Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 05.08.2018, 13:15 Uhr

Kinderlos.....Sinnlospost...

Kind 1 (18 Jahre) ist in den USA und besucht ihre ehemalige Gastfamilie.

Kind 2 (15 Jahre) ist heute zum Auslandsjahr in die USA aufgebrochen.

Ich bin irgendwie sentimental, alleine, und kann es gerade noch nicht genießen. Morgen muss ich wieder arbeiten.

Kind 1 kommt Ende August zurück, Kind 2 im Juni 2019

Musste ich nur gerade einmal loswerden....

 
13 Antworten:

Re: Kinderlos.....Sinnlospost...

Antwort von Leena am 05.08.2018, 14:47 Uhr

Wahrscheinlich wünscht man sich immer das, was man gerade nicht hat. Wenn ich mir vorstelle - mal ein paar Wochen nur ich und meine Arbeit und ansonsten frei und Zeit, dann klingt das paradiesisch! Aber wahrscheinlich erscheint es mir nur so paradiesisch, weil ich es eben nicht habe und im Familien-Alltags-Trubel feststecke. Und wenn ich mir vorstelle, Kind2 (der wird jetzt 15) würde ich erst nächsten Juni (!!!) wiedersehen, wenn er nicht mehr derselbe ich wie jetzt - piekst es schon.

Ich wünsch Euch allen dreien alles Gute und Dir noch eine schöne ruhige Zeit, die Du hoffentlich auch noch ein bisschen genießen kannst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlos.....Sinnlospost...

Antwort von Silvia3 am 05.08.2018, 15:16 Uhr

Bin seit heute auch kinderlos.

Tochter 1 studiert seit einem Jahr auswärts und ist nur sporadisch zuhause

Tochter 2 ist auch heute in die USA aufgebrochen. Sie bleibt allerdings nur ein halbes Jahr.

Wird komisch, aber ich denke man gewöhnt sich daran.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlos.....Sinnlospost...

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2018, 15:26 Uhr

Hej!

Meistens sind sie ja zum Glück auch sonst schon oft unterwegs, schlafen mal woanders undundund.
beim Auszug fehlten mir am meisten die Freunde meiner Kinder, die hier reichlich willkommen waren - die kinderselberschauen ja doch hin und wieder rein.
Auch wenn meine in der Nähe wohnen, sind sie eher selten zu Besuch und wir auch nicht dauernd beidenen; jeder hat eben sein eigenes Leben, auch wir, und ich genieße die kinderlose Zeit jetzt wirklich aus vollem Herzen.
Unser Terminkalender gehört weitgehend uns und in heutigen Zeiten sind die Kinder ja nicht mal so weit weg wie unsereiner, als wir zum Studium aufbrachen (soviele Groschen für dieTeleofnzelle an der Straßenecke konnte ich fast nicht sammeln, geschweige denn abzweigen vom kargen BAFöG, wie da runterrasselten, wenn ich denn doch mal meine Mutter hätte anrufen wollen).

Mir scheint aber,die USA sind in fester dt. "Teenie-"Hand , wenn ich das hier so lese.

Weiterhin eine friedlicheZeit- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlos.....Sinnlospost...

Antwort von KKM am 05.08.2018, 15:43 Uhr

Es ist für mich nicht das erste Mal, dass ich komplett kinderlos bin.

Ich war es z. B. im Herbst 2016 für 3 Wochen und in der 1. Woche der NRW - Sommerferien 2018, also wirklich noch nicht sooooo lange her.

Aber irgendwie hat es mich vorhin erwischt, habe jetzt gerade einen ruhigen Mittagschlaf gehalten.

Ansonsten werde ich es tatsächlich genießen:
Arbeiten, bis ich fertig bin (und nicht, bis ich dringend zu Hause als Taxifahrerin oder bis mein Auto benötigt wird....), die Wohnung sieht exakt so aus, wie ich sie verlassen habe. Kein Kochen, gegessen wird in den Kantinen der Umgebung - und die sind gut!

Ich komme schon zurecht, aber manchmal erwischt es einen dann doch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlos.....Sinnlospost...

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2018, 16:05 Uhr

Naja, klar, auch wenn man gut damit leben kann und es oft sogar genießt,wieder viel mehr Herr über sich selbst zu sein:
es ist ja wieder ein Lebensabschnitt, der sich dem Ende entgegenneigt - oder eben einer,der neuanfängt, so wie damals, als wir Babys hatten und uns daran gewöhnen mußten, daß wir nun gerade nicht mehr Herr über unsere Zeit und frei für unsere Wünsche und Bedürfnisse waren.
Das ist ja ganz natürlich.
(Nur diese Trauer und diesen Loßlaßschmerz, den manche hier in solchen Situationen äußern, kann ich schwer bis gar nicht nachvollziehen.)
Ein neuer Lebensabschnitt, für alle, bringt immer auch Abschied, aber eben auch viel Neues mit sich.
Es gibt ja zum Glück immer 2 Seiten der Medaille.

Schönen Sonntag noch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlos.....Sinnlospost...

Antwort von KKM am 05.08.2018, 16:45 Uhr

Wenn Kind 1 wieder da ist, wird es hier eher eine WG sein.

Kind 2 ist hier eher der Chaot., es wird also eine recht ruhige Zeit. Ich bin mal gespannt, wie erwachsen er zurückkommt.

Es war eine lange Vorbereitungszeit auf den heutigen Tag, es kommt also auch nicht unverhofft oder unerwartet.

Alles ist gut und alles hat seine Zeit.
Die Zeit, in der meine Kinder und ich als 3er - Pack unzertrennlich waren, wird enden. Da ist definitiv gut so und richtig!
Wir 3 haben unser Leben bis heute so hinbekommen, dass wir 3 ganz zufrieden sind.

Wir sind eine gefestigte Einheit, die immer mehr eigene Wege geht.

Vielleicht ist es für eine Single - Mama etwas anders, auf mich wartet keine Paarzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlos.....Sinnlospost...

Antwort von KKM am 05.08.2018, 17:29 Uhr

Das jüngste Mädchen, das jetzt in der Gruppe zum Auslandsjahr aufgebrochen ist, wird erst im September 15!

Sie wirkt wirklich äußerst vernünftig, aber den Eltern ist auch etwas mulmig (ist allerdings bereits das 3. Kind der Familie, das mit dieser Organisation ins Ausland geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch kinderlos...

Antwort von AndreaL am 05.08.2018, 17:45 Uhr

... und es wäre eigentlich OK, aber der 19-Jährige tourt alleine durch Kanada und hat gelegentlich Reisen, die mir blanken Horror verursachen

Gestern musste er einen Teil seiner Anreise zu einer Farm über's Hitchhiking und einen längeren Fußweg von mehreren Kilometern durch dichten Wald bewältigen...

Das sind Gefühle

Und dann kein Netz und keine Elektrizität von dauerhafter Natur am Zielort...

Auch, wenn ich mir vorgenommen hatte, die Zeit bewusst zu genießen, fällt es mir phasenweise schwer. Immerhin hat er wohl doch sehr deutlich wahrgenommen, seine Mutter bei solch Reisen zu benachrichtigen, wenn er angekommen ist, weil die sonst Wände hochgeht... Hat er gestern jedenfalls.

Ich muss noch an mir hart arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch kinderlos...

Antwort von KKM am 05.08.2018, 17:56 Uhr

Man ist es heute einfach gewohnt, dass man Informationen erhält.

Meine Patentante ist in den 1980ger Jahren mit Rucksack 1 Jahr durch die Welt getourt: USA, Hawaii, Australien, Neuseeland, Südsee mit Fidschi, Tonga, Samoa und Cook Islands...
Das war irgendwie noch ein echtes Abenteuer, sie war ganz alleine unterwegs....

Eben, weil man tägliche WhatsApp gewohnt ist, steigert man sich rein, wenn man mal nichts hört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch kinderlos...

Antwort von AndreaL am 05.08.2018, 18:04 Uhr

Ja klar. Fluch und Segen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch kinderlos...

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2018, 19:20 Uhr

Genau darum gab und gibt es das bei uns nicht.
Wir lebten immer schon und tun es weiterhin nach dem gesunden Motto:
Keine Nachricht = gute Nachricht.

Ich kenne Leute,die erst durch angstvolle Nächte, weil abgesprochene Nachrichten ausblieben, zu dieser entspannten Haltung kamen; sie bestätigten aber immer:
Es geht ihnen gut damit, daß sie jetzt nicht mehr dauernd wissen, wer wann wo abfährt, ankommt, wo ist und wo mit wem.
Da bin ich dankbar, daß ich anschienend dieses Gen nicht habe oder niederkämpfen muß
(Bei meiner Freundin war der Vater übriugens nervöser als mene Freundin, als deren Ältester kürzlich auf einer Vierteljahres-Rucksacktour durch den lateinamerikan. Dschungel war...Unnütz zu sagen,d aß er heil und um viele gute Erfahrungen reicher zurückgekommen ist.)
Ichwünsche eucheine entspannte kinderlose Zeit - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlos.....Sinnlospost...

Antwort von Finfant am 05.08.2018, 22:58 Uhr

Hallo!

Ihr seid ja mutig :-) Deine Kinder scheinen ja sehr, sehr selbständig zu sein :-)

Ich wäre dies nicht und meine Tochter (auch 15 Jahre) auch nicht. Austausch und so hat sie ja gemacht. Aber, über so einen langen Zeitraum.......nee, wäre nix für uns!

meine älteste Tochter ist mit 19-20 Jahren ausgezogen, das war OK. Aber, selbst wenn diese jetzt für ein Jahr mit ihrem Mann ins Ausland ziehen würde....würde ich sie sehr vermissen (natürlich, würde ich mich da nicht einmischen!) aber, meine jüngste Tochter....nee, das würde mir das Herz brechen *sorry*

alles, alles Liebe euch !!!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich aber mutig mit 15.... das würde mein Pubertier niemals

Antwort von peekaboo am 06.08.2018, 9:35 Uhr

machen... Er mag es nicht woanders zu sein. Er geht auch in keine Feriencamps oder so. Es mach ihm nichts aus, den ganzen Tag unterwegs zu sein, aber er möchte daheim schlafen im normalen Umfeld.

Er würde selbst zu meiner Freundin in den USA (die er kennt) nicht alleine aufbrechen.... Sein Vater war als Kind wohl genauso (sagt mein Mann zumindest)...

Da war ich anders...

Hut ab...

LG und ich fühle mit Dir.

Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.