Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 12.06.2012, 21:34 Uhr

Kontentrennung bei Eheleuten/Partnern

Ich bin begeistert über die vielen Antworten und wie viele doch auch "unser Konzept" haben.

Grundsätzlich ist es so, daß wir beide Geld verdienen und die Konten auch noch aus uralt-Zeiten herrühren. Ich wollte nie um Geld betteln und wollte immer finanziell unabhängig sein - oder zumindest soweit wie möglich. Mit den Kindern hat sich das natürlich etwas geändert.

Mein Mann hat einfach ein völlig anderes Verhältnis zum Geld als ich. Was ich als persönlichen Luxus (=Sonderausgaben für die ich keine Rechenschaft ablegen möchte) empfinde (z.B. mal Kaffeetrinken oder Eisdiele oder mit ner Freundin essen gehen) betrachtet mein Mann doch oft als überflüssig. Hingegen, wenn er sich was in den Kopf setzt (technische Geräte z.B.) kann er ne Menge mehr Geld ausgeben. Das betrachte ich wiederum als absolut überflüssig...Wir haben da einfach unterschiedliche Prioritäten.

Jedenfalls habe ich über die 3er-Kontenführung auch schonmal nachgedacht. DAS wäre die gerechteste Variante und würde wohl auch am ehesten die Realität wiederspiegeln wenn man davon tatsächlich alle Kosten begleicht.

Ein gemeinsames Konto kann ich mir schwer vorstellen. Eben weil ich eher unabhängig sein möchte - auch wenn ich schon 18 Jahre verheiratet bin wünsche ich mir doch an mancher Stelle "mein" Revier

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.