Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 10.10.2017, 8:17 Uhr

Köche gesucht

Manchmal denke ich die Abläufe dieser Medienwelt, in der wir leben, verstanden zu haben, nur um dann wieder ratlos zu sein:

Es ist immer wieder erschreckend, wie viele kleine und auch noch große Mädchen Topmodel werden wollen. Formate wie GNTM und die Dauerpräsens von Models im Netz und in Zeitschriften neben der Werbung befeuern das immer weiter.

Was die Sendepräsenz im deutschen Fernsehen betrifft, sind ja wohl Kochsendungen und damit Köche aber auch ganz vorn mit dabei. Ich schaue das eher selten. Gestern bin ich bei einer Wiederholung hängen geblieben: lauter junge, rundum tätowierte Köche, die einen auf cool gemacht haben. Und schick sahen sie auch aus in ihren schwarzen Kochhemden. Das ist doch quasi eine Dauerwerbesendung für den Beruf müsste man meinen, wenn man es sogar schaffen kann, eine eigene Sendung im Fernsehen zu bekommen. Und es ist sogar demokratischer, denn die Körpergröße spielt keine Rolle...

Aber ganz so scheint das nicht zu laufen. Ich war in der letzten Zeit beruflich und privat in allen möglichen Ecken in Deutschland unterwegs und nicht nur in der tiefsten Provinz waren an den Türen der Kneipen und Restaurants herzzerreißende Suchanfragen nach Köchen ("gute Bezahlung" oä stand da öfters). Ein befreundeter Caterer im höheren Preissegment meinte, dass er sich den Stundenlohn von guten Köchen gar nicht mehr leisten kann und diese nur auftragsweise dazubucht, wenn er es bei einem Auftrag an den Kunden durchreichen kann. Diese selbständigen Köche seien wohl super ausgebucht.

Koch scheint also ein Beruf mit Glamourpotential, den keiner machen will. Klar ist der Beruf sehr anstrengend, aber das sind andere auch. Klar wird nicht jeder Sternekoch und landet im Fernsehen, aber auch nur die wenigsten Mädchen werden Topmodel. Klar verdient man am Anfang schlecht, aber die wenigsten Schauspieler können in ihrem Leben vom Schauspielern leben. Als normaler Koch hat man dagegen ein regelmäßiges Einkommen.

Was ist es also, was die Jungs und Mädchen davon abhält, diesen Koch-TV-Stars nachzueifern? Ist die heutige Jungend so weit vom Essen und seiner Herstellung weg, dass dieser Beruf für sie nicht in Frage kommt? Schauen nur Alte Kochsendungen - warum sind die dann so auf jung und hipp gemacht? Könnt Ihr mich mal erhellen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.