Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sasu am 08.11.2011, 11:14 Uhr

Pflege von Eltern durch die Kinder

Kennt sich jemand aus damit ?
Ich werde im Internet nicht fündig und weiss auch gar nicht, wo ich sonst nachfragen könnte. Es geht um Folgendes:

Ist es möglich, dass die Eltern zu Lebzeiten einen Vereinbarung unterzeichnen, die die Kinder bzw. das einzige Kind davor bewahrt, dass es im Falle einer Heimpflege (oder sonstiger Pflegefälle) vom Staat dazu verdonnert wird die Kosten zu tragen ? Geht das ?

Vielen Dank vorab für Infos.

LG

 
17 Antworten:

nein das geht nicht

Antwort von Keksraupe am 08.11.2011, 11:16 Uhr

sonst würde das ja einfach jeder machen... und der Staat müsste alles alleine tragen...


schön wäre es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein das geht nicht

Antwort von sasu am 08.11.2011, 11:28 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.
Es geht darum, dass die Eltern das Erbe u.U. einer fremden dritten Person vererben und das einzige leibliche Kind wird bestenfalls mit dem Pflichtteil bedacht. Und während ein Fremder den "Reibach" macht, muss das Kind dann alle eventuell anfallenden Pflegekosten übernehmen ?

Das geht doch nicht..... oder doch ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege von Eltern durch die Kinder

Antwort von shinead am 08.11.2011, 11:30 Uhr

Nee... der Staat ist ja nun nicht komplett irre und schützt die anderen Bürger (die das ja sonst zahlen müssten) vor solchen Abmachungen!
Nennt sich Sittenwidrigkeit.

Die Eltern können natürlich auf ihre Kosten eine private (zusätzliche) Pflegeversicherung abschließen, die dann alle Kosten deckt.

Kinder, die z.B. nur mit einem Elternteil aufgewachsen sind und der andere Elternteil keinen Unterhalt gezahlt hat und keinen Umgang wahrgenommen hat, können sich vor Gericht "freistreiten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor das Kind bezahlt...

Antwort von shinead am 08.11.2011, 11:32 Uhr

... bezahlen die Eltern aus "ihrer" Tasche. Will heißen, dass erst das eigene Vermögen aufgebraucht werden muss, bevor die Kinder ran müssen.

Das kann zum Beispiel auch ein Deal mit der Bank bezüglich einer Beleihung des Hauses sein, die dann mit vererbt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege von Eltern durch die Kinder

Antwort von sylea am 08.11.2011, 11:35 Uhr

habe ich noch nicht von gehört, ich denke mal sowas gibt es nicht!!

aber man kann es schon verhindern, in dem die eltern vernünftig vorsorge treffen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevor das Kind bezahlt...

Antwort von sasu am 08.11.2011, 11:35 Uhr

Problematisch wird das aber, wenn die das Vermögen schon vorher an eine Dritte Person übertragen. Oder ?
Dann wäre das 'ne Schenkung und die Eltern hätten kein Vermögen mehr und das Kind müsste ran. Oder ? (was für ein Käse....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee...

Antwort von shinead am 08.11.2011, 11:38 Uhr

Schenkungen (und das wäre es ja) können m.E. 10 Jahre rückwirkend als nichtig erklärt werden, wenn der Schenker pflegebedürftig wird. (Oder waren es 5?)

Das Kind sollte vielleicht mal ein paar Unterlagen kopieren und gut aufbewahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind 10 Jahre...

Antwort von Reni+Lena am 08.11.2011, 11:40 Uhr

wir haben den fall gerade.
Werden die eltern pflegebedürftig ist zuerst das vermögen der eltern dran und auch die beträge die sie verschenkt, überschrieben haben (geld, haus etc). da kann der Staat darauf zurückgreifen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege von Eltern durch die Kinder

Antwort von sasu am 08.11.2011, 11:40 Uhr

Bitte meinen jetzigen Ausraster verzeihen - ich bin gerade wieder auf 180....

Die einzige Vorsorge, die meine Eltern treffen ist, die, dass sie mich permanent damit unter Druck setzen, dass sie alles an fremde Dritte vermachen, wenn ich nicht in ihrem Ermessen "spure".....

Und ich habe irgendwie keine Lust für solche Menschen dann später auch noch meinen Hintern hinhalten zu müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind 10 Jahre...

Antwort von sasu am 08.11.2011, 11:42 Uhr

Ok. Das ist ja schon mal ein Anfang. DANKE !

Da ich hier noch einige Unterlagen von der ETW und so habe, werde ich diese wohl mal bei Angelegenheit einscannen und gut aufbewahren.

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erpressung nimmt dir die komplette Lebensfreude

Antwort von Fredda am 08.11.2011, 12:05 Uhr

Lass dich nicht erpressen. Sei frei und pfeif drauf.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erpressung nimmt dir die komplette Lebensfreude

Antwort von sasu am 08.11.2011, 12:09 Uhr

Danke für Deine Worte.

Ja, sie machen mich fertig - seit Jahren. Und auch jetzt sitze ich wieder hier und bin fix und alle.

Danke und LG
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erpressung nimmt dir die komplette Lebensfreude

Antwort von Häsle am 08.11.2011, 12:17 Uhr

Informiere dich rechtzeitig bei einem Fachanwalt und lege dein Geld so an, dass es so sicher wie möglich ist.
Und dann vergiss die Alten. Nur weil sie deine Eltern sind, musst du ihnen nicht sonstwohin kriechen.

Ich finde es im Normalfall gut und richtig, dass Kinder und Eltern sich gegenseitig finanziell unterstützen müssen. Aber in so einem Fall würde ich auch versuchen, da rauszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege von Eltern durch die Kinder

Antwort von fiammetta am 08.11.2011, 12:51 Uhr

Hi,

ich hätte damals per Gesetz für meine SE aufkommen müssen, d.h. für wildfremde Menschen, die mir das Leben zur Hölle gemacht hatten. Letztlich bin ich auch für sie aufgekommen - weil es nicht anders ging. Dennoch bereue ich bis heute (und auch in Zukunft) jeden einzelnen Cent und jede einzelne Minute, die sie mich gekostet haben.

Nein, so einen Vertrag kannst Du nicht abschließen. Wozu auch? Wieso sollte die Allgemeinheit für Deine Eltern aufkommen? Abgesehen davon: Das tut sie im Falle einer Pflegebedürftigkeit eh`, denn die KK-Beiträge der Allgemeinheit finanzieren das Pflegegeld und u.U. auch sonstige Sozialkosten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch etwas

Antwort von fiammetta am 08.11.2011, 13:10 Uhr

Hi,

eine Schenkung ist so eine Sache. Nehmen wir an, es scheppert so richtig zwischen Euch und Deine Eltern schenken ihr Ferienhaus (z.B.) einer dritten Person, was wiederum notariell gemacht werden muss. So, nach sieben Jahren werden sie pflegebedürftig. In dem Falle müssen sie ihr eigenes Vermögen (Bar, Aktien, Haus, Klunkern) erst einmal selbst verputzen. Das dürfte länger dauern als die drei übrigen Jahre, die auf die zehn Jahre der Schenkung fehlen. So, inzwischen sind seit Schenkungsbeginn fünf Jahre vergangen. Das bedeutet, dass der Beschenkte nichts mehr herausrücken muss und das eigene Vermögen ist mittlerweile für die Pflege im Seniorenheim "Rockefeller" komplett draufgegangen ist. Was geschieht also nun, da die Kunden des Altenheimes nicht mehr liquide sind, man sie aber auch nicht einfach aussetzen darf? Genau, das Sozialamt wird eingeschaltet. Selbiges prüft nun, welche direkten Nachkommen vorhanden sind und stoßen auf DICH. Dann wirst Du angeschrieben und bist dazu verpflichtet, Dein gesamtes Einkommen und Vermögen sowie das Deines Ehegesponsts offenzulegen. Deinem Vermögen wird dann ein bestimmter Selbstbehalt abgezogen, unter Einberechnung der Unterhaltspflicht Deines Gatterichs Dir gegenüber und zwar auch dann, wenn Du selbst arbeiten gehst. Der Betrag ist inzwischen relativ hoch und läßt einem auch noch einen gewissen Satz als Rücklage für das eigene Alter. Es kann Dir aber passieren, dass Du weitgehend für Deine Eltern arbeiten darfst, denn Du wirst ja von Deinem Gatten mitunterhalten.

Ergo: Informier Dich RECHTZEITIG über diese Beträge, sammle sämtliche Unterlagen, deren Du habhaft werden kannst und lass Dich beraten, in welcher Form Dein eigenes Vermögen nicht angreifbar ist. Zu unserer Zeit wäre uns nicht einmal der Hartz-IV-Satz zum Leben geblieben und mein eigenes Geld wäre auch eingezogen worden - wohlgemerkt: für meine Schwiegereltern... Das wird heute aber großzügiger gehandhabt.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege von Eltern durch die Kinder

Antwort von sasu am 08.11.2011, 13:48 Uhr

Es ging eigentlich auch weniger darum, dass die Allgemeinheit für irgendetwas aufkommt - es ging mir darum, dass es nicht sein kann, dass ich aufkommen muss, während sich andere mit deren Kohle 'nen schönes Leben machen. Ich hoffe, dass kommt jetzt nicht irgendwie gierig rüber. Ich bin einfach mal wieder zu keinem klaren Gedanken fähig und wollte nur sicher gehen, dass ich nicht die absolut Dumme bin am Ende....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erpressung nimmt dir die komplette Lebensfreude

Antwort von sasu am 08.11.2011, 13:55 Uhr

Ja, wenn wir wieder ruhiger sind, sollten wir wohl etwas unternehmen.

Im Moment sind klare Gedanken etwas schwierig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.