Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taram am 30.10.2011, 10:21 Uhr

Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

160 Millionen

Ist doch wahnsinn

 
55 Antworten:

Re: Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von shinead am 30.10.2011, 10:24 Uhr

Und von mir ist nicht ein einziger Cent dabei.

Ich boykottiere einfach Helloween.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von leaelk am 30.10.2011, 10:26 Uhr

von mir auch kein einziger Cent.... Es sei denn die Halloween-Muffis zählen auch, aber die haben genauso viel gekostet, wie die selben undekorierten Muffins und die hätte ich sonst gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von mir ist auch nichts dabei!

Antwort von J+L am 30.10.2011, 10:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von mir ist auch nichts dabei!

Antwort von Anna99 am 30.10.2011, 10:47 Uhr

Ich geb ganze 0,00 Euro dafür aus!!!! Ich find halloween totalen mist... früher gabs das auch nicht...nur weil das die ammis machen... wir haben doch fasching wozu dann noch halloween...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von Schnuffelentchen am 30.10.2011, 10:56 Uhr

von mir ist auch kein cent dabei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von kati1976 am 30.10.2011, 10:57 Uhr

von mir ist auch kein cent dabei, und unsere tür bleibt morgen zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von vallie am 30.10.2011, 10:58 Uhr

ich kaufe süßigkeiten für alle fälle.
wenn keiner kommt, essen wir sie selbst.

maximal 10€ von mir. die kinder mögen es halt, weihnachten feiert man auch wegen den kindern, also bricht mir wegen 10 euren kein zacken raus.
meine kleine freut sich ein loch in den bauch wenn sie auch süßigkeiten bekommt.
einen hexenhut habe ich vor jahren mal gekauft, der geht dann auch noch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von HellsinkiLove am 30.10.2011, 11:41 Uhr

ich weiss ned warum man sich da aufregen muss...ich möchte nicht wissen wieviel kohle bei diesem sch*** fasching oder karneval verballert wird.
wird auch ned viel weniger sein.

zelebrieren werd ich das auch ned...aber wenn kids hier klingeln und sich niedlich verkleidet haben bekommen die auch was...warum auch ned..bin da kein spielverderber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von FrauFrosch am 30.10.2011, 11:41 Uhr

vom mir ist sicher was dabei. Ich liebe Halloween. Bastel zwar viel selbst, weil das Zeugs was es in D zu kaufen gibt, einfach nicht so toll ist. Aber ab und an gibt es doch was, das schön ist.

Im gegenzug hasse ich Fasching. Da besaufen sie sich nur und sind wie auf Knopfdruck lustig und das über Wochen hinweg. Aber ich lass den Leuten ihren Spass. Jeder ist halt anders. Ausserdem kann man diese beiden Sachen eh nicht vergleichen.

Ich hab dieses Jahr den ganzen Vorgarten inklusive meiner Terrasse geschmückt. Die Leute sind begeistern. Und wie schnell sich das rumspricht. Vorm Haus parken nun viele machen Bilder und sind begeistert von der Deko. Besonders Abends wenn die Beleuchung an ist und die Kerzen brennen ist ein grosser Andrang.

Ich freu mich schon auf Morgen wie ein Kind auf Weihnachten. Hoffe es kommen noch mehr Kinder als die Jahre davor.

Und aus Ami Land kommt der brauch ja nun auch nicht direk ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von Merry am 30.10.2011, 11:45 Uhr

Hey Zusammen,
vom Reiten her war schon ne Helloweenparty, da habe ich paar Geisterchips besorgt, die Tüte für 99 Cent und Morgen ist ne Helloweenparty zu der werde ich mit meiner Tochter gehen, ist mir lieber als wenn sie an die Haustüren betteln gehen, das finde ich nicht so toll.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von vonnywalker am 30.10.2011, 11:47 Uhr

Ein wenig Süßkram hab ich hier. Meine Tochter hat sich auch mit ihren Freundinnen verabredet, um morgen zusammen loszuziehen. Dafür hab ich hier so rein gar nichts an Dekozeugs zu stehen, liegt aber wohl daran, dass ich es eh lieber spatanischer mag.
Mir ists ehrlich gesagt relativ schnuppe, wofür der Deutsche so sein Geld ausgibt, da dass nun einmal jedem selbst überlassen ist, wohin er seine wohlverdienten Brötchen schleppt.
Aber diese Diskussionen sind ja auch jedes Jahr dieselben. Und zu Silvester gibt es dann wieder die alljährliche Böllerdiskussion .
Nichts für ungut, gibt echt Schlimmeres, weshalb man sich aufregen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja es heißt HAlloween und nicht HElloween;) o.t.

Antwort von FrauFrosch am 30.10.2011, 11:50 Uhr

hgfdhg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ja es heißt HAlloween und nicht HElloween;) o.t.

Antwort von taram am 30.10.2011, 12:05 Uhr

Oh - schäm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die einen hassen Fasching, die anderen hassen Helloween, wiederum andere...

Antwort von Rho am 30.10.2011, 12:30 Uhr

...hassen Weihnachten oder Ostern oder was weiß ich. Ist ja auch ok, jeder soll frei entscheiden können, woran er teilhaben will und woran nicht.

Jedoch:
Helloween ist das einzige Brimborium, bei dem Unbeteiligte und unbeteiligt bleiben Wollende vor ihrer eigenen Haustür persönlich belästigt und genötigt werden, mitzumachen und bei Ablehnung unter Umständen mit Beleidigung, Vandalismus, Diebstahl oder Sachbeschädigung zu rechnen haben.

"Trick or treat", zu deutsch "Süßes, sonst gibt's Saures" - also durch Drohung die Herausgabe von Gütern zu erpressen, gehört nicht zu den Werten, die ich meinen Kindern vermitteln will.

Dass die Industrie die hässliche Banalisierung und Kommerzialisierung eines an sich schönen heidnischen Brauchtums fördert, ist ja wohl klar. Es geht, wie immer, nur um Kohle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von Agnetha am 30.10.2011, 12:45 Uhr

Von mir ist auch Geld dabei. Ich persönlich könnte auch ohne Halloween leben, aber das liegt nur daran, dass ich erwachsen bin. Als Kind hätte ich das SUPER gefunden und meine Kinder lieben es auch. Egal, ob das nun von den Amis kommt oder nicht, es ist doch ein Spaß für die Kinder. Gerade die jüngeren finden es doch aufregend, abends im Dunkeln durch die Gegend zu ziehen und dann noch Süßigkeiten zu kriegen.

Finde es jedes Jahr ziemlich witzig, wie viele von unseren Nachbarn davon angenervt sind und an diesem einen Abend im Jahr wird dann alles verriegelt und verrammelt, damit jeder denkt, sie seien nicht da und blooooß keiner klingelt. Dabei tuts doch keinem weh.

Mein Mann bleibt morgen Abend zu Hause und verteilt Süßigkeiten. Ich schminke unseren Sohn "gruselig", schnappe mir noch seinen Freund und dann laufe ich (im Hintergrund) mit den beiden ein bisschen durch die Gegend. Die freuen sich schon riesig.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von Celine2 am 30.10.2011, 13:23 Uhr

Ja, es ist jedes Jahr die gleiche Diskussion.
Es gibt Leute, die mögen es und Leute, die es absolut nicht leiden können.
Ich finde beides ok.

Wir haben zwei Dosen Süßigkeiten da, falls wer klingelt. Wir sind erst hergezogen und wissen nicht, wie es hier läuft. Es ist eine Reihenhaussiedlung und es gibt einige kleinere Kinder hier.

Ich finde, die Kinder sollten beide Bräuche kennen. Bei uns (Bayern) ist in vielen Gegenden Allerheiligen ein sehr wichtiges Fest (Friedhofgang, etc.). Ich mache da nicht mit, aber ich kenne es.
Halloween wird immer bekannter und macht den Kindern einfach mehr Spaß (logisch).

Ich kenne es aus manchen Gegenden so, dass, wenn ein beleuchteter Kürbis oder Deko vor dem Haus steht oder das Außenlicht brennt, die Kinder dort auch Klingeln dürfen um höflich zu gespenstern. Es gibt ja auch andere Sprüche als den fordernden Trick or Treat-Spruch.
Bei uns haben meist kleinere Kinder mit den Eltern geklingelt (aus der Nachbarschaft) die dann als kleine Gespenster aufgeregt stammelten: "Bitte was zu Naschen für unsere großen Taschen!" oder so ähnlich.

Da haben wir dann auch gerne was her gegeben.

Unverschämt war es in einem anderen Ort, in dem wir mal gewohnt haben: Da klingelten spät am Abend Jugendliche (kaum verkleidet) sondern nur besoffen und wollten Geld statt Süßigkeiten.
Die haben wir dann aber auch höflich und vorsichtig eingenordet und mit ihnen mal Klartext gesprochen. Am Ende haben sie sich dann doch über die Gummibärchen gefreut.

Ausgegeben für Deko haben wir nichts.
Wenn wer klingelt ist es schön, wenn nicht, dann essen wir es selbst :-)

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von Pedira am 30.10.2011, 13:42 Uhr

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einen hassen Fasching, die anderen hassen Helloween, wiederum andere...

Antwort von shinead am 30.10.2011, 14:09 Uhr

*zustimm*

Ich fand auch letztes Jahr das Ei an unserer Hauswand , den Rasierschaum am Hoftor und Farbe auf meinem Auto wirklich *unspaßig*.

Kam im Übrigen nicht daher, dass hier nichts "zu holen" gewesen wäre. Meine Eltern haben brav verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von stella_die_erste am 30.10.2011, 14:11 Uhr

Ich finde Wahnsinn, wieviel Geld jährlich an Silvester in die Luft geballert wird, was auch noch Dreck verursacht (der von der Stadtreinigung wieder entfernt werden muß) und unsäglichen Lärm macht.

Und da regt man sich über Halloween auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier: 0 Euro!

Antwort von Suschi am 30.10.2011, 14:13 Uhr

Ist Reformationstag und nicht Halloween.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch NULL Euro!!!!!

Antwort von wesermami am 30.10.2011, 14:27 Uhr

beim Martinssingen dürfen sie hier gerne an der Tür klingeln. dann gebe ich gerne:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier...

Antwort von wickiemama am 30.10.2011, 14:59 Uhr

.... gibts kein Martinssingen
ansonsten seh ich es wie Stella. Silvester wird ne Menge Geld in die Luft geballert, die Quittung sind verängstigte Tiere und verschmutzte Straßen. Und da regt man sch drüber auf, wenn Kinder verkleidet um Süßigkeiten bitten...

Und vor allem mit welcher Begründung??? Weil es aus Amerika kommt? Kommt ja gar nicht aus Amerika sonder aus Irland...
Und wenn es aus USA käme was wäre daran schlimm? Ich versteh es nicht....

Mir ist Halloween 10000 x lieber als Fasching.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von Hoffy am 30.10.2011, 15:00 Uhr

ist doch für die Kinder (und auch ein wenig für mich)

Schade, dass so viele so "verbittert" sind. Wir, auf jeden Fall, haben unseren Spass. Happy Halloween.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier...

Antwort von HellsinkiLove am 30.10.2011, 16:06 Uhr

vollste zustimmung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einen hassen Fasching, die anderen hassen Helloween, wiederum andere...

Antwort von Leena am 30.10.2011, 16:55 Uhr

Mir ist es auch wurscht, ob jemand Halloween (wahlweise Fasching oder Walpurgisnacht oder was auch immer) feiern will oder nicht.

Und wenn es bei Halloween nur darum ginge, dass ein paar kleinere Kinder samt Eltern an den beleuchteten / geschmückten Häusern klingelten und man einem niedlichen kleinen Gespenstchen oder einer Mini-Hexe ein paar Gummibärchen o.ä. gibt, damit hätte ich auch keine Probleme.

Aber es nervt mich gewaltig, wenn ein Hümpel Kinder (Alter etwa 10 - 14) schon nachmittags mit rot-weißen Absperrbändern zwischen den parkenden Autos von rechts und links vor mein Auto auf die Straße hüpfen und schreien, sie wolle Wegezoll (in Geld, selbstverständlich), sonst lassen sie einen nicht weiterfahren, beschmieren das Auto o.ä.

Ein Jahr habe ich die vierte oder fünfte Kindergruppe, die mir bei einer Fahrt vors Auto gesprungen ist, aber sowas von zusammengefaltet... nee, das ist nicht witzig, das ist gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Und es nervt mich auch, wenn bei "unwilligen Nichtspendern", die entweder nichts geben oder erst gar nicht öffen, dann Schaden gestiftet wird, wobei "in den Vorgarten pinkeln" vergleichsweise noch komplett harmlos wäre.

Soll jeder feiern, wenn er mag, aber ich will nicht feiern, und ich will nicht, dass mir jemand vor die Windschutzscheibe hüpft, dass abends im 2-Minuten-Takt geklinkelt wird, und ich will garantiert auch keine Sachbeschädigung im Vorgarten (wir haben eh noch halb Baustelle, da könnte man viel Schaden stiften *grusel*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier...

Antwort von Suschi am 30.10.2011, 16:59 Uhr

Hier gibt es auch keine Silvesterböller. Halte ich ebenso wie Halloween für überflüssig.
Für mich bleibt es eben Reformationstag.
Süßigkeiten gibt es beim Martin Luther Singen.
Und ich finde es eine Frechheit, wenn ich dazu genötigt werde, welche zu Hause zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von Suschi am 30.10.2011, 17:01 Uhr

Hat rein gar nix mit verbittert zu tun, wenn man Halloween eben nicht mit macht.
Ist eben nicht meins, es ist REFORMATIONSTAG, und nicht Halloween für mich.

Find es schlimm, dass man sich immer rechtfertigen muss, weil man es nicht mit macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von Hoffy am 30.10.2011, 17:33 Uhr

Oh nein, es muss sich keiner rechtfertigen, jeder soll das sehen, wie er möchte.
Meine Meinung ist, wenn ich lese: kein Halloween, keine Silvesterböller - das klingt nach Spassbremsen und auch ein wenig nach Verbitterung. Mir tun die Kinder leid, die diesen Spass verpassen. Aber wie schon gesagt, jedem seine Sache.
Ich jedenfalls habe gerade Kerzen draussen in meinen Halloweenkürbissen angemacht und finde es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von wickiemama am 30.10.2011, 18:17 Uhr

sehe es wie Hoffi

es muß sich keiner rechtfertigen...

Ich finde es nur schade wenn man Kinder so in eine Form pressen muß nur weil man meint alles aus USA wäre schlecht oder das beste argument: "früher gabs das auch nicht"....

Ja es ist auch Reformationstag, aber
1. schließt das Eine das Andere ja nicht aus
2. ist nicht jeder evangelisch bzw christlich und manche scheren sich nicht groß um Martin Luther ....
3. rechtfertigen sich hier doch eher die Halloweenfeierer...

Ist doch ähnlich wie bei den Zeugen Jehovas, die Kinder feiern nicht Geburtstag und ken Weihnachten aus religöser Überzeugung ihrer Eltern.

Für uns ist das nix.. für meinen Mann und mich ist das morgen eher der Reformationstag. aber wir haben ein Kind, das Kind sein soll und deswegen mit seinen Freunden von Haus zu Haus ziehen darf.
Ich war ein Kind in einer Freikirche, das wegen des Glaubens der Eltern immer irgendwie anders war, weil ich ganz viel nicht durfte weil es "unchristlich " war... Schrecklich gewesen...

Und was hindert den Christen (muß man ja sein um den Reformationstag irgendwie wichtig zu finden ) daren Kinder Süßigkeiten zu geben? FInd ich ein eher unchristliches Verhalten sich zu verbarrikadieren...
Finde diese Einstellung auch etwas verbittert... Man muß ja nicht verkleidet rumrennen (wir haben die wohnung auch nicht großartig geschmückt) Aber wir freuen uns an den Spaß den die Kinder morgen haben werden!

so ich wünsche allen Christen einen schönen Reformationstag, und wnn "heidnische"Kinder bei euch klingeln und euch um Süßes bitten, überlegt doch kurz "wwJd" (what would Jesus do?) und handelt danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch 0 Euro

Antwort von Steffi528 am 30.10.2011, 18:37 Uhr

Süßigkeiten gibts beim Martinssingen.

Ich muss nicht jeden (amerikanisch) keltischen Krams mitmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suschi

Antwort von Steffi528 am 30.10.2011, 18:39 Uhr

Bei uns in der gegend ist es gar kein Thema und es wäe sicher sehr langweilig für die Kinder, es würde hier im Dorf niemand mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von Steffi528 am 30.10.2011, 18:43 Uhr

Jesus hätte diese "Gören" zum Teufel gejagt, ganz einfach, weil es nichts mit Tradition zu tun hat (und immerhin ging es damals um das Jahr 30 nach der zeitenwende darum, den Römern, die mit ihren fremden Göttern ins Land gekommen waren, die Stirn zu bieten und den eigenen Leuten, die die Religion zum Kommerz gaben entgegen zu treten.) Jesus hat nicht umsonst im Tempel randaliert.

Du hast irgendwie gar keine Ahnung vom Christentum, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von PaulaJo am 30.10.2011, 18:59 Uhr

Du auch nicht.Der Name HALLOWEEN leitet sich von "All Hallows' Eve" ab,also Allerheiligen.Und das ist...Na? Genau,sowas von christlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von Steffi528 am 30.10.2011, 19:05 Uhr

Na, ob das das Christentum ist, welches Jesus vertreten hat?

Ursprünglich handelte es sich um ein keltisches Ritual, welches dann wie so viele andere Feiertage ins Christentum eingegliedert wurde.

Zu diesen Feiertagen gehört Weihnachten übrigens auch zu, welches, oh Wunder, so dicht dran ist an der Feier zur längsten Nacht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Lies mal den teil weiter unten: Herleitung aus keltischen oder vorchristlichen Traditionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von wickiemama am 30.10.2011, 19:05 Uhr

oh oh oh....

ja dann hab ich wohl keine Ahnung vom Christentum... Vom liebenden Gott usw usw..

und dieser Bibelvers mit "lasset die Kinder zu mir kommen denn ihrer ist das Himmelreich" ist wohl nur dummes Gelabbere.

Jaaaa Klar Jesus hätte Kinder die an seiner Tür klingeln davon gejagt...

So wie er es mit allen gemacht hat... (wie war das mit dem ersten Stein oder der Fußwaschung) ja ja.... aber du hast recht da hab ich keine Ahnung...LOL

Ja die Christen so kennt man sie.... Sonntags in die Kirche rennen, Halleluja singen aber wenn Kinder klingeln sie davonjagen....
Das ist das heuchlerische was ich an Christeon so mag....

Wenn Jesus tatsächlich so war wie in der Bibel beschrieben und an was Christen angeblich glauben dann hat er niemanden davongejagt.... Er war nur mal zornig als die Händler im Tempel waren.... Das waren aber keine Kinder die um Süßigkeiten gebeten haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von wickiemama am 30.10.2011, 19:06 Uhr

jajaja und deswegen feiern Christen ja auch kein Weihnachten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von PaulaJo am 30.10.2011, 19:10 Uhr

Ich glaube du hast den Wiki-Link selber nicht genau gelesen:"Die These einer kontinuierlichen Entwicklung keltischer Bräuche zu modernen Halloweenbräuchen gilt als veraltet und unhaltbar. "

Aber hier wird es noch mal besser erklärt:

http://www.theology.de/downloads/hisotorieneu.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von Steffi528 am 30.10.2011, 19:12 Uhr

Rein theoretisch dürften sie es ja auch nicht.

Das Christentum hat im Laufe der Zeit eine Menge Dinge aus anderen Religionen mit aufgesogen und es sozusagen für sich vereinnahmt.

Ganz deutlich wird das in Südamerika, aber auch hier in Europa sind viele Dinge einfach "verchristlicht" worden. Das ist einfacher für die "bekehrte" Bevölkerung, ihre alten Traditionen werden einfach nur etwas verändert.

Ostereier und Hasen sind ja nun auch keien christliche Symbole ;-9

Was Beltane / Walburgis mit dem Tag der Arbeit zu tun hat, kann ich Dir jedoch nicht sagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suschi

Antwort von wickiemama am 30.10.2011, 19:14 Uhr

alles Christen die "Kinder zum Teufel Jagen"? (so wie es Jesus tun würde )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von Steffi528 am 30.10.2011, 19:15 Uhr

Naja, bei den Kürbissen gebe ich Dir Recht, aber ich denke schon, das vielfach "heidnische" Rituale ins Christentum rübergenommen wurden.

Halloween ist sozusagen erst heidnisch gewesen, wurde dann christianisiert und ist jetzt wieder heidnisch (wobei ich den Begriff "heidnisch" nicht ganz passend finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von wickiemama am 30.10.2011, 19:17 Uhr

Was Beltane / Walburgis mit dem Tag der Arbeit zu tun hat, kann ich Dir jedoch nicht sagen ;-)**

was schon interessant wäre ;-)

nein aber ehrlich, weihnachten wird gefeiert Ostern wird gefeiert usw...

Warum sollte man als" Christ" nicht Halloween feiern. Ist eine harmlose Sache wenn die kinder nach Süßigkeiten fragen.

Sicher ist es nicht mehr lustig wenn Sachbeschädigung eine Rolle spielt, aber einfach klingeln ist nix schlimmes. In vielen gegenden wird das ja an St. Martin auch gemacht... (bei uns nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte

Antwort von HellsinkiLove am 30.10.2011, 19:27 Uhr

bei einigen haben ich das gefühl hier, das sie dermassen verbissen durchs leben ziehen das nicht zu fassen..

das erinnert mich an die alten eute die hinter den türen lauern um die bösen lauten kinder die herumtollen und dabei laut sind zusammenzustauchen.

mein gott das ist schabernack bei denen die kids ein paar süssigkeiten abgreifen und es macht ihnen totalen spass sich zu verkleiden udn in vielen gegenden eben zweimal im jahr.

es gibt doch für kinder nichts schöneres als sich zu gruseln oder warum meint ihr warum geisterbahn,gruselkassetten und horrorgeschichten am lagerfeuer so wahnisnnig interessant sind.

warum muss man da gleich wieder ein pro/contra religion draus machen.

sie tun das was sie zu gerne machen..erwachsene zwiebeln udn dabei süsskram abgreifen.

nun seht das doch ned alles so verbissen mensch..die armen kindern (bei uns gibt es übrigends weder karneval noch martinssingen oder allerheiligen hier)

anders sehe ich das mit terrorisierenden teenies die geld abgreifen wollen teilweise auch mit sachbeschädigung das geht absolut nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Spass an Halloween, habe Süsses gekauft und gruselig dekoriert

Antwort von Steffi528 am 30.10.2011, 19:27 Uhr

Bei uns ist das nicht Thema hier in der Gegend. Wir haben Martinssingen, wobei das bei uns so eine Mischung zwischen Martin-Luther-Tag und St. Martin ist (ist spassig, das da die Potestanten plötzlich einen "Heiligen" verehren).

Wir hatten z.B. Anfang Oktober Kirmes, und da waren alle, die beim Umzug dabei waren verkleidet wie zum Faschingsumzug (ja und es werden Karmellen geworfen). All dies jenseits irgend einer Faschingszeit.

Kirmes heißt ja eigentlich auch Kirchmess und nicht Karneval im Oktober. Wieder so etwas "Sonderbares".

Und ist nicht auch zum 1.11. dieses Totenfest in Mexico, wo sie auf den Friedhof feiern? Das mit dem Allerheiligen kommt da schon hin, aber auch da eine völlig andere Richtung (die ich persönlich sehr interessant finde).

Christlich? Ist etwas anderes.

Ja, wir feiern auch Weihnachten und ich freue mich, das die Tage dann wieder länger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte

Antwort von wickiemama am 30.10.2011, 19:32 Uhr

ja, seh ich auch so..

finde das "christliche Argument " gegen halloween albern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte

Antwort von desire am 30.10.2011, 19:43 Uhr

Ich habe so das Gefühl für manche hier ist das Christentum ausschliesslich pure Liebe, heititeiti und Love Peace und Rock ´n Roll...ggg

Forget it..is nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte

Antwort von HellsinkiLove am 30.10.2011, 19:46 Uhr

ich bin für rocknroll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte

Antwort von desire am 30.10.2011, 19:48 Uhr

Wenn Jesus tatsächlich so war wie in der Bibel beschrieben und an was Christen angeblich glauben dann hat er niemanden davongejagt.... Er war nur mal zornig als die Händler im Tempel waren.... Das waren aber keine Kinder die um Süßigkeiten gebeten haben....

aber auch keine als Skelette oder Untote verkleideten...gg
Die hätte man zur damaligen Zeit nämlich sofort...hust..eh schon wissen....was nicht heisst ich würde das toll finden.

Kinder sollten ihre Süssigkeiten verdienen und nicht betteln gehen....sowas ist mir sowas von zuwider....ständig diese Hände da "süüsses oder saures"...blahhh......
Wir haben hier Laterne und St. Martin, da wird ein Brot geteilt wie der heilige Martin geteilt hat und das wars.
jaja meine armen Kinder die mit so verbissenen Leuten aufwachsen müssen..ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte

Antwort von desire am 30.10.2011, 19:50 Uhr

und ich bin für die Realiät

Jesus war sicher ein sehr kinderlieber Gottessohn..allerdings hat er auch oft Leuten gezeigt wenn sie auf dem Holzweg waren..und das nicht zu sanft.
Also bitte kein Jesus hat alle lieb egal was sie tun...jaaa als Menschen schon aber die Taten die sie tun/getan haben hat er oft aufs Schärfste verurteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geb genau NULL euro dafür aus

Antwort von Christine70 am 30.10.2011, 20:58 Uhr

weil ich den mist nicht unterstütze.
tochter geht zwar auf eine party, aber das kostet mich nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statistik ist schon eine tolle Sache...

Antwort von Hase67 am 30.10.2011, 21:56 Uhr

160 Millionen - das klingt nach einer Irrsinnszahl.

Aber wenn man das jetzt mal aufdröselt - in Deutschland leben rund 82 Millionen Menschen, sagen wir 80 Millionen, weil sich das leichter rechnet, und nehmen wir mal an, ein Zehntel davon "feiert" auf die eine oder andere Art Halloween, also 8 Millionen, die für diesen Tag 20 Euro ausgeben.

Was wäre denn in diesen 20 Euro drin?
- Ein Kürbis, um einen Kürbisgeist zu schnitzen: 4 - 5 Euro
- Eine Packung Teelichter, um das Ding zu beleuchten: 1 Euro.
- Ein Fläschchen schwarzer Nagellack und ein Set mit weißer Grundierung, grün, schwarz und weiß, um sich oder die Kinder "gruselig zu schminken": 4 Euro.
- Zwei Packungen Mini-Gummibärtüten oder Minischokoriegel für die Kinder aus der Nachbarschaft, die abends garantiert klingeln werden: 4 Euro.
- Eine DVD mit "Tanz der Vampire" o.ä., vor der man sich abends gemütlich ein bisschen gruseln und amüsieren kann: 6 Euro.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, weshalb das eine Unsumme von leichtfertig verprasstem Geld sein sollte. Man halte sich mal vor Augen, was die Nation alljährlich zu Weihnachten in die Müller-Filialen und zu den Christbaumverkäufern trägt.

Ich mag übrigens Halloween, genauso wie die meisten Rituale, wo sich mit den Kindern irgendetwas "Besonderes" veranstalten lässt. Die Kinder lieben es, wir hatten jetzt einen Sonntag lang prima zu tun (mit der Verarbeitung des ausgehöhlten Kürbisfleischs, das hat für eine Quiche, einen Kuchen UND eine Suppe gereicht), und morgen Abend wird es sicher sehr gemütlich, weil wir uns alle zusammen (mit einer Freundin meiner Tochter) die Rocky Horror Picture Show ansehen und dazu Kürbiskuchen und Ekelpudding essen werden.

Hier hat übrigens noch keiner in den Vorgarten gepinkelt - aber die Vampire, die hier an Halloween klingeln, sind in der Regel auch unter 1,30 groß...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, wir ham Wirtschaftskrise und sollten durch Konsum ankurbeln....

Antwort von like am 30.10.2011, 23:01 Uhr

Ich hab nen Kürbis gekauft!!! Und meiner Tochter ne rote Perücke, weil sie zur Übernachtungsparty geht.

Ne, mal im Ernst - wir sind eine Konsumnation, was in meinen Augen nicht der richtige Weg ist und für viele negative Erscheinungen auf der Welt sorgt.

(grad wieder was gelesen, was mich geschockt hat: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,794843,00.html)

Aber das jetzt bei einem bestimmten Event (Halloween) zu verteufeln und bei anderen "toll" zu finden ( Weihnachten z.B.), ist Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Antwort von Muts am 31.10.2011, 8:07 Uhr

Ich auch- auch von mir stammt da kein cent!

Und da sagt noch einer, es gibt so viel arme Menschen in D???

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rübengeister

Antwort von Leena am 31.10.2011, 8:13 Uhr

...bei uns ist, zumindest in den sehr ländlichen Regionen, noch die Tradition der "Rübengeister" gebräuchlich.

Dabei werden rund um Allerheiligen Futter- oder Zuckerrüben (und die gibt's bei uns nun wirklich reichlichst!) ausgehölt, schraurige Gesichter reingeschnitzt, und dann stellt man die Rüben in die Fenster und zündet Kerzen an, bzw. die Kinder laufen herum, stellen bei Nachbarn, Bekannten und Verwandten solche "Rübengeister" auf und wollen dann dafür auch kleine Gaben haben.

Ist sicherlich nicht soooo weit von dem jetzt üblichen Halloween-Brauch entfernt, und hat mit "Amerika" etc. nicht wirklich etwas zu tun. :-)

Halloween mag ich, in der jetzt gepflegten Form mit "Süßes oder Saures", Straßensperren etc. aber trotzdem rein gar nicht. (Schließlich bekomme ich für mein Süßes ja noch nicht mal eine schicke Grusel-Rübe in den Vorgarten gestellt. *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wickiemama

Antwort von Suschi am 31.10.2011, 9:49 Uhr

Ähm...nein.
So ein Quatsch. Ist wieder typisch. Gleich alles pauschalisieren.
Nur weil man eben Halloween nicht mit macht.
Für mich bleibt es eben ein Reformationstag. Ohne wenn und aber.
Soll feiern wer mag, ich nicht. Und deswegen auch keine Süßigkeiten.
Zum Teufel werd ich niemanden jagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss sagen, hier herrscht Missverständnis und Interpretationsfreiheit pur

Antwort von Suschi am 31.10.2011, 10:02 Uhr

Was Ihr so in Postings hineininterpretiert und missversteht ist echt großartig.

Und das nur, weil nicht alle Halloween feiern...und gleich als verbittert gelten.

Na dann. Bin ich eben verbittert.

(Ach und zu den Silvesterböllern....wenn Ihr mal einen abbekommen habt, würde Ihr da auch anders drüber denken....aber nein, man ist eben gleich...verbittert.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.