Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 12.08.2014, 10:51 Uhr

Mieter / Vermieter Kosten für kleinere Reparaturen

Mal eine Frage an die unter Euch, die in einer Mietwohnung wohnen, gerne auch an Vermieter.

Wir sind selbst Vermieter einer Eigentumswohnung. Die Mieter sind sehr ordentliche ältere Leute. Nun sind in jüngster Zeit immer mal kleinere Sachen kaputt gegangen, so z.B. die Lampe auf der Terrasse (nicht Glühbirne, sondern die Lampe funktionierte gar nicht mehr), ein Rolladengurt ist gerissen oder die Klospülungstaste funktionierte nicht mehr richtig. Sie rufen dann bei uns an und erwarten, dass wir das reparieren lassen.
Nun gibt es im Mietvertrag ein Klausel, die besagt, dass der Mieter kleinere Reparturen bis 100€ selbst übernehmen muss, im Jahr bis zu maximal 300€. Bisher haben wir die Reparaturen selbst gezahlt, aber so langsam sehe ich das nicht mehr ein.

Wie haltet Ihr das als Mieter? Ruft Ihr bei solchen Sachen beim Vermieter an und erwartet, dass er das auf seine Kosten repariert oder bringt Ihr solche Kleinigkeiten selbst in Ordnung?

Als Vermieter: beteiligt Ihr Eure Mieter an diesen Kosten oder zahlt Ihr immer alles?

Es ist für mich selbstverständlich dem Mieter eine funktionierende, ordentliche Wohnung zur Verfügung zu stellen, aber irgendwie finde ich, dass solche Kleinreparaturen zu den normalen Haushaltskosten gehören, die nicht der Vermieter tragen muss. Als wir noch zur Miete gewohnt haben, haben wir nie den Vermieter für irgendetwas in Anspruch genommen.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.