Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 18.12.2006, 11:19 Uhr

Sorry, auch hier nochmal - Eilanfrage Kindersitz

Habe die Frage zum Autokindersitz im Hauptforum schon mal gestellt, möchte sie aber hier auch nochmal stellen, zumal das vor Kurzem noch großes Thema hier war.

Ich werde gleich für unsere beiden 2 Jahre ( ca. 13 Kilo ) und 3 Jahre ( 19 Kilo) neue Kindersitze kaufen. Wir fahren viel und weit und die Großeltern bestehen ( zu Recht ) darauf, das ihr Weihnachtsgeld für die Kinder diesmal nicht gespart wird sondern richtig gute Sitze gekauft werden.

Hab schon im Geschäft angerufen ob der Verkäufer auch mit mir zum Auto geht um mir zu zeigen wie es geht und ob die Sitze passen.

Fahre derzeit mit zwei Concord Fixmax - ADAC und andere Tests nennen ihn gut und empfehlenswert, aber er wackelt hin und her, weil die Befestigung so zu wünschen übrig läßt.

In meinem Kangoo fixiere ich sie zusätzlich mit der Kopfstütze. Im Mercedes meiner Eltern ist das nicht möglich und der Sitz wackelt enorm hin und her. Isofix ( heißt das so ? ) haben beide Autos nicht.

Wer kann mir einen Sitz empfehlen, wer kann mir vielleicht sogar speziell für die Autotypen einen Rat geben und/oder mir einfach nur sagen auf was ich Wert legen muß und achten muß wenn ich einen Sitz kaufe. D A N K E

 
8 Antworten:

Habe Dir im RUB geantwortet. LG!

Antwort von krueml am 18.12.2006, 11:31 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, auch hier nochmal - Eilanfrage Kindersitz

Antwort von montpelle am 18.12.2006, 11:32 Uhr

Wir hatten in der Klasse II (also bis 18 kg) den Römer King und waren serh zufrieden. Der wird ja auch mit dem Autogurt festgeschnallt und hat für das Kind ein eigenes Gurtseystem.

In der Klasse III haben wir den Römer kid plus (ab 15 kg) und sind ebenfalls ganz begeistert. In dem Sitz wird das Kind ja nur mit dem normalen Autogurt angeschnallt. Wenn das Kind nicht mitfährt, musst du den Sitz aber trotzdem anschnallen, da er sonst lose und ungesichert auf der Rückbank steht.
Es gibt abet auch Spanngurte, mit denen du den Sitz an der Rückenlehne des Rücksitzes fixieren kannst.

Du solltest nur darauf achten, dass du dein 2-jähriges Kind erst in den Sitz der Klasse III setzt, wenn es wirklich 15 kg wiegt. Ansonsten löst das Rückhaltesystem des normalen Autogurtes bei einem Unfall nicht aus !!!!!! Ich habe mich beim TÜV erkundigt. Der Gurt spannt erst, wenn er ein bestimmtes Gewicht als Widerstand hat !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Römer Kid Plus

Antwort von tinai am 18.12.2006, 12:39 Uhr

aber nur mit dreipunktgurt.

Es geht aber auch ein Römer Kid (ohne plus) wir haben beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, auch hier nochmal - Eilanfrage Kindersitz

Antwort von Moneypenny77* am 18.12.2006, 12:40 Uhr

Wir kaufen grundsätzlich nur Römer-Sitze, da wir die für die mit Abstand sichersten Sitze halten.

Für den/die 2jährige/n würde ich aber auch nur einen Sitz der Gruppe II nehmen. Diese kg-Angaben interessieren mich eh nicht, ich achte nur darauf, wie lang mein Kind in den Sitz paßt. Und grundsätzlich bietet jede höhere Gruppe wieder weniger Schutz.

So ist mein Großer 15 Monate in der Babyschale gesessen, da waren beim PEKiP schon weitaus kleinere Kinder ein halbes Jahr im nächsten Sitz... Für mich unverständlich, aber bitte.

Nun wiegt er zwar auch über 15 kg, paßt aber noch locker in seinen Duo Isofix. Römer empfiehlt selbst, die Kinder in diesem Sitz zu lassen, bis die Schultern über dessen Rand hinausragen... Da haben wir noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, ich habe das Gewicht gar nicht beachtet

Antwort von tinai am 18.12.2006, 13:17 Uhr

Nein, der Römer Kid ist noch nicht geeignet für ein zweijähriges.

Aber ansonsten stimme ich Money zu, wir haben auch nur Römersitze genommen aus den gleichen Gründen. Die haben mich auch in Komfort und Handhabung immer überzeugt. Es ist ja auch wichtig, dass der Sitz leicht eingebaut werden kann - ohne zu wackeln.

In diesem Alter hatten wir den Römer King quickfix, da wird der Gurt noch einmal nachgestrafft, sehr komfortables Modell und erschien mir immer äußerst sicher.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wenn auch jetzt erst

Antwort von SilvanaR am 18.12.2006, 14:10 Uhr

wir haben den Concord Lift, das neuste Modell - denn der ist der einzige, in den meine 6 jährige mit 25 Kig reinpasst und bequem sitzen kann -
den haben wir auch für beide kinder genommen und sind sehr zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, auch hier nochmal - Eilanfrage Kindersitz

Antwort von maleja am 18.12.2006, 18:18 Uhr

Wir haben den "Concord Lift Evo X-line Racer" und den Römer Kid. ICh finde beide nicht schlecht. Aber der Römer Kid hat zu große Backen. Leon legt seinen Kopf eigentlich nur zum Schlafen nach hinten. Der Concord ist supertoll. Auch mit den Armlehnen.
Für welche hast Du Dich nun entschieden?

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@maleja

Antwort von montpelle am 18.12.2006, 19:51 Uhr

Hallo !

Der Römer kid plus (das neue Modell) hat nicht mehr diese extrem weit vorstehenden Wangen, sondern ist insgesamt anders geformt. Allerdings bieten diese ja auch einen guten Seitenaufprallschutz und genau da hat Römer am besten abgeschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.