Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 29.11.2016, 15:21 Uhr

Tschernobyl hat eine neue Hülle

Ein riesiger Sarkophag, der hundert Jahre halten soll. Strahlen wird die Ruine allerdings noch mehrere hunderttausend Jahre lang. Es wird wohl nicht die letzte Hülle sein.

Wenn man bedenkt dass es in nur dreißig Jahren zu zwei super Gaus kam..... Die Menschheit kann stolz sein!

Erinnert ihr euch noch daran?

Ich war draußen spielen. Es war sehr schönes Wetter. Ich war neun Jahre alt. Ich erinnere mich aber genau. Ich wurde herein gerufen.Es hieß ich darf nicht mehr hinaus spielen gehen. Unseren Salat im Garten hat später meine Oma umgegraben.
Im Saarland wurde sehr hohe Radioaktivität gemessen. Die Wolke ist irgendwie genau zu uns gekommen.

Vor zwei Jahren las ich in der Zeitung dass immer noch bei uns die Waldpilze radioaktiv verseucht sind und man nicht so oft Wildschwein essen soll.

Ich hatte das als Kind nicht verstanden. Aber es hat mir damals sehr große Angst gemacht. Ich erinnere mich, wie betroffen alle waren. Ich hatte richtige Angst. In der Schule habe ich gefragt, warum die das gemacht haben. Ich habe das als Kind nicht verstanden dass so viele Menschen sterben mussten, dass ein riesiges Gebiet komplett verseucht ist. Für abartig lange Zeit.

Meine Lehrerin hat damals gesagt dass das ein bedauerlicher Unfall war. Und dass wir ja nicht mehr auf den Bäumen Leben können. Das sei der Fortschritt. Und sie zählte auf, was wir alles mit Strom machen.

Wenn ich dann solche Artikel lese "hey, neuer Sarkophag, hält hundert Jahre", dann wird es mir wieder richtig kalt. Fukushima hat mich auch sehr aufgewühlt. Damals hatte ich beschlossen, keine Kinder zu bekommen (zwei Monate später war ich dann schwanger.Unerwartet. Ich hatte eigentlich mit dem Thema abgeschlossen.)

Hoffen wir dass die nächsten hunderttausend Jahre entweder immer genug Geld etc, da ist, um weitere Hüllen zu bauen, oder die Wissenschaft eine bessere Methode entwickelt.

Ich denke auch noch voller Dankbarkeit an die Arbeiter, die bei dem Unfall aufräumen mussten und das mit ihrem Leben ezahlen mussten.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Tschernobyl hat eine neue Hülle

Antwort von Feuerpferdchen am 29.11.2016, 17:42 Uhr

Und schlimm finde ich, dass wir eine eigene radioaktive Wolke hatten, die mal eben abgelassen wurde, weil es so schön unauffällig war, das hat letztens ein Mitverantwortlicher zugegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschernobyl hat eine neue Hülle

Antwort von Bookworm am 29.11.2016, 18:02 Uhr

Hier (Bayrisch Schwaben) müssen immer noch 86% aller geschossenen Wildschweine als Sondermüll entsorgt werden.


Tschernobyl sei Dank.

Und die Leute, die sich hier bei uns immer so über die gesammelten Pilze freuen und hermachen, denken noch nicht mal 30 Jahre weit (zurück)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschernobyl hat eine neue Hülle

Antwort von Feuerpferdchen am 29.11.2016, 18:15 Uhr

War doch kein Verantwortlicher, das hatte ich mir falsch gemerkt, aber falls es interessiert, das hier hatte ich im Fernsehen gesehen:
http://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/hamm-uentrop-stoerfall-100.html
Ist schon interessant, außerdem wurde gesagt, das erklärt, warum einige Teile des Landes sehr verseucht sind, obwohl die Wolke aus Tschernobyl da gar nicht hingezogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschernobyl hat eine neue Hülle

Antwort von Mehtab am 29.11.2016, 18:24 Uhr

Hallo,

ja, an die Wildschweine, die heute noch zum großen Teil entsorgt werden müssen, habe ich auch gleich gedacht. Wenn wir die bayerischen Pilze nicht essen können, was ist dann mit denen aus Rumänien und den anderen importierten?

30 Jahre kann und will ich nicht mehr warten bis ich vielleicht wieder Pilze essen könnte!

Ich weiß auch gar nicht mehr, wo sich damals genau die Regenwolken abgeregnet haben. Die Informationen sind auch bei uns damals nicht gerade so geflossen, wie es wünschenswert gewesen wäre. Es dauerte eine ganze Zeit, bis die Warnungen kamen. Ich war noch an dem Sonntagnachmittag im Krankenhausgarten des Krankenhauses, in dem mein Vater damals lag, spazierengegangen. Die Schwester meinte, wir könnten ja rausgehen, weil das Wetter so schön sei. Erst später haben wir erfahren, dass wir gar nicht rausgehen hätten sollen.

Irgendwie müssen wir jetzt mit dieser Radioaktivität leben. Uns bleibt nichts anderes übrig. Wir können nur versuchen, zu vermeiden, dass in Deutschland das Gleiche passiert. Auf das, was in Frankreich und in unseren anderen Nachbarländern in dieser Hinsicht passiert, haben wir leider keinen Einfluss.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschernobyl hat eine neue Hülle

Antwort von mondstaub am 29.11.2016, 20:12 Uhr

Der neue Sarkophag soll wohl 100 Jahre halten. Und dann? Ich verfolge ja jede Sendung und jeden Bericht darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschernobyl hat eine neue Hülle

Antwort von Joplin am 29.11.2016, 22:02 Uhr

Ich las vor Jahren einmal einen Artikel dass das Hauptproblem wohl ist, dass der Reaktor im Laufe der Jahrhunderte absackt. Das ist normal. Es fällt jedes Jahr Laub, Irgendwann sackt das Teil ab, immer mehr Richtung Grundwasser.Der Reaktor wird noch sehr sehr lange hoch gefährlich sein. Man müsste eigentlich versuchen ihn nach Oben abzuschirmen, was ja getan wird, und nach Unten.

Wie das gehen soll? Unsere Nachfahren haben da vielleicht bessere Ideen.

Unsere Nachfahren werden uns irgendwann verfluchen und als gestörte Barbaren hinstellen. Falls es noch großartig Nachfahren gibt.In Jahrtausenden kann so wahnsinnig viel passieren und wir haben ja inzwischen zwei vor sich hinstrahlende Reaktorruinen. Eines in einem Gebiet, wo dauernd die Erde wackelt.

An den ganzen Atommüll, der in irgendwelchen Bergwerken hingammelt und an die Atombomben will ich nicht denken.

Das ist ja alles kompletter Wahnsinn, seien wir ehrlich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschernobyl hat eine neue Hülle

Antwort von blattlaus am 29.11.2016, 23:34 Uhr

Das ist auch ein riesiges Angst-Thema bei mir.

Bei Tschernobyl war ich sechs Jahre alt. Weiß auch noch, dass ich lange nicht draußen spielen durfte.... Hände waschen noch "strenger" wurde.
Bei Fukushima war unsere Große gerade drei Monate alt.

Und jetzt Tihange so nah.....

Dieser ganze unkontrollierbare Wahnsinn. Was, wenn wieder was passiert?
Was tut man??? Wie wäre unsere und eure Reaktion wenn es dort zum Schlimmsten käme?
Ich habe echt eine unglaubliche Angst davor.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschernobyl hat eine neue Hülle

Antwort von Joplin am 29.11.2016, 23:51 Uhr

Naja. Zwei Supergaus in dreißig Jahren, ich gehe davon aus dass es wieder passieren wird. Wir werden eine Routine bekommen, damit umzugehen. Die, die sterben, sind Kollateralschäden. Es bleibt uns ja gar nichts anderes übrig.

Letzte Woche war doch ein Bericht dass Kühlwasser vorgewärmt wird weil viele Reaktoren Risse haben.

Was solls!

Wie geht noch der Spruch? "Herr, hilf mir zu akzeptieren, was ich nicht verändern kann, zu verändern, was ich verändern kann und gib mir die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden." So ähnlich. Der genaue Wortlaut fällt mir nicht mehr ein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschernobyl hat eine neue Hülle

Antwort von Schubidubidu am 30.11.2016, 8:13 Uhr

Guten Morgen.
Ich kann mich zwar nicht mehr 100% genau daran erinnern, aber ich meine, dass ich reingerufen wurde und mir und meinen Geschwistern gesagt wurde, dass wir nichts mehr aus dem Garten essen dürfen. Ich war damals 6 Jahre alt und hab das nicht verstanden. Ich hatte ab diesem Zeitpunkt immer einen schlimme offene Stelle im Gesicht, die mit erst nach zig Jahren besser wurde ( ich weis allerdings nicht, ob das einfach zufall war, dass ich das bekommen hab) .
Heute noch, bekomm ich immer ein beklommenes Gefühl im Magen, wenn ich am AKW Grundremmingen vorbei fahr. Ich find es sieht so bedrohlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschernobyl hat eine neue Hülle

Antwort von Mehtab am 30.11.2016, 9:42 Uhr

Hallo Joplin,

hier der Spruch, den ich auch sehr liebe:

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
© Reinhold Niebuhr

(1892 - 1972), US-amerikanischer Theologe, Philosoph und Politikwissenschaftler

Nur finde ich schon, dass wir in Bezug auf Atomkraft aktiv werden sollten. Allerdings dürfte dann natürlich auch der Energieverbrauch nicht dauernd steigen, und dafür ist auch jeder Einzelne mitverantwortlich.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Spruch hat Herr Niebuhr von Franz von Assisi geklaut!!!! o.w.T.

Antwort von Trini am 02.12.2016, 7:50 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.