Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Salatgurkenmutti  am 24.06.2020, 12:23 Uhr

Müll im Meer :(

Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne mal drüber sprechen, wer denn jetzt letztendlich dran schuld ist das immer wieder haufenweise Müll im Meer gefunden wird.!?!?

Vieles wird angeschwemmt...


.... Kippen die Schiffe, Tanker und Boote ihren Müll einfach so ins Wasser und denken sich nichts dabei? Oder wie ist das?
Ich finde das wirklich echt schlimm sowas. Kann mir doch keiner erzählen das es keine Mülleimer gibt auf den Schiffen.

Ich mache immer 2x im Jahr beim Müllsammeln am Strand mit. Soviel Taue, Stricke und große Plastik Kanister in den Dünen. 30x 120 Liter Säcke voller Müller verteilt auf 3 km Strand.

... Das muss man sich mal überlegen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

 
6 Antworten:

Re: Müll im Meer :(

Antwort von Nynaeve2019 am 24.06.2020, 12:29 Uhr

Die Gravitation der Erde sorgt dafür, das der Müll auf dem Lande über kurz oder lang im Meer landet. Über die Flüsse gelangt sehr viel Müll in die Meere und natürlich gelangt Müll auch auf dem direkten Weg ins Meer. Mancher Müll aus Deutschland wird auch um die halbe Welt gekarrt, um ihn zu.b. in Malaysia zu entsorgen. Aus den Augen aus den Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll im Meer :(

Antwort von shinead am 24.06.2020, 12:53 Uhr

Ein Teil des Plastiks kommt von Schiffen. Container die bei Stürmen ins Meer fallen zum Beispiel. Der andere Teil ist Plastik, dass in Flüsse geworfen, oder am Strand „vergessen“ wurde. Das alles wurde über Jahrzehnte angesammelt und bildet heute Müllinseln im Meer.

Auch ein großes Problem: Mikroplasik, dass wir dann wieder trinken/essen. Das wird beim Waschen von synthetischen Fasern frei, entsteht durch Reifenabrieb und wird in Kosmetika genutzt.

Auf Plastik generell zu verzichten (Stichwort „Zero Waste“), möglichst wenige synthetische Fasern nutzen, ÖPNV statt dem eigenen Auto nutzen und beim Einkauf auf die Inhaltsstoffe und die Verpackung achten ist schon viel was wir machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll im Meer :(

Antwort von Maroulein am 24.06.2020, 15:25 Uhr

Unser Recyclingmüll wird auch in rauen Mengen nach Fernost verschifft und dort sammeln die Menschen per Hand alles brauchbare raus,was nicht zum Recycling taugt landet über den Wind und die Flüsse ins Meer.


Leider ist Der grüne Punkt ein großer Etiketten Schwindel

Ein Teil der gelben Säcke landet trotzdem in der Müllverbrennungsanlage da unser Restmüll inzwischen oft zu feucht ist um überhaupt zu brennen,also wird Plastikmüll dazu gekippt

In den Recyclinganlagen wird hierzulande maschinell gescannt und sortiert,man nehme z.b.den Yoghurtbecher oder die Fleischverpackung aus dem Discounter,werden sie im Haushalt nicht schon auseinander genommen und einzeln in den Sack gesteckt erkennt die Anlage sie als Mischstoff und es wird aussortiert,ein auseinanderfummeln von Hand ist viel zu teuer, obwohl die einzelnen Materialien hervorragend zu recyclen wären-das ist auch der Grund warum Einwegpfandflaschen so viel wiederverwendet werden können weil es eben ein und derselbe Rohstoff in rauen Mengen ist)

Was hier die Kapazitäten übersteigt,oder eben nur in Handarbeit zu trennen wäre wird in dritte Welt Länder verschifft und dort achtet keiner darauf was mit dem Rest passiert den sie eben auch nicht verwerten können

Also trägt im Endeffekt auch jemand der überhaupt nicht in Meeresnähe wohnt dazu bei dass Müll in den Meeren landet

Einzige Abhilfe ist definitiv das Vermeiden von verpackten Lebensmitteln,bzw die Verwendung von Kunststoffen so weit es eben möglich ist,Kleidung auch ausschließlich aus Naturfasern,weil Microplastik entsteht wenn Fleece und co gewaschen wird(durch die Reibung lösen sich Fasern und kleinste Partikel)

Wobei ich jetzt nicht in Panik mein Tupper entsorgt habe,da gilt für mich was vorhanden ist wird möglichst lange verwendet um eben keinen unnötigen Müll zu produzieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll im Meer :(

Antwort von Salatgurkenmutti am 24.06.2020, 15:37 Uhr

Okay. Verstehe.

Aber wo müsste man denn konkret anfangen um das alles zu vermeiden?

Wäre es vielleicht sinnvoll die meere abzufahren und Müll irgendwie mit einem Netz einfangen?

Oder denke ich falsch?!
Ich verstehe nicht warum der Müll in andere Länder "gekarrt" wird wo er dann wohlmöglich wieder ins Meer gekippt wird oder Kinder den Müll sortieren.

Wozu trennen wir dann den Müll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll im Meer :(

Antwort von noah220819 am 24.06.2020, 16:33 Uhr

Viel Müll in den Meeren kommt von Schiffsunfällen.
Der Müll aus Europa wird ganz oft nach Afrika verschifft. Oft „sinken“ schiffe und der ganze Müll landet im Meer.

Ich hab da mal eine interessante Doku gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll im Meer :(

Antwort von Nynaeve2019 am 24.06.2020, 17:54 Uhr

Warum der Müll in andere Länder gekarrt wird? Wegen dem Profit, weil man mit "Müll" eine Menge Geld machen kann. Und weil sich wenige dafür interessieren, was mit dem Müll passiert, aus den Augen aus dem Sinn.
Müll aus dem Meer fischen? Ja, gute Idee, wird von einigen Leuten schon probiert, hat etwas Ehrenwertes wie gegen Windmühlen anzukämpfen. Aber das Mikroplastik bekommst Du niemals mehr aus dem Meer, vielleicht, wenn die Sonne explodiert. Mikroplastik ist in Dir. Ich bin sehr gespannt, wie viel Mikroplastik das Leben schlucken kann, wie hoch die Konzentration im Hirn sein muss, bis es ernsthafte Probleme gibt, was die Leber verträgt. Die menschliche Leber und die Leber anderen Getiers.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das ich mich irgendwann noch nach den guten alten Coronazeiten sehne, damals wir alle anderen Probleme maskierten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.