Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nineju am 19.10.2016, 20:42 Uhr

Lichterfest mit Senioren

Hallo,
ich möchte in unserer Gemeinde ein Lichterfest im Gemeindesaal planen.
Ich dachte an Lichterketten,draußen Feuerkörbe etc.
Habt ihr weitere Ideen?
Ein Chor wird auftreten und besinnliche Lieder singen.
Danke

 
12 Antworten:

Re: Lichterfest mit Senioren

Antwort von Muts am 19.10.2016, 21:11 Uhr

Ich würde Kerzen in schönen Gläsern aufstellen ( Große Gläser mit Windowcolor oder Glasmalfarbe sehen sehr schön aus).

Am Ende für jeden ein kleines Teelicht im Becher/ Glas zum Mitnehmen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lichterfest mit Senioren

Antwort von Bookworm am 20.10.2016, 6:40 Uhr

Ich würde auch lieber Kerzen nehmen, so wie Muts schreibt.

Ist doch schöner als elektr. Lichterketten

Und die Idee ein Licht für zu Hause mitzugeben finde ich auch toll. So können die Herrschaften sich, immer wenn sie das Teelicht anzünden, an das schöne Lichterfest erinnern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lichterfest mit Senioren

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2016, 8:04 Uhr

Ich finde Wunderkerzen immer sehr schön, es gibt doch auch ganz große, die länger brennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lichterfest mit Senioren

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2016, 8:06 Uhr

Also ich meinte damit, jedem Senior seine Wunderkerze in die Hand drücken, gegenseitig anzünden oder am Feuerkorb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist ein Lichterfest?

Antwort von Zuckerhuhn am 20.10.2016, 8:42 Uhr

Hallo,

die älteren Menschen kennen die früher üblichen Feste wie St. Martin, St. Nikolaus und Adventsfeiern. Da würde ich bei bleiben. Kindergarten bitten evt. einige Lieder zu singen, Kaffee, Kakao, Glühwein und kinderpunsch sowie Kleinigkeiten an Fingerfood evt. einen Verein bitten, ob er dies gegen den Erlös organisieren und durchführen würde und gut.

Gruß
Zuckerhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein Lichterfest?

Antwort von SoSo... am 20.10.2016, 8:54 Uhr

Ich würde auch bei den traditionellen Feiern bleiben.

Ich weiß nicht, ob alte Leute mit einem "Lichterfest" was anfangen können, was ist der Sinn davon etc.

Mach doch eine schöne Adventsfeier, gerne auch mit Kerzen, Plätzchen, Glühwein usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lichterfest mit Senioren

Antwort von Bookworm am 20.10.2016, 9:02 Uhr

Was ist das Problem mit einem Lichterfest? Ich habe da jetzt weder an St. Martin noch an Advent gedacht.

Lasst sie doch ein Licheterfest organisieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt sind die Senioren? Was sind das für Senioren?

Antwort von Steffi528 am 20.10.2016, 9:29 Uhr

zwischen Ü60 und U100 ist eine weite Spanne, auch der gesundheitliche Zustand ist entscheidend.
Rüstige Best Ager haben andere Bedürfnisse, als eine Gruppe Demenzerkrankter. Platz für Rollatoren sollte da sein (Abstellmöglichkeiten).
Wer ist also angesprochen? Die Bewohner des Alten- und Pflegeheim nebenan?
Rüstige Kaffeeklatschdamen?
Sollen die Besucher mit singen können? Große Schrift, gerade bei schummrigen Licht wird das dann kaum noch möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besinnliche Lieder... soll es dann eine Adventsfeier sein?

Antwort von sojamama am 20.10.2016, 14:32 Uhr

Dann nenne sie auch so.

Ein banales Lichterfest ist eben ein Lichterfest, aber wenn besinnliche Lieder dazu gehören, ein Chor auftritt usw., dann scheint mir das mehr vorweihnachtlich.

Feuerkörbe sind prima, Lichterketten über dem Eingang, viele Kerzen natürlich in Gläsern mit Sand.
Tee, Glühwein, Plätzchen, Kuchen....

Ist es "nur" Sitzen und Tee trinken oder ist was geplant für die Senioren zum Mitmachen? Dann könntet Ihr Windlichter selber gestalten und nach getaner Arbeit Tee genießen und die Lichter anzünden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Sankt Martin, was man nicht mehr so nennen darf

Antwort von und am 20.10.2016, 15:50 Uhr

....weil sich sonst Mohammedaner beleidigt fühlen könnten von traditionellen christlichen Feiern. Weiß doch jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besinnliche Lieder... soll es dann eine Adventsfeier sein?

Antwort von Nineju am 20.10.2016, 17:01 Uhr

Danke für eure Ideen.
Ein paar davon werde ich übernehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besinnliche Lieder... soll es dann eine Adventsfeier sein?

Antwort von Anscha am 20.10.2016, 20:10 Uhr

Bei uns im Kindergarten wurden immer Konservendosen mit Löchern durchbohrt, mit Teelicht drinnen, sah das immer sehr schön aus. Das säumte immer den Außenbereich - sehr schick, nicht nur für Kinder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.