Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 16.10.2014, 18:30 Uhr

Querungshilfe Schulweg

Unser Schulweg ist- sowohl für die Kinder die zur Weiterführenden Schule zum Bus müssen, wie auch für die Grundschüler, recht gefährlich, da sie an einer unübersichtlichen Stelle die Hauptstraße außerorts überqueren müssen.

Wir haben schon vor einigen Jahren eine Querungshilfe angefragt, die wurde aber abgelehnt. Nun hat sich genau an der Stelle ein Unfall ereignet, bei dem ein Mann vom Auto erfasst und tödlich verletzt wurde.

Meint ihr, wir haben nun Chancen, wenn wir unser Gesuch noch einmal bei der Gemeinde einbringen?
Damals wurde es abgelehnt, weil angeblich insgesamt zu wenige Fußgänger und Autos auf der Strecke unterwegs sind. Das mag so sein, aber während dem Berufsverkehr sind die Zahlen aber deutlich höher.
Ich lass meine größeren Kinder nur mit ungutem Gefühl dort die Straße überqueren, und grade jüngere Grundschüler sind an der Stelle überfordert.

LG Muts

 
10 Antworten:

Re: Querungshilfe Schulweg

Antwort von Brittad am 16.10.2014, 18:34 Uhr

Was habt ihr zu verlieren, wenn ihr es nochmal versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querungshilfe Schulweg

Antwort von Bookworm am 16.10.2014, 18:51 Uhr

Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Außerdem könnte man versuchen auf eigenen Faust eine Art Schülerlotsengruppe zu bilden (aus betroffenen Eltern), die den Kindern über die Straße hilft. Das mit den Lotsen könnte man auch der Gemeinde anbieten, um zu demonstrieren, dass die Eltern auch bereit sind selbst etwas beizutragen.

Bei uns im Nachbardorf gibt es auch so eine Stelle, allerdings ist es eine Kreisstrasse. Es mussten erst 2 Leute überfahren werden (tot) bis dort jetzt endlich vor 2 Jahren eine Unterführung gebaut wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querungshilfe Schulweg

Antwort von IngeA am 16.10.2014, 19:12 Uhr

Natürlich würde ich das noch mal fordern, eben mit Hinweis auf den Unfall mit einem Erwachsenen. Wie soll ein Kind das schaffen. Notfalls mir Unterschriftenlisten und Presse etwas Druck machen.
Was man sich überlegen sollte:
- Gibt es keine andere Stelle die besser einsehbar ist?
- welche Art von Überquerungshilfe wollt ihr/ ist sinnvoll. Wahrscheinlich am ehesten eine Ampel. Ein Zebrastreifen an einer unübersichtlichen Stelle bringt eher nichts. Auch möglich: "liegende Polizisten" oder Verkehrsinsel, die die Autofahrer zwingen langsamer zu fahren.
- Als Schulweghelfer würde ich mich definitiv nicht an eine unübersichtliche Stelle hinstellen. Wenn ich die Geschwindigkeit falsch einschätze oder eben mich jemand übersieht, ich stehe dann mitten auf der Straße um den Kindern rüber zu helfen. Nee danke. Das reicht mir schon an unserer "harmlosen" Ampel, wo immer wieder ein Linksabbieger nicht schnallt, dass das Rotlicht auch für ihn gilt

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querungshilfe Schulweg

Antwort von Muts am 16.10.2014, 21:44 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Das Problem ist, dass wir eigentlich nur da über die Straße können, da auf unserer Seite kein Gehweg vorhanden ist, die Straße aus unserer Parzelle mündet an dieser Stelle in die Hauptstraße. Die Gemeinde fand bei der Anfrage vor 6 Jahren, dass die Sichtweite von 120 m in eine Richtung bei 70 km/h ausreichend ist.
Wir haben damals vorgeschlagen, einen Gehweg auf unserer Seite so weit zu bauen, dass die Straße an einer übersichtlicheren Stelle überquert werden kann bzw. dort eine Querungshilfe zu bauen, das wurde abgelehnt, auch wegen "fehlender finanzieller Mittel für den Bau und den späteren Unterhalt".

Ich werde aber mit ein paar Nachbarn sprechen und eventuell auch die Schulleitung mit ins Boot nehmen, und der Gemeinde doch noch einmal nahe legen, wie wichtig es wäre, da in Zukunft sicherer über die Straße zu kommen.
Da wir inzwischen an zwei Stellen in der Gemeinde auch Außerorts an übersichtlicheren Stellen Querungshilfen haben ( bei denen vielleicht mehr Autos aber nicht mehr Fußgänger als bei uns unterwegs sind), hoffe ich, dass wir vielleicht Glück haben.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querungshilfe Schulweg

Antwort von Brittad am 16.10.2014, 22:31 Uhr

Ich drück euch die Daumen! Hier im Nachbarort würde erst was verändert, als ein kleines Mädchen beim überqueren der Straße tödlich verunglückt ist auf dem Schulweg :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querungshilfe Schulweg

Antwort von Steffi528 am 16.10.2014, 22:43 Uhr

Ich halte von Querungshilfen gar nichts. Ich halte auch nichts von Zebrastreifen an so einer Stelle. Ich denke, eine Ampel wäre besser. Sie muss ja nur zur Schulzeit an sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querungshilfe Schulweg

Antwort von Muts am 17.10.2014, 9:37 Uhr

Ich fasse Zebrastreifen, Ampel und Verkehrsinsel zum Überqueren unter dem Begriff "Querungshilfe" zusammen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querungshilfe Schulweg

Antwort von Sternspinne am 17.10.2014, 12:11 Uhr

Na ja, auch wenn das stimmen sollte, wenn 70 dransteht, wird gerne auch mal 100 gefahren, das geht doch schnell. Und wenn man dann noch nicht mal unbedingt mit Fussgängern rechnet, denkt man erst recht nicht an Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querungshilfe Schulweg

Antwort von Steffi528 am 17.10.2014, 17:44 Uhr

Okay ;-) Für mich ist die Querungshilfe diese komische Insel mitten auf der Fahrbahn, die manche Fussgänger dazu nötigt, ohne zu Schauen los zu laufen. Von denen halte ich ehrlich gesagt gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querungshilfe Schulweg

Antwort von Muts am 21.10.2014, 22:19 Uhr

jein- sie zwingen die Autos eventuell zum langsamer Fahren, aber bei uns wäre die Straße zu Schmal, eine anzubringen- da auf der einen Seite ein Hang ist, auf der anderen fällt das Gelände fast senkrecht ab.

Wenn, dann würde nur eine Ampel helfen, wobei wir hoffen, dass mal auf 50km/h beschränkt wird.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.