Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 29.03.2007, 18:06 Uhr

Sind die U-Untersuchungen wirklich so notwendig?

Doch, ich finde die U-Untersuchungen weiterhin gut, und ich nehme sie auch gewissenhaft wahr, zumindest einigermaßen.

Mutterinstinkt ist eine Sache, aber mit vielem hat man als Mutter einfach nicht so viele Erfahrungen und kann sie auch gar nicht haben wie ein guter Kinderarzt, und ich halte es für sinnvoll, wenn ein Arzt ab und zu das Kind ansieht, viele Dinge kann man da im Vorfeld erkennen und beobachten oder "entgegensteuern" o.ä., und viele Dinge kann man vielleicht gleich behandeln, ohne großen Aufwand, was später viel schwieriger wäre... da haben diese Vorsorgeuntersuchungen sehr wohl ihren Sinn!

Und was das Thema "Kindesmisshandlungen" betrifft, da denke ich, ein guter Kinderarzt kann auch bei blauen Flecken erkennen, ob es eine Veranlassung gibt, da irgendwie "nachzufragen", blaue Flecken und blaue Flecken sind ja oft zwei verschiedene Paar Schuhe. Wobei ich fürchte, die Kinder, die diese Vorsorgeuntersuchungen - gerade unter diesem Aspekt - am nötigsten bräuchten, werden am seltensten einem Kinderarzt vorgestellt... wobei man wieder bei der Frage wäre, ob diese Untersuchungen doch verpflichtend eingeführt werden müssten bzw. ob das Sinn machen könnte oder doch nicht...

Persönlich bin ich übrigens der Meinung, diese Untersuchungen sind sehr abhängig vom jeweiligen Kinderarzt, manche stellen sich da doch sehr an wie ein Elefant im Porzellanladen (deshalb auch so oft diese besorgten Nachfragen, was mein Kind können muss), aber mit einem guten Arzt halte ich die Untersuchungen für gut und berechtigt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.