Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 31.08.2013, 19:58 Uhr

Nachteil der späten Sommerferien

Hallo ihr lieben!

Eigentlich stören mich die späten Sommerferien hier in BW nicht, denn wenn man dann Mitte August in Urlaub fährt, ist es nicht mehr überall so voll.

Nur eines stört mich, vor allem jetzt gegen Ende: Dass es schon wieder so früh dunkel wird. An wolkenfreien Tagen geht es ja noch, aber heute ist es bewölkt und es wird jetzt um 20 Uhr schon dämmrig, um 9 ist es auch an schönen Tagen dunkel.
Tja, da bin ich dann doch froh darüber, dass es die Zeitumstellung gibt, sonst würde ja schon um 19 Uhr dämmern.

LG Muts

 
32 Antworten:

Re: Nachteil der späten Sommerferien

Antwort von SchwesterRabiata am 31.08.2013, 20:26 Uhr

Und ich bin froh, wenn es wieder früher dunkel wird, da dann meine Kids, vorallem mein Jüngster wieder früher schlafen. Sie bei Tageslicht ins Bett zu schicken, es aber 22 Uhr ist, funktioniert nämlich nicht!
Persönlich mag ich es auch, wenn die Tage lang sind, man abends gemütlich auf der Terasse sitzt mit einem Buch... aber das geht erst wenn die Kids schlafen und das tun sie nicht, solange es so hell ist... (nein, bei den Fenstern in der Schrägen Ecke kann man keine Rollos einbauen.... die fenster sind ja quasi dreieckig....
und ich bin auch ganz böse egoistisch, mir ging es auch gewaltig auf den keks, wenn Nachbarns 9 Kinder abends um halb 11 noch im Planschbecken waren... dann hab ich es lieber was dunkler aber ruhiger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteil der späten Sommerferien

Antwort von Maxikid am 31.08.2013, 20:42 Uhr

Da bin ich aber froh, dass meine Kinder immer um 19:30 Uhr schlafen können. Aber ich mag das frühe dunkel werden auch gerne, ist so gemütlich. Am 28.09. sind in HH wieder Herbstferien. LG maxikid die froh ist, dass der Kindergeburtstag der Großen vorbei ist. Schön war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteil der späten Sommerferien

Antwort von Muts am 31.08.2013, 21:06 Uhr

Ja, aber genau dann, wenn die Tage am längsten sind, müssen unsere Kinder immer noch zur Schule- also Juni und Juli.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteil der späten Sommerferien

Antwort von SchwesterRabiata am 31.08.2013, 21:10 Uhr

ja, aber dann müssen sie früher aufstehen und die Wahrscheinlichkeit sie abends zum schlafen zu bringen ist demnach zumindest etwas größer, als in den ferien wo sie 2-3 Studen länger schlafen und abends noch viel zu fit sind... für meinen Geschmack ;-)
Klappt aber nicht immer, und ich habe im Sommer viel zu oft einen total müden (seit gestern Siebenjährigen) in der Schule....:-(y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteil der späten Sommerferien

Antwort von Christine70 am 31.08.2013, 23:08 Uhr

und ich hasse die ferien in bayern. unsere kinder müssen bis anfang august ist die schule, dann wenn es am schönsten ist hier. sie haben zwar ab und an mal hitzefrei, aber doch eher selten.

schulanfang ist am 12.9. dann ist hier kein sommer mehr, dann kann man schon so langsam die sommerkleidung einsacken und wegpacken.
man kann sagen, ende august ist der sommer vorbei. dann haben unsere kinder aber noch zwei wochen frei. find ich persönlich blöd und ungerecht. ich wäre schon lange dafür, die ferien mal durchzuwechseln, aber das geht ja nicht heißt es.

wir bayern sind schon blöd dran irgendwie. das hat mich schon während meiner schulzeit genervt, weil ab ende august die schwimmbäder zugemacht haben. wir haben die letzten beiden wochen immer so von einem tag auf den anderen rumgebracht. sommerferien konnte man das nicht mehr nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteil der späten Sommerferien

Antwort von Brittad am 31.08.2013, 23:13 Uhr

Wir hier in niedersachsen haben ja eigentlich immer recht zeitig Sommerferien, meist ab Ende Juni, aber im nächsten Jahr fangen die erst am 30.7 (oder 31.7.?) an..... Ich finds schade....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum rotiert eigentlich Bayern nicht mit...

Antwort von MM am 31.08.2013, 23:18 Uhr

... wenn sich die anderen Bundesländer abwechseln? Das hab ich nie verstanden... Haben die ne Extrawurst??? ;-)

Hier in Tschechien sind die Ferien immer zwei Monate lang - Juli + August. Finde ich normal und OK, sind halt de klassischen zwei Sommermonate. (Ich glaube das ist in Frankreich und ein paar anderen Ländern auch so.)

Wobei es manchmal auch schon im Juni recht warm wird, aber gegen Ende machen sie eh nicht mehr viel, es werden Ausflüge unternommen usw., das geht schon ... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteil der späten Sommerferien

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2013, 23:19 Uhr

Hej allesammen!

Ich habe auch nie verstanden, wieso Bayern (auch BW???) nicht in dem Rotationsprinzip mitdrinhängen,selbst dieneuen Bundesländern sind doch da mit drin, oder?

Bei usn fingen in meinen ersten dänischen jahren die Sommerferien für ganz DK (ist ja auch nur klein!) schon Mitte Juni an, das war eindeutig zu früh.
Da war es hier oft noch recht kalt, udn wer nur ins Sommerhaus an die Nord- oder Ostsee fuhr, hatte eiskalte Gewässer.
Irgendwann hat man die Ferien dann u m1 Woche verschoben, so daß sie jetzt u mSct. Hans (21./22. Juni) beginnen, denn der Julimontai ts heilig als Ferienmonat, das nannte man früher Industrieferien - man merkt es immer noch: Viele läden machen dann zu, alle sind in Ferien,die Städte leer.
Mitte August sind die Ferien dann dicke vorbei - und auchdie hellen Nächte.

Wir sind gerade erst nach Hause gekommen und es ist deutlich zappenduster, wenn man über Land unterwegs ist.
In den sog. "hellen Nächten" ist es eben ungefähr so hell wie mit Vollmond, ganz duster wird es eben nicht.

Schlafen tun die kinder hier auch im Hellen, denn Gardinen, Rollos op.ä. - Mangelware, vo njalousien ganz zu schweigen.
Mein Bruder, dereine Jalousien- und Markisenfirma hatte, bekam imemr träumerische Augen,wenn er diesen Absatzmarkt sah --- aber dafür hätte er wohl viel Überzeugungsarbeitleisten müssen, denn sowas hat man hier einfach nicht.
Also müssen die kinder im Hellen schlafen - und tun das auch.

Allen trotzdem noch eine gute Zeit - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel, wie kommt das eigentlich...

Antwort von MM am 31.08.2013, 23:22 Uhr

... dass man in DK (und auch den Nahcbarländern, soviel ich weiss) keine Vorhänge, Rollos etc. hat? Interessierte Grüsse, M. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum rotiert eigentlich Bayern nicht mit...

Antwort von Christine70 am 31.08.2013, 23:42 Uhr

ich versteh das auch nicht.

wenn wir uns z. b. die herbstferien angucken, die sind immer um allerheiligen rum (1.11.) und da liegt hier teilweise schon schnee. und nennen sich herbstferien. find ich unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar nicht Ursel

Antwort von MartaHH am 31.08.2013, 23:43 Uhr

hab dazu aber mal eine interessante Theorie gelesen, die ungefähr so lautete:
In den Niederlanden, wohin in den 60er Jahren ja viele junge Menschen reisten, war es seit jeher Sitte, ohne Vorhänge zu leben. Allerdings war der Hintergrund der, dass man (als guter Protestant bzw. Calvinist) zeigen wollte, dass man nichts zu verbergen hatte! Jeder konnte von außen sehen, dass es sich um einen sauberen Haushalt handelt! Kein Staubkörnchen, keine Unmoral!

Die jungen Amsterdam-Touristen fanden das dann als Gegenentwurf zu den beispielsweise deutschen Gardinen-Vorhang-Umsambaraveilchen-Fenstern so revolutionär, dass sie es mit nach Hause nahmen und in ihre Wohngemeinschafts-Zimmer übertrugen. Und so konnte man dann schon von außen die Staubschichten und die Unmoral sehen...

Ob es wahr ist... keine Ahnung. Aber ich fand es lustig und einleuchtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorteil der späten Sommerferien

Antwort von Loraley am 01.09.2013, 0:14 Uhr

.....wo willst du bei einem Sommerferienstart im Juni noch ernsthaft zwei Wochen Pfingstferien unterkriegen ?

Ich habe mich zwar an die späten Ferien gewöhnt, wir genießen das frühherbstliche sonnige Wetter, aber die schönsten Tage waren im Juli und da waren hier in BW noch lange keine Ferien in Sicht.
Daß es so früh dunkel wird, stört mich jetzt eigentlich weniger. Wir haben noch eine Woche Ferien, vielleicht kriegen meine Schulkinder bis dahin die Bettgehkurve. Wers glaubt....?!

Früher wurde rotiert, das war gerecht. Heute? Keine Ahnung wann das wechselte, muss gewesen sein, als ich nimmer zur Schule ging und noch keine Schulkinder hatte.

So generell darf man über diese Ferien nicht meckern. Wir hatten fünf ungenießbare Ferien hintereinander (Schnee in den Herbstferien, in den Weihnachtsferien, in den Faschingsferien, in den Osterferien und Dauerregen über Pfingsten), da war das jetzt mal ganz nett zur Abwechslung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteil der späten Sommerferien

Antwort von Goldbear am 01.09.2013, 8:06 Uhr

Hallo zusammen,

in Bayern und BW gibt es 2 Wochen Pfingstferien und die liegen immer im Mai/Juni, daher beginnen die Sommerferien immer so spät. Es hat alles Vor- und Nachteile. Letztes Jahr und auch heuer war das Wetter im August super, es gab aber auch schon verregnete und kalte Sommerferien. Daher gibt es in BW und Bayern auch keine Herbstferien, weil die Schule erst im September anfängt.

Wir kommen gerade aus dem Urlaub zurück, die Urlauber aus NRW meinten es wäre toll so spät Ferien zu haben, weil man günstiger buchen kann. Es hat halt alles immer zwei Seiten.

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteil der späten Sommerferien

Antwort von Maxikid am 01.09.2013, 8:29 Uhr

Meine Kinder stehen immer um 6 Uhr auf, egal im Winter oder Sommer oder ob Ferien sind. 6 Wochen ab Juli wären Ideal. Länger als 6 Wochen muss nicht sein. In HH hatte in diesem Jahr so viele Ferientag, am 28.9. sind Herbstferien, dass sie Ferien auch nur 4 Wichen hätten dauern müssen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum rotiert eigentlich Bayern nicht mit...

Antwort von Muts am 01.09.2013, 9:02 Uhr

BW und Bayern haben sich aus dem rotierenden Feriensystem ausgeklinkt, damit das Schuljahr immer annähernd gleich lang ist.
Beim Rotations-System hatten ja immer die zuerst Ferien, die im Vorjahr zuletzt dran waren, so hatte das Schuljahr plötzlich 8 oder 10 Wochen weniger. Das fanden Lehrer nicht gut, dass sie den Lernstoff in so viel kürzerer Zeit vermitteln müssen.

Aber wie gesagt, mich stört es eigentlich nicht, dass wir so spät dran sind- zumal wir die letzten Jahre auch mit dem Wetter Glück hatten. Es gab aber auch schon Jahre, da waren Juni und Juli herrlich und ab Ferienbeginn hatten wir 6 Wochen Regenwetter.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteil der späten Sommerferien

Antwort von Hase67 am 01.09.2013, 9:28 Uhr

Goldbear,

BW hat Herbstferien, allerdings sehr spät. Die sind meistens so um Allerheiligen herum - auch nett, um Halloweenpartys zu feiern!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteil der späten Sommerferien

Antwort von kati1976 am 01.09.2013, 13:20 Uhr

MV gehört ja zu denen die immer früh Ferien haben, und das war auch nicht immer schön, denn wenn es im August warm wurde, war hier schon wieder Schule,

In diesem Jahr war der Sommer aber toll

Dafür ist das Schuljahr jetzt 3 Wochen länger, da wir mit den Ferien nach hinten rücken

Herbstferien sind hier Mitte Oktober,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteil der späten Sommerferien

Antwort von shinead am 01.09.2013, 14:18 Uhr

Ich fand' das "bayrische" System brilliant! Da gibt es keine langen Durststrecken zwischen den Ferien, sondern alle 6-8 Wochen hat man ein paar Tage frei.

Die Pfingstferien sind auch nicht zu verachten!
Die zwei Wochen gibt es in Hessen aufgeteilt als Zuschlag für die Herbstferien (14 Tage) und die Weihnachtsferien (3 Wochen). Wer braucht schon sooo lange Weihnachtsferien?

Herbstferien gibt es in Bayern übrigens auch. Ende Oktober und auch nur 14 Tage nach den Hessen, die nach den Sommerferien schon vier Wochen früher in die Schule mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteil der späten Sommerferien

Antwort von kati1976 am 01.09.2013, 14:26 Uhr

Hier sind es 10 Wochen Schule bis zu den herbstferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal so ganz allgemein könnte man für meinen Geschmack die Schulferien halbieren...

Antwort von SchwesterRabiata am 01.09.2013, 14:36 Uhr

es dauert immer wieder ne Weile bis die Kinder wieder im Schultrott sind, die Kinder bekommen für die Ferien immer Aufgaben mit, wo man als Eltern genötigt ist, den Kindern die Ferien mit Aufgaben dann doch wieder zu versauern. Auch die Bespielung und Ausflüge gehen ins Geld. Oder man hat ein Einzelkind zu Hause, wo vielleicht die Freunde im Urlaub sind zu anderen Zeiten als man selbst. Oder man hat mehrere Kinder, die sich gegenseitig annerven und somit die Eltern auch annerven....
Und selbst genieße ich die ruhigen Morgende sehr, wenn alle Kinder außer Haus sind..... so gemeinsame Urlaube zwischendurch sind schon nett, brauch aber nicht soooo viel Zeit, das kann sich ja keiner leisten jede Ferien zu urlauben! Und Herbst, Winter, Ostern eine Woche frei sollte reichen... 6 Wochen am Stück sind heftig... aber ein Licht am Horizont, in 3 Tagen ist wieder Schule *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar nicht Ursel -- aber ich!

Antwort von DK-Ursel am 01.09.2013, 16:22 Uhr



Ob das mit dem protestanischen offenen Einblick so stimmt, weiß ich nicht (auch DK ist ja zu mehr als 90 % protestantisch), aber man hat hier eben auch gern Licht und Weite.
Der Winter ist lang und dunkel,sehr dunkel (mir graut jetzt schon, wie gesagt, ich merke deutlich,daß die schönen hellen Nächte vorüber sind), selbst die Tage sind oft sehr grau und duster, und so verschafft man sich eben Helligkeit, solange es geht und mag keine Lichtschlucker - nirgends.

Daß das in Zeiten wie heute auch auf Kosten der Energie geht, ist eine andere Frage, ich hätte durchaus schon mal gern Jalousien, wenn der Wind hier um´s Haus pfeift, aber naja, ist eben nicht...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteil der späten Sommerferien

Antwort von DK-Ursel am 01.09.2013, 16:24 Uhr

Hej nochmal!

Stimmt, wir bekamen oft Kartengrüße aus dem ersten urlaub meiner süddeutschen Studienfreundin, die inden Pfingsferien gerne nach Frankreich fuhren.
Sowas geht in DK nicht - da gibt es die nackten feiertage und Schluß is.
VIEL mehr ist das auch nicht an den anderen Feiertagen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde das Schuljahre in Trimester einteilen

Antwort von Jeckyll am 01.09.2013, 17:00 Uhr

und dann jeweils zwei mal zwei Wochen und einmal vier Wochen Schulferien einplanen. Und das war es dann. Nur noch acht statt der jetzt FÜNFZEHN WOCHEN Ferien! Reicht immer noch (besonders für die so gestressten und abgearbeiteten Lehrer) aus, um sich vernünftig zu erholen und gut ist. Normale Arbeitnehmer kommen auch mit sechs Wochen aus. Und mehr als eine Woche Fortbildung und eine Woche Vorbereitung nutzt keiner der mir bekannten Lehrer (gut, es sind nur zwei die ich kenne).

Würde auch bedeuten, dass wesentlich mehr Schulwochen und daher Unterricht statt finden kann. Das heißt mehr Möglichkeiten Schulstoff in der Schule zu festigen, statt zu Hause mit den Eltern. Das würde für etwas mehr Chancengleichheit sorgen. Jetzt noch eine Stunde Unterricht pro Tag mehr und schon haben wir genug Zeit um das komplette Lernen in der Schule statt finden zu lassen und nicht mehr zu Hause. Schöne Aussichten, vor allem für die Kinder, denen zu Hause lernen mit Unterstützung nicht möglich ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwester R.: Warum hast du Kinder in die Welt gesetzt....

Antwort von ichou am 01.09.2013, 17:55 Uhr

wenn du die Stunden zählst, bis sie endlich wieder in der Schule sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester R.: Warum hast du Kinder in die Welt gesetzt....

Antwort von SchwesterRabiata am 01.09.2013, 18:30 Uhr

weil man vorher nicht absehen konnte wie das wirklich werden wird
Die echten Kindern verhalten sich selten so, wie die Traumkinder, die man sich vorher so vorstellt;-)
Und wenn man zwei Superzicken mit 11 und 9 jahren hat, die sich morgens schon anblöken bevor die Augen offen sind, und wo das letzte was sie abends tun, sich immernoch beschimpfen und verpetzen.... dann können 6 Wochen sehr laaaang werden. Das Vokabular untereinander bzw. gegeneinander iwäre schon ein abendliches "Mund mit Seife auswaschen" wert. grmpf
Das erhoffte "wir sind Schwestern, ein tolles Team, halten zusammen, gehen durch Pech und Schwefel" ist es nämlich nicht geworden, so ganz gegen meine eigentliche Planung;-)
Achso, ich zähle meist auch die Stunden (zumindest nach ein paar Tagen der Erholung) bis sie von Klassenfahrten z.B. wieder kommen... (im positiven, vermissenden Sinne).
Nach den Ferien gehen die beiden nicht mehr in die gleiche Schule, das wird das Ganze sicher etwas entspannen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester R.: Warum hast du Kinder in die Welt gesetzt....

Antwort von Pamo am 01.09.2013, 18:56 Uhr

Schwester, ich hatte mit meiner Schwester eine Beziehung wie deine beiden Lieben. U.a. deswegen ist mein Kind ein Einzelkind. Wie man es macht ist es falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester R.: Warum hast du Kinder in die Welt gesetzt....

Antwort von Maxikid am 01.09.2013, 19:39 Uhr

Hier auch: Superzicken, die sich rund und die Uhr streiten. Nur schon, weil eine falsch guckt. Nach einemmal bin ich so richtig schlapp. Selbst um Leitungswasser wird sich gestritten. Sie sind 5 und 8 und gehen auf die gleiche Schule. Ob das so gut war?LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber wenn Bayern und BW...

Antwort von MM am 01.09.2013, 19:50 Uhr

... sich ausklinken konnten, könnten das doch eigentlich die anderen auch machen - oder? Was ist, wenn man keine Lust auf ständig wechselnde Ferientermine hat und ein Bundesland sagt z.B. "Wir wollen immer den ganzen Juli und die erste Augusthälfte" oder so?

Seit wann gibt es überhaupt in Dtl. rotierende Ferien, bundeslandabhängig? Gab es vorher einheitliche für ganz Deutschland? Müsste ich mal nachlesen...

Andere grosse Länder, z.B. Frankreich, haben doch auch einheitliche - spricht was dagegen?
OK, die sprichwörtlichen Staus, ich weiss... - aber ehrlich gesagt, es fahren doch nicht zwangsläufig plötzlich alle Leute auf einmal in den Urlaub, nur weil Ferienbeginn ist?! Ich meine, die einen nehmen vllt. 1-2 Wochen am Anfang, andere am Ende, andere in der Mitte... ander fahren nicht, sondern fliegen... usw. Oder? Ist das wirklich das Hauptargument?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir war es andersherum;-)

Antwort von SchwesterRabiata am 01.09.2013, 20:28 Uhr

Ich bin Einzelkind und hab das wohl einfach völlig falsch eingeschätzt :-)
Wobei es immer jemanden gibt, der jemanden kennt, der schonmal gehört hat, daß es Schwestermädchen gibt, die ein Herz und eine Seele sind.
Ich bin aber immer ganz happy, wenn ich in hiesigen Foren von anderen Superzickenmüttern lese;-)
Dazu hab ich aber auch noch zwei Besserwisserklugscheißjungs;-)...einer älter als die Zicken und einer jünger....in Relation aber weniger anstrengend.
Im übrigen bin ich eine tolle Einklindmutter, eine akzeptable Zweikindmutter... bei mehr aufeinmal wirds dann manchmal stressig....
Andersherum ist es übrigens genauso, wenn man Zeit mit den Kids einzeln verbringt sind die auch ganz anders. Familie ist leider irgendwie oftmals mit Konkurrenz verbunden :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, "ein Herz und eine Seele"...

Antwort von MM am 01.09.2013, 20:52 Uhr

... können sie trotzdem sein - also obwohl sie streiten und rumzicken. Das muss sich nicht unbedingt ausschliessen! ;-) Dass sie sich streiten, muss doch nicht heissen, dass sie sich nicht mögen.

Meine Schwester und ich haben uns als Kinder auch viel gestritten und damit unsere Mutter genervt - aber wir haben auch oft toll zusammen gespielt und in Welten gelebt, die niemand so nachvollziehen konnte wie wir beide...! :-)

Bei meinen Jungs heute ist es ähnlich - mal zoffen sie sich, streiten sich wegen jedem Pups und sind unausstehlich, und manchmal wiederum spielen sie stundenlang hingebungsvoll zusammen spielen - sei es Lego, Playmobil oder im Urlaub am Strand... sie denken sich irgendwas Tolles aus und stimmen sich voll aufeinander ab, Wahnsinn :-)!
Und dann schlägt es auf einmal wieder um in Gestreite... - seltsames Phänomen...

Und mittlerweile denke ich echt, dass das Streiten irgendwie zu Geschwistern dazugehört - denn wenn ich mich so umhöre, seien se Jungs oder Mädels, kleiner oder grösserer Altersunterschied, klein oder schon älter - sie zoffen sich alle... ;-) Vielleicht müssen wir da als Eltern einfach durch, auch wenn es nervt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser vor den Ferien tolles Wetter,

Antwort von Franke am 02.09.2013, 1:46 Uhr

wenn man schon etwas locker lassen kann (außer natürlich, man steht auf der "Kippe"), als nach den Ferien tolles Wetter, wenn man konzentriert dabei sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es wie Rabiata...

Antwort von Daffy am 02.09.2013, 16:50 Uhr

... diese langen Ferien braucht wirklich niemand, die Kinder gehen schließlich nicht mehr auf den Kartoffelacker. Sie langweilen sich, gehen sich (und mir) auf die Nerven - und DAFÜR haben wir dann während der Schulzeit den Stress mit Nachmittagsunterricht - weil sonst die geforderte Stundenzahl nicht erfüllt wird.
Also, nichts mit "Wofür hast Du Kinder gekriegt...!" - ich hätte in der Schulzeit meine Kinder gern pünktlich zum gemeinsamen Mittagessen daheim, statt dasss sie irgendwas vom Edeka oder Bäcker holen (ja, es gibt Schulessen - wird selten gegessen) und zum Ausgleich wochenlang rumgammeln und unzufrieden werden. Ich mache teilweise Programm oder Tagesausflüge - und ja, wir lernen auch, weil es m.E. wesentlich mühsamer ist, nach 6 Wochen Verdrängung wieder in Latein und Mathe einzusteigen, als wenn man am Ball bleibt. Aber das könnten sie doch so schön in der Schule tun Naja, andere Länder sind schlimmer dran - bis zu 12 Wochen... Okay, das läuft dann auf partielles Homeschooling hinaus, ist ja auch irgendwie nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.