Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 08.12.2016, 17:51 Uhr

Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Mein vierjähriger Sohn hatte leider vor zwei Wochen etwas Karies, es wurde gebohrt. Ohne Betäubung und so, war zum Glück noch nicht weit fortgeschritten.

Mir ist auch sehr bewusst dass das schlecht ist. Ich habe deswegen auch ein sehr schlechtes Gewissen. Er bekommt sie zwei Mal tgl. Geputzt, allerdings bis Dato ohne Fluor weil ich Angst hatte dass das ungesund ist.

Auf drei Minuten kamen wir definitiv nie. Ja, ich weiß dass ein Kind mit fünf Jahren (er ist demnächst fünf) noch gesunde Zähne haben sollte und dass das mein Versäumnis ist.

Jedenfalls war die Zahnärztin recht grob. Sagte ein paar Mal zu ihm "stell dich nicht so an" er bekam ohne Betäubung etc eine kleine Füllung, er ist knapp fünf, noch vier und er hat nicht geweint, sondern kurz mal gejammert mitten drin. Ich fand die Zahnärztin sehr grob.

Jedenfalls klagt er nun schon wieder ein Zahn tue ihm weh. Ich selber gehe zu einem sehr tollen Zahnarzt. Da dieser in Urlaub war, ging ich dann halt zu der, wo wir waren.Jetzt ist mitten im Quartal. Kann ich einfach zu dem "Guten" gehen?

 
31 Antworten:

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von Trini am 08.12.2016, 18:36 Uhr

Ich würde es tun, wenn es denn noch in diesem Quartal sein muss.
Kannst ja zur Sicherheit bei der Krankenkasse anrufen.
Kinderzahnarzt gibt es keinen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von Joplin am 08.12.2016, 18:40 Uhr

Nein. Das wäre eine riesige Fahrerei. Dieser Arzt ist aber ein bei Kindern extrem beliebter Zahnarzt. Das Wartezimmer ist voller Kinder. Jeder sagt er könne super mit Kindern.

Da mein Kind über Zahnweh klagt will ich ungern Bis Januar warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von Joplin am 08.12.2016, 18:47 Uhr

Ich habe gerade bei jameda nachgelesen, denn ich war unsicher, ob es nicht sogar ein Zahnarzt für Kinder und Erwachsene ist.

Also er ist ein normaler Zahnarzt. Nur super Bewertungen. Ich weiß ja dass er gut ist. Aber alle schrieben dass er sehr gut mit Kindern umgeht sowie mit ängstlichen Patienten. Er hat wirklich nur allerbeste Bewertungen.

By the way, Klischee :es gibt sie doch, die syrischen Zahnärzte ;-)

Nee, der ist echt gut!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von Bookworm am 08.12.2016, 19:19 Uhr

Ich würde einfach zu dem Guten gehen. (freie Arztwahl)

Und würde auch mit der Grobheit der ZÄ argumentieren SOLLTE die Kasse sich melden.

Das Kind kann sich bei der Grobiane eine Zahnarzt-Phobie holen, DAS würde ich bei meinen Kindern nie und nimmer riskieren.
(bin selber Angstpatientin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von Anscha am 08.12.2016, 20:13 Uhr

Ob man es kann weiß ich nicht, aber bei uns war es ähnlich und ich habe gerade gewechselt. Ich möchte nicht, das man so mit meinen Kindern umgeht, schon gar nicht beim Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von Flirrengel am 08.12.2016, 20:14 Uhr

Man kann sich doch jederzeit eine Zweitmeinung holen, oder? Mir War gar nicht bewusst, dass das nicht ginge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.12.2016, 20:37 Uhr

Selbstverständlich geht das. Haben wir in der Familie schon häufiger gemacht, um eine Zweitmeinung einzuholen. War nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von Joplin am 08.12.2016, 20:48 Uhr

Das denke ich auch. Ich hatte einen Disput mit meinem Mann deswegen. Er meinte es wäre schlecht zu wechseln. Die Kasse würde das nicht gerne sehen.Aber Außerdem wäre ich ja Hypochonder und überempfindlich. Wir hatten deswegen sogar Zoff. Deswegen frage ich hier um objektive Einschätzungen.

Mein Gott, wenn eine Zahnärztin zu einem kleinen Kind, das sehr tapfer auf dem Stuhl sitzt und den Mund aufmacht um an Zahn gebohrt zu bekommen, sagt :"stell dich nicht so an. Das ist gar nicht schlimm", dann weiß ich auch nicht.

Das ist doch eine unangenehme Situation. Und er hat nicht geweint, sich nur ein wenig gewunden und zwei Mal etwas gestöhnt. Kein Schreien, alle Anweisungen befolgt...... Ich weiß nicht. Ich fand dass er das sehr toll gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von DecafLofat am 08.12.2016, 20:55 Uhr

wehcseln, ganz klar.
und nächstes mal keine zweitmeinung zu deiner beim mann einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von EarlyBird am 08.12.2016, 21:34 Uhr

Also mir wäre es neu das man nicht wechseln kann. Ich kann dir nur von mir berichten ganz aktuell: Ich habe Bauchweh wegen der Augenklinik welche meinen Sohn bisher betreute und wir wechseln. Einfach so! Ohne Probleme..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von EarlyBird am 08.12.2016, 21:44 Uhr

Ach und alles Gute dem kleinen Mann! Sehr tapfer ist er ja, kannst echt stolz sein :)
Und wegen Karies: Oh das haben sehr-sehr viele Kinder in dem Alter. Neben dem Putzen ist es freilich auch Veranlagung.
Zwecks Dauer: Es gibt elektrische Kinderzahnbürsten mit Musiktimer, kennst du die?
Wir haben sie von den Großeltern geschenkt bekommen, ich selbst hätte sie nie und nimmer gekauft => ich war anfangs skeptisch, fand es doof das Kinder irgendwie (auch wenn nur mit Musik) belohnt werden wenn sie natürliche Körperpflege machen.
ABER die Dauer des Putzens und auch die Gründlichkeit war ab dem Tag als wir die Zahnbürste hatten kein Problem mehr. Sie fiebst wenn er unten fertig ist und dann putzt er oben (oder anders rum, weiß ich jetzt nicht)... Wenn die 5 Minuten um sind spielt sie ein kurzes Lied und dann weiß er bescheid, jetzt bin ich fertig. Er hatte noch kein Karies, hat aber 2 silberne Rüstungen zum Schutz, weil doe Zähne zu end zusammen stehen und er schlecht hinkommt. Zahnseide machen wir aber die Zähne liegen doof auf.

Also ich finde die Zahnbürste im Nachinein super :)

https://www.amazon.de/Oral-B-Elektrische-Kinderzahnbürste-Disney-Figuren-Aufsteckbürste/dp/B00008K62T/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1481229429&sr=8-2&keywords=oral+b+kinderzahnbürste+elektrisch

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Earlybird

Antwort von Joplin am 08.12.2016, 22:08 Uhr

Danke!
Ich mache mir da wirklich sehr große Vorwürfe.Ich dachte immer wir machen alles richtig. Bis zu seinem ersten Geburtstag bekam er gar keinen Zucker. ich bin wirklich sehr ernährungsbewusst. Natürlich ißt er inzwischen auch zuckerhaltige Speisen. Aber nicht im Übermaß.

Wir benutzten halt die ganze Zeit eine Zahncreme ohne Fluorid und das Putzen ist oft keine so lange Angelegenheit, weil er nicht lange still hält. Ich war der Meinung das reicht. Offensichtlich nicht.Ich bin natürlich verantwortlich für die Zahngesundheit und da habe ich versagt. Das ist einfach so. Das nützt aber jetzt nichts mehr.

Neulich las ich, dass der soziale Status an den Zähnen der Kinder ablesbar sei-die Kinder sozial benachteiligter Familien haben Karies, andere nicht mehr. Denn heute weiß ja der gebildete Mensch wie sowas zu vermeiden ist.Supi! Solche Dinge sauge ich auf wie ein Schwamm.

Ich mache mir immer solche destruktiven Gedankengänge. Es ist ja jetzt so wie es ist, lerne ich halt draus, fertig, abgehakt!

Ich will gerne perfekt sein, alles richtig machen! Eine gute Mutter sein!

Jetzt hat er Karies und die Welt dreht sich weiter.

So bin ich leider. ich wäre gerne anders.

Dann kommt noch eine Zahnärztin und sagt, er soll sich nicht so dran stellen.:-(

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Earlybird

Antwort von Leena am 08.12.2016, 22:17 Uhr

Es hängt aber auch so viel an der Prädisposition - es gibt Kinder, die putzen gefühlt nie und haben trotzdem anscheinend "unkaputtbare" Zähne. Und es gibt Kinder, da geben sich die Eltern alle Mühe und trotzdem sitzen die Kinder alle paar Monate mit Karies beim Zahnarzt. (Eine Kollegin von mir ist bei ihrem Sohn am Verzweifeln, dabei ist ihr Mann Zahnarzt und sie sind da beide wirklich extrem hinterher.)

Also mach Dir bitte, bitte keine Vorwürfe und hör auf, Dich als "Versager" zu fühlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Earlybird

Antwort von EarlyBird am 08.12.2016, 22:26 Uhr

Joplin NEIN, den sozialen Status erkennt man nicht an den Zähnen. Also doch, nun ja... Ähm was och damit sagen will: den sozialen Status erkennt man dann, wenn Eltern ihre Kinder nicht zum Zahnarzt bringen, Punkt!
Dein Sohn hat Karies, maybe nicht ausreichend geputzt, maybe besser doch mit Fluoridanteil (unter 6 Jahre 500 ppm Fluoridanteil, anschließend 1500 ppm/ oder 1450 ppm lt unserer Kinderzahnärztin), maybe Veranlagung
ABER du gehst mit ihm zum Zahnarzt und das allene zählz! Rede dir doch ocht so einen Quatsch ein! Glaub mir: Karies können Kinder haben => egal welche soziale Schicht!
Das weiß ich zufällig ganz genau, du könntest aber auch deinen Zahnarzt fragen, er wird dir das sicherlich bestätigen.
Einer der besten Freunde meines Sohnes (Mutter Lehrerin und Vater Therapeut) hatte letztes Jahr Karies und jetzt auch mehrere Silberkrönchen, nur ein Beispiel von vielen. Da ich im KiGa arbeite, weiß ich das zufällig ganz genau :))

Kopf hoch, geh zum Zahnarzt deines Vertrauens und gut ist. Dein Sohn macht ja suuuper mit, das ist auch ganz große klasse von ihm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Earlybird

Antwort von Bine_79 am 09.12.2016, 9:23 Uhr

Lass dein schlechtes Gewissen sein. Unsere Große (6) hat auch doll Karies. Es ist zum verzweifeln. Sie hat erst ab dem 3. Lebensjahr Süßigkeiten bekommen. Wir waren von Anfang sehr hinter dem Zähneputzen her und es hat nix gebracht. Ihre Zähne sind sehr gepflegt und sie putzt gut wie uns jeder Zahnarzt bestätigt. Es ist leider einfach Veranlagung. Die Kleine (4) hat Null Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hör mal auf, Joplin

Antwort von Leewja am 09.12.2016, 9:35 Uhr

mit diesen selbstdestruktiven udn defätistischen Hauptsätzen. Abgesehen davon, dass sie Dir schaden, sind sie auch einfach das, was manche als "nervig" empfinden. Diese selbstgeißelung kann man nicht gut aushalten.

Mein Kind hat immerzu Fluior bekommen, weil ich fest dran glaube, hat einen extrem auf Zahnhygiene bedachten Vater, hat zwei sehr gut verdienende Akademikereltern udn hat jetzt mit 9 die erste Füllung.
Es gibt tatsächlich eien Veranlagung dazu, ich habe sie nicht (bis ich 36 war hatte ich nicht ein Loch), mein Mann hat sie udn er hat sie verebt (er hat aber auch den weiten Kiefer udn die weitren zahnabstände vererbt, so dass wir uns die 1000de für die Zahnspange hoffentlich spren können ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von Carmar am 09.12.2016, 9:37 Uhr

Du kannst am gleichen Tag noch zu einem anderen Arzt gehen.
Sollte dir die Krankenkasse dumm kommen (was ich nicht glaube), dann kannst du denen ja dein Erlebnis mit dieser Zahnärztin schildern. Du musst keine Angst haben, dass diese Zahnärztin Ärger bekommt (leider).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Carmar am 09.12.2016, 9:40 Uhr

PS: Ich bin mit unserer Zahnärztin sehr zufrieden, seit Jahrzehnten. Mein Kind geht dort auch hin. Einmal waren wir aus Not bei ihrem Mann (Gemeinschaftspraxis), einmal und nicht wieder. Es kommt sehr darauf an, wie ein (Zahn)arzt mit dem Kind umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Leewja!!!

Antwort von DK-Ursel am 09.12.2016, 10:39 Uhr

Ich war (und bin) ehrlich gesagt etwas im Zweifel, wie ernst ich das Ausgangsposting nehmen soll.
Das Kind hat mit 9 Jahren eni Loch im Zahn - ja, nicht gerade Anlaß zum Hüpfen und Springen, aber lebensbedrohlich ist das in den allerseltensten Fällen.
Es beeinträchtigt auch nicht weitgehend die Lebensqualität wie Neurodermitis, Gluten-Unverträglichkeit oder andere Dinge tun.
Also, was?
Und ich stimem Dir zu, Leewja, daß es dazu - wie zu vielem auch - eine Veranlagung gibt.
Da kann man sichd ann natürlich geißeln, weil man mit einer Veranlagung zu eher schlechten Zähnen ein Kidn in die Welt gesetzt hat... aber mal ehrlich, wie verrückt wäre denn sowas?

bei uns in der Familie gibt es 2 "Süße" und 2 "Herzhafte" Typen, ratet mal, wer die besseren Zähne hat... ich klage oft bei meiner Zahnärztin, wie ungerecht das Leben doch ist...

Aberw enn Du sonst keine Pronbleme in der Familie hast, dann kümmer Dich um die Menschen, die wirklich welche haben und denen es schlecht - die brauchen wirklich Hilfe.
Oder tu wirklich was gegen diese "ich bin schuld" --- DAS KANN auch ein pädagogisches Problem werden, wenn Du weiter so machst. Schlimmer als ein Loch im Zahn oder eine Zahnspange.
Ein Rat dazu:
ich kenne ein Kind, das sich leider umgebracht hat, weil es diese "perfekten Eltern" nicht aushielt --- die versuchten auch, alles richtig und pädagogisch wertvoll und sonstwas zu machen: anscheinend war es ein Hundeleben für´s Kind.
Siehst Du, DAS ist schlimm.
Das Loch i mZahn ist nicht so schlim mwie Dein Umgang damit.

Gruß Ursel, DK - die den Beitrag vielleicht doch lieber als Satire auf´s Mutterglück (?) lesen sollte... oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Leewja!!!

Antwort von Maxikid am 09.12.2016, 11:00 Uhr

Hallo Joplin, meine Kinder haben eine extreme Tendenz zu Karies, immer in den Zwischenräumen. Alle 6 Monate sind wir beim ZA, trotz sehr, sehr guter Pflege mit allem drum und drann. Es ist eben so, ich habe deswegen aber kein schlechtes Gewissen....warum auch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Leewja!!!

Antwort von Alexxandra am 09.12.2016, 11:08 Uhr

Es wird einem doch überall eingeimpft, dass man als Mutter versagt hat, wenn das Kind Karies hat, weil angeblich vermeidbar.
Bei meiner Tochter war gerade die Zahnärztin in der Schule, meine Tochter hat erzählt, dass ihre Mutter sehr schlechte Zähne hat, dann kam als Antwort, die Mama wäre selbst schuld, zu wenig Hygiene und zu viele Süßigkeiten. Und sie hoffe, dass sie wenigstens bei ihr - also bei meiner Tochter - mehr auf Zahnhygiene achten würde, sonst hätte sie ebenfalls bald Probleme.
Die Zahnärztin kennt mich nicht, weiß aber trotzdem, dass ich unfähig zur Zahnhygiene bin und ständig Süßkram esse!

Das geht doch schon in der Stillzeit los, mein Zahnarzt war entsetzt, als er gehört hat, dass ich nach dem 6. Monat noch in der Nacht stille. Die Empfehlung war, sofort abzustillen, sonst würde meine Tochter katastrophale Zähne bekommen und ich wäre schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streptococcus mutans

Antwort von Alba am 09.12.2016, 11:56 Uhr

Kariesrisiko haengt massiv davon ab ob man S. mutans in der Dentalflora hat oder nicht. Warum wir heute im 21. Jahrhundert Babies nicht mit speziellen probiotischen Praeparaten helfen eine gesunde Dentalflora zu etablieren verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alba

Antwort von mama.frosch am 09.12.2016, 14:06 Uhr

kann man herausfinden ob man diesen streptococcus in der mundflora hat oder nicht, und wenn ja, wie kann man ihn reduzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann das zwar nicht beantworten aber

Antwort von DecafLofat am 09.12.2016, 14:31 Uhr

ich lasse meine kinder (denn mein mann und ich haben beide leider genetisch eher nicht den trumpf bei den zähnen gezogen...) auf empfehlung eines befreundeten zahnarztes xylitkaugummi kauen. (von ihm stammte auch damals die empfehlung, kein flour über irgendwelche flourtabletten zuzuführen, meine kinder haben nur die vigantoletten - vitamin D - in der stillzeit bekommen.)

xylit frisst die kariesbakterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*fluorid*

Antwort von DecafLofat am 09.12.2016, 14:32 Uhr

das meine ich natürlich.
weder mehl ("flour") noch fluor.
fluorid. eines der wörter dass ich zwar richtig im kop,f aber falsch in den fingern habe.
sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Leewja!!!

Antwort von Joplin am 09.12.2016, 15:19 Uhr

Ach was. Darf man hierbei nur über ganz existentielle Probleme schreiben, oder auch überhaupt kleinere Probleme, die einen auch ein kleines Stück belasten, allerdings nicht so, dass man deshalb suizidgefahrdet ist?

Nein?

Sorry. Ich schreibe nur noch über ganz schlimme Dinge.
Ja, ich habe mir Vorwürfe gemacht. Mein Nachtschlaf hat aber nicht gelitten und ich brauche auch jetzt keine Beruhigungsmittel.

Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Leewja!!!

Antwort von Joplin am 09.12.2016, 15:21 Uhr

Die verdammte Autokorrektur hat auch wieder komplett versagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alba

Antwort von Alba am 09.12.2016, 15:28 Uhr

Labortechnologischerweise waere es extrem einfach herauszufinden ob man S. mutans hat oder nicht, aber nur fuer eine Probe waere der Aufwand zu gross. Ich vermute derzeit testen dafuer nur Forschungsgruppen und keine analytischen Labore.
Loswerden kann man es nicht mehr wenn man es mal hat, deswegen mein Vorschlag mit probiotischen Mitteln (andere Streptococcen, die man bei Menschen findet die kein karies bekommen) den Mundraum zu bevoelkern bevor die Zaehne durchbrechen. Ich vermute irgendwer arbeitet daran, es ist zu offensichtlich eine Loesung als, dass ich die einzige bin die das sieht.
Man kann sie bis zu einem gewissen Masse einschraenken, decaf's xylitkaugummi zB, S. mutans kann xylose nicht verwerten (es wird davon nicht gefressen, es kann es nicht fressen) und damit unterstuetzt man andere, nicht-pathogene Arten, aber sobald dann verwertbarer Zucker, und der kann auch durch staerkehaltige Nahrungsmittel in den Mund gelangen, vorhanden ist wachsen sie wieder. Natuerlich hilft auch gute Mundhygiene, aber komplett los wird man sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joplin, du darfst über alles schreiben was du willst

Antwort von Leewja am 09.12.2016, 16:42 Uhr

Joplin, du darfst über alles schreiben was du willst. ich meinte das wirklich nett. Du machst dich mit deinen selbst/Weltvorwürfen meiner Meinung nach nicht glücklicher. Da aber meiner Meinung nach wenig Sinn im Leben zu finden ist, außer glücklich zu sein, sollte man so viel wie möglich dafür tun. Sich nun mit Selbstvorwürfen zu zerfleischen für etwas, für das du schlicht nichts kannst, macht dir nur Magengeschwüre oder ähnliches. Diese sehr ausgeprägte“ die Welt ist schlecht Haltung“ tut dir doch nicht gut. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von kügelchen12 am 09.12.2016, 18:02 Uhr

Oh ja, das könnte echt dieselbe Geschichte sein was wir durch hatten.
Mein Kind hatte auch mit 4 Jahren anfängliche Karies.
Und da durfte ich mir als übergewichtige Mutter erstmal anhören das wir! zu Hause keine Süßigkeiten und Limonaden trinken sollen.
Bei uns gibt/gab es gar keine Limonaden und Süßigkeiten gab es damals in Form von Gummibärchen nur vom Kinderarzt nach einem Besuch.

Die Zahnärztin hatte ich dann gefressen als sie die angeschlagenen Vorderzähne (Tischkante) partout nicht behandeln wollte.
Die durften dann bei einem anderen Kinderzahnarzt unter Narkose entfernt werden, weil die nicht mehr gerettet werden konnten mangels Sofortbehandlung.

Damals hatte ich beinahe an mir als Mutter gezweifelt, nur der Kinderzahnarzt konnte das klären.

Wir haben auch mitten im Quartal gewechselt und da es keine Kontrolle war, sondern wir wegen Schmerzen hingegangen sind, hat auch die Krankenkasse nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mitten im Quartal den Zahnarzt wechseln?

Antwort von kravallie am 09.12.2016, 19:02 Uhr

kind2 bekam schon mit 3 kinderkronen vor lauter karies.....
wir hatten eine super kinderzahnärztin, die mir den schlechtengewissenszahn eh gleich mitgezogen hat.
heute ist das kind 12, ist die queen of clean belegbar beim normalen zahnarzt und erfreut sich bester zahngesundheit (inkl zahnstellung).

laß dich nicht narrert machen, janis!
alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.