Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 27.07.2011, 9:26 Uhr

mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Was machen Eure Kinder denn so während der Ferien in der Zeit, in der ihr zuhause seid bzw. was macht ihr mit den Kindern zusammen? Wie sind die Kinder während eurer Arbeitszeiten betreut?

Bei uns war es bisher so, dass gerade in den Ferienwochen die fettesten Aufträge für mich kommen, so dass sämtliche ggf. vorliegenden Pläne sowieso über den Haufen geworfen werden und ich dann immer heilfroh bin, wenn ich überhaupt noch irgend etwas im Haushalt und für die Familie gebacken bekomme, bevor wir dann endlich in den Urlaub fahren...

Also, für die Kinder und mich ist die Zeit zu Hause während der Ferien oftmals der reinste STress. Muss ich jetzt mal zugeben. Deshalb die Frage, wie ihr das denn so macht?

Lg
Jacky

 
20 Antworten:

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von Caipiranha am 27.07.2011, 9:43 Uhr

Wir hangeln uns so durch. Kind 1 hat die ersten 3 Wochen Betreuung in der Schule, die aber nicht sonderlich schön ist ("komische" Betreuerinnen). Kind 2 hat gerade KiGa-Ferien und ist zu Hause, wenn Mann HomeOffice macht (spielt dann Fritz & Fertig, schaut KiKa oder spielt Lego, bis ich mit Kind 2 mittags wieder zu Hause bin). Ich baue diese Woche noch Überstunden und Resturlaub ab und dann machen wir etwas zusammen. Ich nehme jedes Kind mindestens einmal mit ins Büro.

Nächste Woche kann Kind 1 mit Papa einen Tag ins Ausland und mit ins Büro (großer Event), Kind 2 klappert alle KiGa-Freunde ab. In der 3. Woche ist meine Freundin aus dem Urlaub zurück und nimmt beide Kinder. In der 4. Woche hat mein Mann Urlaub und nimmt wiederum die Kinder meine Freundin und unsere, die letzten beiden Wochen fahren wir in Urlaub.

Dieses Jahr ist es blöd gelaufen, weil normalerweise KiGa-Schließzeit mit betreuungsfreier Zeit in Schule einher geht, aber wegen Umbau mußte umdisponiert werden.

Die Tochter von Freunden hat zur Zeit Leerlauf (gerade Abi gemacht, Studienbeginn ist noch etwas hin) und schnappt sie sich bei schönem Wetter zum Schwimmen gehen. Sie ist dann eh im Freibad mit ihren Freunden und nimmt sie eben mit, da haben dann alle etwas von. WENN dann mal schönes Wetter ist...

Nächstes Jahr sind die Kinder die ersten 3 Wochen in Schule und KiGa, danach fahren wir zwei Wochen in Urlaub und in der letzten Woche ist Hockey-Camp. So Gott will.

"Kleine" Ferien wechseln wir uns mit Freunden ab. Jeder 1 Woche alle vier Kinder, bei Urlaubsplanung werden die "B-Kinder" notfalls auch mitgenommen.

Wir haben auch großes Glück mit 30 bzw. 34 Urlaubstagen, Möglichkeit des Überstundenabbaus, Home-Office-Tagen beim Mann und netten Chefs, die sich über "Nachwuchs" im Büro freuen.

Wir vermeiden allerdings auch BEIDE Kinder da zu haben, wenn mein Mann arbeiten muß. Der Lärmpegel ist einfach zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von vallie am 27.07.2011, 9:50 Uhr

bei uns sind im hort nur 3 wochen schließungszeit, zwei wochen davon sind wir auf malle, die eine woche ist kind2 bei meiner schwester und bei der großtante untergebracht.
in den hort geht sie total gerne, die machen alle möglichen ausflüge.


kind1 fährt am 1.8. mit rufreisen nach spanien *bibberzitter*, dann mit uns nach malle und die restlichen 2 wochen schläft sie in der zeit in der ich arbeite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von veralynn am 27.07.2011, 9:50 Uhr

hi

wenn ich arbeite, ist mein mann da, wenn er arbeitet, bin ich da. wir wohnen in einer autofreien familiensiedlung mit vielen kinder. die kinder sind den ganzen tag draussen am spielen, sogar mein jüngster (wird im september 2). ab und zu machen wir einen tagesausflug od. bei schlechtem wetter spielen wir gesellschaftsspiele, hocken vor der glotze, lungern rum. bei schönem wetter wären wir natürlich im freibad. mal schauen, ob das noch etwas wird. am 15.8. geht hier die schule wieder los.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von cosma am 27.07.2011, 9:58 Uhr

Huhu,

nächste Woche sind die Jungs bei meiner Ma am Bodensee, die Kleine noch in der Kita und ich hab ein Wochenpraktikum in der Neurologie.

Dann haben alle außer Papa frei und wir spielen, machen Ausflüge, treffen Freunde, Faulenzen, ich muß nebenbei dringend mal wieder das Haus auf Vordermann bringen usw. Aber ich freu mich auf die Zeit, ich liebe die Sommerferien mit meinen Kids :-)

Dann gehts die letzen 2 Wochen nach Frankreich.

Dann ist Einschlung der Kleinsten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von Ebba am 27.07.2011, 10:05 Uhr

Zunächst einmal legen wir seit das Kind zur Schule geht unseren dreiwöchigen Jahresfamilienurlaub immer in die Sommerferien.
Außerdem fährt das Töchterchen währen der Sommerferien seit sie 3 J. ist immer mindestens für eine Woche mit ihren Großeltern nach Holland. Die restlichen Wochen musste sie dann als sie noch in den KiGa ging in den Kindergarten, während der Ferien ihres Kindergartens in einen anderen.
In der Grundschule haben wir uns dann meist mit wechselnden Betreuungen beholfen, zum Glück konnte das meistens eine Nachbarin übernehmen. Da ich nur Teilzeit arbeite muss ja auch immer nur der Vormittag irgendwie organisiert werden.
Mit 11 J. war sie auch noch eine Woche in einem Segelcamp. Jetzt, mit 13 J. ist die Frage der Betreuung zum Glück kein Thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von BM 123 am 27.07.2011, 10:13 Uhr

Ich arbeite so das ich daheim bin wenn die Kinder da sind und 2 Wochen sind wir im Urlaub.
Für die Zeit zu Hause hoffe ich auf Freibadwetter.

Der Schulhort hat aber auch in den Ferien nur 2 Wochen zu bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von Einstein-Mama am 27.07.2011, 10:33 Uhr

1. und 2. woche bei papa paul macht kajak-kurs in der 1., da geh ich arbeiten, dann 10 tage malle, danach 1 woche bei papa, ich mit hase nochmal 1 woche urlaub irgendwo und 1 woche wieder bei mir mit weiß noch nicht wie überbrücken und die letzte woche nochmal ferienlager mit der kirche.

also alles in allem gut untergebracht, bis auf 1 woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von Maximum am 27.07.2011, 10:34 Uhr

Für mich sind Ferien immer der absolute Horror.Mein Mann arbeitet tagsüber,also von 7-16 Uhr.Ich arbeite meistens Nachts,und da liegt das Problem,wenn ich heim komme haben die Jungs ausgeschlafen und sind voller Energie,während ich total müde bin.
So richtig einsehen tun sie es nicht das ich nun schlafen muß,denn sie haben Ferien und ich bin ihr Animateur...denken sie jedenfalls.Ich habe mit ihnen vereinbart das ich erstmal 5 Stunden schlafe und dann mit ihnen was mache.Das klappt leider ehr schlecht als recht...sie sind oft laut das es mich raus treibt...grhhh
Ich bin um jeden Ferientag froh der vorbei ist...im Urlaub waren auch schon an der Nordsee...also nun Aktionen von zu Hause aus bitteschön...und das Wetter spielt garnicht nach meinen Regeln,denn Freibad ist selten angesagt da immer Regen.
Noch 1,5 Wochen...die schaffen wir auch noch...irgendwie...!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von fiammetta am 27.07.2011, 10:37 Uhr

Hi,

bislang nur hechelnd.

Dieses Jahr wird meine Mutter zu uns kommen, was aber nicht bedeutet, dass sie - entgegen aller Ankündigungen - dann tatsächlich hier den Haushalt wuppt und die Kinder bespaßt. Normalerweise putzt sie am ersten Tag dramatisch die Fenster, erzählt uns das dann vier Wochen lang, will täglich ob ihrer Heldentat gefeiert werden und wenn ich ihr sagen, sie möchte sich doch bitte um die Kinder kümmern, damit ich arbeiten kann und deswegen sei sie ja auch gekommen, dann erzählt sie mir im stolzen Brustton der Überzeugung, dass sie mit uns auch nie großartig gespielt habe und wir dennoch brauchbare Menschen geworden sind. Endresultat: Ich versorge nicht nur vier, sondern fünf Personen, bespaße alle gleichzeitig, arbeite parallel (ich erzfaule Sau, ich...), muss außerdem im Sommer immer die Sachen erledigen, zu denen ich durch Außentermine sonst noch viel weniger komme (wie bestimmte Gartenarbeiten oder Zimmer streichen) und explodiere irgendwann. Und dann bin ich die Böse...
Ach ja, Zimmer streichen verweigert meine Mutter und nach drei Stunden Gartenarbeit, bei der sie aus jeder Fuge noch das letzte Stäubchen herausgekehrt hat (kopfüber natürlich), braucht sie wieder tagelanges Dauerlob und seeehr viel Ruhe, denn sie hat ja nun soooo viel geleistet und jetzt ist ENDLICH alles gaaanz schön (bis zum nächsten Windstoß).

Nachdem ich dieses Jahr allerdings zumindest Bubi bei vielen Angeboten des Ferienprogramms angemeldet habe und auch Mausi zumindest einmal wöchentlich ins Ballett gehen wird, sind damit immerhin schon ein paar Stunden verplant. Ansonsten weiß ich, ehrlch gesagt nicht, wie ich den Sommer immer wieder auf`s Neue überlebe.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von engelchen500 am 27.07.2011, 10:46 Uhr

Hi,
mein Sohn hat die nächsten zwei Wochen seine ersten Ferien - bis dann am 15.8. die Schule anfängt.

In den ersten vier Tagen wird er mit seiner Freundin den Hort kennenlernen und die restlichen Tage wird er zu Hause sein. Tagsüber wird er hier einfach spielen - die meisten Nachbarskinder sind auch noch da. Oder wir werden etwas unternehmen - Kino steht noch auf dem Programm, Oma kommt auch das eine oder andere Mal zu Besuch.
In den Tierpark gehen wir noch und dem Legoland werden wir noch einen Besuch abstatten und ab Nachmittags ist der kleine Bruder auch zu Hause.

Mein Mann und ich müssen arbeiten, zwar von zu Hause aber können eben nicht den ganzen Tag spielen.

Zwei Tage vor der Einschulung kriegt er noch schnell ein neues Paukenröhrchen eingesetzt - so ein Mist.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von mozipan am 27.07.2011, 11:33 Uhr

Da wir dieses Jahr viel an den Anlagen rund ums Haus gemacht haben/noch machen müssen verschlingt die Arbeit erstens viel Urlaubszeit und zweitens das meiste Urlaubsgeld. Somit heißt es bei uns dieses Jahr: Wir bleiben zu Hause!

Mein Mann und ich haben uns daher die Ferien geteilt. Die ersten 3 Wochen war hatte er Urlaub, die 4. Woche waren die Kids bei den Großeltern und die 5. und 6. Woche, sowie die erste Schulwoche habe ich nun Urlaub. In 1,5 Wochen ist hier schon wieder erster Schultag.

An den Wochenenden haben wir viel als Familie gemeinsam mit den Kids unternommen. Museumstour, Zeltwochenende am See, Fahrt zur BUGA, Tag der offenen Tür auf einer US Air Base in der Nähe, 2 Tagesausflüge in ein weiter entferntes Abenteuerschwimmbad, ein Tagesausflug in einen Freizeitpark usw.

Die 4. Ferienwoche habe die Kinder erst 2 Tage u. 1 Nacht bei der einen Oma und der Patentante verbracht, mit denen sie auch einen Ausflug in einen Tierpark unternommen haben und dann 2 Tage u. 2 Nächte bei der anderen Oma und dem Opa, mit denen sie minigolfspielen waren und eine Schiffahrt auf dem Rhein gemacht haben.

Außerdem waren die Kinder noch in 2 Ferienfreizeiten in der näheren Umgebung. Die eine dauerte 7 Tage und fand in der 2. Ferienwoche täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr statt und diese Woche sind sie von Mo. bis Fr. in einer Ferienfreizeit, tägl. ebenfalls von 9.00 bis 17.00 Uhr. Mit diesen Ferienfreizeiten werden auch viele Unternehmungen und Ausflüge gemacht. Kletterpark, Geotour, Bauernhoftour mit Übernachtung auf dem Heuboden, Floßbau, Kanutour, Wald-Abenteuerpfad uvm. Das ist schon toll was für die Kids geboten wird, für relativ wenig Geld. Die erste 7tägige Freizeit hat 70 € gekostet und die die diese Woche stattfindet kostete 35 € pro Kind. Verpflegung ist immer mit inbegriffen.

Außerdem haben meine Mädels (gerade 10 und fast 8) noch 2 Tage auf einem Ponyhof verbracht.

Nächste Woche ist letze Ferienwoche und da lassen wir es echt mal ruhig angehen. Die Kids hatten Action genugt die letzten 5 Wochen.

Für die Eltern ist es hier relativ einfach die Betreuung während der Ferien zu wuppen, da es sehr viele Ferienfreizeitangebote in der Nähe gibt. Ich glaube, wenn wir wollten, könnten wir die Kinder 5 von 6 Wochen komplett in Ferienfreizeiten unterbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, noch vergessen:

Antwort von mozipan am 27.07.2011, 11:51 Uhr

Außerdem hatten unsere Damen trotz der vielen Unternehmungen die sie bisher in den Sommerferien hatten immer noch Zeit, mal bei der einen oder anderen Freundin zu übernachten oder mit ihrer "Clique" durchs Dorf zu stromern.

Ergo: Wenn wir nicht gerade als Familie unterwegs sind, sehe ich meine Kids recht wenig zu Hause. Es sei denn die Horde fällt bei uns im Garten ein und blagert Pool und Trampolin mit 8 - 10 Mann.

Im Freundeskreis der Kinder ist es auch kein Problem, dass sich die Eltern auch mal wechselseitig mit der Kinderbetreuung unter die Arme greifen.

Die übrigen Ferien (Ostern, Herbst, Weihnachten) decken wir als berufstätige Eltern (Mann Vollzeit, ich 1/3-Teilzeit) mit Urlaubstagen, Überstundenabbau, Betreuung durch Großelter und durch Eltern der Freunde der Kids ab. Klappte bisher (die letzen 4 Jahre) eigentlich ganz problemlos und ohne, dass ich die Ferien jedes Mal groß im Voraus geplant hätte.

Davor hatten die Mädels im Kindergarten nur insgesamt 4 Schließwochen pro Jahr, das hat mit Urlaub immer so hingehauen und wenn wirklich doch mal Not am Mann war, standen Freunde (bzw. Eltern von Freunden der Kinder) oder Großeltern gerne zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von Leena am 27.07.2011, 12:53 Uhr

...ich mag Schulferien nicht mehr, jedenfalls nicht 6 Wochen am Stück. :-(

Zumal wir dieses Jahr ja mitten in unserem An- und Umbau stecken und somit richtiger Urlaub und Wegfahren leider terminlich gar nicht geht. *schnief*

Allerdings geht es mit der Kinderbetreuung, Hort und Kindergarten haben nur 3 Woche Schließzeiten, jedenfalls im Prinzip.

Die ersten beiden Ferienwochen sind unsere drei Großen mit den Großeltern an die See gefahren, die dritte Woche wurde Patentante / Tante überbrückt, dann waren Nr. 2 und 3 wieder im Hort bzw. im Kindergarten, und Nr. 1 hat erst mal ihr Zimmer grundrenoviert und umgestaltet (ist wirklich toll geworden!), und jetzt gammelt sie rum... (irgendwann die Tage wird es deswegen garantiert noch zwischen ihr und meinem Mann Krach geben, weil wir hier am Rödeln sind und sie erst vollmundig Unterstützung angekündigt hatte und jetzt doch nicht aus dem Bett oder vom Rechner wegzubekommen ist *seufz*).

Nächste Woche wird noch mal schwierig, da hat Nr. 3 keinen Kindergarten mehr und noch keinen Hortplatz... ich hoffe noch, meine Eltern zumindest für ein oder zwei Tagesausflüge mit ihm begeistern zu können, oder wenigstens ein längerer Spaziergang zum Wasserspielplatz oder so... an sich sind wir hier halt gewaltig am Rumrödeln, und Arbeiten muss ich ja auch noch, so "nebenbei". *seufz*

Ich freu mich auf jeden Fall, wenn die Ferien wieder vorbei sind und Nr. 3 dann ab September seinen Hortplatz hat und Nr. 4 bei der Tagesmutter anfängt - dann dürfte es irgendwann mal wieder entspannter werden, hier.

Ach so, zu den Schwiegereltern fahren wir auch noch mal, oder wir gehen abends in Schwimmbad oder zum Pizzaessen oder mal sonntags einen Tag ins Museum oder so... um wenigstens ein bisschen "Ferienprogramm" zu bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von Loraley am 27.07.2011, 13:37 Uhr

Mein Mann und ich haben uns die Ferien aufgeteilt: erst hat er drei Wochen Urlaub, dann ich. Daß wir gemeinsam wegfahren ist also nicht drin, wir hatten die letzten Jahre immer Pfingsten unseren Familienurlaub.
Ich komme also nicht in Bedrängnis wegen der Kinderbetreuung.
Ich finde die Ferien sehr entspannt, da ich morgens eine halbe Stunde länger schlafen darf, da ich ja die Kinder nicht zur Schule/KiGa fertig machen muss.

Die Große geht eine Woche ins Zeltlager, sonst ist nichts geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von Sakra am 27.07.2011, 14:29 Uhr

wir haben die ersten 3 ferienwochen auch urlaub, wobei wir erst in der 2. woche für 10 tage wegfahren.
in der ersten woche stehen noch einige termine an, da muss sich junior hier daheim dann etwas mit seinen kumpels vergnügen, wenn das wetter passt haben wir die ein oder andere radtour dann geplant.

die letzten 3 ferienwochen fährt er dann mit der schwiegermutter zu ihr nach hause und wird dort viel mit ihr und dem rest der sippe unternehmen.
das ist bei uns das erste jahr, wo die betreuung wirklich gut gesichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von Butterflocke am 27.07.2011, 14:51 Uhr

Ferien zu Hause gab es bisher nicht und wird es auch in Zukunft wohl nicht geben (naja...zumindest dieses Jahr nicht).

Sobald die Ferien beginnen, sitzen wir im Flieger und kommen erst zurück, wenn das sommerliche "Budget" an Urlaubstagen verbraucht ist.
Dann nehme ich Kind 1 mit ins Büro und Kind 2 geht wieder in den Kindergarten.
Ab September ist dann Hort, so dass die letzten 2 Ferienwochen von Kind 1 im Hort ODER bei mir im Büro verbracht werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verlässliche Ferienbetreuung

Antwort von Steffi528 am 27.07.2011, 15:49 Uhr

naja, dei organisiere ich und habe zum ersten Mal die Große selber dort.
Die Lütte war Ersatzkindergarten.
Zwischenzeitlich ist die Große auch unterwegs mit dem Ferienpass wie heute im Zoo.

Ich hoffe, das ich die verlässliche Ferienbetreuung noch irgendwie ausweiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal 'ne (Um)frage zum Thema: Kinder in den Ferien heute

Antwort von claudiH am 27.07.2011, 16:12 Uhr

Meine Jungs sind das erstmal alle zusammen mit den Großeltern für zwei!!! Wochen im Urlaub. Wir selber arbeiten noch.
Die dritte Woche gibt es noch Kita und OGS. Der grosse geniesst Zeit alleine zu Hause, und hat auch schon einige Verabredungen mit Freunden.
In der Woche vor unserem Urlaub habe ich frei, und es kommt stark auf das Wetter an.
Meine beiden großen sind sehr selbständig, da ist es auch oft nicht leicht, was für 8-10 und dann 3 jährige zusammen zu finden.
Ich gehe klettern mit den grossen. D im Zoo waren wir schon ewig cht mehr, da nehme ich dann mal meine Großeltern mit. Und der Rest, mal sehen. Im Urlaub ist soviel Zeit für die Jungs, da können die sich in der 4. Woche noch gut selber was aussuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Camp, camp, und camp

Antwort von Foreignmother am 27.07.2011, 16:42 Uhr

Oder so aehnlich.
Mein Mann und ich sind beide 100% berufstaetig und hier in fr. CH sind die Ferien nicht nur 6, sondern 10 Wochen lang. Insofern muessen wir unseren Sohn mit den hier vorhandenen Angeboten beschaeftigen.

Zum Glueck ist man hier auf die langen Ferien eingestellt und Staedte und andere Veranstalter ueberbieten sich mit Freizeitangeboten, meist in Form von Tages- oder Halbtagescamps (natuerlich alles gegen einen Obulus). Sommercamps gehoeren hier zum Alltag und unser Sohn und seine Freunde finden das auch alle gut - anders als unser Konto, aber das ist wieder ein anderes Thema und muss wohl unter opportunity cost fuer meine Vollbeschaeftigung abgehakt werden.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal sehen...

Antwort von AndreaWDU am 27.07.2011, 17:31 Uhr

wir haben gerade unsere ersten 6 wöchigen sommerferien. die fingen erst am montag an, also kann ich noch nicht soviel dazu sagen.

mein grosser nimmt an einer stadtranderholung teil, die ist jeden 2. tag. an den anderen tagen werden wir sicher das ein oder andere unternehmen. seine freunde sind alle hier, keiner hat die finanziellen mittel, um weg zu fahren.

ich hab ende august eine woche urlaub, da fahren wir spontan für ca 1 tag nach holland an die see, eventuell, wenn wir was günstiges finden, bleiben wir auch 2 tage.

mal sehen wie es so wird. bis jetzt haben sie noch spass an den ferien und ich auch.

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.