Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki.pt am 30.08.2014, 22:30 Uhr

Kennt sich wer mit b12 Mangel aus und deren Symptome?

Google spuckt ja genug aus aber passt das dann
Oder soll ich Montag mit meinem b12 Ampullen beim Hausarzt auflaufen und mal setzen lassen. Muss gestehen hab Wegen anderweitiger gesundheitlicherbprobleme total geschludert.
Also nur mehr bis Montag durchhalten. Statt alle 2 Monate war ich nun knapp 2 Jahre nicht
Kann absolut nicht gut sein.
Vielleicht bessert sich die PNP dann wieder etwas. Drückt mir bitte ganz lieb mal die Daumen. Danke

 
11 Antworten:

Re: Kennt sich wer mit b12 Mangel aus und deren Symptome?

Antwort von Abb am 31.08.2014, 0:02 Uhr

Hallo Kiki.pt,

ich habe immer wieder mit B12-Mangel zu tun, als Nebenbaustelle zum Hashi. Folgende Symptome hatte ich:

- Müdigkeit, Abgeschlagenheit
- Haarausfall
- Appetitlosigkeit, Lustlosigkeit in jeder Hinsicht
- Zerstreutheit, Konzentrationsprobleme
- depressive Verstimmungen
- Hautprobleme
- Gangunsicherheit (bin öfter mal gestürzt in diesen Zeiten)
- brennende Zunge

Ich habe auch erst immer wieder Spritzen bekommen, aber ich fand das sehr nervig, ein bis zweimal pro Woche diese echt schmerzhafte Prozedur erleben zu müssen ... habe mich dann informiert und den Tipp bekommen, es doch mal mit Vitabay-Lutschtabletten zu versuchen. Gibt es bei Am*zon sehr hochdosiert. Mir fehlt der Intrinsic Factor in der Magenschleimhaut, daher kann ich kein B12 aus der Nahrung ziehen, zumindest nicht in den Mengen, die nötig werden. Meine Endokrinologin hat mir jedoch erklärt, dass von jeder B12-Quelle, also auch von diesen sehr hoch dosierten Lutschpastillen 3% aufgenommen werden, was in letzterem Fall eine Dosis ist, die für ca. eine Woche reicht.
Ich habe also zum Auffüllen zwei Wochen lang jeden Tag zwei Pastillen gelutscht (morgens, nüchtern) und danach zum Spiegel-Halten eine pro Woche.
Seit zwei Jahren kann ich den B12-Spiegel auf diese Weise in einer annehmbaren Höhe halten.
Ausgangspunkt sollte aber immer die Bestimmung des Wertes sein.
Alles Gute und viele Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich wer mit b12 Mangel aus und deren Symptome?

Antwort von Kiki.pt am 31.08.2014, 1:35 Uhr

Vielen dank für deine Infos. Ich hol,mir mal,am Montag ne Dosis und informiere mich dann über die Tabletten.,durch den magenbypass hab ich keinen blassen Schimmer ob die möglich sind.
Aber wer nicht fragt der nicht gewinnt.,

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Happy Birthday l!!!

Antwort von franziska1958 am 31.08.2014, 10:11 Uhr

Liebe kikipt,
Ob mit oder ohne b12 Mangel wünsche ich dir alles liebe zum Geburtstag und dass das neue Lebensjahr soviele schöne Momente für dich hat.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir

Antwort von Keksraupe am 31.08.2014, 10:37 Uhr

äußert es sich durch Übelkeit, abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche (aber richtig übel, fahre auto und weiss dann nicht wie ich dahin gekommen bin, bin angekommen, aber nicht "bewusst" gefahren...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja

Antwort von Keksraupe am 31.08.2014, 10:38 Uhr

happy birthday :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@abb

Antwort von Keksraupe am 31.08.2014, 10:39 Uhr

Nebenbaustelle zu Hashi?

Kann mein hashi die Ursache davons ein???

Dasnwürde ja einiges erklären, würde mich freuen, wenn du mir nochmal was dazu schreibst... ich habe seit jahren hashi, seit einem jahr wird es endlich behandelt, endlich funktioniert auch eine Schwangerschaft (bin ssw 36) aber dieser B12 Mangel schlaucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von mir auch - Happy Birthday l!!!

Antwort von Leena am 31.08.2014, 11:06 Uhr

Von mir auch, liebe kikipt, ganz herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute zum Geburtstag!!!

Ich wünsche Dir ebenfalls viele schöne Moment - und ganz viel Sonne im Herzen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Happy Birthday l!!!

Antwort von Fredda am 31.08.2014, 11:22 Uhr

Auch hier nochmal von mir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Happy Birthday l!!!

Antwort von Butterflocke am 31.08.2014, 11:52 Uhr

Liebe kikipt, von mir auch alles Liebe zum Geburtstag:-))))
Viel Glück, eine hoffentlich bald wieder stabile Gesundheit, zumindest aber - da schließe ich mich an - viele schöne und fröhliche Momente....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @abb

Antwort von Abb am 31.08.2014, 13:16 Uhr

Hallo Keksraupe,
ich bin gerade unterwegs, aber schreibe Dir später noch ausführlicher per PN.
LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :)

Antwort von Kiki.pt am 31.08.2014, 20:15 Uhr

Habe mit Familie gefeiert.
Mehr brauche ich gar nicht.
Ist nur sooooo heiß hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.