Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 10.03.2015, 14:10 Uhr

hat jemand Erfahrungen mit Flüchtlingen?

Hm, das Thema "Wertverlust" kommt in dem Neubauviertel, in dem wir gebaut haben (mit Übergangswohnheim in der Nachbarschaft, das demnächst einem sozialen Wohnungsbauprojekt weichen soll), auch immer wieder mal auf. Mir ist bei dieser Argumentation immer sehr unbehaglich zumute, muss ich sagen. Denn zum einen ist die Wertsteigerung oder der Wertverlust einer Immobilie von sehr vielen Faktoren abhängig (die man teilweise nur sehr begrenzt beeinflussen kann), und zum anderen finde ich da die Prioritätensetzung fragwürdig, das ist für mich St. Floriansprinzip.

Aufstoßen würde mir an deiner Schilderung, dass da ein Privatinvestor offenbar aus einer Notlage Kapital schlagen möchte - das mal als erstes. Als Anwohner würde ich mich jetzt in erster Linie mal mit der Kommune in Verbindung setzen, was da an begleitenden/unterstützenden Maßnahmen geplant ist. Flüchtlinge brauchen ja soziale, behördliche und sprachliche Betreuung und Unterstützung bei der Eingliederung, und natürlich muss auch an der Eingliederung in ihrem sozialen Umfeld gearbeitet werden (z. B. auch von Kindern in Schulen und Kindergärten).

Und ansonsten gebe ich den anderen Recht, ihr werdet es einfach abwarten und euch mit der Situation arrangieren müssen. Proaktiv handeln, sich informieren und unterstützen ist immer besser, als hinter zugezogenen Gardinen zu warten und ein mulmiges Gefühl bei der ganzen Sache zu haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.