Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 25.02.2021, 20:44 Uhr

Letztes Jahr im Januar...

...gab es ja schon eine relativ heftige Erdbeben-Serien rund um den Þorbjörn auf Reykjanes, wobei sich der Berg auch ordentlich gehoben hat. Da habe ich Berichte von Verletzten mitbekommen, die während eines großen Bebens als Wanderer in dem Bereich unterwegs waren, jemand stand wohl auch gerade oben auf der Aussichtsplattform, als es bebte und sich die Plattform verschob und beschädigt wurde. Er hatte dann eine Kopfverletzung, konnte aber aus eigener Kraft mit seinem Hund runter vom Berg.

Dieses Mal habe ich bisher noch keine Berichte von Verletzten gelesen.

Das letzte wirklich größere Beben in der Region war 2008 mit einer Stärke von 6,3, in der Nähe von Hveragerði, da gab es vergleichsweise massive Schäden, auch Verletzte (aber keine Schwerverletzten, soweit ich weiß) und es entstand auch ein neues Geothermalgebiet. So heftig waren weder die Beben vom Januar 2020 noch aktuell das Beben von gestern.

Das stärkste Beben, das ich bisher auf Island erlebt hatte, war etwa 4,1. Schon deutlich zu spüren, irgendwo fielen wohl auch ein paar Bilder von der Wand, und es war dann für uns schon ein Erlebnis, im Bett zu liegen und aufs nächste Durchgerüttelt-Werden zu warten... aber komplett harmlos, damals.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.