Geschrieben von LeSiLi69 am 19.02.2015, 23:20 Uhr |
Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Wir haben im Oktober zum erstenmal im Internet gebucht. Bestätigung kam per Mail und am nächsten Tag erfolgte die Anzahlung. Jetzt kam der Schock, ein Anruf von dem Reiseanbieter. Der Hinflug wurde gestrichen und wir müssten vom einem 320 km entfernten Flughafen fliegen. Ich fragte, ob es keine Alternativen gebe und man sagte mir, sie würden sich telefonisch melden. Nichts passiert. Gestern dann die Mail, Rückflug würde auch nicht gehen. Jetzt schlappe 650 km entfernter Flughafen und aus "Kulanz" würden sie uns bei Zusage 50 € zahlen. Wir erklärten, dass wir damit überhaupt nicht einverstanden wären und baten weiterhin um Überprüfung von anderen Flughäfen, haben auch Vorschläge gemacht, alternativen Angeboten und auch das ok für eine andere Fluggesellschaft gegeben. Heute dann wieder nur eine Mail. Es wäre nichts anderes möglich, entweder wir akzeptieren dass, oder wir könnten ja kostenlos stornieren. Wir freuen uns seit Monaten auf den Urlaub. Ich finde das eine absolute Frechheit und will und kann das so nicht hinnehmen. Wir können doch nicht mit 2 Kindern durch ganz Deutschland reisen, von Nord nach Süd. Bin fix und fertig, das Hotel ist mittlerweile bei Familienzimmern auch ausgebucht. Welche Möglichkeiten hat man da. Morgen klären wir das erstmal mit der Rechtschutzversicherung. Aber einen Kunden von A nach B zu schicken oder lapidar zu sagen, wir könnten ja auf den Urlaub verzichten, bin am Boden zerstört.
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von +sumsebiene+ am 20.02.2015, 6:33 Uhr
WENN ihr das auf euch nehmen wollt, würde ich darauf bestehen, das sie die Vor und evtl Nachübernachtungskosten in Hotels übernehmen, die Flughafennah liegen UND das sie euch das Parkhaus bezahlen bzw. Bahnkarten
ansonsten würde ich mit meinem Rechtsanwalr drohen
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von Steffi528 am 20.02.2015, 6:50 Uhr
Wir hatten einen ähnlichen Fall jetzt und ich denke, es ist eine neue "Masche", Flüge im Internet anzubieten und buchen zu lassen, die gar nicht sicher im Flugplan stehen.
Ich hatte dann storniert und erst im Nachhinein erfahren, das wir bis zu 400 € Schadensersatz pro Ticket hätten gelten machen können. Bei uns wurden die Flugzeiten immer weiter verschoben, erst drei Stunden (okay, kann man mit leben) dann 24 Stunden...
Wir haben jetzt über das Reisebüro Ersatz gebucht, teurer, Flugzeiten sind auch nie 100 % sicher, aber etwas abgesicherter.
Ich hätte nicht mich auf eine Klage einlassen können / wollen, weil ich zur zeit die Nerven nicht habe UND es bei IBERIA war (jetzt haben wir "deutsche" Flüge, da ist der Gerichtsstand klarer) Aber vielleicht hast Du die Nerven und die Kraft und einen guten Anwalt. Ich drücke die Daumen
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von seevetaler am 20.02.2015, 8:17 Uhr
Ähnliches hatte ich letztes Jahr . Da wurden aus 7 Tagen Urlaub , ganz fix fünf.
ich finde es schon happig , die Kunden mit einem 650 km entfernten Flughafen abzuspeisen.
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von Silvia3 am 20.02.2015, 8:23 Uhr
Habt Ihr Euch mal bei der Fluggesellschaft erkundigt, ob die Flüge wirklich existierten und ob das mit den Streichungen stimmt?
Was steht in den AGB des Reiseverkäufers? Ist er selbst Anbieter oder ist er Vermittler?
Meines Erachtens muss er Euch eine in etwa gleichwertige Reise anbieten und 600km durch Deutschland ist nicht gleichwertig. Wenn es keine Alternative gibt, steht Euch vielleicht Schadenersatz zu. Falls Ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, würde ich auf jeden Fall eine Erstberatung in Anspruch nehmen.
Auch wenn es jetzt zu spät ist. Aber man sollte nicht bei kleinen, unbekannten Reiseveranstaltern buchen, nur weil der Preis günstig, sondern nur bei den großen, bekannten. Flugstreichungen gibt es immer wieder und bei großen Veranstaltern kann man davon ausgehen, dass sie das professionell managen.
Alles Gute!
Silvia
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von Steffi528 am 20.02.2015, 8:58 Uhr
Silvia, uns ist das mit Iberia passiert, das ist nichts "Kleines". Die erste Flugplanänderung hatte ich akzeptiert, es ging um drei Stunden nach hinten. Die Zweite um 24 Stunden nach vorne dann nicht mehr. Iberia ist für mich eine große Fluglinie. Wir hatten einen Flug mit Zwischenübernachtung. Da ist es doch irgendwie "verwunderlich". Okay, jetzt wissen wir es besser und werden nun immer erst einen Anwalt aufsuchen, wenn es nicht akzeptabel ist.
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von LeSiLi69 am 20.02.2015, 10:03 Uhr
Klein ist Holidaycheck ja wohl nicht. Dachte da wäre ich auf der sicheren Seite. Kennt man ja schon jahrelang. Jetzt bin ich schlauer. Nie wieder. Die Dame am Telefon war sowas vom pamping und uns wurde großzügig angeboten wir könnten kostenlos stornieren. Wäre doch was, nicht auch da noch Kosten zu haben.Wir sind beide Berufstätig und haben unseren Urlaub vor Monaten eingereicht, kann da jetzt nicht eben alles ändern. Mensch - ich hab mich so gefreut. Geht jetzt wohl alles über den Anwalt. So können die mit Kunden nicht umgehen!!!
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von Steffi528 am 20.02.2015, 10:11 Uhr
Ich denke, ihr werdet Euren Urlaub noch umbuchen und auch noch was finden. Und ich wünsche Euch, das ihr etwas Schadensersatz bekommt. Ich denke, wenn die Regressforderungen zu nehmen, werden sie auch das Buchungssystem anpassen müssen. Es kann nicht sein, das "Luftreisen" verkauft werden. Natürlich kann immer mal was geändert werden (auch höhere Gewalt oder gar ein Streik), aber Frühbucherreisen günstig anbieten, unter Vertrag gehen und dann einen Rückzieher machen, weil man sich bewusst vertan hat ist nicht die feine Art.
Ich verstehe Deinen Ärger
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von LeSiLi69 am 20.02.2015, 10:38 Uhr
Danke - ich bin gespannt. Sowas ist mir noch nie passiert. Hotel ist jetzt ausgebucht und Flüge gibt auch nicht mehr. Sagen sie - nur noch Einzelflüge nicht für 4 Personen. Dafür bucht man im Oktober und freut sich..............wenigstens sind wir versichert - dann muss ich klagen, aber das ersetzt mir/uns nicht den Urlaub!!!
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von Steffi528 am 20.02.2015, 10:44 Uhr
Du wirst sicher noch was anderes finden, was aber wohl auch teurer ist. Daher wünsche ich Dir, das Du Schadensersatz bekommst und damit dann weiter planen kannst und das da etwas übrig bleibt zum Essen gehen am neuen Urlaubsort und genussvoll eine "lange Nase machen können". Und wer weiß, wozu es gut war ;-) Vielleicht stürzt der geplante Flieger ab ;-)
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von lilliblue am 20.02.2015, 10:50 Uhr
Aber das geht doch nicht über HC oder?
Also ich meine das sind doch versch. Reiseveranstalter die da ihre Reisen anbieten (also Neckermann und Co.)
worüber ging das?
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von Silvia3 am 20.02.2015, 10:53 Uhr
Holidaycheck ist doch aber sicher nur Vermittler und nicht Veranstalter? Wichtig ist, dass es ein großer Veranstalter ist, wie Neckermann, Tui, Jahnreisen und nicht irgendwelchen ominösen Firmen wie Xpur oder Hlx und was man da so findet.
Hast Du mal beim Veranstalter selbst angerufen und nachgefragt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Holidaycheck überhaupt Vertragspartner ist. Was steht in den AGB?
Silvia
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von LeSiLi69 am 20.02.2015, 11:39 Uhr
Hab mit dem Reiseverantstalter/Fluggesellschaft gesprochen, die versuchen eine Alternative zu finden. Hoffentlich wird alles gut!!!
und welcher Reiserveranstalter ist es?
Antwort von lilliblue am 20.02.2015, 12:01 Uhr
..
Jetzt bei uns? Direkt über Iberia
Antwort von Steffi528 am 20.02.2015, 12:04 Uhr
also kein "Zwischenhändler" direkte Buchung per Kreditkarte auf der Seite von Iberia, sofortiges Bezahlen des Fluges.
Re: Jetzt bei uns? Direkt über Iberia
Antwort von Silvia3 am 20.02.2015, 12:29 Uhr
Es ist nicht ungewöhnlich das Flüge verlegt oder storniert werden, das macht jede Fluggesellschaft mal. Aber normalerweise buchen sie großzügig um, man muss halt hartnäckig sein.
Aber hier geht es ja um eine über einen Veranstalter gebuchte Pauschalreise und da ist der Veranstalter in der Pflicht. Ich glaube der TO war nicht klar, dass Holidaycheck nur ein Vermittler ist und mit der ganzen Sache nichts weiter zu tun hat. Ihr Ansprechpartner ist der Veranstalter und den hat sie ja inzwischen wohl kontaktiert.
Silvia
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von Silvia3 am 20.02.2015, 12:30 Uhr
Siehst Du, der Urlaub ist vielleicht doch noch zu retten. Halt uns auf dem Laufenden. Ich drücke die Daumen.
Silvia
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von LeSiLi69 am 20.02.2015, 12:56 Uhr
Hallo Silvia! Hatte jetzt zum Glück eine sehr nette Mitarbeiterin am Telefon, die sich sehr bemüht hat. Wir fliegen jetzt doch . Zwar ein anderer Flughafen, diesmal aber mit Hin-und Rückflug dahin, eine andere Airline, einen anderen Tag und einen Tag weniger, aber wir fliegen!!! Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen und damit können wir leben.....
Re: Jetzt bei uns? Direkt über Iberia
Antwort von Steffi528 am 20.02.2015, 12:57 Uhr
Ich drück der AP die Daumen
Mir hatte man dann im nachhinein gesagt, das wir auf die vertraglich gebuchte und bezahlte Verbindung hätten bestehen sollen und das Iberia uns eine Alternative anbieten hätten müssen (oder schadensersatzpflichtig geworden wäre) 24 Stunden wären deutlich zu viel des Guten. Bin jetzt schlauer und hoffe, das es jetzt reibungslos klappt (Air Berlin aber auch über einen Reiseveranstalter gebucht)
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von Silvia3 am 20.02.2015, 13:23 Uhr
Toll, das freut mich für Euch. Dann einen schönen Urlaub!
Silvia
Re: Online Urlaub gebucht - jetzt Flugstreichung
Antwort von LeSiLi69 am 20.02.2015, 13:50 Uhr
DANKE!!!
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