Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 12.11.2011, 15:28 Uhr

Kinderlärm in Mehrfamilienhaus- was ist noch tolerierbar?

Was wäre für euch an Kinderlärm zu tolerieren, wenn ihr in einem Mehrfamilienhaus leben würdet (und auch keine Option hättet ausziehn zu können)? Wo wäre eure Schmerzgrenze (mit inbegriffen Tages-und Uhrzeiten, Alter der Kinder etc.).?

 
26 Antworten:

Re: Kinderlärm in Mehrfamilienhaus- was ist noch tolerierbar?

Antwort von Misty am 12.11.2011, 15:40 Uhr

Naja, so ganz eindeutig ist deine Frage jetzt nicht.
Ich wohne z.B. im Altbau, damals hatte man von Schallschutz noch nichts gehört und ich höre definitv jeden Schritt von oben. Tagsüber störts nicht. Wenn abends TV läuft auch nicht. Irgendwann nervts halt.
Also um mal auf deine Frage einzugehen:
Babys schreien zu jeder Tages und Nachtzeit, das ist immer akzeptabel. Kleinkinder bis etwa 4 Jahre schreien, trotzen und weinen auch mal, i.d.R aber zu den gebräuchlichen Zeiten. Sprich die Nachruhe 22 uhr wird eingehalten. Diese Altersgruppe spielt viel auf dem Boden, also ist sicherlich den ganzen Tag auch gerumpel ok.
In der Phase 5-10 Jahre sollte ebenfalls die Nachruhe gelten. Danach gibts abens mal Musik, die die Nachbarn evt. (in meinem Bsp. sehr hellhörig) auch hören. Die ist auch gegen 22 Uhr leiser zu schalten.
Was ist konkret das Problem? Spielende kinder auf dem Hof/Spielplatz oder eher getrampel bis mitten in die Nacht?
Oder doch das Baby, das schreit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm in Mehrfamilienhaus- was ist noch tolerierbar?

Antwort von Dreierbande am 12.11.2011, 15:49 Uhr

Ich wollte da eigentlich erst später was konkret zu schreiben und ganz allgemein erstmal lesen, was so an Kinderlärm tolerierbar angesehn wird von anderen, aber ich differenzier mal, neue Nachbarn, 2 Jungs, 2 und 9 Jahre alt, an Wochenenden sind noch die Cousins mit da von 4 und 8 Jahren, also Mo-Fr 2 Jungs, ab Freitag abends bis Sonntag abends 4 Jungs. Frau ist 26J, ihr LG (Vater vom Kleinen) ist 22J., es geht mir nur um Kinderlärm im Haus, nicht draußen. Was würdet ihr noch als normal ansehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm in Mehrfamilienhaus- was ist noch tolerierbar?

Antwort von Tanny_2502 am 12.11.2011, 16:02 Uhr

Ich bin da sehr tolerant! Ich habe selbst 2 Söhne, die beide eine Behinderung haben.
Grade der Kleine (5 1/2 Jahre alt Kanner-Autist) kann sich an keine "Ruhezeiten" halten. Wenn er einen Overload bekommt, schreit und kreischt er in den höchsten Tönen, weil ihm alles zuviel ist. Er sieht die Welt anders. Er hört jedes noch so leises Geräusch.
Wir nicht Autisten können es ausblenden, mein Sohn nicht. Auf ihn prasselt das alles auf einmal ein.
Meine Nachbarn sind zum Glück verständnissvoll. Selbst wenn nicht, ich kann an dieser Situation nun einmal nichts ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm in Mehrfamilienhaus- was ist noch tolerierbar?

Antwort von muddelkuddel am 12.11.2011, 16:02 Uhr

kinderlärm tolerierbar von morgens 7 bis abends 22uhr, genau wie bei den normalen alltagsgeräuschen auch - mit abstrichen beim zahnenden oder kränkelnden oder phasenden 2 jährigen des nachts :-)

kinder kann man nunmal nicht abstellen wie den laubsauger des nachbarn oder dessen blöde kreissäge zum holzscheite schneiden...

am sonntag würde ich mich als eltern darum bemühen, meine 2-4 jungs etwas um ruhe zu bemühen, weiß aber aus erfahrung, dass das sehr schwierig ist.
besonders laut tobende 8 und 9jährige würde ich aber auch stundenweise zum spielen vor die tür schicken. die kleinkinder würde ich auch stundenweise an der frischen luft betreuen, weil ich weiß, dass die das brauchen- man kann kinder ja nicht den ganzen tag in der bude halten und ruhiges auf dem sofasitzen verlangen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm in Mehrfamilienhaus- was ist noch tolerierbar?

Antwort von HellsinkiLove am 12.11.2011, 16:14 Uhr

wohne in einem mehrfamilienhaus..
mich hat kinderlärm noch nie gestört...kinder sind halt kinder und denen kann man keine ruhezeiten aufzwängen.

was man aber verlangen kannn ist das teenies dann irgendwann nciht dauerparty veranstalten und ihre partys mit lauter musik wenigstens kurz ankündigen.

ich bin da eher schmerzfrei.

was ich nicht tolleriere ist die derzeitge baustelle neben meiner wohnung wo seit 4 wochen von 7.00 bis 16.00 wände aufgestemmt werden mit der hilti das ich kein wort in meinen eigene 4 wänden versteh,dreck,müll,geruchsbelästigung und das ohne vorankündigung.

oder unser netter nachbar der grundsätzlich am we betrunken ständig der meinung ist das ganze haus nachts von 3.00 bis 8.00 morgends am sonntag zu beschallen oder eben mal nackt auf dem flur stehen zu müssen *grusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 12.11.2011, 16:27 Uhr

Ich hab bisher noch nicht reagiert (außer mal zu klingeln, obs ein wenig leiser ginge, aber es wird nie die Tür geöffnet), weil die Nachbarn noch nicht lange über mir wohnen, möchte auch nicht überreagieren.

Vorweg, ich habe selber 3 Kinder, auch nicht immer die Leisesten (vor allem mein Autie).

Mich stört z.B.

. morgendliches Flummispielen um kurz vor 5, ein Flummi wird hin und her geworfen, auf den Boden geworfen, daß er mehrmals aufprallt, bei uns hört sich das an, als ob einer ständig von oben auf den Boden hämmert - Fazit: bei uns war alles wach.

- Geklopfe mit Gegenständen an Heizungen leider auch zu Nachtzeiten (z.B. wenn die Eltern nicht auf Zurufen der Kids reagieren, wird an die Heizung geklopft bis einer aufsteht, das kann mal eben bis zu ner Stunde am Stück so gehn) - Fazit: bei uns wird alles wach

- Fangen spielen nach Mitternacht mit lautem Gekreische am Wochenende, nebenbei hört man ab und an ein "seid doch jetzt mal leise, ich kann gar nicht schlafen" von der Mutter und weiter gehts

- Konsolenspiele mit Autorennen nach Mitternacht, das brummt ohne Ende bei uns, weil die ihre Lautsprecheranlage auf dem Boden direkt über uns stehn haben und es nachts eben ansonsten leise ist

- lautes "Mamaaa"-Gerufe des Kleinen nachst teilweise bis zu einer Stunde am Stück, weil keiner zu ihm hingeht

das sind nur einige Lärmstörungen, für die ich kein Verständnis mehr habe, da bei uns ständig dann alles wach ist und meine Kids morgens früh raus müssen wegs Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm in Mehrfamilienhaus- was ist noch tolerierbar?

Antwort von Dreierbande am 12.11.2011, 16:27 Uhr

Mein Mittlerer ist auch Autist, die Kids über uns sind aber ganz normal entwickelt und gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von krissie am 12.11.2011, 16:56 Uhr

Hallo,
die nächtlichen Störungen finde ich schon heftig und über das "normale" Maß hinausgehend, was von lebhaften Kindern in diesem Alter zu erwarten ist. Vor allem, wenn es regelmäßig vorkommt und nicht nur einmal im halben Jahr eine Mitternachtsparty gefeiert wird...
Dass der Zweijährige nachts noch manchmal schreit oder auch morgens um fünf aufwacht, finde ich "normal", allerdings ist es nicht in Ordnung, dass die Eltern überhaupt keine Versuche unternehmen, ihn zu beruhigen. Gut, manchmal schafft man das als Eltern nicht gleich, aber versuchen sollten sie es doch!
Hm, versuch doch mal die Eltern ganz freundlich auf die nächtlichen Störungen anzusprechen und dass es für euch sehr laut ist (vielleicht wissen die gar nicht, wie das bei euch ankommt, die Wohnung scheint wohl auch recht schlecht schallisoliert zu sein?). Wenn dann gar nichts passiert, könntest Du dich auch an den Vermieter wenden, dass dieser vermittelt (und am besten in eine bessere Schallisolierung investiert!)

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 12.11.2011, 17:10 Uhr

Das geht so seit dem Einzug - jeden Tag, jede Nacht. Ich hätte ja gerne mal freundlich mit den Eltern gesprochen, aber die öffnen die Tür nicht und so sind sie mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Eine andere Nachbarin hat aber die Mutter mal beim Mülleimer gesehn und sie gebeten, ein wenig mehr drauf zu achten, daß gerade nachts nicht so laut gespielt wird und ne Stunde später hing im Hausflur unten an der Tür ein Zettel, wo Urteile ausgedruckt waren, daß man Kinderlärm hinzunehmen hat und daß Kinderlärm normal ist.
Ich gehe mal davon aus, daß der Zettel von dieser Familie kam, da keiner von den anderen Nachbarn diesen Zettel dorthin gehangen hat.

Ich bin einerseits am Überlegen, ob ich mich an die Wohnbaugesellschaft wende, zumal meine Kids in ihrem Nachtschlaf sehr gestört werden, möchte andererseits aber auch nicht überreagieren, ich bin ja froh, daß ansonsten die jetzige Nachbarschaft ok ist - bis eben der Lärm von dieser Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von krissie am 12.11.2011, 17:24 Uhr

Du hörst, dass sie da sind, und sie öffnen die Tür nicht? Ist ja strange. Kannst Du ihnen einen freundlichen Brief schreiben mit der Bitte um ein Gespräch? Ansonsten bleibt dir ja gar nichts anderes übrig, als dich an die Wohnbaugesellschaft zu wenden.
Viel Glück und erholsamere Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist aber tolerant...

Antwort von prinzesschen am 12.11.2011, 17:52 Uhr

..gerade die nächtlichen Störungen gehen gar nicht und ich finde es sehr seltsam, dass keinerlei Gesprächsbereitschaft da ist, aber direkt Paragraphen im Hausflur hängen. Ich tät da jetzt nicht mehr länger warten, ich tät einen Brief schreiben, in dem ich die nächtlichen Störungen erwähnen würde, darauf hinweisen, dass es deutlich über das tolerierbare Maß hinaus geht und bitten, darauf zu achten, dass die nächtlichen Ruhezeiten, so weit möglich, eingehalten werden. Und evtl auch mal um ein Gespräch bitten.

Oder Du machst es ganz anders und lädst die Familie evtl auch schriftlich mal nachmittags zum Kennenlernen zum Kaffee ein. Nach der Aktion mit den Paragraphen im Hausflur glaube ich aber, dass die da eher nicht drauf reagieren.

Sollte alles nicht fruchten, würde ich mich doch relativ zügig an den Vermieter wenden.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist aber tolerant...

Antwort von sammyasz am 12.11.2011, 18:01 Uhr

hallo, kinderlärm ein heikles thema. als erstes musst du ein lärmprotokoll schreiben ( datum, uhrzeit, art der störung) und dann nach ca. 2- 4 wochen beim vermieter einreichen. nächtliche ruhestörung geht über normalen kinderlärm hinaus und da muss der vermieter reagieren. ansonsten mietminderung und die neuen mieter per anwalt zum auszug zwingen.
ich hatte hier ein ähnliches problem mit meinem untermieter(erwachsene). die haben jeden abend partys gefeiert und wir konnten nicht schlafen. ich und meine tochter hatten schlafstörungen und darüber hinaus hatte meine tochter probleme in der schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist aber tolerant...

Antwort von Luni2701 am 12.11.2011, 18:06 Uhr

Aaaalso, ich bin da eigentlich auch eher intollerant, ABER ich hab ja auch 3 Kids und die sind auch nicht immer leise, grade die Jungs (7 und 10) übertreiben manchmal echt und die kleine 4 schreit häufig als wenn sie abgestochen wird, von daher würde ich zu NORMALEN Zeiten niemal was sagen, sondern mich zwar aufregen aber mt "augen zu und durch) Grade dieses dämliche Flummigewerfe und sowas stört mich, aber da würd ch halt zu normalen zeiten meinen Mund halten. Wenn ein kleiner nachts ne stunde nach seiner Mama schreit würde er mir wahrscheinlich eher leid tun :-( schlimm sowas. Und mich stört im übrigen auch STühle rücken mitten in der nacht, oder sonntags abends um 21.30 die Bhrmaschine betätigen. Aber es dauert lange bei mir biis ich wirklich was sage, ich reg mich innerlich drüber auf, halt aber meist meinen Mund.

Aber das was du schreibst geht für mich über alles erträgliche hinaus und wenn du schon geklingelt hast und zu keinem Gespräch kommst würde ich tasächlich die Wohnungsbaugesellschaft nformieren mit der Bitte sich darum zu kümmern und wenn es die anderen im Haus auch stört, wäre es evtl. auch sinnvoll dass sie siich dort auch melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist aber tolerant...

Antwort von Dreierbande am 12.11.2011, 18:15 Uhr

So wirklich tolerant was das betrifft bin ich nicht, denn ich ärgere mich seh in mich hinein.

Aber wir hatten in diesem Haus bis vor einiger Zeit wirklich Horrornachbarn (die sind dann irgendwann über Nacht verschwunden mit Sack und Pack - zum Glück) und seitdem die raus sind, haben wir endlich ne tolle Nachbarschaft im Haus, ich möchte nicht, daß es wieder unfriedlich wird.

Den Ältesten der neuen Nachbarn hatte ich schonmal zum Spielen hier drin, der erzählte mir dann auch ganz spontan von den Cousins und wie alt alle sind und so, er ist wohl auch der Ruhigste von den Kindern, aber seit der Zettel im Hausflur hing mit den Urteilen über Kinderlärm hab ich ihn kaum noch gesehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm in Mehrfamilienhaus- was ist noch tolerierbar?

Antwort von Booki am 12.11.2011, 20:01 Uhr

Hallo,

kommt immer auf das "Gesamtpaket" an! Wenn ich eine Nachbarin mit zwei Kindern habe, die ihre Kinder immer ohne Hausschuhe auf Laminat rennen läßt, die nie mal einschreitet, wenn die Kids ihre Matschboxautos "unfallmäßig" gegen die Schränke donnern lassen oder die meinen, sie müssten testen, wer am längsten hüpfen kann...dann dreht man irgendwann am Rad und meine Schmerzgrenze wäre erreicht! Den Satz "kann ich nicht ändern, sind doch Kinder" kann ich nicht mehr hören...vor allem wenn man genau weiß, dass gar nicht versucht wird, Rücksicht beizubringen.

Merke ich, dass die Eltern schon versuchen, ihre Kinder zu rücksichtsvollen Mitbewohnern zu erziehen, dann kann ich viel mehr ertragen. .

Was auch "nett" ist: Fast erwachsene Kinder, die das Zimmer direkt über dem eigenen Schlafzimmer als Kinderzimmer nutzen und ab 22 Uhr Besuch haben...irgendwie können die sich gar nicht mehr normal unterhalten, entweder stoßen sie irgendwelche Laute aus :-) oder kreischen sich an....besonders schön im Sommer, wenn noch dazu alle Fenster auf sind...
Meine Eltern haben solche Mitbewohner, meine Mutter geht bald am Stock...tagsüber Türenknallen und das Treppenhaus runterhüpfen kann man alles ausblenden, wenn dann aber noch die Nächte laut sind, geht es irgendwann an die Gesundheit.

LG
Booki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm in Mehrfamilienhaus- was ist noch tolerierbar?

Antwort von Kikilotta am 12.11.2011, 21:57 Uhr

Ich wohne in einer Mischung aus Zweifamilienhaus und grosser WG (eher ersters, wir machen aber viel zusammen), die ober uns haben zwei Kinder. Da es meine Nichte und Neffe sind, bin ich vielleicht flexibler, aber mich stört fast gar nichts.

Wir sind beide junge Pärchen, ich darf nachts Staubsaugen oder Musik machen, ihre Tochter springt halt gerne in der Stube rum - gleich über unserem Bett - teilweise morgens um 6, halb sieben schon. Der Papa spielt oft Djembe oder so...wenns uns zu laut ist, dürfen wir es sagen. Aber ich bin selber in einem Haus aufgewachsen und finde es schön, wenn Kinder Kinder sein dürfen, meine Nichte poltert (v.a. bei Besuch von anderen Kindern) teilweise recht herum, ich höre sie natürlich immer weinen etc., momentan hat sie ein Hall-Mikrofon entdeckt aber eben, nichts davon stört uns.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist aber tolerant...

Antwort von golfer am 12.11.2011, 22:01 Uhr

das nimmst du hin.....niemals.....also um 5 Uhr Morgens...dann wäre ich mit wehendem Morgenmantel bei denen oben und würder sturm klingen....eine Stunde Mama schrein...ebenso....ggf Jugendamt informieren....im übrigen finde ich Ruhe ab 22 uhr reichl spät....Knder müssen um 8 Uhr ausgruht in der Schule sitzen...die gehen um 20 Uhr ins Bett und sollen schlafen.....man man....auch bei einem kranken Kind muss es doch möglich sein für Ruhe zu sorgen....sorry...aber auch gesunde haben Bedürfnisse...ich würde dnn versuchen nicht in einem Merhfamileinhaus zu wohnen sonder lieber alleine.....dann ist man einfach freier.....bei mehreren ist Rücksichtnahme bon allen seiten einfach ein muss,,....also eher über Hausvwerwaltung gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von Leena am 13.11.2011, 9:47 Uhr

....oh ja, wenn ein Kleinkind mal eine Stunde lang "Mama!" schreit, muss man ggf. das Jugendamt informieren - schon mal daran gedacht, dass manche Kinder auch "Mama!" schreien, wenn Mama (oder Papa) sie vielleicht auch gerade auf dem Arm haben, gerade nachts, wenn die Kinder total müde oder im Halbschlaf sind..? Nun ja...

"im übrigen finde ich Ruhe ab 22 uhr reichl spät....Knder müssen um 8 Uhr ausgruht in der Schule sitzen...die gehen um 20 Uhr ins Bett und sollen schlafen.....man man...."

Äh, wie alt sind eigentlich Deine Kinder, und was für ein Schlafbedürfnis haben sie?

Bei Grundschulkindern liegt das durchschnittliche (!) Schlafbedürfnis bei etwa 10 Stunden, d.h. also ein durchschnittliches Schulkind, das um 20 Uhr einschläft, ist morgens um 6 Uhr ausgeschlafen. Ehrlich gesagt, meine Kinder müssen nicht unbedingt schon um 6 Uhr aufstehen, wenn sie um 8 Uhr in der Schule sein müssen.

Im Übrigen sind Abweichungen von +/- 2 Stunden vom Durchschnittlich auch noch total normal, d.h. ein Grundschulkind mit einem Schlafbedürfnis von 8 - 12 Stunden ist auch "unauffällig".

Meine Grundschulkinder müssen morgens um 7 Uhr aufstehen, vor der Schule, und wenn sie dann spätestens um 22 Uhr (meistens eher so 21 Uhr oder 21.30 Uhr) schlafen, kommen sie immer noch auf 9 Stunden - meistens werden meine allerdings von alleine zwischen halb 7 und 7 wach und sind dann ausgeschlafen.

Klar, so ab 20 Uhr ist auch vergleichsweise "Ruhe" angesagt, so als "Runter-komm-Phase", aber gewisse Lebensgeräusche geben sie manchmal trotzdem von sich...

Im Übrigen - wenn ein Kind mit einem 8-Stunden-Schlafbedürfnis um 20 Uhr abends im Bett liegen und schlafen soll, dann wäre es morgens um 4 Uhr ausgeschlafen - wäre Dir das als Nachbar wirklich lieber? ;-)

Schöne Grüße aus dem eigenen Haus,
und zwar genau aus solchen Gründen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da liegst oft gut daneben

Antwort von golfer am 13.11.2011, 13:09 Uhr

"....oh ja, wenn ein Kleinkind mal eine Stunde lang "Mama!" schreit, muss man ggf. das Jugendamt informieren - schon mal daran gedacht, dass manche Kinder auch "Mama!" schreien, wenn Mama (oder Papa) sie vielleicht auch gerade auf dem Arm haben, gerade nachts, wenn die Kinder total müde oder im Halbschlaf sind..? Nun ja..."

hörte sich im Ausgangsport etwas anders an...lies mal nach....

"Äh, wie alt sind eigentlich Deine Kinder, und was für ein Schlafbedürfnis haben sie? "

mein Sohn ist 10....und schläft wenn man ihn läßt 12 Stunden

"Bei Grundschulkindern liegt das durchschnittliche (!) Schlafbedürfnis bei etwa 10 Stunden, d.h. also ein durchschnittliches Schulkind, das um 20 Uhr einschläft, ist morgens um 6 Uhr ausgeschlafen. Ehrlich gesagt, meine Kinder müssen nicht unbedingt schon um 6 Uhr aufstehen, wenn sie um 8 Uhr in der Schule sein müssen."

ja deine Kinder....es gibt welche die schon mit 10 auf die weiterführende Schule gehen....stell dir vor....meiner muss um 7.10 das Haus verlassen ....stell dir vor...bei uns im Landkreis gibt es sogar Kinder die um 6.30 das Haus verlassen.....also nicht von dir auf andere übertragen also müssen die bei nur 10 Stunden Schlaf auch um 8 aber allerspätesten um 9 schlafen....

"Klar, so ab 20 Uhr ist auch vergleichsweise "Ruhe" angesagt, so als "Runter-komm-Phase", aber gewisse Lebensgeräusche geben sie manchmal trotzdem von sich... "

was sind Lebensgeräuschse.....bei mir bedeutet das sicher mal nicht Trommel üben...auf voller Lautstärke Musik hören ...die Bohrmaschine betätigen....mit Bobby car durch den Flur sausen....Flummis an Wände werfen etc.....für nmich normal ist alles in zimmerlautärke....was anderen läuten nicht den Schlaf raubt.....

"im Übrigen - wenn ein Kind mit einem 8-Stunden-Schlafbedürfnis um 20 Uhr abends im Bett liegen und schlafen soll, dann wäre es morgens um 4 Uhr ausgeschlafen - wäre Dir das als Nachbar wirklich lieber? ;-)"

im übrigen muss diese Kind ev. mal unter Tags richtig gefordert werden.....körperlich ncihtnur geistig...udn wer sagt das es um 8 schalfen soll....kann gerne bis Mitternacht vor die Glotze aber dann bitte in Zimmerläutstärke......ebenso kann in der Früh Rücksicht genommen werden....vor allem am Wochenende.....da muss nciht um 6 Uhr das volle Programm durchgezogen werden....

Schöne Grüße aus dem eigenen Haus,
und zwar genau aus solchen Gründen :-)

ja genau so ist es bei uns......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da liegst oft gut daneben

Antwort von Leena am 13.11.2011, 14:13 Uhr

".....also nicht von dir auf andere übertragen" ... äh, eigentlich ging es mir ja gerade darum, Dir aufzuzeigen, dass man eben nicht von seinem Kind auf andere schließen kann und genau deshalb diesbezüglich keine allgemeingültigen Weisheiten formulieren kann.

Wer war das doch gleich, der in seinem Posting im Brustton der Überzeugung verkündet hatte, "Knder müssen um 8 Uhr ausgruht in der Schule sitzen...die gehen um 20 Uhr ins Bett und sollen schlafen.....man man...."..? ;-)


(Wir sind übrigens in der glücklichen Lage, dass die weiterführende Schule hier direkt neben der Grundschule ist, und mein Gymnasiast morgens gemeinsam mit meinen Grundschülern losmarschieren kann - ist sicherlich nicht überall möglich, aber bei uns schon sehr bequem.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da liegst oft gut daneben

Antwort von golfer am 13.11.2011, 15:12 Uhr

dann genies deinen Luxus....und lass doch bitte die anderen in Ruhe schlafen....vesetz dich doch mal in die Lage....aufstehen 6.30 raus in die Dunkelheit 6.45.....ankunft zu Hause oft erst gegen 14.30.....dann volles Programm....kannst verstehen das dann echt um 21 Uhr Ruhe sein muss.....im übrigen fängt bei uns die GS um 7.45 an.....meiner ist um 7.20 losmarschiert.....ich hab es echt knapp gehalten und ihn erst um 6.45 geweckt......schau dich mal in den Foren um wie viele Muütter Betreuung für die Kinder schon ab 7 uhr oxder noch früher wünschen weil sie in die Arbeit müssen.....ich muss inzwischen übrigens auch schon um 6.45 losfahren.....und auch ich geh um 10 ins Bett.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm in Mehrfamilienhaus- was ist noch tolerierbar?

Antwort von Hannehoch6 am 13.11.2011, 15:31 Uhr

bei den Urteilen geht es doch um nicht vermeidbaren Kinderlärm. Wer 1 Std. nach der Mutter brüllt, weil keiner reagiert, ist schon vermeidbarer Lärm. Auch um 5 Uhr morgens Flummi spielen sowie Heizungsgeklopfe muss auch nicht sein. Scheint wohl auch ein Fall für das Jugendamt zu sein.

Ich würde mich an den VM wenden und um Abhilfe bitten, vielleicht hilft schon eine ordentliche Trittschalldämmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da liegst oft gut daneben

Antwort von Leena am 13.11.2011, 16:27 Uhr

...ja, sicherlich genieße ich meinen Luxus (bzw. ich genieße es auch, wenn ich schon vor 7 zur Arbeit fahre und weiß, mein Mann schafft es auch gut alleine, alle Kinder rechtzeitig loszuschicken bzw. zu verteilen), aber darum geht es mir doch jetzt auch gar nicht.

Es geht mir schlicht und ergreifend um Dein Statement, wonach Du mit Allgemeingültigkeitsanspruch formuliert hattest, "Knder müssen um 8 Uhr ausgruht in der Schule sitzen...die gehen um 20 Uhr ins Bett und sollen schlafen.....man man...."

Nun, MANCHE Kinder müssen um 20 Uhr ins Bett und schlafen, ANDERE Kinder gehen aber - je nach Lebensumständen, Schlafbedürfnis etc. - früher oder später ins Bett, und genau deshalb kann man nicht allgemeingültig fordern, dass Kinder generell um 20 Uhr ins Bett gehen und schlafen sollen.

Oder vielmehr - man KANN es schon fordern, es bringt nur nichts und ist unsinnig. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da liegst oft gut daneben

Antwort von golfer am 13.11.2011, 17:00 Uhr

nein müssen sie nicht....aber ich erwarte dann wenn Kinder schlafen Ruhe im Haus.....und wie die anderen auch schreiben....5 Uhr Heizung kloppfen....ewig nach mama schrein ...da fehlt es dann schon etwas.....gut das wir uns einig sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da liegst oft gut daneben

Antwort von Leena am 13.11.2011, 17:25 Uhr

"aber ich erwarte dann wenn Kinder schlafen Ruhe im Haus...."

Tja, vielleicht ist das der Unterschied zwischen uns.

Ich denke, man kann erwarten, dass zu den "üblichen Ruhezeiten" es einigermaßen leise ist, also "Party" z.B. nur bis 22 Uhr, und morgens um 5 Flummi- oder Ballspiele finde ich auch ziemlich suboptimal.

Allerdings kann ich nicht erwarten, nur weil mein jüngster Nachwuchs vielleicht schon um 19 Uhr schlafen möchte, dass deswegen sämtliche umliegenden Nachbarn auch ab 19 Ruhe keine hörenswerten Lebensgeräusche von sich geben. :-)

Man kann erwarten, dass die Nachbarn sich an die allgemeinen Ruhezeiten halten, aber besondere Rücksichtnahme, wenn Kinder zu anderen Zeiten schlafen, kann man eben grundsätzlich nicht erwarten. Genauso wenig, wie man als Schichtarbeiter erwarten kann, dass sämtliche umliegenden Nachbarn auf entsprechende Schlafzeiten Rücksicht nehmen und es dann vormittags/mittags/nachmittags wirklich leise ist - auch oft ein nachbarlicher Streitpunkt. :-/

Wobei ich immer noch denke - wenn mein Nachbar EINMAL im Monat abends um 22 Uhr noch drei Nägel in die Wand haut, kann ich damit gut leben. Wenn er JEDEN Tag nach 20 oder 21 Uhr ins Heimwerkerfieber ausbricht und es regelmäßig laut wird, könnte ich damit nicht mehr leben.

Man kann also keine generelle Richtlinie aufstellen, sondern für mich wäre es jeweils eine Einzelfallentscheidung, was für mich tolerabel ist und was nicht - was sicherlich auch von meiner persönlichen Tagesform abhängig ist.

Wobei mir auch immer bewusst ist, dass meine Kinder nicht immer leise sind - so gesehen denke ich, wenn ich tolerant bin, sind es meine netten Nachbarn auch eher. Bisher hatte ich mit dieser Handlungsmaxime durchaus Glück. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm in Mehrfamilienhaus- was ist noch tolerierbar?

Antwort von Feles_13 am 09.06.2021, 21:24 Uhr

Ich hab mal gehört, dass Kinderlärm kein Lärm ist. Schau mal hier: https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/kinderlaerm-im-mietshaus/
Ich verstehe dich total. Vielleicht kannst du ja mit den Leuten reden und die sind total nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.