Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 14.07.2011, 18:39 Uhr

kostenloses kita-jahr

hallo,

weiß jemand,welches kita-jahr nun kostenlos werden wird ?
ich hoffe ja nicht,dass sie nun doch noch das erste nehmen...

vg,iris

 
13 Antworten:

Re: kostenloses kita-jahr

Antwort von Steffi528 am 14.07.2011, 18:45 Uhr

Das ist Ländersache. In Niedersachsen ist des das letzte Jahr vor der Einschulung

http://www.mk.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=1820&a rticle_id=6167&_psmand=8

Das erste Kindergartenjahr wäre verpuffte Energie, denn wichtig ist das letzte Kindergartenjahr, um die Kinder schulfit zu machen. Besser wäre es, generell beitragsfreie Bildungseinrichtungen zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In NRW auch das letzte. LG Ute

Antwort von Pebbie am 14.07.2011, 18:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenloses kita-jahr

Antwort von Caipiranha am 14.07.2011, 18:55 Uhr

In NRW handelt es sich um eine Gesetzvorlage, die noch nicht durchgewunken ist. Das entscheidet sich erst kurz vor den Sommerferien.

Eingereicht wurde auch erst einmal nur das letzte, also entweder das wird frei, oder gar keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das letzte Kiga-Jahr

Antwort von donnalüttchen am 14.07.2011, 19:19 Uhr

Wir wohnen in Niedersachsen und heute kam unser Gebührenbescheid für das neue Kindergartenjahr - unser Großer wird ab jetzt gebührenfrei bespaßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Kiga-Jahr

Antwort von Steffi528 am 14.07.2011, 19:20 Uhr

Nicht bespasst, gebildet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beitragsfreie Bildungseinrichtungen

Antwort von Näppi am 14.07.2011, 19:30 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich das wirklich gut finde. Denn letztendlich leidet doch die Qualität der Einrichtung darunter. Dann auch noch die Bereitstellung des kostenfreien Kita Platzes für jedes Kind ab 1 Jahr, da krieg ich das Gruseln...in manchen Bundesländern ist das ab 2013 geplant, dabei kriegen die eine GUTE Betreuung schon heute nicht auf die Reihe.

Ne andere Frage: Meine Tochter wird nach den Ferien ein Vorschulkind, läuft hier beitragsfrei. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie zurückgestellt wird. Wie ist das in dem Fall mit den Beiträgen? Müssen wir die dann rückwirkend zurückzahlen?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenloses kita-jahr

Antwort von glückskinder am 14.07.2011, 19:45 Uhr

In Sachsen gibt es das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Lernen macht doch spaß, oder?

Antwort von donnalüttchen am 14.07.2011, 19:50 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berlin ab 3

Antwort von dr.snuggles am 14.07.2011, 19:52 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Lernen macht doch spaß, oder?

Antwort von Steffi528 am 14.07.2011, 19:54 Uhr

Tuschee, sag ich bei solchen Anlässen (Touché, wirds glaub ich geschrieben)

;-)

Aber das kindliche Spiel ist Bildung und nicht Spiel, nur das begreifen wir Erwachsenen nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben!

Antwort von donnalüttchen am 14.07.2011, 20:08 Uhr

Kindliches Spielen ist Lernen für das Leben - wir Erwachsenen meinen mit Spielen doch wohl eher Zocken.



Ich könnte stundenlang zuschauen, wenn Kinder sich regelrecht in Rollenspielen verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenloses kita-jahr

Antwort von kirshinka am 14.07.2011, 22:04 Uhr

Welches Bundesland?

In Berlin ist ab 3 alles kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenloses kita-jahr

Antwort von Maxikid am 15.07.2011, 6:07 Uhr

In HH mussten die Kann-Kinder das letzte Jahr im KiGa bezahlen, für die anderen war es kostenlos. Das wurde, glaube ich, schon jetzt geändert. Meine Große, Kann-Kind, kommt in die Vorschule und die ist kostenlos.

Ich bin froh, dass ab August 2011 endlich die Gebührenerhöhung zum August 2011 wieder zurückgenommen worden ist. Endlich geht mein Gehalt nicht nur mehr für die Betreuung meiner Mädels drauf.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.