Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 04.03.2017, 17:28 Uhr

Kann man das so schreiben (auf Englisch und Deutsch)?

Sagt man auf Englisch "fruit and vegetables" oder muss an "fruit" noch ein "s" dran?

Sagt man auf Deutsch "Km 0", wenn die Sachen direkt vor Ort produziert werden?

Hintergrund:
Die Eltern von einem Mitschueler (Integrationskind) von meinem Kind bauen Obst und Gemuese an und haben Schafe und Huehner und verkaufen die Produkte (die machen auch Ricotta und Butter selbst) direkt vor Ort. Ich will denen jetzt die Schilder auch auf Deutsch und Englisch schreiben. Die Frau hatte auch mal Englisch und Deutsch in der Schule und versteht auch noch das ein oder andere.


Ich wollte Folgendes schreiben:

Milchprodukte Gemüse Obst
Direktverkauf (bzw. Km 0)

dairy products vegetables fruit
directly from the farmer

 
12 Antworten:

Re: Kann man das so schreiben (auf Englisch und Deutsch)?

Antwort von KarinC am 04.03.2017, 18:05 Uhr

Ich würde das so schreiben:

Dairy Products, Fruit & Veg -
Straight from the farm

Es handelt sich ja hierbei um ein Schild, auf dem Waren angepriesen werden. Daher wird alles groß geschrieben.

Oder du schreibst einfach:

Farm Shop

Dairy Products, Fruit & Veg

Das & Zeichen wird in GB ständig verwendet.

Hoffe, das hilft dir weiter. Fruit immer nur so verwendet, ohne s. LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde dazuschreiben, was es ist. Home made ricotta cheese, fresh eggs ...

Antwort von peekaboo am 04.03.2017, 18:18 Uhr

Bla, bla, bla... beim Gemüse genauso...

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das so schreiben (auf Englisch und Deutsch)?

Antwort von germanit1 am 04.03.2017, 18:20 Uhr

Danke. Mein Englisch ist leider eingerostet, weil ich es schon seit Jahren nur noch lese und ab und zu schreibe, aber nicht mehr spreche und auch schon lange nicht mehr in einem englischsprachigen Land war (Sprache entwickelt sich ja auch weiter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das so schreiben (auf Englisch und Deutsch)?

Antwort von Leena am 04.03.2017, 18:23 Uhr

Ich könnte mit "Milchprodukte - Gemüse - Obst Direktverkauf (km 0)", ehrlich gesagt, nichts anfangen. (km, nicht Km).

"Aus eigener Herstellung vor Ort" oder auch, wie beim Englischen, "direkt vom Erzeuger" fände ich da besser / allgemeinverständlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das so schreiben (auf Englisch und Deutsch)?

Antwort von kevome* am 04.03.2017, 18:37 Uhr

Die Formulierung 0km ist mir zum ersten Mal bei euch auf Elba begegnet, nämlich beim 0 km Restaurant in Lacona, welches ich absolut empfehlen kann.

Im Deutschen ansonsten eher unüblich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das so schreiben (auf Englisch und Deutsch)?

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2017, 22:05 Uhr

Hej!

Frag doch im Mehrsprachenforum, da wurden solche Fragenvon "Muuersprachlerin" im Land beantwortet.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fruits

Antwort von Alexa1978 am 05.03.2017, 2:44 Uhr

Ab-Hof-Verkauf (directly from the farm) ... wäre für mich ein geläufiger Begriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das so schreiben (auf Englisch und Deutsch)?

Antwort von Vreni1982 am 05.03.2017, 8:35 Uhr

fruit and vegetables

Also bitte ohne s! Fruit = Obst. Wird nur im Singular verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das so schreiben (auf Englisch und Deutsch)?

Antwort von Alba am 05.03.2017, 8:56 Uhr

Es gibt Situationen wo fruits mit s im Plural verwendet wird "the fruits of our labour" (wobei fruits hier metaphorisch verwendet wird) zB, oder wenn man betonen will, dass man von mehr als einer Art von Fruechten spricht. Das ist voellig gaengiger Gebrauch in GB und NZ, not sure US, auch wenn vielleicht ein Sprachpedant daran Anstoss findet.
Hier in diesem Fall waere "fruit and vegetables" richtig, oder "fruit&veg".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das so schreiben (auf Englisch und Deutsch)?

Antwort von KarinC am 05.03.2017, 9:16 Uhr

PS:

Ich bin Muttersprachlerin. Wohne seit knapp 22 Jahren in GB, bin Übersetzerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das so schreiben (auf Englisch und Deutsch)?

Antwort von germanit1 am 05.03.2017, 10:01 Uhr

Hier ist km 0 total normal. War halt lange nicht in D (im Dezember nur ein paar Stunden weil ich ein paar Sachen haben wollte und wir eh nebenan in Frankreich waren). Sprache entwickelt sich ja auch weiter.

In Procchio gibt es samstags einen Km 0 Markt (falls ihr mal wieder nach Elba kommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das so schreiben (auf Englisch und Deutsch)?

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2017, 10:10 Uhr

Sprachen sind immer wieder interessant.
Dann heißt es einmal Obst und einmal Früchte, Alba, nicht wahr.
Kann man ja leicht erklären.

Danke, man wird alt wie `ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.