Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Cupcake am 29.06.2014, 15:18 Uhr

Selbstvertrauen am Boden

Vorgeschichte :
Ich habe vor 10 Jahren nach der Elternzeit in einen Betrieb angefangen zu arbeiten . Ich sollte mir die Stelle dort mit einer anderen Mitarbeiterin teilen wenn sie aus den Mutterschutz kommt da sie nicht mehr voll arbeiten wollte.

Im 6 Monat meiner Probezeit bin ich gekündigt worden da die andere Mitarbeiterin mitteilte das sie den vollen Job braucht und ja auch das Anrecht darauf hat , da ihr Mann arbeitslos geworden ist.

Das das mit der anderen Mitarbeiterin stimmt weiß ich zu 100% .
Damals sagte die Chefin sogar sie muss mich jetzt Kündigen , zwar kommt die andere erst in 2 Monaten zurück , da ich noch in der Probezeit bin und es ab nächsten Monat zu schwer wäre mich zu kündigen vom Gesetzt her.

Sie bot mir an noch die 2 Monate zu bleiben bis dahin würde es aber auch verstehen wenn ich nicht möchte.

Ich bin geblieben , habe mir etwas neues gesucht ohne Probleme und ok .
1 Jahre später bin ich aus der Gegend gezogen auf Grund meiner Scheidung.

Nun bin ich vor 1 Jahr zurück gezogen und habe die Augen offen gehalten nach einen Job in der nähe.
Nun suchte sie wieder wie oft in den letzten Jahren aber erst jetzt war es interessant für mich.
Ich habe mich beworben obwohl ich nicht sicher war ob ich das 100% möchte dachte aber ansehen geht immer sonnst habe ich ja einen Job.
Als ich da gearbeitet habe war auch ihre Schwester dort angestellt und als diese sagte das sie Schwanger ist kamen Sprüche wie " du bist doch asozial noch ein drittes Kind zu bekommen" in der 15 SSW ist diese dann ins Beschäftigungsverbot da es so schlimm war für sie auf Arbeit.

Nun kam am Freitag nach 2 Wochen eine Antwort auf meine Bewerbung.
Für mich war das eigentlich schon erledigt als kein Interesse als bis da nichts kam.
Sie schrieb : Vielen Dank für ihre Bewerbung ich hoffe sie finden einen Job aber ich hatte damals starke Probleme mit Ihnen ... wir passen einfach nicht zusammen.
Nun bin ich echt Platt was meint sie mit ...
und warum hat sie mir nichts gesagt ?
In den 6 Monaten meiner Arbeit für sie hat sie mich nie ! zur Seite genommen und gesagt sie hätte etwas gerne anders und ich hätte das verstanden war ja gerade 2 Jahre in Elternzeit da gibt es Änderungen , andere Chefs möchten was anderes.
Das Verhältnis zu den Kollegen war auch gut.

Klar ich denke na dann halt nicht und gut aber das starke Probleme macht mir echt zu schaffen scheinbar auch unterbewusst die letzten 2 Nächte bin ich mit Albträumen aufgewacht deswegen.
Und am Tag denke ich oh ging es meinen Chef danach auch so ( da war ich 7 Jahre) ? Und mein jetziger was denkt der ?
Ich traue mich gerade gar nicht noch mehr Bewerbungen zu schreiben.

Wie bekomme ich nur mein Selbstvertrauen wieder ?
Und die Magenschmerzen weg ?

Gruß
Cupcake

 
12 Antworten:

Re: Selbstvertrauen am Boden

Antwort von Reni+Lena am 29.06.2014, 15:48 Uhr

ich würde sie einfach fragen...
Schreib ihr zurück, dass du ihre Entscheidung natürlich akzeptierst, aber doch sehr erstaunt und neugierig bist warum sie das damals als so schwierig empfunden hat.

Schreib ihr, du würdest dich über eine offene und ehrliche Antwort freuen weil dir einfach wichtig ist, wie du auf andere menschen wirkst.

Hast doch nichts zu verlieren:)))))
Schreibt sie zurück ist es gut und du weißt bescheid..schreibt sie nicht ist auch nichts kaputt.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen am Boden

Antwort von dhana am 29.06.2014, 16:06 Uhr

Hallo,

wenn du mich fragst, die weiß gar nicht mehr was damals war - nur das du in/nach der Probezeit gekündigt wurdest...
Und das kann ja nur den Grund sein das du schwierig warst... was denn sonst..

Wenn es dir wichtig ist, dann klär es.. aber im Prinzip.. hau ein Ei drüber.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs jetzt nochmal gelesen...

Antwort von Reni+Lena am 29.06.2014, 16:47 Uhr

das ist ja schon 10 jahre her, oder?

ich glaub auch, dass die keine Ahnung mehr hat wird du bist...
Die hat in der Akte geschaut..hat gesehen, dass du in der Probezeit gekündigt wurdest und hat dir das geschrieben...

Lass dir deswegen nur keine grauen Haare wachsen...


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen am Boden

Antwort von .Anna. am 29.06.2014, 19:46 Uhr

Hallo Cupcake,

dir sollte das nicht so zusetzen, wie du ja sicher weißt.

Wenn es dennoch nagt, rate ich unbedingt dazu, bei der Chefin von damals auf ihre jetzige Nachricht sachlich nachzufragen.
Darauf mag dann Fundiertes kommen, mit dem du dich auseinandersetzen könntest.

Darauf mag auch nichts Fundiertes kommen. In dem Fall fiele es dir hoffentlich leichter, die Sache von damals abzuschließen mit der Erkenntnis, dass die Chefin ungeeignet war ;-)

Jedenfalls, es schrieb schon jemand : Du hast überhaupt nichts zu verlieren. Wenn nach dieser Nachricht wirklich dein "Selbstvertrauen am Boden" ist, solltest du unbedingt die Zeit in eine Nachfrage stecken.
Diese würde ich einmal überschlafen und 2 Freunden zeigen.

Viel Erfolg ... für was auch immer, das deinem Selbstvertrauen wieder hilft :-)
Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen am Boden

Antwort von kanja am 29.06.2014, 19:49 Uhr

Hm, aber du hattest bei deinen anderen, späteren Jobs doch sicher irgendwelche Rückmeldungen oder Mitarbeitergespräche. Wenn da alles ok war, warum solltest du dir jetzt aufgrund eines blöden Satzes solche Gedanken machen?
Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Nachfragen kannst du auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen am Boden

Antwort von swiss-mom am 29.06.2014, 20:08 Uhr

In dem du dir sagst, dass ihr Empfinden auch an ihr und nicht an dir liegen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen am Boden

Antwort von Nikas am 29.06.2014, 21:57 Uhr

Nichts schlimmeres, als wenn man etwas nicht genau weiss und einfach so "beschuldigt" wird. So gehts ja nicht, dass man Dir jetzt einfach den Dreck vor die Füße karrt.

Sei mutig, ruf die Frau an und verlange deutlichere Erläuterung. Damit Du wieder ruhig schlafen kannst. Ich finde, Du hast ein Recht darauf. Schlimm genug, dass sie damals zu feige oder oberflächlich waren, Dir konkret ins Gesicht zu sagen, dass und warum sie unzufrieden sind, und wohl einfach dachten, dass Du nach der Probezeit ja problemlos weg bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen am Boden

Antwort von Butterflocke am 29.06.2014, 23:15 Uhr

ICH persönlich würde es abhaken.
Ganz sicher würde ich ihr nicht nach einer Erklärung nachlaufen und "betteln", dass sie mir erzählt, weshalb sie mich (oder meine Arbeit) nicht mochte.
Na dann mochte sie mich eben NICHT - davon geht die Welt doch nicht unter.

Für SIE geht die Welt schon eher unter, wenn sie als Chefin nicht in der Lage ist, ihren Angestellten in angemessener Weise gegenüber zu treten. Egal, worum es sich jeweils handelt.
Das im Zuge einer solchen Absage nach JAHREN zu tun, ist so sinnlos wie fies.

Ich hatte schon eine Vorgesetzte, die mich nicht sonderlich mochte und bei der ich auch das Gefühl hatte, nicht gut (genug) zu sein (und zu arbeiten).
Der nächste (mein jetziger) Chef ist aber offensichtlich sehr zufrieden mit mir, was sich auch wieder positiv auf die tatsächliche Qualität meiner Arbeit auswirkt.
Ich will damit nur sagen: ICH habe mich nicht geändert. Meine Arbeit hat sich auch nicht geändert - ebenso wenig wie meine Arbeitsweise.
Der eine war zufrieden, der bzw. die andere nicht.
Es passt tatsächlich nicht jeder zu jedem.

Mach Dich nicht abhängig von der Beurteilung dieser einen (und offensichtlich sehr feigen) Person. Ich finde es ganz jämmerlich, jemandem nach so vielen Jahren auf diese Weise eins reinzuwürgen.
Mit dieser Person würde ich nichts mehr zu tun haben wollen und insofern auch ganz sicher nicht mehr nach ihrer Meinung fragen. Schon gar nicht nach ihrer Meinung über meine Person.

Wenn Du so dringend auf ihre Aufklärung angewiesen bist, dann ist Dein Selbstbewusstsein vorher schon nicht sonderlich stark gewesen.
Ihre Erklärung, sofern Du sie bekommst, würde Dich also vermutlich sogar noch weiter runterziehen (da sie kaum positiv ausfallen würde).

Gib Dir das nicht.
Hake ab und lege ab. Die "Dann-eben-nicht-Schublade" aufmachen, Ex-Chefin rein, Schublade wieder zu! Schlüssel wegwerfen!

Viel Glück:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das wie Butterflocke!

Antwort von leonessa am 29.06.2014, 23:33 Uhr

Du warst dort 4 Monate und wurdest noch 2 Monate "geduldet". Was erwartest Du für eine "ehrliche" Antwort"?

Entweder sie windet sich, ist unehrlich oder ganz schrecklich! Die Wahrheit wirst Du evtl. trotzdem nicht wissen. Falls Du etwas über Dein Arbeitsverhalten hören willst, frage Deinen letzten Chef, bei dem Du 7 Jahre warst. Feedback wirst Du ja auch über Kollegen oder evtl. Klienten bekommen haben.


Alles Gute und grüble nicht allzu viel nach, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin doch erstaunt, denn ...

Antwort von Alexa1978 am 30.06.2014, 7:35 Uhr

... ich kenne ausschließlich Absagen (AG seitig), die neutral verfasst werden und keine Begründung enthalten. Alleine der Passus "starke Probleme" und "passen einfach nicht zusammen" finde ich ausgesprochen unpassend und unangebracht in einer Bewerbungsabsage.

Ich würde auch keinesfalls auf diese Absage reagieren und das einfach abhaken. Natürlich stehen dir weitere Schritte offen, ich würde aber nicht einmal daran denken.

Denn Selbstzweifel brauchst du absolut keine haben !! So wie von dir geschildert, hat hier der AG total versagt ...

Alles Gute für deinen weiteren Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen am Boden

Antwort von IngeA am 30.06.2014, 7:40 Uhr

"Schlimm genug, dass sie damals zu feige oder oberflächlich waren, Dir konkret ins Gesicht zu sagen, dass und warum sie unzufrieden sind, und wohl einfach dachten, dass Du nach der Probezeit ja problemlos weg bist."

Genau deswegen würde ich nicht anrufen. Diese Art ist einfach feige und fies und offensichtlich WAR sie das nicht nur sondern ist es auch jetzt, sonst hätte sie diesen Satz nicht in die Absage geschrieben (oder sie ist einfach ein Trampel). Man wird von dieser Frau keine ehrliche Antwort bekommen. Dann kann man sich die Mühe nachzufragen auch sparen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen am Boden

Antwort von goldstar1 am 30.06.2014, 10:19 Uhr

Ich habe folgendes Prinzip: Ich verkaufe meine Arbeitskraft, nicht meine Würde.
Und wenn jemand meine Arbeit nicht will, hat er Pech gehabt- da weiß er gar nicht was er verpasst. Versuch so zu denken. Dann wirst du im Leben weit kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.