Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dura am 28.10.2012, 22:28 Uhr

Thermoskanne explodiert

Hallo,
mir ist vor 3 Tagen die Thermoskanne explodiert dürfte dem einen oder anderen schon mal passiert sein.

Allerdings muss ich sagen: Wir hatten echt schwein, das wir uns mit dem Tee ins Wohnzimmer gesetzt haben und die Kanne in der Küche hochgegangen ist. Ich hatte sie offen stehen lassen (hat sich also KEIN Vakuum dirn geblidet) und das Ding hat richtig heftig laut geknallt - in der ganzen Küche lagen tausende von kleinstscherben verteilt (was ich an Lebensmitteln vorsoglich deshalb entsorgt habe ...) und sie steckten sogar richtig eingeschnitten in den Kinderzeichnungen an der Wand. Ich will garnicht wissen was passiert wäre hätten wir am Küchentisch gesessen. Abgesehen von den Schnittwunden in der Haut - stellt euch mal die Augenverletzungen vor - wirklich gruselig.

Jetzt ist mir in den letzten Tagen mehrfach das Szenario in den Kopf gekommen (MIR kommt KEINE Thermoskanne mehr ins Haus!) - wer hätte jetzt eigentlich für einen gesundheitlichen Schaden gehaftet? Die Kanne war jetzt gute 4 Jahre alt - Gewährleistung ist da ja mal lange rum - aber darf eine Thermoskanne überhaupt derart explodieren können? Ich überlege den Hersteller anzuschreiben. Ganz ausschließen das die schon einen kleinen Vorschaden gehabt haben könnte, kann man ja nach 4 Jahren auch nicht mehr.

Gut ich denke jetzt einfach mal für den gesundheitlichen Schaden wäre wohl die private Unfallversicherung zuständig geworden (immerhin weiß ich jetzt wieder wofür ich die hab ;) ) - aber wenn uns die Scherben in die Augen geflogen wären, wäre das wohl auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein (Buchstäblich).

Okay ziemlicher Roman geworden - würde mich aber trotzdem über ein paar Meinungen freuen :)

 
16 Antworten:

Re: Thermoskanne explodiert

Antwort von Brittad am 28.10.2012, 22:43 Uhr

Die ist offen explodiert? Wie kann denn das angehen? War die Plastikummantelt? Himmel, wie gut, daß niemandem was passiert ist!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne explodiert

Antwort von sechsfachmama am 28.10.2012, 23:15 Uhr

auch das erste mal gehört, aber google spricht:

https://www.google.de/search?q=offene+thermoskanne+explodiert&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne explodiert

Antwort von Capeke am 29.10.2012, 6:30 Uhr

Ich würde den Hersteller auf jeden Fall anschreiben und Schadenersatz fordern. Die können froh sein, dass es so glimpflich abgegangen ist.

Vor 25 Jahren hatten wir den Fall, dass ich mit einem neuen- aber zugegenermaßen Billigkochtopf Nudeln gekocht habe und als ich die abschütten wollte und dabei den Topf vom Herd zur Spüle getragen habe, ist vom Boden eine Metallplatte abgefallen (natürlich glühend heiß!)
Glücklicherweise weder mir auf den Fuß noch auf unseren Hund, der danebenstand. Allerdings sah unser PVC-Boden in der Küche anschließend so aus, als ob dort ein Ufo gelandet wäre.

Wir haben den Hersteller damals in die Pflicht genommen und wir bekamen alles ersetzt - allerdings erst nach Drohung mit einem Anwalt und das obwohl es sich um einen relativ günstigen Schaden handelte!

LG
capeke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne explodiert - das ist ja gruselig!!! hersteller anschreiben! fotos? m.t

Antwort von mandala67 am 29.10.2012, 7:51 Uhr

mir ist´s noch nicht passiert und ich kenne auch niemanden.
und ich gestehe: schockiert bin
ich würde auf jeden fall den hersteller anschreiben!
haste fotos gemacht? die würde ich beifügen!
mal schauen, was die sagen oder machen?

aber danke!
ich werde meine thermoskannen NICHT mehr OFFEN stehen lassen
(mach ich ganz gern mal, damit der tee nicht ganz so heiß ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne explodiert

Antwort von shinead am 29.10.2012, 8:01 Uhr

Ob da nach 4 Jahren noch was zu machen ist?
Du müsstest ja dann beweisen, dass die Kanne vor der Explosion noch in Ordnung war. Wie willst Du das machen?

Es gibt auch Thermoskannen ohne Glas - immer eine gute Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne explodiert

Antwort von Leena am 29.10.2012, 8:18 Uhr

...puh, was für ein Glück, dass es soweit doch glimpflich für Euch ausgegangen ist!!!!

Mir ist es (allerdings schon vor Jahren) einmal passiert, dass die Thermoskanne mit Kaffee vor uns auf dem Tisch "implodiert" ist, allerdings war die Kanne (zu unserem Glück - war mit damals gar nicht wirklich bewusst, was sonst hätte passieren können!) verschlossen, und es tat einen gewaltigen Knall - und in der Kanne war alles voller Splitter.

Wir haben es damals allerdings unter "war eine alte Kanne, ist ja sonst nichts passiert" abgetan und nichts weiter getan, als die kaputte Kanne samt Scherben zu entsorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne explodiert

Antwort von Cossi99 am 29.10.2012, 8:21 Uhr

ich geh mir jetzt noch eine zweite Kanne komplett aus Metall kaufen und die Plastikdinger entsorge ich ..

Das ist ja Mega-gruslig :-(

Schaden habt ihr ja nicht wirklich und ehrlich gesagt, von dem Hersteller würde ich keine neue Kanne haben wollen, auch wenn sie umsonst wäre.

Alles Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne explodiert

Antwort von Blume292 am 29.10.2012, 8:30 Uhr

Eine Thermoskanne ist mir auch noch nie explodiert, aber ich habe davon schon gelesen und gehört. Mir ist allerdings schon mal ein Isolierbecher für Eiscreme implodiert, nachdem ich da mit dem Löffel gebrauchsmäßig Eis rausgelöffelt habe. Eine Thermoskanne ist ein empfindliches Gebilde. Schon bei Neukauf wird man darauf hingewiesen, dass man nicht mit Gegenständen (Löffel, Reinigungsbürsten ect.) die Innenschicht berühren sollte. Auch scharfe Reinigungsmittel sollte man meiden. Nach vier Jahren Gebrauch kann eine Thermskanne offensichtlich einen feinen Haar-Riss bekommen, der dann zur Implosion oder Explosion führt. Da reicht es auch wenn die Kanne im Schrank mal umgekippt ist oder sonstigen Erschütterungen ausgesetzt war. Aber auch ohne diese Ereignisse kann die Isolierschicht im Laufe der Zeit leiden. Hersteller sichern sich für diese Fälle mit Warnhinweisen in der Gebrauchsanweisung ab. Da wirst du wenig Erfolg haben.

Empfehlenswert: Porzellan-oder Glaskanne mit Stövchen drunter. Für kühlen Tee einfach Stövchen weglassen.

Mir ist mal beim Fönen der Aufsatz (Rundbürste) geschmolzen, tropfte plötzlich auf den Boden meines Bades und in meine Haare. Föhn war zu heiss geworden. Passiert wenn Haare oder Staub in den Motor gelangen. Und die letzte Fönbürste hat sich mit einem Knall und einem roten Blitz verabschiedet. Kurzschluss und alle Sicherungen im Haus rausgeflogen. Da hat die Abschaltautomatik bei Überhitzung versagt! Normalerweise gehen die Dinger aus und nach Abkühlung erst wieder an. Beides preiswerte Anschaffungen. Erfahrungsgemäß sind die teureren Geräte (im übrigen gilt das für alle Haushaltsgeräte) sicherer und langlebiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne explodiert

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.10.2012, 8:39 Uhr

Ich weiss sehr sicher, dass Thermoskannen mit Glaseinsatz immer mal wieder im Gerede sind. Ich habe vor ewigen Zeiten deswegen mal eine fast Neue weggeworfen und seitdem bewusst keine mit Glaseinsatz mehr gekauft. Hmmmm, ich überlege gerade - ich meine, ich hatte damals noch nichtmal Kinder, dann muss es mehr als 17 Jahre her sein. Ich bilde mir ein, dass sogar mal ein Verbot im Raum stand - bin mir aber nicht sicher.

Nach 4 Jahren ist der Hersteller komplett aus dem Schneider. Zu Recht: Je nach Säuberungsmethode hatte der Glaseinsatz wahrscheinlich Haarrisse oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne explodiert

Antwort von Pauline2 am 29.10.2012, 8:40 Uhr

Ist mir auch mal passiert, und zwar mit einer teuren Alfi-Kanne. Habe glücklicherweise nur einen Splitter abbekommen am Arm, der etwas weh tat. Zum Glück stand nicht meine kleine Tochter damals in der Nähe...Alfi hat Ersatz geschickt und sich entschuldigt, das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was alles explodieren kann.... mir ist mal meine Autobatterie explodiert

Antwort von Feuerpferdchen am 29.10.2012, 8:56 Uhr

nach einem Einkauf wollte ich meinen Audi anlassen und dann explodierte die Batterie. Die Motorhaube hatte eine Beule, das obere Drittel der Batterie lag irgendwo in Kleinstteilen im Motorraum, die Säure lief aus... ein Riesenschreck, alle Leute kamen angerannt, weil es so laut geknallt hatte, einige Leute dachten an einen Anschlag. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, dass sowas mit Autobatterien passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was alles explodieren kann.... mir ist mal meine Autobatterie explodiert

Antwort von Blume292 am 29.10.2012, 12:42 Uhr

Ach du lieber Himmel! Aber selbst ich kann explodieren....allerdings läuft da selten Säure aus oder fliegen Teile von mir durch die Gegend........also eher ungefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was alles explodieren kann.... mir ist mal meine Autobatterie explodiert

Antwort von Holly87 am 29.10.2012, 13:56 Uhr

Boah Hilfe! Na gott sei Dank ist nichts passiert!

Ich habe eine Zeit lang in einer Glasbläserei gearbeitet und da hatten wir manchmal Probleme das uns Glas explodiert ist durch Verarbeitungsfehler.
Da können sich ganz feine Spannungen im Glas bilden und irgendwann macht es Peng! Manchmal kamen wir morgens in den Laden und über Nacht waren Glaskugeln (hingen von der Decke) geplatzt und dann im ganzen Geschäft Glasscherben. Unser Glasbläser meinte immer das könne leider passieren, besonders bei Handarbeit. Und man merkt es bei der Verarbeitung leider nicht.

Habe hier eine Glaskanne, da stand in der Anleitung das man nie in die kalte Kanne ganz heißes Wasser geben darf wegen Explosionsgefahr.
Immer die Kanne erst lauwarm ausspülen und nicht ganz kochendes einfüllen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was alles explodieren kann.... mir ist mal meine Autobatterie explodiert

Antwort von syko am 29.10.2012, 14:12 Uhr

Autobatterie ist mir bisher nur mal übergekocht - mei hat das gestunken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was alles explodieren kann.... mir ist mal meine Autobatterie explodiert

Antwort von Mami-Franzi19 am 29.10.2012, 14:35 Uhr

Ich hab auch ne Glaskanne gehabt, da stand sowas nicht drauf.
Da ist zum Glück nie was passiert mit heißem wasser... Aber das zeigt mir das ich in Zukunft besser aufpassen werde.
Weggeschmissen ist die Kanne aber schon, fiel einmal um (auf Holz) und der "Schnabel" oder was das ist war ganz leicht angerissen, war noch recht fest, konnte ich nicht abmachen, aber weggeschmissen habe ich sie dennoch, war mir sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne explodiert

Antwort von LadyIndiana am 30.10.2012, 10:06 Uhr

Schreib auf jeden Fall die Hersteller Firma an!

Mir ist vor zig Jahren mal eine Ketchup Flasche explodiert.

Hat meine ganze Kùche versaut. Ich wollte meinem Ärger einfach Nur Luft machen und hab nen Brief an die Firma geschickt.

Bekam nach 2 Wochen 300 Mark überwiesen.

Die Firmen sind für solche Fälle versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.