Geschrieben von puja am 15.08.2018, 16:21 Uhr |
Noch einmal zum Thema Rassismus
Am Sonntag hatte ich ein "Erlebnis" der besonderen Art.
Das hat meine Sichtweise auf das Thema etwas verändert.
Wir waren essen beim Italiener.
Am Nachttisch saß ein altes Ehepaar, ca.75-80.
Die Frau gab ihre Bestellung in gespielt gebrochenem Deutsch auf und verdeutlichte mit Händen und Füßen sozusagen.
Der italienische Kellner sprach nahezu akzentfrei deutsch und versicherte ihr mehrfach, dass er sie verstanden hat.
Sie glaubte das nicht wirklich und sprach immer gebrochener deutsch.
Dann sagte sie zu ihrem Mann , dass man bei "solchen" nie weiß ob sie das richtige bringen.
Soetwas hab ich echt noch nicht erlebt.
Also, wenn Leute mit nicht "deutschem" Aussehen derartige Erlebnisse haben dann verstehe ich gut wenn sie "empfindlich " auf Bemerkungen und Nachfragen reagieren.
Meine Eltern, Tanten, Onkel sind im gleichen Alter und Gott sei Dank nicht so.
Einfach zum Fremdschämen.
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von Christine70 am 15.08.2018, 16:54 Uhr
Hier mal was ähnliches erlebt beim Griechen.
Ehepaar mittleren Alters spricht mit dem Kellner sehr gebrochen Deutsch. Der Keller gab auch zu verstehen, dass er hier bereits geboren wurde und sehr gut deutsch versteht.
Als der Herr nicht aufhörte, redete ihn der Kellner in griechisch an. DAS doofe Gesicht hätte man knipsen sollen.
Der Mann meinte dann, er versteht kein Griechisch. Darauf antwortete der Kellner: "Aber ich kann DEUTSCH"
Das ganze Lokal hat applaudiert
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von Nenilein am 15.08.2018, 18:34 Uhr
Na das ist wirklich mal ne kluge Reaktion vom Kellner
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von mischischel am 15.08.2018, 18:54 Uhr
So etwas habe ich auch schon erlebt, nicht nur von älteren Leuten.
Die gleichen Leute meckern dann weil viele lieber unter Landsleuten bleiben, natürlich wenn sie oft genug wegen ihrem aussehen wie doof behandelt werden.
Was das Thema Rassismus und Spaltung des Landes angeht, kann ich wärmstens ein Lied empfehlen. Eko Fresh - Aber.
Hat eine sehr gute und klare Botschaft.
Ich setze noch ein drauf...
Antwort von taram am 15.08.2018, 19:15 Uhr
setzten wir ein Kaninchen mit einem Meerschwein zusammen....wird so ein Gedöns gemacht...das geht nicht, die verstehen sich nicht...blabla ...aber die Menschen sollen sich gefälligst vermischen und wenn da einer was sagt, ist man ein Rassist.
Habe ich in einer Kneipe gehört
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von pauline-maus am 15.08.2018, 22:01 Uhr
Aber doch in Wahrheit eher selten in Relation,wieviele tagtaeglich das Restaurante besuchen.
Ich würde mich nur wundern und das dann auch schon vergessen.
Genauso erwähne ich nie ,ausser hier gerade, das meine Telefonbestellung beim Asiaten immer falsch geliefert wird ,obwohl ich langsam und oft(er versteht es nie beim 1.,2.,3. Mal) wiederhole ,was ich moechte. Das ist nicht schlimm , ich verstehe das und gehe darauf ein und fertig.
Vielleicht sollten wir alle etwas lockerer werden bei dem Themen und nicht alles auf die Goldwaage legen, egal nach welcher Seite.
Eure Beispiele moegen stimmen aber gibt es nicht bei allen Themen ,in alle Richtungen und Bereichen negative Berichte? Und das Dauererwähnen ,macht es niemandem einfacher oder leichter
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von DK-Ursel am 15.08.2018, 22:39 Uhr
Oh Pauline, fang bitte nicht wieder an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Mach Dir doch allein schon mal klar, daß zusätzlich zu diesen Erfahrungen die Ausländer auch noch - genau wie wir - auf blöde, schlechtgelaunte, freche, mißverständliche u.a. Menschen treffen.
Aber die haben eben den Rassismus noch ZUSÄTZLICH:
Klar könnte es sein - und könnte man auch raten - daß ein so gebrochen deutsch Angesprochener - im eigenene(!!) Land wohlgemerkt !!! - das mit Humor nehmen (soltle) - wenn es ihm nicht öfter als 1x von Doofies passierte, wenn er es nicht von seinen Freunden ähnlich oft hörte, wenn es für ihn eben eher die Regel als die Ausnahme ist.
Mein Bruder wurde oft für einen Türken gehalten und fand genau dieses Duzen und gebrochen-Deutsch-reden überhaupt nicht lustig, eben weil er Deutscher war - was die anderen ja nun auch mal sind.
Und wenn sich menie Tochter gerade über einern in der Tat blöden und gleichzeitig faulen Verlkufer in einem EL-Markt aufregte, der weder etwas wußte noch mal ins Leger woltle noch ihnen dann,als sie sich mit Müh und Not selbst schlauer machen konnten, etwas verkaufen wollte, dann dürfen sich eben auch die Deutschen mit anderem Aussehen verbitten, als Fremde im eigenen Land behandelt zu werden, schon gar derart verächtlich.
Freundilchkeit, wie in der vorigen Diskussion, kann man da ja kaum noch unterstellen.
Du läßt Dich ganz bestimmt auch nicht gern wiederholt als Idioten behandeln.
Wieso müssen diejenigen, die es täglich erleben - mit Blicken, dummen Fragen und inzwischen ja sogar offenkundigen Äußerungen, sich immer nur hiumorvoll verhalten?
Wieso dürfensie es sich nicht nicht verbitten, so behandelt zu werden?
Und wieso werden sie dann mit solchen Retourkutschen abgebügelt, wenn sie es denn doch mal tun?
Ich mag dieses : Wir anderen erleben aber auch...
absolut nicht.
Ein Unrecht macht ein anderes nicht besser.
Und entschudligt es auch nicht.
Wieso glauben das so viele, solange es um das Unrecht geht, das anderen zugefügt wird?
Stell Dir bloß mal vor, bei Deinem nächsten Ärger sagt der nächste nur zu Dir (in leichter Anbwandlung Deiner letzten Sätze:
"Vielleicht solltest du etwas lockerer werden bei dem Thema und nicht alles auf die Goldwaage legen, egal nach welcher Seite.
Dein Beispiel magen stimmen aber gibt es nicht bei allen Themen ,in alle Richtungen und Bereichen negative Berichte? Und das Dauererwähnen ,macht es niemandem einfacher oder leichter"
Nen, aber es macht die Sache hoffentlich wenigstens einigen bewußter.
Daß andere resistent sind, haben wir ja gesehen.
Gruß Ursel, DK -
Re: Ich setze noch ein drauf...
Antwort von DK-Ursel am 15.08.2018, 22:50 Uhr
Taram, da mir nur die Luft weg!
Men schlimmstes Erlebnis dieser Art liegt schon viele Jahre zurück.
Kleinstadtpflanze (ich) kommt in kleine Großstadt zum Studium und ist dementsprechend über so manches erstaunt, erfreut, entsetzt und erschüttert.
Und ich habe nie vergessen, wie ein hellhäutiges Mädchen und ein dunkelhäutiger junger Mann aus der Straßenbahn stiegen, Hand in Hand, und ein Fahrgast kommentierte:
"Unter Hitler hätte es das nie gegeben."
Gruß Ursel, DK
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von gespenst am 16.08.2018, 7:24 Uhr
Natürlich sind Vorurteile gegenüber Migranten ein reales Problem.
Aber wie oft musste ich mir schon sagen lassen: Deutsche sind verkrampft, jammern dauernd, deutsche Frauen sind schlecht gekleidet, Frauen reden zuviel ...
Ich finde, das Ziel sollte eigentlich sein, Stereotype an sich zu vermeiden bzw zu hinterfragen, nicht neue Stereotype (DIE Deutschen sind rassistisch gegenüber DEN Migranten) aufzubauen.
Damit will ich nicht sagen, dass ich mich über jegliche Vorurteile erhaben sehe oder nicht bereit bin, die Diskussion zu führen, aber im Moment wird sie meiner Meinung nach extrem platt und undifferenziert geführt. Ich glaube nicht, dass das zu konstruktiven Ergebnissen führen kann.
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von Jessi757 am 16.08.2018, 7:29 Uhr
Ich finde es im Gegensatz zu dir total nervig, ja sogar extrem störend, wenn ich irgendwas bestellen möchte, oder noch schlimmer, einen Service anrufen muss und der Mensch am Telefon spricht gebrochenes Deutsch.
Das geht gar nicht!!!
Wenn derjenige beim zweiten Versuch wieder nicht versteht oder ich ihn/sie nicht verstehen kann, lege ich auf und such mir ne Firma wo die Leute deutsch sprechen.
Die Vergeudung meiner Zeit und Nerven bezahle ich nicht auch noch. Leider werden es immer mehr, die extrem schlecht deutsch sprechen. Warum setzt man so jemanden ausgerechnet ans Telefon???
Ich finde das total daneben.
LG
Jessi
Wie lange ist man denn "Migrant"?
Antwort von Leena am 16.08.2018, 8:13 Uhr
Wenn ich mir jetzt vorstelle, bei jemandem ist der Opa als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland gekommen, hat hier eine Deutsche geheiratet, die Kinder sind hier geboren, haben wieder hier geheiratet und Kinder bekommen - sind diese Kinder jetzt "Migranten", nur weil ein Opa vor 60 Jahren aus Italien hierher kam? Muss der sich jetzt, wenn er in einer Pizzeria arbeitet, in gebrochenem Deutsch anreden lassen, damit er es auch ja nur versteht?
Hängt "Migrationshintergrund" am "Blut" oder an der Staatsbürgerschaft oder an der Sozialisation?
Und - ja, ich weiß, nach der offiziellen Definition sind Personen mit Migrationshintergrund Menschen, wenn "sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde". Danach wäre der italienische Opa unbeachtlich. Armer Opa?!?
Nun können natürlich auch Ausländer Rassisten sein....
Antwort von Leewja am 16.08.2018, 8:39 Uhr
oder Fschisten.
Antisemiten.
Geht alles.
Ich finde tatsächlich, das ALLE sich be,ühen sollten, ALLE Vorurteile und Stereotype abzulegen.
Denn hier herrscht ja auch eine häufige Verallgmemeinerung im Sinne von "die Deustchen sind so ausländerfeindlich" - nee, sind sie nicht, ebenso wenig wie "die Syrer alle Terroristen sind" oder "die Italiener alle nur gebrochen deutsch sprechen"...
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von lilke am 16.08.2018, 8:57 Uhr
Ohne das entschuldigen zu wollen, aber kannst du ausschließen, dass die Frau in einem "deutschen Gasthof" nicht auch altersbedingt was zu meckern gefunden hätte? Weil es aber ein Italiener war, ist das Meckern jetzt freilich rassisstisch.
Meine Oma ist ganz sicher nicht rassistisch, hat Familie in Auschwitz verloren, Vater im Widerstand, war selbst als Teen im Widerstand. Aber auch ihr rutschen altersbedingt Kommentare zu Leuten raus, die sie nicht mehr als beleidigend empfindet, die es aber definitiv sind. Ob das beginnende Demenz ist oder was auch immer, keine Ahnung, aber sowas beobachte ich zumindest oft bei alten Leuten, speziell Ü80.
Wenn der Gegenüber nun Migrant ist, könnten manche Kommentare auch als rassistisch aufgefasst werden, obwohl sie die jedem anderen gegenüber genauso geäußert hätte und sie sicher nicht von ihr als rassistisch beabsichtsichtigt sind.
Wie gesagt, ich will solche Kommentare nicht rechtfertigen, aber das Gefasel von Leuten, die vielleicht nicht mehr ganz klar denken jetzt schon wieder als Aufhänger zu nehmen für eine Rassismusdebatte finde ich müßig. Wenn die gleiche Frau im Gasthof im Dorf gemeckert hätte, dass man bei diesen Bauern Im Dorf ja nie weiß, ob die's richtig verstehen gäbe es nicht so einen Aufschrei. Und ich würde halt mal rein altersmäßig so gar nicht ausschließen, dass sie das tun würde.
LG Lilly
Jessi
Antwort von Falbala am 16.08.2018, 9:11 Uhr
Weil es kaum Deutsche gibt, die für diesen Hungerlohn arbeiten und diese Scheißarbeit (unverschämte, übergriffige Kunden) machen wollen. Außerdem sitzen viele dieser Firmen im billigen Ausland.
Der Kunde will alles billig, und muss die Konsequenzen tragen.
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von Falbala am 16.08.2018, 9:15 Uhr
Schwurbelschwurbel...
(Mein Vater und Schwiegereltern sind weit über 80 und allesamt nicht dement. Mein Vater ist leicht rassistisch veranlagt, aber das nächste Mal entschuldige ich das bei der Bedienung mit der Bemerkung, dass er dement wird, oder wie?! Klasse Idee, Danke!)
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von puja am 16.08.2018, 9:15 Uhr
Es gibt Vorurteile in alle Richtungen.
Im Frühjahr in Wien im Hotel.
Viele arabische Touristen oder auch Geschäftsreisende. Vermutlich sehr wohlhabend.
Ich kam mit den Kindern aus der Stadt und vom Spielplatz.
Der Kleine war hingefallen und etwas schmutzig, ich sah auch etwas zerzaust aus.
Stand dann im Aufzug mit einigen arabische Frauen die sich offensichtlich lustig über uns machten und aufregten.
Ich verstand nix, aber nett war das definitiv nicht gemeint.
Nein, am ausländerfeindlichen sind die Deutschen bestimmt nicht.
Ich sehe es hier mittlerweile als Problem, dass jede kleine Äußerung negativ ausgelegt wird. Bei ständig negativen Erfahrungen leider aber verständlich.
Ich äußerte kürzlich, dass ich Asiaten nicht gut unterscheiden kann.
Chinesien, Koreaner, Japaner. Finde es schwierig. Das wurde mir gleich negativ ausgelegt.
Deutsche, Niederländer, Östereicher, Dänen, Tschechen kann ich rein optisch aber auch nicht unterscheiden.
Italiener, Spanier, Portugisen auch nicht.
Meine spanische Kommilitonin damals wiederum war hellhäutiger als ich.
Hätte sie nie für eine Spanierin gehalten.
Ach blöd.
Vielleicht wird all das wirklich zu sehr zerredet.
Keine Ahnung.
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von puja am 16.08.2018, 9:18 Uhr
Das mag sein.
Vielleicht hast du recht.
Es kam nur wirklich sehr blöd rüber.
Altersbedingt entschuldbar..?
Antwort von Leena am 16.08.2018, 9:21 Uhr
Ich lag mal im Krankenhaus in der Gynäkologie, neben mir im Nachbarbett eine ältere Dame (bestimmt um die 75 Jahre alt). Zur Visite kam dann ein schwarzer Stationsarzt. Nein, von einem Schwarzen lässt sie sich "da unten rum" nicht anfassen! Ein schwarzer Zahnarzt wäre ja noch okay, ein schwarzer HNO-Arzt ja auch noch, aber doch kein Gynäkologe?!?
Sie fand sich selber überhaupt nicht rassistisch.
Ich finde, solche Äußerungen kann man nicht mit einem fortgeschrittenen Alter "entschuldigen", das IST Rassismus und das ist einfach nur ÜBEL.
altersbedingt ja, entschuldbar nein
Antwort von Leewja am 16.08.2018, 9:38 Uhr
wenn Leute um die 80 sind, sind sie so aufgewachsen- rassistisch geprägt.
Manche ändern sich und ihre Ansichten, weil sie merken, dass die erlernetn Verhaltensweisen/Ansichten scheiße sind.
Viele schaffen das nicht.
Das ist aber auch bei "harmlosen" Dingen so, oder bei anderen schwerwiegenden (Sexismus z.B., sehr verbreitet bei um die 80jährigen FRAUEN v.a.).
Daher: doch, alte Leute können echt schlimme Ansichten haben, weil sie sie so gelent haben und nicht bereits sind, ihr erlerntes "haben wir doch schon immer so gemacht" auf den Prüfstand des Anstandes und der Menschlichkeit zu stellen.
Das merkt man aber auch schon bei den "ällteren" hier - früher erlernte Ansichten verfestigen sich und Neuerungen werden gern als "So ein Quatsch, das weiß ich aber besser" abgetan - harmloses, wie Beikostbeginn/-Zusammensetzung zum Beispiel.....
Re: Jessi
Antwort von Jessi757 am 16.08.2018, 9:43 Uhr
Ich glaube nicht, dass die Taxizentrale im Ausland sitzt.
Aber auch dort sprechen viele ganz schlecht deutsch.
Das ist wirklich anstrengend, denn man kann dem Menschen ja keinen Zettel durchs Telefon reichen...
Wenn ich an einer Theke etwas bestelle und der Verkäufer versteht kaum deutsch, kann ich ja wenigstens zeigen...
Re: altersbedingt ja, entschuldbar nein
Antwort von Falbala am 16.08.2018, 9:47 Uhr
Ich finde es auch weltfremd zu behaupten, fortgeschrittenes Alter führe zu rassistischen Zügen.
Wenn ein Mensch einen anderen wie im AP behandelt, dann ist das fremdenfeindlich geprägt, und nicht aus einer (beginnenden) Demenz generiert.
Altersstarrsinn, ja, so manche Charaktereigenschaften verstärken sich, leider oft die negativen. Mein Vater war immer schon in dieser Hinsicht zweifelhaft, aber mit fortschreitendem Alter lebt er das immer mehr aus...
Leewja, Dein letzter Absatz ist gut, ich erlebe das im Bekanntenkreis. Viele "Schwiegermütter-to-be" tun nun genau das, was ihre Schwiegermütter getan haben, und wofür diese das geballte Schwiegertochterselbstbewußtsein (ich lass mir doch von DIR nix sagen) abbekamen. What goes around...
Re: Jessi
Antwort von Falbala am 16.08.2018, 9:48 Uhr
Da gebe ich Dir ja recht, das ist nervig. Aber es sind halt nicht nur deutsche Ex-Philosophie-Studenten, die Taxi fahren.
Re: altersbedingt ja, entschuldbar nein
Antwort von Leena am 16.08.2018, 10:00 Uhr
Klar können alte Leute schreckliche Ansichten haben, genau wie junge Leute. Hängt aber am fehlenden Anstand und fehlender Empathie und der offenbar fehlenden Bereitschaft zur Selbstreflexion und die wird vermutlich nicht dadurch besser, dass man älter wird. Alte Rassisten sind nicht weniger schlimm als junge Rassisten.
(Ein bisschen verstehen kann ich Dein Beispiel mit dem Beikostbeginn allerdings schon, Leewja - aber ich bin ja auch schon älter. Bei Kind1 hat mir die Hebamme noch verschiedenes erklärt, habe ich mich natürlich auch brav an alles gehalten. Bei Kind2 dann 4,5 Jahre später war die aktuelle Lehrmeinung teilweise um 180° gedreht und das genaue Gegenteil in etlichen Punkten und wieder 7 Jahre später bei meinem letzten Kind war die aktuelle Lehrmeinung eine komplett andere als bei K1 und K2. Vermutlich würde ich jetzt doch mehr nach "Gutdünken" verfahren und mir aus dem, was mir einleuchtet, was "zusammenbasteln", gebe ich zu. Andererseits ist das eh komplett wurscht, weil ich kein weiteres Kind mehr bekommen werde und beim Enkelchen kann ich mich raus halten und brav das umsetzen, was meine Tochter möchte - habe ich mir zumindest freudig fest vorgenommen.)
Re: Nun können natürlich auch Ausländer Rassisten sein....
Antwort von DK-Ursel am 16.08.2018, 10:05 Uhr
ja sicher.
Aber das ist eben gerade nicht das Thema.
Aber was ändert das an der stereotrypen Antwort, die Ausländer sollten sich bei diversen Sprüchen der Deustchen nicht so anstellen, mehr Selbstbewußtseni aufbauen oder sich in eigener Rücksicht üben oder gar solche Beleidungen ertragen?
Wenn ICH krank bin, weiß ich, daß andere es noch schlimmer getroffen hat.
Trotzdemsteht erstmal meine Krankheit und mein Schmerz für mich im Zentrum - oder tröstet Du Deine Patienten auch damit, daß deren Schmerz oder Krankheit ja längst nicht sooo schlimm ist wie des Patienten im Nacvhbarzimmer und sie sich darum nciht so anstellen sollten??
Das ist alles richtig --- und doch hat jeder das Recht,seinen Schmerz, auch seelischen, da zu empfinden und so stark zu empfinden wie er nun mal sitzt.
Und momentan reden wir doch darüber, was WIR gegenüber den Ausländern besser machen könnten - oder?
Gruß Ursel, DK
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von lilke am 16.08.2018, 10:20 Uhr
Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass das in dem Fall nicht rassistisch war, ich war nicht dabei. Ich finde nur, man sollte gerade bei sehr hoch betagten Leuten, genau wie bei Kleinkindern nicht jedes Wort auf die Goldwage legen und daraus eine Rassismussdebatte machen. Ähnlich wie ich es übertrieben fand jeden dummen Anmachspruch nach metoo gleich als sexuelle Belästigung auszulegen.
LG Lilly
Re: Altersbedingt entschuldbar..?
Antwort von lilke am 16.08.2018, 10:24 Uhr
Ja, das ist Rassismus und ich sage nicht, dass jede Äußerung, nur weil sie von jemandem getätigt wird, der alt ist, deshalb entschuldbar ist. Ich sage nur, man sollte gerade bei älteren Leuten bevor man aufschreit genau hinhören was sie wie sagen, weil es oftmals eben nicht gesagt wird, weil die Person "ausländisch aussieht", aber eben so aufgefasst werden kann. In deinem Beispiel ist es aufgrund der Wortwahl und bei der Satzwahl eindeutig rassistisch, das kann man mit Alter nicht entschuldigen.
LG Lilly
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von Mehtab am 16.08.2018, 10:33 Uhr
Rassismuss ist bei uns ein großes Problem. Ich erlebe ihn auf Schritt und Tritt.
Als ich vor ein paar Jahren in der Augenklinik mit einer schon etwas älteren Dame im Zimmer war, erzählte sie mir immer von Hitlers Vorzügen, z. B., dass ein Kind, das über 100 km von Berlin entfernt wohnte, wöchentlich Klavierunterricht bekam, weil der Klavierlehrer jede Woche zu dem Kind gefahren ist. Ich fragte sie dann, wie viele Kinder Hitler denn umbringen ließ, obwohl man das natürlich nie gegeneinander aufrechnen kann. Sie meinte dann, dass unser Geschichtsunterricht nicht die Tatsachen widergegeben hätte und spielte auf den Versailler Vertrag an. Ich entgegnete ihr dann, dass wir das schon alles vermittelt bekommen hätten.
Eine Anzeige von einer Mutter im Internet, dass sie für ihren Sohn, der nicht Deutsch als Muttersprache spräche, Nachhilfeunterricht suche, ihr Vorname, der in der Anzeige sichtbar war, war eindeutig nicht deutsch. Darauf antwortete so eine Dumpfbacke: "Was zahlst du denn?"
Ich habe ihr dann eine PN geschrieben, dass meine Tochter das gerne machen würde, und sie hat bei uns im akzentfreien Deutsch angerufen. Beim ersten Mal bin ich dann mitgefahren, weil ich wissen wollte, wo meine Tochter genau hingeht, und die Frau war sehr nett, hat mich sofort in ihre Wohnung gebeten, Tee angeboten .. . Nun, sie ist eine syrische Kieferchirurgin, die selbst in den ersten sieben Jahren ihres Lebens in Deutschland aufgewachsen ist und dann in den USA gelebt hat. Jetzt ist sie wieder in Deutschland, weil deutsche Kieferchirurgen anscheinend weltweit führend sind, und sie sich in Deutschland weiterbilden möchte. Ihr Sohn hat wegen des Aufenthaltes in den USA Lücken in Deutsch.
Die Frau hat für meine Tochter jedes Mal ein Kuvert mit dem Geld für die Nachhilfe hinterlassen, wenn sie selbst nicht in der Wohnung war als die Nachhilfe stattfand. Sie hat bestimmt ein anderes Bildungsniveau, wie die Dumpfbacke, die sie gleich mit "du" gefragt hat, was sie denn bezahlen würde.
Wie müssten daran arbeiten, den Rassismus zu überwinden, aber solange bei vielen Leuten jegliches Gefühl für das, was Rassismus überhaupt ist, fehlt, wird das schwierig.
Es kommt nicht auf die Absicht an sondern auf die Wirkung!
Antwort von wolke76 am 16.08.2018, 10:41 Uhr
Es kommt nicht auf die Absicht an sondern auf die Wirkung!
Um beim Beispiel mit der älteren Damen zu bleiben: Alter entschuldigt das schonmal gar nicht.
Und ja, gut erkannt: Wenn sie sich so einem "Ausländer" gegenüber verhält, IST es rassistisch. Wenn sie äußert, dass man im dt. Gasthof zur Glocke auch niemandem trauen kann, dann ist das nicht besser aber eben nicht rassistisch. Punkt.
Und wie oben schon geschrieben, auf die Absicht kommt es nicht an sondern darauf, wie es wirkt. Wenn jemand sehr wohlwollend zu einem farbigen Kind sagt "ach was ein süßes Negerkind" - ohne etwas böses zu denken - dann ist das trotzdem rassistisch!
ich dachte, wir reden über Rassismus an sich
Antwort von Leewja am 16.08.2018, 10:58 Uhr
ansonsten versuche ich immer, mein bestmögliches Selbst zu zeigen, aber auch ich versage gelegentlich und nach 3 krebskranken Kindern mit Juckreiz wegen Chemo und einer jungen Mutter mit metastasiertem Melanom fällt es mir gelegentlich schwer, den Nagelpilz als wirklich schlimm anzusehen - ich versuche aber wirklich, dass dann nicht zu zeigen.
Das ist aber irgendwie ´ganz was anderes, finde ich.
Außerdem hab ich zum AP gar nichts gesagt
Antwort von Leewja am 16.08.2018, 11:20 Uhr
solche unfassbar dummen Verhaltensweisen machen mich tatsächlich sprachlos, ich habe so etwas noch nie erlebt und es ist widerlich.
Darauf bezog ich mich also gar nicht.
Ich bezog mich darauf, dass du schriebest, Ausländer in Deutschland müssten nicht nur mit den üblichen menschlichen Abgründen wie schelchter Laune, Stinkstiefeligkeit etc, klarkommen, sondern zusätzlich noch mit Rassismus- und daruaf antworte ich: Ausländer können ebenfalls Rassisten sein, ggü. anderen Ausländern oder auch ggü. Deutschen.
Und ich mag Rassismus eben nie. Bei keinem.
Den Rassismus von Deustchen ggü. anderen Deutschen übrigens auch nicht (die Deutschen sind...alle Deutschen machen...In Deustchland kann man ja nicht.....)
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von wolke76 am 16.08.2018, 11:32 Uhr
Aber das hieße einerseits, hochbetagten Menschen die eigene Denkfähigkeit abzusprechen und andererseits rassistische Sprüche zu entschuldigen. Das geht doch nicht! Das hat auch nix mit der Goldwaage zu tun.
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von Christine70 am 16.08.2018, 11:38 Uhr
Klar gibt es das auch in anderen Bereichen und eines hat mich damals gleichzeitig geschockt UND amüsiert. Ich erzähl dir das gerne, weil es NIX mit Rassismus zu tun hat, sondern mit Blödheit:
Ich war mit einer Bekannten auf einem Markt. Sie hat Brustkrebs und bekommt Chemo. Dies hat zur Folge, daß sie eine Glatze hat. Sie trägt diese nicht versteckt, wozu auch.
Da kamen uns Jugendliche entgegen und riefen ihr hämisch zu: "Ey Tussie, echt geile Frisur. Bei welchem Friseur bist du denn?"
Und sie antwortete: "Diese geile Frisur bekommt man KOSTENLOS im Klinikum Bayreuth"
Tja, geht aber auch andersrum---- DIALEKTE
Antwort von Christine70 am 16.08.2018, 11:42 Uhr
Ich mußte lange Zeit Bestellungen entgegennehmen aus ganz Deutschland. Was glaubst du, wie oft ich DIALEKTE hören mußte, die ich kaum verstand?
Viele bemühen sich nichtmal, Hochdeutsch zu reden.
Gerade mit Plattdeutsch habe ich meine Probleme und leider riefen da oft welche an.
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von babuschka-29 am 16.08.2018, 11:48 Uhr
Und was dran Rasismus?
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von babuschka-29 am 16.08.2018, 11:51 Uhr
Etva Schwatzarbeit?
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von pauline-maus am 16.08.2018, 11:51 Uhr
es sind asiaten und deutsch ist eben eine schwere sprache, daher habe ich verständniss dafür.
das essen ist spitze , auch wenn es etwas anders ist als bestellt, sie sind sehr nett.
und vom preis her im normalbereich
Re: Tja, geht aber auch andersrum---- DIALEKTE
Antwort von Jessi757 am 16.08.2018, 12:00 Uhr
Ich erinnere mich an einen Anruf, den ich als Kind entgegennahm.
Der Anrufer sprach eine Sprache, die absolut nicht verstand. Ich erzählte meinen Eltern also, dass ein Ausländer angerufen hätte...
Nun ja. Er rief nochmal an und ich erfuhr dann, dass es ein Verwandter aus Bayern war...
Heute würde ich den super verstehen.
Dank dem Fernsehen!
Ich glaube, als ich Kind war wurde fast nur auf hochdeutsch gesendet.
Re: Tja, geht aber auch andersrum---- DIALEKTE Jaaa
Antwort von Falbala am 16.08.2018, 12:11 Uhr
Unser Schornsteinfeger ist aus der Oberpfalz und ich schaue immer, dass mein Mann da ist, wenn er zu uns kommt. Ich VERSTEH den nicht!!!
Skurril wird es, wenn ein Bayer, den man kaum versteht, lospoltert, dass die "blöden Asylanten" gescheit deutsch sprechen sollen....
Hallo Doppelnick!
Antwort von Falbala am 16.08.2018, 12:12 Uhr
wieder mal mit deiner anderen Persönlichkeit unterwegs?
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von pauline-maus am 16.08.2018, 12:16 Uhr
ich finde wir geben solch dummen geschwätz zu viel raum, wenn es immer und immer wieder durchgekaut wird
dumme gab ,gibt es und wird es immer geben.
leben wir es eben anders und lassen die anderen eben sein ,wie sie sind, denn, wir werden sie nicht ändern, ältere schon gar nicht.
ich selber war auch schon dumme deutsche f...tze...ja mei , dann ist es die sache des anderen ,mich so zu sehen , nicht meine
ich selber und viele, viele andere menschen begegne anderen mit respekt . das zu wissen reicht, warum seine zeit mit negativen ( verschwindend wenig im gegnzug zu den positiven) gedanken von negativen leuten vergeuden
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von wolke76 am 16.08.2018, 12:19 Uhr
Mit wem willst du schwatzen?
Re: Noch einmal zum Thema Rassismus
Antwort von kati1976 am 16.08.2018, 15:05 Uhr
Ach sassi mal wieder diesen Nick genommen?
Schon mal was von Schülerhilfe gehört?
.... aber solange bei vielen Leuten jegliches Gefühl für das, was Rassismus überhaupt is
Antwort von DK-Ursel am 16.08.2018, 15:37 Uhr
Sieht man ja auch hier - SCHON WIEDER
Sehr gut auf den Punkt gebracht, Mehtab!
Re: Tja, geht aber auch andersrum---- DIALEKTE Jaaa
Antwort von golfer am 16.08.2018, 17:09 Uhr
alles gut solange es nicht sächsisch ist......ich frag denSachen wie lange er schonin Bayern ist...wohlgemerkt ..würde auch den Berliner Hamburger Spanier oder Syrer fragen...sagt er seit 85....meinte ich na da müssen wir an der Integration und Sprache arbeiten....der drhete total am rad...hat sich aufgeführt wie Rumpelstilzchen....völlig spaßfrei da lieb ich mir den bayerischen Schwarzen und den integrierten Syrer ...die versteh ich besser...ach ja von einem ehemaligen Schulkollegin er hat ein Mädchen aus Kenia adotiert die redet super gut unsere Landessprache Oberbayerisch...und wie sagt söder immer
Sprache ist integration...Deutsch an erster Stelle ...dann natürlich Bayerisch und er setz noch drauf die besonders sporachbegaten fränkisch
kein Sachse muss bayerisch lernen aber wenn man hier ist sollte man zumindest soweit sprechen das sich nicht alles umdrehen wer kommt den da so laut aggresiv auf Sächsisch...er zelebriert des richtig....ich werde in Hambur ja auch nicht auf meiene Semmeln bestehen wenn ich seit 85 dort wohne
Re: Tja, geht aber auch andersrum---- DIALEKTE Jaaa
Antwort von kevome* am 16.08.2018, 17:34 Uhr
Hochdeutsch sollte m. E. auch in Bayern ok sein.
Ich kaufe zumindest immer noch Brötchen und keine Semmeln. Auch in Bayern sehe ich keinen Zwang zum Dialekt.
Re: Tja, geht aber auch andersrum---- DIALEKTE Jaaa
Antwort von golfer am 16.08.2018, 17:50 Uhr
falsch verstanden Deutsch ja ...aber in Bayern aggresives sächsisch geht gar nicht...allerdings finde ich es schon richtig ortsübliche Nahrungsmittel auch so zu benennen wie es zu dem entsprechenen Landstrich passt ...zumindest wenn man schon länger da ist und es weis....Tomaten heisen in Osterreich halt anders....auch Johnannisbeeren etc.....in Bayern ist es nun Blaukraut kein Rotkohl...Semmel/Brötchen Krapfen/Berliner...etc...
Re: Tja, geht aber auch andersrum---- DIALEKTE Jaaa
Antwort von pauline-maus am 16.08.2018, 22:04 Uhr
mit denn ortstypischen Benennungen gehe ich mit, zwar lese ich mir vorher keinen Dialekte Übersetzer ( gibt es das??)durch, werde ich aber auf einen Fehler hingewiesen , mache ich es beim naechsten mal besser und muss nicht meine Sprachweise durchsetzen.
Anders sehe ich das mit Dialekten und Sprachen, Mühe geben sollte man sich schon zum gegenseitigen Verständnis aber welche(r) Priorität hat ,maße ich mir nicht an zu entscheiden. Jeder spricht eben so ,wie er verstanden wird , da wo er herkommt , egal wie lustig das auch klingen mag aber für mich sind alle gleichwertig .
Re: Tja, geht aber auch andersrum---- DIALEKTE Jaaa
Antwort von As am 16.08.2018, 22:42 Uhr
Golfer, deine Story glaub ich nicht, denn sächsischer Dialekt ist vielleicht nicht schön, aber jeder Deutsche versteht ihn. Ausser vielleicht ein Bayer, die können ja kein Deutsch
Aber solange du keine anderen Probleme hast...
Re: Tja, geht aber auch andersrum---- DIALEKTE Jaaa
Antwort von lilke am 16.08.2018, 22:55 Uhr
Ich kenne viele, sowohl in Bayern als auch in Berlin, die astreines Sächsisch kein Stück weit verstehen. Die Untertitel im Fernsehen kommen nicht von ungefähr. Astreines Bajuwarisch ist aber genauso schwer zu verstehen. Oder Platt. Oder, oder, oder
LG Lilly
Re: Tja, geht aber auch andersrum---- DIALEKTE Jaaa
Antwort von As am 17.08.2018, 23:33 Uhr
Ich bin kein echter Sachse, lebe aber seit vielen Jahren hier und kenne berufsbedingt hunderte Menschen aus verschiedensten Ecken Sachsens... Keiner von denen spricht unverständlichen, ich würde sagen nicht mal schwer verständlichen Dialekt.
Es gibt in manchen Ecken diese fast ausgestorbenen lokalen Dialekte wie das Erzgebirgsche, das versteht man dann echt nicht, aber ausser einigen Kulturgutpflegern und Hundertjährigen spricht das kein Mensch. ÄHRLISCH!
Re: Tja, geht aber auch andersrum---- DIALEKTE Jaaa
Antwort von lilke am 18.08.2018, 23:51 Uhr
Du, ich hab Verwandschaft in Sachsen und Kollegen aus Dresden. Brauchst mir nix erzählen. Die können alle verständlich reden, die meisten sprechen perfektes Hochdeutsch. Trotzdem ist ih "echtes" Sächsisch schwer zu verstehen und für Leute die es eben nicht seit Jahren täglich hören schwer zu verstehen.
Gilt aber halt für die meisten Dialekte.
LG Lilly
Nicht nur Brücken, warum ist alles so marode?
Angemietete Wohnung nie bezogen / Frage wg. Mietzahlung
Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...
Die Nachrichtenlage heute Mittag ist aber auch wieder heftig
Hundethema- wie seht ihr das !?
Partnergeschenk
OP Bericht - Rechtsslage/ übliches Procedere in Österreich?
Silopo: TV-Film
Heute ist Internationaler Linkshänder Tag