ja schon soweit alles gesagt und ich sehe es ähnlich we de meisten.

Wie wäre es denn wenn ihr 1 Woche dorthin fahrt "Augen zu und durch" und eine Woche Urlaub nur für euch woanders hintendran hängt?

Oder nochmal mit ihnen sprechen, dass sie wirklich mal euch besuchen kommen. Das man sich im 2 Jahreswechsel abwechselt?

Oder Ihr macht Urlaub n der Türkei in der Nähe der Familie undn er fährt sie einfach an ein paar Tagen mit den Kids besuchen und an den anderen Tagen lasst ihr es euch gut gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wissen denn deiner Schwiegereltern

Antwort von Butterflocke am 11.08.2011, 23:06 Uhr

Definiere "wissen".......

Sie wissen es wohl, nach einer bestimmten Definition, aber verstehen können sie es nicht, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Schwer ist das Ganze eben auch genau deshalb, weil man zu einer interkulturellen Kompetenz eben nur dann gelangen kann, wenn beide Seiten bereit sind, hinzuzulernen und sich darauf einzulassen.
Wenn beide Seiten ganz bewusst die Notwendigkeit sehen, die andere Kultur kennenzulernen, auch in eigenem Interesse.
Ich habe immer versucht, bestimmte Dinge, von denen ich weiß, dass sie sind wie sie sind, nicht als Beleidigung oder Abwertung zu empfinden, obwohl es mir schwergefallen ist.
Das ging aber nur durch das Wissen um bestimmte Sitten.
Hätte ich es NICHT gewusst, wäre ich wohl schon das ein oder andere Mal heulend aus dem Haus gelaufen....

Es ist nur auf unmenschliche Weise Kräfte zehrend, wenn man all die Unterschiede ALLEINE kompensieren soll.
Auch deshalb, weil mein Wissensstand über die Denkweise und Mentalität - wie ich dieses Mal gemerkt habe - noch lange nicht genügt!

Leichter wäre es, wenn eine gewisse Gesprächs- und Lernbereitschaft auch auf der anderen Seite vorhanden wäre und auch von der anderen Seite gewisse Dinge respektiert werden würden.

Würde mein Sohn, der nach Himbüglutu ausgewandert ist, mir erklären, dass "Urlaub" für ihn bedeutet, zwei Wochen auf heißen Nägeln spazieren zu gehen, dann würde ich versuchen, ihm bei der Beschaffung der Nägel zu helfen.............

Verstehst Du....?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nur auf unmenschliche Weise Kräfte zehrend, wenn man all die Unterschiede ALLEINE

Antwort von like am 11.08.2011, 23:15 Uhr

exakt.
Und deshalb würde ich dort nicht urlauben. Geld hin oder her. Dann lieber Balkonien.....
Du kannst von ihnen einfach nicht dieselbe Reflexion und Abwägung aller Gegebenheiten und Gefühle erwarten, wie ein im liberalen Deutrschland erzogener und einigermaßen gebildeter "junger" bzw. mittelalter Mensch wie wir sie aufbringt.
Und wenn du sie nicht erwartest, kannst du auch nicht enttäuscht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von furki09 am 11.08.2011, 23:40 Uhr

daran erkennt man mal wieder,dass 2 unterschiedliche kulturen überhaupt nicht zusammen passen.Solche vorfälle werden immer wieder mal eintreffen,die Eltern sind Alteingesessen,die kann man nicht mehr umbiegen.(möchtest du ja auch garnicht)

Es ist ihnen schon hoch anzurechnen,dass sie dich als schwiegertochter akzeptiert haben und du dort urlauben kannst(passiert auch nicht alle tage).

Aber davon abgesehen verstehe ich dich voll und ganz,,die erwartungen von meinen Landsleuten dort drüber ist anders als bei euch deutschen.Ihr könnt es einfach nicht begreifen aber für sie ist das selbstverständlich das man sich zu fügen hat,wehe einer tanzt aus der reihe ooohhhooo.

Aber glaube mir,auch als türkische braut hat man so seine schwierigkeiten mit den schwiegereltern,nimms nicht so ernst,das wirst du wohl deinem mann und kindern zuliebe lernen müssen.
und nächstes jahr ist alles wieder vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Kultur...

Antwort von leonessa am 12.08.2011, 0:02 Uhr

Ich hatte einmal eine türkische ganz hübsche Arbeitskollegin - im OP sowieso "verhüllt" durch den Mundschutz und die Haarhaube.... Jedoch kam sie immer in engen Jeans und modern gekleidet.

Auf einmal kam sie aber morgens immer mit Kopftuch an. Darauf angesprochen, meinte sie, dass nun ihre Eltern für immer bei ihr in Deutschland leben wollen - sie verdiene ja ganz gut und könne ihre "alten Eltern" ernähren. Sie selbst ist hier in Deutschland aufgewachsen, ihre Eltern haben aber die alte Heimat vermisst und sind nach über 30 Jahren zurück in die Türkei... Dort war es aber doch nicht so schön, wie in ihrer Erinnerung.

Letztendlich hatte meine Kollegin 2 jüngere Brüder, die machen konnten, was sie wollten (ebenfalls in Deutschland geblieben) und meine Kollegin "musste" für ihre Eltern sorgen (da sie im Gegensatz zu ihren Brüdern eine super Ausbildung hatte und regelmäßig Geld verdiente...). Da sie ja schon 30 Jahre "alt" war, meinten die Eltern, "sie bekomme sowieso keinen Mann mehr ab", und quartierten sich in ihrer Wohnung ein....

Die Kollegin war total unglücklich und ihre Beziehung zu einem Deutschen (der vor den Eltern geheim gehalten wurde) ist letztendlich zerbrochen...

Für mich hört sich das unmöglich an und ich würde zu meiner Liebe stehen, jedoch ist man halt in eine andere Kultur hineingeboren worden....

Dein Mann versteht Dich vielleicht noch - jedoch nicht die Verwandtschaft in der Türkei, (die NICHTS anderes kennt)... Spring einmal im Jahr Deinem Mann und Deiner Kinder zuliebe über Deinen Schatten und verbringt Urlaub bei den Eltern Deines Mannes...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 12.08.2011, 0:56 Uhr

Hallo,

erst einmal tief durchatmen, alles sacken lassen und nicht mehr ärgern!

Das "Dilemma" kennen sicherlich einige binationale Paare - ein Spagat zwischen den Kulturen ist eben nicht immer einfach!

Ich kann Dich insofern verstehen als dass Du deinem Ehemann das Sehen seiner Familie ermöglichen willst, den Kindern Kultur, Sprache und Familie näherbringen möchtest ... und was möchtest Du für Dich???

Auch wir haben einen Teil der Familie außerhalb von Deutschland ... außerhalb von Europa.
Auch bei uns kommt ein Großteil dieser Familie (also die engsten Familienmitglieder) aus eher einfachen Verhältnissen - sowohl finanziell als auch von der Bildung her gesehen.
Auch mir ist es wichtig den Kontakt zu halten, meinen Kindern Kultur und Sprache im Land näher zu bringen.
Auch wir verbringen (meistens) unseren Jahresurlaub im Land ... insofern gibt es schon einige Parallelen!

ABER ...
1. freue ICH mich genauso auf Land und Leute wie zB auch meine Kinder. Ich möchte dort genauso gern hin wie der Rest der Familie! Ich habe einen guten Kontakt zur Familie, rufe ab und zu aus Deutschland an ... weiß auch dass mich die Familie genauso mag!
2. würde ich IM LEBEN NICHT im Haus der Familie Urlaub machen. Wir fliegen ins Land ... wir gehen dort ins Hotel (mit allem Komfort den ICH für einen Urlaub benötige!!!) ... und wir BESUCHEN dann Familie und Freunde - und zwar dann und so oft wie es eben in unsere Urlaubsplanung passt! So kann ich dann gut einen Tag in ärmlichen Verhältnissen "aushalten" und es stöhrt mich wenig da ich am Schluß wieder Richtung Hotel fahre und dort dann alles wieder habe was ich brauche damit mein Urlaub auch wirklich ein Urlaub wird.
3. so sehr ich alle dort mag, so wenig lasse ich mich auf irgendwelche Diskussionen ein. ICH weiß dass ich immer einen größeren Horizont haben werde - einfach weil ICH verschiedene Kulturen kennengelernt habe! (Ich habe dort auch einige Zeit gelebt, kenne also Land und Leute gut, beherrsche die Sprache und kann gut zwischen den sozialen Schichten unterscheiden!) Jemand der nur in seinem kleinen Microkosmos lebt und vielleicht auch nicht die selbe Bildung genießen durfte KANN Dir nie ebenbürtig sein (und das ist KEINESWEGS abwertend gemeint!!!). Insofern höre ich oft einfach nur zu und äußere mich nicht, da ich weiß, es bringt nichts!
4. habe ich schon vor langer Zeit gelernt das "deutsche pünktlichkeit" nicht überall auf der Welt so akribisch gelebt wird und Zusagen manchmal sehr "flexibel" gehandhabt werden. Manchmal stöhrt es mich, aber wirklich aufregen tut es mich nicht mehr! So wird dann aus einem heute mal schnell ein übermorgen und aus einem gleich eventuell auch mal ein nie. Wenn MIR eine Uhrzeit oder irgendetwas wichtig ist versuche ich das unmissverständlich klar zu stellen dass ich von "deutscher Zeit" rede! :-)

Ich würde den Kontakt natürlich nicht abbrechen oder einschränken. In einiger Zeit haben sich die Wogen sicherlich geglättet.
Besprich doch einfach mal mit deinem Mann wie ein guter Kompromiss für den nächsten Urlaub aussehen könnte und was EUCH wichtig ist!

Kopf hoch und nicht mehr ärgern!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch

Antwort von Suka73 am 12.08.2011, 2:04 Uhr

dass ich all das verstehen könnte... Und ich bin nicht mit einem türkischen Mann verheiratet, aber ich habe wirklich sehr große Zuneigungen zur Türkei und habe mich mit den dortigen Gepflogenheiten bestens vertraut gemacht.

Ich habe kaum einen Beitrag vor mir gelesen, nicht mal alle von Dir, Butterflocke. ABER die Familie steht in TR an allererster Stelle. Ja, Dein Mann ist auch die Familie, aber er war nicht in Not. Es geht Euch gut und Ihr wart dort in Urlaub. Die Schwester, egal, aus welchem Grund auch immer, war in deren Augen "in Not"; sie lag im Krankenhaus, allein das kann dort schon zu einem Familienrat führen. Egal, aus welchem Grund die Person dort liegt. Alles Andere ist in diesem Moment total nebensächlich und uninteressant, in diesem Fall auch Ihr mit Eurem Hochzeitstag und sonstigem. Das ist deren Kultur, da reicht es schon, wenn ein Finger gebrochen ist, dann pilgert die Verwandtschaft an. Das gehört sich dort so. Bei Euch hat man sich eben darauf verlassen, dass Ihr in der Zeit ganz selbstverständlich den Haushalt und die Kinder schmeißt, egal, ob Euer Hochzeitstag ist.

Auch sehe ich von Deiner Seite nicht wirklich eine Akzeptanz, wenn Du beim Muhezin vom "Gejaule" sprichst. Die Familie wohnt, wenn ich das dem Posting richtig entnommen habe, in einem Dorf! Da ticken die Uhren noch anders, da sind ihre Werte halt noch Werte, die Du mit den Werten von in Deutschland lebenden Islamisten nicht vergleichen kannst.

DORT ist es so: Wenn das Familienoberhaupt, also der Vater, was zu sagen oder zu bestimmen hat, dann hat man sich daran zu halten, - auch DU als Urlauber (auch wenn Du Familie bist) Daran wirst Du nichts ändern können. Entweder Du kannst damit leben oder Du wirst mit Deinem Mann auf zukünftige Besuche in TR verzichten müssen.

Ich war oft genug in TR, vielleicht weniger als Du, aber ich habe mich mit der Kultur und dem Glauben, den Ansichten dort und den Einstellungen mehr als normal beschäftigt. Für mich wäre klar, wenn jemand in TR sagt, er kommt morgen wieder, dass ich vor einer Woche nicht mit ihm zu rechnen brauche. Auch, dass ein Urlaub dort vor Ort nicht nach meinen sondern nach deren Regeln gestaltet wird und meine Bedürfnisse und Wünsche dort keinen Platz mehr haben werden.

Ich denke, dass Dein Mann eben von diesen Gepflogenheiten innerhalb der Familie schon zu weit weg ist, da er in D lebt und hier alles anders funktioniert. Auch Du hast ja die Erfahrung machen dürfen. Insofern war es eben jetzt für Euch schwer, Euch darauf einzustellten und die Bedürfnisse der Familie hinzunehmen. Was ja für einen Deutschen, der das liest, auch nachvollziehbar ist.

Es liegt an Deinem Mann, da jetzt wieder Frieden zu stiften, was schwer werden wird, da Du selbst sagst, dass Papa unbelehrbar und zu alt ist, um deutsche Gepflogenheiten, was Höflichkeit, das Umsehen usw. angeht, zu verstehen.

Und im Übrigen, es ist dort Brauch, sich aus lauter Verzweiflung in Rage zu schreien, was einen KH-Aufenthalt mit sich zieht - DORT. HIER würde das 1. keiner machen und 2. keiner einen Krankenwagen holen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von Christine70 am 12.08.2011, 6:19 Uhr

hab mir jetzt alles durchgelesen..

das problem ist doch, daß eben die türkische kultur ganz anders ist als unsere oder die europäische. wobei es hier auch ausnahmen gibt, auf beiden seiten.
aber wenn du schreibst, deine schwiegerfamilie stammt aus einer eher ländlichen gegend, dann muss man sich sowas schon denken können. es hat sich auch in D rumgesprochen, dass gerade in der türkei die eltern verehrt und ein leben lang unterstützt werden.
bekannte von uns (Mann türke, Frau deutsch, drei kinder) fahren jedes jahr im september in die türkei und opfern ihren gesamten urlaub (4 wochen) um dort bei der ernte und dem verkauf des obstes zu helfen. das ist nunmal bei den türken so, daß die kinder ihre eltern ein leben lang unterstützen, sei es mit muskelkraft oder mit geld.
und da die eltern verehrt werden, wir nunmal auch das gemacht, was jene sagen, ob man will oder nicht.

jetzt gibt es zwei möglichkeiten:
entweder ihr lasst es weiterhin zu, daß ihr euren urlaub opfert oder nur dein mann fliegt in zukunft in die türkei. ich denk nämlich nicht, daß dein mann den kontakt abbrechen möchte. dann wäre er kein "richtiger"türke.

du hast bereits vor der hochzeit gewußt, daß zwei kulturen aufeinanderprallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von Hannehoch6 am 12.08.2011, 8:16 Uhr

Tja, da wird ein anderer Kulturkreis besucht und man erwartet trotzdem, dass auch mal der Familie aus Deutschland Respekt gezollt wird und auch Rücksicht auf den westlichen Kulturkreis genommen wird, sprich, die Schwiegertochter kommt nicht zu Besuch um Haushälterin während ihres Urlaubs zu spielen, sondern nur um Urlaub zu machen.

Das das nicht gut geht, war klar. Die Schwester hätte ich trotzdem besucht, so gehört es sich eben, egal ob nun Schönheits-OP oder wegen einem Unfall im Krankenhaus.

ich denke nicht, dass du deinen Kindern etwas gutes tust, wenn ihnen vorgelebt wird, dass Frauen keine Meinung haben dürfen oder Männer generell über den Frauen stehen (in der Familie deines Mannes). Wenn der Familie etwas an euch liegt und nicht nur an den Euros aus dem Westen, werden diese auch euch besuchen. Ich würde da bestimmt keinen Urlaub mehr machen, schließlich weigerst du dich ja, die Sitten und Gebräuche dort anzunehmen, ist dein gutes Recht aber dann sollte man sich dort eben nicht einmieten.

Übrigens, sogar in Italien und anderen Ländern läuft es so ab, wenn die Schwiegertochter kommt, wird der Schwiegermutter in der Küche zur Hand gegangen, also nix faulenzen, sondern von morgens bis abends in der Küche sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von Maximum am 12.08.2011, 8:48 Uhr

ich würde da nie wieder hinfahren,die haben ja Ansichten...Himmel...Ich würde maximal in der Nähe Urlaub machen wo dein Mann mal die Familie besuchen kann,und der Geldhahn wäre auch geschlossen...was haben die für Erwartungen? Jetzt ist mir auch klar warum die alle viele Kinder wollen und kriegen...
Ich hatte vor 15 Jahren auch mal Stress in ähnlicher Form mit der Mutter meines Mannes,die hat mir sogar welche ins Gesicht gehauen.Ich mußte so an mich halten,bin am nächsten morgen mit Sack und Pack heim gefahren.Seit dem ist das Verhältnis sehr gespannt und ich fahre maximal einmal im Jahr dahin.Nun hat sie Demenz und kennt mich eh nicht mehr.Sowas kann man verzeihen aber niemals vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sue....Du bewegst Dich mit all Deinen Erfahrungen (sorry) nur an der Oberfläche!

Antwort von Butterflocke am 12.08.2011, 11:27 Uhr

Sie war nicht alleine im KH, sie war bei Onkel und Tante (die dort wohnen) zu Hause, nach überstandener Op.

Es gibt viele Dinge Sue, die man sich als "Wissen über die Türkei und die dortige Mentalität" aneignen kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch viele dieser Dinge schlichtweg menschenverachtend sind.

Du machts in der Türkei Urlaub, das ist schön.
Du hast türkische Freunde, das ist auch wunderschön.
Du liebst die Türkei als Urlaubsland, bestens.

Aber all das ist nicht zu vergleichen mit dem Leben als MITGLIED einer dieser Familien. In dem Fall werden völlig andere Dinge von Dir erwartet (mit Dir "gemacht").
Ob Du das IMMER (und immer wieder) unbeschadet und mit gutem Gefühl überstehen würdest, wage ich zu bezweifeln!!!

Tut mir leid Sue...., Du bewegst Dich mit Deinen Erfahrungen trotz aller Bekanntschaft und Freundschaft und Verbundenheit mit der Türkei immer noch an der Oberfläche!

Und was die Gebete und auch die dörflichen Gepflogenheiten zur derzeitigen Ramazan-Zeit betreffen, weißt Du wahrscheinlich auch(?).
Du weißt auch, dass man nachts um 03.00 mit lautstrakem Getrommel vor der Haustür geweckt wird, bis das Licht endlich angeht...?
Das nur nebenbei...., weil Du sagst, meine Akzeptanz sei nicht besonders groß, weil die Gebetsrufe in mir ein unwohles Gefühl auslösen.
Das ist ein GEFÜHL, das ich nicht abstellen kann und hat nichts mit der Akzeptanz zu tun, die ich dieser Familie bewußt und gewollt entgegenbringe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke furki...............

Antwort von Butterflocke am 12.08.2011, 11:30 Uhr

Naja....mein Mann und ich "passen" schon zusammen.
Natürlich gab es auch Schwierigkeiten, die auf die unterschiedliche Kultur zurückzuführen sind.
Aber die haben wird gut und nachhaltig für uns bewältigt.

Das Zusammensein mit der Familie ist natürlich wieder eine ganz andere Sache und eine wirklich große Herausforderung, der ich vielleicht doch nicht gewachsen bin(?).

Man wird sehen...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katja + Fabio, Punkt 2 ist leider nicht möglich................

Antwort von Butterflocke am 12.08.2011, 11:37 Uhr

Entweder laden wir alle fernab des eigenen Dorfes in ein Ferienhaus ein (wie oft geschehen, aber auch für uns nicht immer bezahlbar, da wir uns sowieso komplett um alle Ausgaben kümmern, wenn wir dort sind: Mietauto, Lebensmittel, Restaurantbesuche, Anfahrtskosten der Familie, Ausflüge, und und und............).

Wenn wir aber in der Nähe ihres Dorfes sind, würden sie es als absolute Beleidigung empfinden, wenn wi runs ein Hotel nehmen würden.
Ein Ding der Unmöglichkeit, leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaja...das weiß man alles im Detail vorher......

Antwort von Butterflocke am 12.08.2011, 11:42 Uhr

Selbstverständlich.
Du hättest es vorher gewußt und insofern würdest Du jetzt auch ganz wunderprächtig damit klarkommen und die jegliche "Jammerei" tapfer sparen....

So einfach ist es leider nicht, Christine.........

Man tut und versucht alles, aber irgendwann stösst man eben auch an seine eigenen Grenzen, trotz bester Absichten.
Mag sein, dass es üblich ist, den Urlaub regelmäßig in der Art und Weise zu opfern, wie es die Eltern gerne hätten.
Dazu sind aber weder mein Mann noch ich bereit. Dann habe ich wohl keinen "richtigen" Türken nach Deiner Information?
Nein, denn es gibt auch junge Türken, die einen anderen Horizont entwickelt haben und ein derartiges Leben nicht in allen Konsequenzen akzeptieren können und wollen.
Die Familie zu besuchen und die Dinge einigermaßen miteinander zu vereinbaren, versuchen sie aber dennoch....

Zwischen "sich komplett nach der Familie richten" und "Kontakt abbrechen" gibt es mit Sicherheit auch nach türkicher Vorstellung noch die ein oder andere Variante.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hannehoch, ich stehe dort tagtäglich in der Küche, helfe der Mutter beim Putzen

Antwort von Butterflocke am 12.08.2011, 11:46 Uhr

usw...........

Also nix mit "Füße hoch"! Das ist meine Art (ein Teil davon), mich anzupassen.
Aber es hat eben alles seine Grenzen. Dort zwei Wochen lang auf dem Feld zu stehen und Nüsse zu ernten, kommt nicht in Frage.
Hier setze ich die Grenze, die man als respektlos nach türkischer oder meinetwegen auch deutscher Ansicht befinden kann!

Nein, in Italien lebt es sich anders. Auch die Mentalität ist NICHT zu vergleichen.
Ich habe ein Jahr in einer italienischen Familie gelebt und war 10 Jahre mit diesem Mann zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue....Du bewegst Dich mit all Deinen Erfahrungen (sorry) nur an der Oberfläche!

Antwort von Suka73 am 12.08.2011, 11:48 Uhr

stell Dir vor - das mit dem Trommeln ist auch nicht überall so.
Gut, dann bewege ich mich an der Oberfläche. Was Anderes habe ich auch nie behauptet. Aber ich wage es tatsächlich zu behaupten, dass ich eine ungefähre Ahnung habe, was auf mich zukommt. Die Du mit Deinem fundierten Wissen ebenfalls haben solltest/hättest haben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sue, Man KANN VORHER(!) kein "fundiertes Wissen" haben..........

Antwort von Butterflocke am 12.08.2011, 11:57 Uhr

darum geht es doch............

Ich war vor dieser Ehe übrigens keine Türkei-Liebhaberin (Urlaubsmäßig) so wie Du.
Aber auch DU, und das wage ICH jetzt zu behaupten, würdest in einer solchen Ehe bzw. im Zusammenleben mit der Familie TROTZ Deines Wissens an Deine Grenzen stoßen.....

Denn wie gesagt...., das Leben als Urlauberin und als Familienmitglied sind zwei verschiedene Paar Schuh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von Birgit67 am 12.08.2011, 12:03 Uhr

hier meine Ansichten - wenn auch vielleicht etwas antiquiert:

Wenn ich wo zu Besuch bin - dann richte ich mich ein wie es dort ist und erwarte nicht dass meine Bedürfnisse 100% erfüllt werden.

Mein Hochzeitstag muss ich nicht bei Familienbesuchen feiern - das kann man dann auch wenn man wieder zu Hause ist - dazu braucht man keinen Urlaub und man kann es sich wunderschön zu Hause machen bei einem Hochzeitstag

Dass der OP mit Eurem Besuch zusammenfällt war auch bestimmt nicht geplant - OP-Termine muss man nehmen wie sie kommen und wenn dann noch der Onkel das Geld dazu gibt muss man ihn halt dementsprechend behandeln.

Dass es Euch stört dass keiner da ist wenn ihr mal kommt ist verständlich - das würde mich auch stören - aber alles andere muß ich in kauf nehmen.

Dass Ihr gefrustet seid ist normal - aber nächstes Jahr neues Glück - bringe Dich in die Kultur mit ein erweitere Deinen Horizont und bleibe nicht auf Deinen deutschen Tugenden hängen sondern passe Dich an - es ist nur für die kurze Zeit wo ihr im Urlaub seid - und wenn Dir Dein Mann wichtig ist dass er bei seiner Familie sein kann dann kann man sich auch für 14 Tage mal Dinge gefallen lassen die sonst nicht so sind - vorausgesetzt Dein Mann besteht dann icht darauf das ganze mit zu Euch nachHause zu nehmen.

Also - entspanne und sieh es einfach von anderen Seiten - ihr seit wichtig - die Tochter aber auch.

Also - ein Jahr abwarten und weitersehen und wenn Du nicht willst dann lass Deinen Mann alleine gehen oder begrenzt den Urlaub auf 5 Tage.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfassung- und kurze Meinung

Antwort von Benedikte am 12.08.2011, 12:09 Uhr

Also, Butterflocke,
in Kürze : Du "opferst" Dich nebst Jahresurlaub seit Jahren um vorbildlich zu sein ( Kindern die andere Kultur ermöglichen, Mann Kontakt nach Hause ermöglichen, ohne fließendes Warmwasser- kurzum- ein jährliches Martyrium ( oder wie man das schreibt).

Dieses Jahr haben sich die Schwiegertigers abgeseilt wegen einer Schönheitsop der unverheorateten 29jährigen Schwägerin- und Euch erstens alleine, zweitens auch noch mit weiteren Kndern alleine gelassen.

Du fühlst Dein Opfer und Deinen Mann nicht gewürdigt, die Schwigis sind entsetzt, dass Du Dich aufregst, weil sie ihrerseits finden, dass Ihr Euch nicht familienkompatibel verhaltet. Keine Walnussernte, keine Besuche der erweiterten Familie.

Kurzum-Großdrama, Urlabsabruch, Aussetzen der diplomatischen Beziehungen

Meine Meinung : Da treffen Welten aufeinander- Vereinbarung nicht möglich wenn nicht einer die völlige Selbstaufgabe wagt. Von daher :Spare Dir Deine "Opfer"-denn die würdigt ja keiner so wie Du sie siehst- und ziehe Dein Ding durch. Schicke entweder Deinen Mann alleine eine Woche dorthin- oder bucht Euch schick am Meer ein und macht tagesausflüge.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit, das ist ein Witz...........

Antwort von Butterflocke am 12.08.2011, 12:12 Uhr

Ich passe mich dort sogar sehr an und helfe, wo ich kann. Ich putze, wasche, koche und spüle mehr als zu Hause.
Ich kümmere mich mehr um die (auch die nicht eigenen) Kinder als zu Hause.
Ich "bediene" mehr Männer, als ich es mir jemals hätte (alp)träumen lassen.

Der Op-Termin hat mich keineswegs "gestört". Mein Mann hatte sogar angeboten, die Eltern "zwischendrin" zur Schwester zu fahren und auch, sie mit unserem Auto zur Abholung der Schwester zu fahren. Es wurde abgelehnt, weil eine Autofahrt als zu unbequem eingestuft wurde. Die Busfahrt erschien der Familie passender. Wir haben also das Busticket zur Abholung bezahlt.

Mein Hochzeitstag hätte ich in der Art und Weise (EINEN TAG BENÖTIGEND!!!, EINEN!!!) nur in der Türkei feiern können, da wir nach unserer Rückkehr nach D. am nächsten Tag wieder hätten arbeiten müssen. Mein Mann ist auch am WE beruflich oft nicht da, am Abend spät zu Hause usw..........
Nein, es wäre nur dort möglich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Benedikte

Antwort von Butterflocke am 12.08.2011, 12:23 Uhr

Danke Dir.........

Ja, das wäre die eigentlich vernünftigste und schonendste Variante für alle Beteiligten.
Ob es aber so einfach ist, wage ich zu bezweifeln.

Die Familie "brüllt" sich auch während unserer Abwesenheit in die Ohnmacht oder in irgendwelche schlimmen Erkrankungen, so fürchtet mein Mann (Mutter psychisch labil, Vater Magenkrank).
Und zwar so lange, bis die Sache wieder "gut" ist, heißt natürlich: bis sich mein Mann entschuldigt und seine "Respektlosigkeit" zugegeben hat.....

Würde den Eltern etwas passieren, wäre das Leben meines Mannes "beendet"...

Es ist wirklich schwer:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Benedikte

Antwort von Benedikte am 12.08.2011, 12:32 Uhr

ganz ehrlich- ich spreche aus Erfahrung

mein Schwiegervater ist ok, sehr nett, steht aber mener SchwiMu unterm Pantoffel. Und die ist unerträglich.Keine Türkin, sie ist Hessin, aber zwischen uns gibt es auch unüberbrückbare kulturelle Unterschiede.

Erkennen wir beide- wir gehen uns aus dem Weg- da wir 600 km weit weg wohnen, kein Problem- und behandeln uns gegenseitig sehr respektvoll- mit allem espekt, den man einer giftigen Klapperschlange entgegenbringt.

Mein Mann sieht das "prinzipiell" so wie ich, vor allem, wenn sie nicht da ist, faktisch kriegt er den Mund nicht auf wenn sie dabei ist.

Zu holen oder ändern ist da nix- muss man erkennen- und schauen, wie man seinen Weg damit findet. Und- meine Meinung: Urlaub ist ganz wichtig zur Erholung, man darf das nicht vernachlässigen- mach ihn Dir nicht mit sowas kaputt- denn das steht ja wohl fest : Du/Ihr werdet sie nie zufriedentsellen können wenn Ihr halbwegs Euer Leben dabei leben wollte.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue, Man KANN VORHER(!) kein "fundiertes Wissen" haben..........

Antwort von Suka73 am 12.08.2011, 12:54 Uhr

nein, ich würde nicht an meine Grenzen stoßen - ich würde so eine Ehe erst gar nicht eingehen EBEN aus diesen Gründen. Das sage ich mit meinem Oberflächenwissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue, Man KANN VORHER(!) kein "fundiertes Wissen" haben..........

Antwort von Butterflocke am 12.08.2011, 13:51 Uhr

Es verwundert mich, dass Du eine solche Entscheidung so abgeklärt treffen könntest.

Man kann einen Menschen vor der Ehe kennenlernen, aber nicht seinen ganzen Anhang.
Meinen Mann habe ich gründlich kennengelernt und auch bis heute keine Probleme mit IHM!
Ihn also wegen seiner Herkunft nicht zu heiraten, obwohl man prächtig miteinander klarkommt......wer würde so etwas tun? Du tatsächlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Supersuper-Gau m. Schwiegerfamilie (erbitte Meinungen)

Antwort von karamell am 12.08.2011, 16:34 Uhr

meine beste freundin ist türkin, und ich weiss was "türkischer familiensinn" und respekt und gehorsam gegenüber älterenn bedeuten. raten kann ich dir nicht wirklich, nur soviel bis nächstes jahr vergeht noch viel zeit in der du dir überlegen kannst wie ihr das in zukunft handhaben werdet. ich würde wohl wieder die ferienhauslösung bevorzugen und wenn das heisst das ich das blechen muss dann ist das eben so. oder meinen mann allein fahren lassen und wenn die kinder mitwollen diese mitlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kulturelle Unterschiede...

Antwort von Leena am 12.08.2011, 19:47 Uhr

...mal so überlegt - sooo groß sind die kulturellen Unterschiede aber da zwischen Türkei-Land und Deutschland-Land doch aber auch nicht unbedingt, oder?

Ich habe z.B. Kollegen, deren Eltern einen (Nebenerwerbs-)Winzerbetrieb haben, da wird es sowohl von der Familie erwartet als auch von den Betroffenen selbst als ganz selbstverständlich erachtet, dass sie ihren Jahresurlaub damit verbringen, im Herbst bei der Lese zu helfen - das gehört sich schließlich so, das macht man so, und da käme auch niemand auf die Idee, das anders zu sehen.

Eine Schwiegertochter, die da ihren Mann anderweitig verplanen würde, hätte da auch einen mehr als schweren Stand. ;-)

Und wenn ich an meinen Schwiegervater denke, der würde auch nie mit seinen Kindern (oder auch nur seiner Frau) auf "Augenhöhe" kommunizieren, schließlich ist er doch der Mann und das Familienoberhaupt. Der lebt auch in der tiefsten Provinz, und hat auch entsprechende Ansichten... fürchte ich manchmal.

Ich denke, Euer Konflikt könnte deshalb so eskaliert sein, weil nicht nur deutsch auf türkisch trifft, sondern auch und ganz besonders Stadt auf Land. Könnte das sein..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturelle Unterschiede...

Antwort von Butterflocke am 12.08.2011, 20:20 Uhr

Die Gründe speziell in meinem Fall zu analysieren, fällt mir schwer. Ich denke, dass da mehrere Dinge zusammen kommen. Ja, mag sein........!
Auch ICH bin nicht einfach und mir fällt es schwer, mich und meine Ansichten VÖLLIG aufzugeben und mich VÖLLIG und zu 100% anzupassen. Das gebe ich gerne zu.

Die kulturellen Unterschiede kann man jedoch nicht weg diskutieren. Die sind einfach vorhanden...., und zwar massiv!

Ich kenne es aus meiner Familie nicht so und ich kenne auch keine andere deutsche Familie, in der es nur ansatzweise SO EXTREM läuft.
Die Art der Kommunikation ist einfach generell anders.

Meine Großeltern sind auch echte Dorfmenschen (gewesen, denn mein Opa ist schon gestorben), aber haben selbst mit uns Enkelkindern IMMER auf Augenhöhe kommuniziert. Mein Opa war ein schwieriger Mensch..., das Bildungsniveau war ein anderes..., die Generation und die damit verbundenen Gepflogenheiten damals sowieso...und dennoch, "so etwas" wäre bei uns ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

Ich tippe, je länger ich darüber nachdenke, doch eher auf einen Konflikt deutsch-türkisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, meine Schwiegereltern sind zwar deutschstämmig,

Antwort von Seansmama am 12.08.2011, 20:42 Uhr

mir aber trotzdem fremd , Ich hab mit meinem Mann den Deal, dass ich hinfahr der Kinder wegen und er seine Eltern mal sieht, so 2x im Jahr, zu mehr bin ich nicht mehr bereit, ich bin da, mehr nicht.
Schick Deinen Mann hin, die Kinder und gut ist, wenn Du damit leben könntest, die Sippe von ihm kannst Du nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.