Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 15.03.2014, 13:45 Uhr

Landschaftsbau-Frage - nur mal so aus Interesse

Unter unserem Wohn-/Eßzimmerfenster wird ein komplett neuer Spielplatz angelegt und wir verfolgen die Bau-Aktionen seit Wochen mit Interesse. Beim Essen haben wir quasi einen Panoramablick auf die Entwicklung der Baustelle und diskutieren eifrig die Vor- und Nachteile der einzelnen Bauten ;-). Inzwischen sind sie fast fertig.

Zum Spielplatz gehört so eine Art "Balancierpfad" und eine Riesenschaukel. Darunter wurde letzte Woche eine Plastikplane verlegt. Wir dachten ja, daß das nur vorübergehend sein würde, aber diese Woche wurde auf der Plastikplane zuerst Schotter (klein und spitz - fanden wir ungünstig) und darauf wiederum Rindenmulch verteilt. Es sieht so aus, als ob das Plastik da liegenbleiben soll.

Jetzt fragen wir uns, warum man das scheinbar als sinnvoll erachtet. Das Plastik (eine große Fläche - sicher mehr als 100 qm) verhindert ja, daß Regenwasser in den Boden abläuft. Stattdessen staut es sich im Schotter und im Mulch. Wäre es nicht schlauer, wenn das Wasser ablaufen kann?

Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann uns erklären, was der tiefere Sinn dieser Plastikabdeckung ist.

(Übrigens findet das große Kind die Spielgeräte viel zu gefährlich für Kindergartenkinder. Wenn das so weitergeht werde ich eine der Omas, die ihre Enkelkinder heimlich Dinge machen lassen, die die dazugehörige Mutter schrecklich gefährlich findet.)

 
7 Antworten:

Re: Landschaftsbau-Frage - nur mal so aus Interesse

Antwort von Motty am 15.03.2014, 15:06 Uhr

Ich denke die Folie wird so beschaffen sein dass sie Wasser durchlässt aber verhindert dass von unten Gras und Unkräuter wachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschaftsbau-Frage - nur mal so aus Interesse

Antwort von kanja am 15.03.2014, 16:13 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass das "Zeug" über der Plastikplane regelmäßig erneuert werden soll. Dann ist es einfacher, alles über der Plane wegzuschaufeln und neu draufzustreuen, als wäre Boden drunter. Der Rindenmulch bleibt da ja nicht wirklich liegen, sondern wird bestimmt wandern (durch die Kinder, den Wind, das Wetter ...)
Nur eine Vermutung, ich habe keine Ahnung.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschaftsbau-Frage - nur mal so aus Interesse

Antwort von sara31 am 15.03.2014, 16:43 Uhr

Tip: Wenn ihr den Spielplatz benutzen, kontrolliere abends sehr gut die Taschen Deiner Kinder. Wir hatten in der Kita auch solchen Rindenmulch. Mein Sohn hat ihn mit Vorliebe in die Hosentaschen gestopft. Einmal die Kontrolle vergessen und meine Waschmaschnine war hin. Die Stöckchen sind schön in das Inner gewandert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bodengewebe

Antwort von .Anna. am 15.03.2014, 16:48 Uhr

ist die Folie vermutlich.
Sie soll Unkraut von unten abhalten und ist wasserdurchlässig.
Die Folie soll viele Jahre lang halten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass sie jedenfalls Schachtelhalm nicht vom Durchwachsen abhält.

Rindenmulch wird hier auf den Spielplätzen nicht ausgetauscht, sondern jährlich erneut draufgekippt.
Den Schotter unter dem Rindenmulch finde ich nicht so schlimm; es ist ja Rindenmulch drauf und irgendetwas zum Beschweren des Gewebes braucht man. Mit der kleinkörnigen Struktur federt es Stürze vermutlich auch nochmals besser ab als ein durchgehender fester Untergrund.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.03.2014, 17:44 Uhr

Das mit der wasserdurchlässigen Plane klingt plausibel. Ich habe das so an die Kinder weitergeleitet ;-).

Auf meine Kinder muß ich da eh nicht aufpassen. Erstens sind sie mit 17 und 13 aus dem Spielplatz-Alter raus, und zweitens wird der Spielplatz zur exclusiven Nutzung durch den neuen Kindergarten im Nachbarhaus angelegt.
(Was ich - egoistisch wie ich bin - ganz angenehm finde, denn dann wird er nur an Wochentagen zwischen 8 und 17 Uhr bespielt. Abends und am Wochenende bleibt uns der Lärm erspart, so daß wir die Ruhe auf dem Balkon weiterhin uneingeschränkt genießen können.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschaftsbau-Frage - nur mal so aus Interesse

Antwort von Häsle am 15.03.2014, 17:48 Uhr

Mein Mann hat so eine Gewebe-Plane unter der Hecke eingebuddelt (und Mulch darauf verteilt), weil da kein Gras oder Unkraut durchwachsen soll. Bis jetzt haben es auch nur starke Pflanzen wie Tulpen geschafft, sich durchzukämpfen. Wasser läuft normal ab.
Vielleicht ist es bei euch auch so eine Plane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist gegen Unkrautwuchs von unten o.T.

Antwort von und am 15.03.2014, 19:52 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.