Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamii2014 am 26.08.2015, 10:24 Uhr

Laternenbastelbuch für Jungs

Hallo,

kann mir jemand ein Laternenbastelbuch für Jungs empfehlen? Wenn man online guckt, sieht man ja meistens leider nur die Titelseite.
Wenn ihr mir eins empfehlen könnt, was gibt es denn für Motive?
Letztes Jahr wollte ich eigentlich ein Piratenschiff basteln, es ist aber dann ein Dino geworden

Danke für Eure Hilfe

 
24 Antworten:

Re: Laternenbastelbuch für Jungs

Antwort von sternenfee75 am 26.08.2015, 10:36 Uhr

Würde einfach in der örtlichen Bücherei mal gucken. Unsere hat das ganze Jahr eine große Auswahl. Oft sind in den Büchern auch ähnliche drin. Generell finde ich die Bücher vom Topp Verlag gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenbastelbuch für Jungs

Antwort von Betula am 26.08.2015, 13:31 Uhr

Ich kann jetzt keinen Titel nennen aber mir gefallen Pappmaché Laternen sehr gut,dazu gibt es au h Bücher. Wir hatten im Kindergarten mal tolle Gespenster gebastelt -Mit Tapetenkleister weißes Transparentpapier auf den Luftballon. Trocken lassen. Luftballon platzen lassen, herausziehen. Dann weiße Papierfetzen unten ankleben, dass es aussieht wie ein Gespenstergewand.Gesicht drauf, aus Büroklammern eine Kette gestalten.....

Aber es gibt für Pappmaché Laternen ganz viele tolle Motive, wie z.B Sterne, Sonne, Frosch (hatte eine Kollegin mal gemacht), Regenbogenfisch mit bunten Glitzerperlen und und und.

Liebe Grüße und gutes Gelingen (wenn Du eine Laterne hast, dauert ja noch, schreib doch wieder, mit Foto!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenbastelbuch für Jungs

Antwort von babyno2 am 26.08.2015, 13:48 Uhr

Piratenschiff, rennauto, ritter, fussball ist im buch freche laternen für jungs drin aus dem topp verlag. Topp 3958

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenbastelbuch für Jungs

Antwort von Fredda am 26.08.2015, 14:30 Uhr

Was sind denn Mädchen-/Jungslaternen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenbastelbuch für Jungs

Antwort von Mamii2014 am 26.08.2015, 15:39 Uhr

Naja, es gibt ja extra Bücher für Jungen- oder Mädchenlaternen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenbastelbuch für Jungs

Antwort von Mamii2014 am 26.08.2015, 15:40 Uhr

Das hört sich auf jeden Fall toll an.
Wenn ich dran denke kann ich das gerne tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenbastelbuch für Jungs

Antwort von Morla72 am 26.08.2015, 16:00 Uhr

Muss man diesen Geschlechterquatsch immer mitmachen?
In dem Alter, in dem Kinder Laterne laufen, ist es doch völlig egal, ob das jetzt eine "Jungs"-Laterne oder eine "Mädchen"-Laterne ist.
Sie leuchtet im Dunkeln, darauf kommt es an. Man muss doch nicht mit aller Gewalt seine Kinder in diese Rosa-Feen-Prinzessinnen oder die Dunkelblau-Piraten-Rennautos-Schienen pressen.


Das musste mal raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Morla72

Antwort von stjerne am 26.08.2015, 17:55 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenbastelbuch für Jungs

Antwort von Fredda am 26.08.2015, 19:45 Uhr

Meine hatten Sonne, Mond und Sterne, Drachen, Maus im Käse, Leuchtturm, Gespenst, Rabe, die Maus von der Sendung mit der Maus, ebenso die Ente - alles in der Zeit von 3 - 7 Jahren und alles völlig unisex, ich finde diesen Geschlechterquatsch SO blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergartenkinder sind kritisch!

Antwort von babyno2 am 26.08.2015, 21:01 Uhr

Bei uns wurden einhörner in creme und drachen gebastelt.
Die Jungs, die Einhörner gewählt haben wurden beim umzug regelrecht ausgelacht von den anderen kindern.
IHR mögt es als unsinnig empfinden- Kinder sind da sehr sensibel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenbastelbuch für Jungs

Antwort von Leena am 26.08.2015, 21:03 Uhr

Wir haben nach insgesamt rd. 16 Kindergartenjahren ein beachtliches Bataillon an selbstgebastelten Igel-Laternen hier. Letztens konnten alle beteiligten Kinder mit Leuchte-Igeln gehen, das hatte was. ;-)

Maus im Käse hatte Kind1 übrigens auch mal - das war schön hell und knuffig!

Typisch mädchen-typisch jungen-Laternen haben wir hier übrigens nicht... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist "kritisch" das richtige Wort..?

Antwort von Leena am 26.08.2015, 21:05 Uhr

Ich finde cremefarbene Einhörner als Laternen so oder so... unerstrebenswert. *örks*

Und mit bunten Drachen wurden hier weder Jungen noch Mädchen ausgelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenkinder sind kritisch!

Antwort von Fredda am 26.08.2015, 21:26 Uhr

Das ist nicht sensibel sondern falsch, platt, dümmlich konditioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freut mich,

Antwort von babyno2 am 26.08.2015, 21:31 Uhr

Dass Eure Kindergärten sich bessere Motive aussuchen und Eure Kinder somit noch nicht öffentlich ausgelacht wurden- weil sie angeblich das "falsche" Motiv ausgesucht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freut mich,

Antwort von stjerne am 26.08.2015, 23:01 Uhr

Ja, tatsächlich gab es bei meinen Kindern im Kindergarten immer nur ein Modell, das alle Kinder bastelten. Dafür mussten meine Töchter sich in der Schule dann anhören, sie hätten "Jungs-Ranzen". Aber zum Glück standen sie über diesem Quatsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenbastelbuch für Jungs

Antwort von Betula am 26.08.2015, 23:10 Uhr

Das ist bei uns auch so.Wir haben die Kinder in der Kinderkonferrenz demokratisch abstimmen lassen, was sie basteln wollen.Geschlechtsspezifische Laternen waren nie ein Thema.Wir hatten immer so Gespenster, Tiere, Sonne Mond und Sterne oder Häuschen....Sowas halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die auslacher sind ausgesprochen schelcht erzogen

Antwort von Leewja am 27.08.2015, 9:52 Uhr

und gehören offensichtlich ausgesprochen dummen, bemitleidenswerten Eltern.

die ausgelacht werdenden müssen sich nicht "den anderen" anpassen, um nicht ausgelacht oder dumm angesprochen zu werden....das genau ist ja der immer widderkehrende fehler der Menschheit, sich an ihren dümmsten, ungebildetsten und emotional unfähigsten Mitgliedern zu orientieren, nur weil sie oft die breite masse zu bilden scheinen.

stärke dein Kind darin, seinen weg, seine träume und seine vorlieben zu haben...wenn das vremefarbene Einhörner und baletttütüs sind, dann eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie oben schon geschrieben, aber irgendwie liegt es mir am herzen...

Antwort von Leewja am 27.08.2015, 9:57 Uhr

die Auslacher sind das Problem, nicht die vorleiebn deines kindes und auch nicht die "Jungs/Mädchenlaternen"


wenn er nun als 18jähriger ausgelacht würde, weil er sich weigert, ein betrunkenes Mädchen anzugrapschen wie seine "kollegas" oder Brandsätze auf asylbewerberheime zu werfen (ja, ist jetzt extrem gedacht, aber wir erziehen ja JETZT im kleinen, damit es später im gr0ßen gut läuft, das ist ja der sinn von Erziehung und Prägung), soller dann sich auch anpassen? oder solle rdie anderen von herzen doof finden und sein anständiges und integres ding durchzeihen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber der Kreislauf....

Antwort von babyno2 am 27.08.2015, 11:22 Uhr

Ich war ja so naiv und hab mir nichts dabei gedacht, als er mit dem teil nach Hause kam. Die Kinder sind stolz und können durch ihr Elternhaus noch so gestärkt werden- fast jedes Kind nimmt sich doch dumme Kommentare zu Herzen. Die Folge ist, dass die Kinder im nächsten Jahr nicht überlegen, ob sie die Fee oder den Ritter basteln- sie basteln den Ritter...

Was machst Du als Mutter? Dein Sohn will zum wiederholten Mal eine Einhorn und Du lässt ihn ins offene Messer laufen?
ICH kann das nicht. ICH zeige ihm zumindest eine Alternative auf.
Und somit wurden es im Folgejahr Löwen und Tiger.

Eines Tages sind die Kinder alt genug und können die evtl. Konsequenzen abschätzen und müssen sie dann auch alleine tragen. Aber nicht mit 3/4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber der Kreislauf....

Antwort von Alexxandra am 27.08.2015, 11:55 Uhr

meiner Tochter war das egal, bis sie in den Kindergarten kam.
Dort hat sie sehr schnell gelernt, dass rosa, Einhörner, Prinzessin etc. was für Mächen ist, während die Jungs blau tragen und lieber Flugzeuge, Rennautos, Dinos, Drachen haben.

Hätte ich ihr mit Gewalt eine Drachenlaterne aufzwingen sollen oder ist eine Drachenlaterne von Haus aus cooler als eine Einhornlaterne? Doch eher nicht.

Jetzt ist sie sieben und so starr ist es schon nicht mehr. Ihre Lieblingsfarbe ist jetzt blau und es wäre ihr mittlerweile egal, ob sie mit einer "Jungen"laterne oder "Mädchen"laterne rumläuft.

Aber ich glaube, Kinder im Kindergartenalter wollen keine Außenseiter sein, die wollen zu ihrer Gruppe dazugehören und wenn alle Mädchen rosa und Glitzer tragen (warum auch immer sich das eingebürgert hat) dann will man das natürlich auch, wenn man ein Mächen ist.

Als Erwachsener versteht man das oft nicht, wir finden Mädchen, die sich für Jungssachen interessieren oft interessanter oder bewundern es, wenn ein Junge sich rosa anzieht, weil bei uns die Individualität im Vordergrund steht und die wenigsten Erwachsenen (zumindest die ich kenne) nicht unbedingt der angepasste Teil einer Gruppe sein wollen.
Aber auch ein Mädchen, das mit 4 Jahren eine Prinzessin sein will, kann eine selbstbewusste, tatkräftige erwachsene Frau werden und wird nicht zwangsläuftig ein angepasstes schwaches Weibchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Diskussion hatten wir erst letztens im Erziehungsforum

Antwort von stjerne am 27.08.2015, 12:20 Uhr

Ich habe eigentlich nicht schon wieder Lust dazu. ;-)

Ich habe Töchter, die gerade im KiGa- und Grundschulalter einen "Jungs-Geschmack" hatten. Das durften sie auch. Sie durften als Ritter und Astronaut zum Fasching, sie durften Pullover mit Feuerwehrautos drauf tragen, sie durften in den Fußballverein. Ich kenne Eltern, die ihre Töchter zwingen "richtige Mädchen" zu sein und finde das furchtbar. Wenn die Mädchen ein rosa Tutu WOLLEN ist das ja etwas völlig anderes und total okay.

Ich gebe zu, dass es für Mädchen im Ritterkostüm vermutlich einfacher ist als für Jungs im Prinzessinnenkleid. Aber ich sehe auch den Kindergarten in der Pflicht, diesen Rollenzwang nicht auch noch zu fördern. Warum muss man überhaupt Ritter und Prinzessin anbieten, was spricht gegen Kürbis und Igel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...die Auslacher sind ausgesprochen schelcht erzogen

Antwort von Leena am 27.08.2015, 17:39 Uhr

Ich fürchte, so einfch ist das nicht. Und nach, alles zusammen gerechnet, 44 Jahren mit meinen Kindern, glaube ich wirklich, man hat als Eltern mit seiner Erziehung viel weniger Einfluss als man gerne glauben möchte.

Wenn ich mir z.B. meine vier Kinder anschaue - ich glaube wirklich nicht, dass ich sie jeweils so unterschiedlich erzogen habe. Mein ältester Sohn hatte z.B. bis in die Grundschulzeit hinein ausschließlich Freundinnen und hat mit Begeisterung Barbie-Puppen verschenkt zu Kindergeburtstagen etc., der ist auch schon zu Karneval als Mädchen in die Schule gegangen und hatte seinen Spaß damit, überhaupt kein Problem! Der hat aber auch eine relativ unerschütterliche "wenn mir das so gefällt, dann ist es eben so!"-Mentalität, dem waren klassische Klischees ziemlich wurscht. Und mein jüngster Sohn hat auch keinerlei Probleme mit Einhörnern u.ä. und kann mit "das ist doch nur für Mädchen!"-Sprüchen bisher so herrlich gar nichts anfangen und schläft voller Begeisterung gleichermaßen in Bob-der-Baumeister- und in Prinzessin-Lillifee-Bettwäsche, wobei er die Lillifee-Bettwäsche noch ein kleines bisschen lieber mag. Der mittlere Sohn dagegen, das ist so einer mit "Mädchen sind doch eh blöd!"- oder "Das ist doch nur für Mädchen!"-Sprüchen. Keine Ahnung, warum - ob er meint, sich damit gegen seinen älteren Bruder, der immer schon ziemlich umschwärmt war, abgrenzen zu müssen? Ob er quasi "seine Nische" sucht..? Ich habe keine Ahnung, warum er solche Sprüche kloppt, und ich sag ihm auch regelmäßig, was ich davon halte. Geholfen hat es bisher erkennbar noch nicht... Er hat zum Geburtstag übrigens ein Pennyboard bekommen und leidet schrecklich darunter, dass ich ihm nur erlaube, mit Schonern zu fahren - und die einzigen Schoner, die wir haben, sind nun mal von der großen Schwester und knatschpink. Der Gedanke, jemand, der ihn kennt, könnte ihn in dieser pinken Montur sehen, ist ihm offenbar ernstlich fatal... ich weiß wirklich nicht, warum! Oder was ich bei ihm in der Erziehung so anders gemacht hätte als bei seinen Brüdern...

Ich bitte jedenfalls sehr darum, wegen solcher blöden Sprüche meines Kindes nicht gleich als Elternteil in so eine Schublade gesteckt zu werden - von mir hat er diese Ideen nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er schämt sich doch aber dann selber und lehnt das für sich ab?

Antwort von Leewja am 28.08.2015, 9:13 Uhr

und wie ich dich kenne, lässt du sicher nicht zu, dass er andere kinder auslacht und offen lächerlich macht wegen deren vorlieben?

ich kann mir nicht vorstellen, dass du lächelnd und liebevoll guckend daneben stehen würdest, wenn dein Kind fies und gemein zu anderen ist....wie doof auch immer er ccremefarbene Einhörner finden würde.

dass er nicht selber damit rumrennt und ebens ehr "jungstypisch" ist, ist doch ne ganz andere Baustelle (gar keine eigentlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja - Pinker Overall...

Antwort von Leena am 28.08.2015, 14:20 Uhr

...als wir jetzt im Urlaub Whale Watching gemacht haben, gab's die dicken, wetterfesten Ganzkörper-Überzieh-Overalls in den Kindergrößen nur alles in "Mädchen-Version", d.h. er durfte dann in einem pinken Overall losziehen und sein kleiner Bruder in einem lila-karierten Overall. Er war etwas unterbegeistert. ;-)

Und - nein, natürlich steht ich nicht huldvoll und zufrieden lächelnd daneben, wenn Kind3 zu irgendeinem anderen Kind sagt, bäh, deine cremefarbene Einhorn-Laterne ist aber doch nur für Mädchen!?! Wenn ich so etwas in der Richtung mitbekomme, sage ich ihm auch sofort was entsprechendes. Aber je älter er wird, desto öfter ist er ja auch ohne mich unterwegs und ich bekomme solche Sprüche dann eben nicht mit und könnte auch nichts sagen. Und andere Eltern, die es mitbekämen, denken dann vielleicht, bah, was für ein schreckliches Kind, was muss der für Eltern haben..?!?

Dabei bin ich eigentlich gar nicht so schrecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.