Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 14.06.2015, 14:31 Uhr

Thema Impfen

Gerade in der Tagesschau online gelesen :Nichtgeimpfte Kinder sollen künftig bei Masernausbrüchen,wie sie dieses Jahr stattfanden,von der KiTa ausgeschlossen werden,bis die Masernwelle vorbei ist.

Genauso sollen Ungeimpfte im Gesundheitswesen von bestimmten Bereichen,wo sie Menschen anstecken können,ausgeschlossen werden.

Ich finde die Idee wirklich gut, denn ich bin gegen den Impfzwang einerseits, aber andererseits dafür, dass andere geschützt werden.So können Eltern entscheiden nicht impfen zu lassen.Im Falle von Ausbrüchen sind sie aber verpflichtet, ihr ungeschütztes Kind zu Hause zu lassen.

Naja, es hat jetzt nichts mit dem Thema Impfen zu tun,aber ich würde es generell gut finden wenn Kinder mit ansteckenden Krankheiten,sei es Durchfall, Erbrechen,Fieber etc.Erst einmal nicht mehr in eine Einrichtung dürften,Bsp.dass es eine Regelung gäbe dass ein Kind bei Durchfall etc.48 Std zu Hause bleiben müsste, oder einen Tag fieberfei bevor es wieder kommen darf.Einige Einrichtungen praktizieren das so.

Aber das ist wohl nicht umsetzbar.

Jedenfalls ist es wichtig an das Gemeinwohl zu denken.Man gefährdet ja andere.

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Thema Impfen

Antwort von Jana287 am 14.06.2015, 14:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von iriselle am 14.06.2015, 15:00 Uhr

Sehe ich genauso, und unsere Kinder wurden auch alle nach Plan geimpft. Meine 23 jährige Tochter nun im 4. Monat schwanger , sie arbeitet in der Heilpflege und hat nun ein Beschäftigungsverbot - sie hat trotz 2 - maliger Impfung keinen Schutz gegen Masern und Mumps.
Es gibt sie also, sie Impfversager.
Aber das ändert nichts an meiner Einstellung zu dem Thema, denn das ist eine Ausnahme.
Ganz schlimm finde ich auch wenn Kinder krank in Kita und Schule geschickt werden, und das passiert recht häufig.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von Leena am 14.06.2015, 15:45 Uhr

"Naja, es hat jetzt nichts mit dem Thema Impfen zu tun,aber ich würde es generell gut finden wenn Kinder mit ansteckenden Krankheiten,sei es Durchfall, Erbrechen,Fieber etc. erst einmal nicht mehr in eine Einrichtung dürften, Bsp.dass es eine Regelung gäbe dass ein Kind bei Durchfall etc.48 Std zu Hause bleiben müsste, oder einen Tag fieberfei bevor es wieder kommen darf. Einige Einrichtungen praktizieren das so."

Na ja, eine Schwierigkeit liegt ja auch darin, dass nicht jeder Durchfall, Erbrechen oder Fieber eine "ansteckende Krankheit" ist. Ich kenne z.B. ein Kind, dass vor jeder Reise oder jedem Ausflug vor Aufregung in der Nacht vorher Fieber bekommt - wenn es dann die Reise angetreten hat oder mit Rucksack im Kindergarten steht, ist wirklich wieder alles in Ordnung. Es ist also definitiv keine ansteckende Krankheit - und wenn man da sagen würde, erst nach 48 Std. nach dem letzten Fieber dürfte das Kind wieder in den Kindergarten... dann könnte es nie einen Ausflug mitmachen...

Mein einer Nachwuchs reagiert auf Stress z.B. regelmäßig mit Durchfall... auch da, nichts Ansteckendes, für ihn total normal... deswegen 48 Std. zu Hause lassen, das fände ich ausgesprochen idiotisch. Der andere Nachwuchs bekommt bei Erkältungen immer sofort tränende Augen - nein, das ist dann auch keine ansteckende Bindehautentzündung!

Unser Kindergarten "bittet" seit Neustem darum, die Kinder im Krankheitsfall nach Abklingen aller Symptome noch mind. 48 Std. lang zu Hause zu lassen, bevor man sie wieder in die Einrichtung bringt. Sorry, ganz im Ernst - das ist doch im Regelfall gar nicht machbar! Ein Tag fieberfrei nach einer Erkrankung, ja, sicher, das würde man selbst vermutlich auch so ähnlich handhaben bei sich selber, aber 48 Std. gesund zu Hause, bevor man wieder zur Arbeit ginge..?!? Der AG würde sich bedanken... und für jede Kind-Erkrankung im Anschluss noch mal zwei Tag Zusatz-Urlaub, das ist doch auch nicht drin...

Bitte nicht missverstehen - kranke Kinder haben für mich nichts im Kindergarten zu suchen, und man muss auch Zeit lassen zum Gesundwerden, soweit möglich. Aber manche Erwartungshaltungen finde ich dann doch etwas übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von Betula am 14.06.2015, 16:05 Uhr

Leena, aus dem Grunde schrieb ich auch den Satz"das ist wohl nicht umsetzbar. "
Allerdings ist es immer und immer wieder der Fall, dass ein Norovirus oder ein Rotavirus umgeht. Dass einige Kinder der Einrichtung deshalb im Krankenhaus liegen.Dass wir Erzieher ständig Durchfall weg putzen,Kinder erbrechen und es dann ganz oft heißt dass es bei ihrem Kind garantiert kein Virus ist.Dass es von der Nahrung, schnellem Essen etc.kommt.

Wir hatten einen Vater der wütend behauptete"Sie wissen doch dass mein Kind keinen Magen Darm Virus bekommt.Das kommt vom Essen!"

aha.wir hatten einmal drei Monate hinweg den Rotavirus in der Einrichtung. Kinder mit gelbem,schleimigen Durchfall.Kleine Kinder landeten im Krankenhaus an Infusionen.Und immer und immer wieder Eltern die behaupteten":Das ist kein Virus.Das kommt vom Essen."

Das ist einfach egoistisch. Ich weiß wovon ich rede.Als mein Sohn 15 Monate alt war brachte ich den Virus nach Hause,er hing drei Tage an Infusionen.Das war schlimm. Andere stecken das problemlos weg.

Masern werden von vielen auch problemlos weg gesteckt,von anderen nicht.Deshalb sehe ich in dieser Diskussion hier auch Parallelen.Man muss einfach Rücksicht auf die Allgemeinheit nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von IngeA am 14.06.2015, 16:16 Uhr

Warum "künftig", das ist doch schon seit Jahren so.
Zumindest bei uns war das vor 5 Jahren so, als es 2 Masernfälle an der Grundschule gab. Da mussten alle nicht immunen Kinder zu Hause bleiben und deren Geschwister auch.

Ich finde es auch richtig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von germanit1 am 14.06.2015, 18:00 Uhr

Ich kenne ein Kind, was vom Husten erbrechen muss. Eine andere Mutter hat das mal auf die Kaelte geschoben.

Hier in Italien muss man Kinder soweit ich weiss gegen einige Sachen impfen lassen. Weder in KiGa noch in der Schule wurden wir je nach einem Impfausweis gefragt. Als hier mal Durchfall umging, haben wir das auch nur von der Vetretung von unserem KiA erfahren als wir da Montag nachmittags al Notfall hin sind, weil am WE die Praxen zu sind (Kind hatte seit Samstag Durchfall und Erbrechen) und unser KiA auch Montag nicht da war und die Vertretung nur an dem Nachmittag in einem anderen Ort Sprechstunde hatte (alternativ haetten wir in die Stadt in die Notaufnahme des Kh oder dort in der Naehe zu unserem Hausarzt gehen koennen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von Indigoblau am 14.06.2015, 18:13 Uhr

Ich bin zwar ein Impfbefürworter und habe ein "nach Plan" geimpftes Kind, aber auch geimpfte Menschen können Krankheiten wie Masern übertragen. Es ist also m.E. sinnlos, nicht geimpfte Menschen auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von IngeA am 14.06.2015, 18:41 Uhr

"aber auch geimpfte Menschen können Krankheiten wie Masern übertragen"

Das ist nur so, wenn die Impfung nicht angeschlagen hat und das ist nun mal bei Masern ziemlich unwahrscheinlich bei doppelter Impfung.
Keuchhusten ist die einzige Impfung die mir bekannt ist, wo man tatsächlich auch noch Überträger sein kann, wenn man immun ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von Betula am 14.06.2015, 19:15 Uhr

Also,ungeimpfte Kinder sollen nicht generell von der KiTa ausgeschlossen werden,sonder nur wenn Masernfälle auftreten.Damit sie sich nicht anstecken und das Virus überall weiter verbreiten können.

Klar,auch bei Geimpften gibt es keine hundert prozentige Garantie.Aber man kann in der Regel ja doch davon ausgehen, dass man geschützt ist.

Generell ungeimpfte Kinder nicht in Einrichtungen aufzunehmen würde ich nicht gut finden.Man darf niemanden ausgrenzen. Aber wenn gerade was umgeht finde ich das schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von Lauch1 am 14.06.2015, 19:29 Uhr

An unserer Kinderklinik haben im Winter sich eine Schwesternschülerin und ein Zivildiener, beide ungeimpft, bei einem an Masern erkrankten angesteckt und dann 47 Kinder alleine in der Klinik infiziert.
Wie sich die Klinik da rausreden will ist mir schleierhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Lauch 1

Antwort von Betula am 14.06.2015, 20:35 Uhr

Genau soetwas soll nun nicht mehr vorkommen.

Wobei ich sehr sehr ernüchtert bin was die Hygienestandarts in Krankenhäusern betrifft.

Mein Mann war ja wegen Herzinfarkt im Krankenhaus. Nach drei Tagen zog er sich starken Brechdurchfall zu,das musste leider auch noch sein.Kam auf die Isolierstation. Ich musste dann immer Schutzkittel, Kopfhaube, Handschuhe und Mundschutz anziehen wenn ich ihn besuchte.Ich saß dann da verhüllt aber die Schwestern und Pfleger kamen so rein, sogar ohne Handschuhe. Gaben Infusionen, wechselten Bettzeug....

Auf meine Frage warum ich mich wie eine Mumie verhüllen muss und sie nicht meinten sie nur dass in der kurzen Zeit in der sie im Zimmer sind keine Ansteckung erfolgen kann.

Glaube ich nicht.Ich Hatte den Eindruck dass dort Personalmangel hoch drei herrschte.Dass die Schwestern im Dreieck sprangen und einfach keine Zeit hatten.

Zum Glück kam bei der Untersuchung des Stuhls heraus dass es nichts ansteckendes war.Es wurde keine Ursache für Erbrechen und Durchfall entdeckt.

Wäre es der Noro gewesen wäre er fröhlich durch die Klinik verteilt worden.So sieht es leidet aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 14.06.2015, 21:21 Uhr

"Glaube ich nicht.Ich Hatte den Eindruck dass dort Personalmangel hoch drei herrschte.Dass die Schwestern im Dreieck sprangen und einfach keine Zeit hatten."

Das denke ich auch, weil Magen-Darm-Infekte ja durch Kontakt (Schmierinfektion) übertragen werden. Wenn man direkt am Patienten arbeitet muss man sich also verkleiden. Arbeitet man nur im Zimmer ohne direkten Kontakt, geht es auch ohne Verkleidung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von seidner am 14.06.2015, 21:23 Uhr

Mein Großer ist nach Plan geimpft, der kleine nicht.

Ich bin kein Impfgegener, aber ich bin gegen die "Massenimpfung" von 5-7 Stoffen gleichzeitig; ich bin für Masern und (in unsrem Fall) Mumpsimpfung aber gegen die dreifache Masern, Mumps, Röteln.....

In Deutschland werden nach wie vor die einzelnen Impfstofffe produziert und ins westeuropäischen Ausland expotiert. Wenn diese dann - unter anderem Namen wieder - reimportiert werden, kann man sie in Deutschland bekommen und muss sie aber selber zahlen.

Ich weiß, dass ab dem zweiten Lebenjahr andere Impfkombinationen möglich sind, und deshalb wird diesesmal gewartet.

Außerdem gibt es auch immer wieder geimpfte Kinder, die krank werden. Sowohl bei Masern, als auch bei Windpocken kenne ich Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von Pampersmami am 15.06.2015, 9:20 Uhr

Thema impfen sehe ich genauso! Allerdings beim Rest bin ich zwiegespalten .
Ich habe leider Kinder die nicht vor einer schweren Erkrankung kränkeln, heißt ich habe schon einen putzmunteren Jungen früh in die Kita und Mittags mit 40Grad Fieber und einer schweren Lungenentzündung abgeholt, natürlich unter den schwingenden Zeigefinger der Erzieherin und blöden Bemerkungen der anderen Mütter!
Das gleiche mit Durchfall, Halsentzündung, und auch schön war , das mein Sohn mit 3 heimkam und meinte "Mama ich mach alle krank ,ich darf nicht in die Kita" ----Ich habe zig mal betont , das sein Reizhusten durchs Asthma bronchiale NICHT ansteckend ist.

Wenn ich hellsehen könnte , OK aber so ? Per se ist es bei den meisten Erkrankungen so - ehe Symptome auftreten , schleudert man die Keime ja eh schon munter umher!

Das kranke Kinder zu Hause bleiben ist nat. selbstverständl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.