Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 19.07.2015, 10:25 Uhr

Steuerklasse

"In meiner Naivität würde ich denken, dass es unterm Strich keinen großen Unterschied macht, ob 4/4 oder 3/5. Das Eine zahlst du gleich, das andere per Nachzahlung."

Mh, ja, im Grunde MUSS es sich ja gleich bleiben, weil die Steuerklassenwahl nichts mit der tatsächlich entstehenden und festgesetzten Steuer zu tun hat. Aber faktisch ist es schon ein Unterschied, ob man einfach jeden Monat etwas weniger Geld ausbezahlt bekommt, alle drei Monaten einen größeren Batzen an das "liebe Finanzamt" zahlen muss oder ob man beim Steuerbescheid nachzahlen muss oder eine Erstattung bekommt. Aber Geld, das man quasi "nie hatte", spürt man längst nicht so sehr wie Geld, das man auf dem Konto hat und an jemand anderen auszahlen muss...

Ansonsten - bei III/III wird ja quasi so getan, als ob das Geld, was Du verdienst, Euer ganzes Geld wäre. Und das, was er an Einkünften aus seiner selbständigen Tätigkeit (oder gewerblichen Tätigkeit?) hat, kommt ja quasi "oben drauf", d.h. für diese Einkünfte muss dann quartalsweise vorbezahlt werden.

Du hast natürlich die Möglichkeit, zu IV/IV zu wechseln - dann bekommst Du monatlich weniger, und je nachdem, was er verdient, gibt es dann ein kleine Nachzahlung respektive Erstattung.

Du kannst auch einen Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen stellen... müsstest dann allerdings auch einigermaßen genaue Zahlen liefern, von den voraussichtlichen Einkünften Deines Mannes. (Und Stundung bei unerwartet hohen Einkünften dürfte dann ausgeschlossen sein.)

Aber ganz im Ernst - hat Dein Mann als Selbständiger denn keinen Steuerberater? Wenn er nicht selber etwas Ahnung von der Materie hat, würde ich dringend zu einem gescheiten Steuerberater raten. Und der könnte dann auch mit Euch gemeinsam überlegen, wie man das Thema Steuerklassen / Vorauszahlungen so händelt, dass es für Eure individuelle Situation am besten passt. Gerade bei einer Selbständigkeit hängt doch viel drin, dass man als Laie so in der Regel nicht überblickt bzw. wo einem die Konsequenzen der verschiedenen Möglichkeiten gar nicht wirklich bewusst sein können. Es gibt durchaus gute und gleichzeitig bezahlbare Steuerberater! Frag mal im Bekanntenkreis rum, hör Dich mal um - ich denke, gerade in Eurer Situation würde sich das wirklich lohnen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.