Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 21.11.2016, 18:24 Uhr

Minijob und Rentenversicherung

Seit 2014 bin ich bei zwei Arbeitgebern angestellt. AG 1 rechnet vergütet mich Großteils über Übungleiterfreibetrag, AG2 als Minijobber.
Nun hatte ich bei beiden Arbeitgebern angegeben, die Rentenversicherungsbeiträge in vollem Umfang zahlen zu wollen.
Das hat auch geklappt, bis ich im Mai plötzlich recht viel Lohn ( für meine Verhälnisse) auf dem Konto hatte.
Im Juni kam dann der Lohnzettel, der mich aufgeklärt hat, dass mein Arbeitgeber mir die Rentenbeiträge wieder zurück zahlt ( für 2015 und 16) Beide Arbeitgeber sind so vorgegangen und nun behauptet jeder, der andere würde nicht abziehen und deswegen werden keine Rentenbeiträge mehr abgeführt.
Nun bin ich seit Juni immer wieder am Telefonieren, mit den Arbeitgebern, höheren Stellen und nun auch mit der Minijobzentrale. Angeblich läge von einem Arbeitgeber eine Verzichterklärung vor ( die ich aber nicht kenne), es liegt aber bei diesem AG auch ein Erklärung vor, dass ich die Beiträge abgeogen haben will.
Ich komme in der Sache nicht weiter, keiner will da irgenwie helfen und ich hab es so langsam satt! AG sagen, ich solle mit der Minijobzentrale verhandeln, die sagen, ich soll mit den AG reden.
Mir geht es in erster Linie auch darum dass mir wichtig wäre, dass die letzten Jahre für die Rente zählen, da ich aus familiären Gründen einige Jahre nicht gearbeitet habe.
Hat jemand eine Idee, wo ich mich noch hin wenden könnte?
Bin für Anregungen dankbar!

Ach ja, meine Arbeitsverhälnisse sind immer befristet, bis zum 31.Juli, im August bzw. Oktober werde ich dann wieder neu eingestellt.
LG Muts

 
2 Antworten:

Re: Minijob und Rentenversicherung

Antwort von IngeA am 21.11.2016, 18:50 Uhr

Schon die ständige Befristung ist meines Wissens nicht zulässig.
Aber was die Rentenversicherungsbeiträge anlangt würde ich ehrlich gesagt nicht mehr reden, das hast du ja anscheinend zu Genüge, ich würde schreiben.
Schreibe beiden Arbeitgebern freundlich, dass du möchtest dass die Rentenversicherungsbeträge wieder abgeführt werden (auch rückwirkend). Dass du deines Wissens die Bescheinigung auch entsprechend ausgefüllt hast und du dir auch nicht erklären kannst, warum der Arbeitgeber für dich 2 Jahre lang die Beiträge abgeführt haben sollte, wenn angeblich eine Verzichtserklärung vorlag.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob und Rentenversicherung

Antwort von kanja am 21.11.2016, 19:52 Uhr

Hast du dir die Erklärung, dass du die Rentenversicherung aufstocken willst, nicht kopiert?
Ich hatte das auch mal und bin da immer so vorsichtig, dass ich mir für mich selbst Kopien mache.

Dann könntest du das noch mal vorlegen.

Oder du bittest die minijobzentrale, dir die angebliche verzichtserklärung in Kopie zuzusenden oder -mailen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.