Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 03.12.2009, 11:24 Uhr

Welche Absicherung für Eure Rente habt Ihr gewählt?

Hallo,

mach mir gerade so meine Gedanken, weil wir uns privat noch für die Rente absichern wollen. Wir sind selbständig und Anfang 30.....; bin hin- und hergerissen bei der Wulst von Angeboten.
Sparen auf eigene Faust oder Schatzbrief oder eine Versicherung abschließen?! Wo sind die Haken, wo bekommt am Ende dann auch wirklich das Geld...??? Fragen über Fragen....!

Gebt mir doch bitte Tipps was IHR so gewählt habt; wäre wirklich dankbar!

LG Jenny

 
21 Antworten:

Re: Welche Absicherung für Eure Rente habt Ihr gewählt?

Antwort von Patti1977 am 03.12.2009, 11:34 Uhr

Hallo,

mein Haus, Pensionskasse meines AG, Zusatzversorgungskasse über AG und einen Riestersparplan bei Sparkasse.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Absicherung für Eure Rente habt Ihr gewählt?

Antwort von Hase67 am 03.12.2009, 11:37 Uhr

Hi,

für Selbständige bietet sich als Absicherungsbasis die Rürup-Rente an, da müsst ihr einfach die Angebote vergleichen. Schatzbriefe und andere Staatsanleihen sind vom Ertrag her nicht sensationell, aber sicher und in Zeiten wie diesen schon konkurrenzfähig mit anderen Anlageformen. Am besten ist es generell immer, das Geld ein wenig zu streuen, also nicht nur auf eine Anlageform zu setzen... Wahrscheinlich werdet ihr aber um eine individuelle Beratung nicht herumkommen, weil das Thema grundsätzlich recht komplex ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase67

Antwort von lali77 am 03.12.2009, 11:41 Uhr

Dankeschön für Deine Antwort.

Da kommt in mir gleich die nächste Frage auf: Wo findet man eine gute unabhängige individuelle Beratung?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase67

Antwort von Hase67 am 03.12.2009, 11:45 Uhr

Tja, die Frage der Fragen...

Tipps für seriöse Vemittlungsgesellschaften kann man sich in der Fachpresse (finanztest, Focu Money o.ä.) holen, Verbraucherzentrale würde ich aber auch mal versuchen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Absicherung für Eure Rente habt Ihr gewählt?

Antwort von Moneypenny77* am 03.12.2009, 11:45 Uhr

1. Hochzeit.

2. Betriebliche Altersversorgung, Riester-Rente für mich (fondsgebunden), Fondssparplan, Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase67

Antwort von Moneypenny77* am 03.12.2009, 11:48 Uhr

Unabhängig wirst Du nicht finden, individuelle schon eher.

Keine Beratung sollte die Benutzung des eigenen Gehirns ersetzen. Wenngleich nicht unabhängig und auch nicht unbedingt individuell, so berät doch die Deutsche Bank immer noch am besten und hat nicht die schlechtesten Produkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moneypenny77*

Antwort von lali77 am 03.12.2009, 12:24 Uhr

Also Hochzeit und Haus stehen bei uns schon außer Frage !

Ein kleines Sparkonto haben wir auch, aber es bleibt die Frage nach der Rentenabsicherung. Da keiner von uns beiden angestellt ist, kommen bei uns ja nur einige Absicherungen in Frage. Fond fand ich eigentlich immer unsicher...aber ich glaube, ich muss mich die Tage mal durch die Angebote im Internet fuchsen.

Unser "Versicherungsmensch" (Allianz) hat uns jetzt eine Rentenversicherung angeboten (nicht dynamisch), aber bis jetzt haben wir noch nicht unterschrieben. Bin mir unsicher, ob das alles so sicher ist und man das Geld am Ende auch bekommt.....!

Schwierig....! LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Absicherung für Eure Rente habt Ihr gewählt?

Antwort von carla72 am 03.12.2009, 12:31 Uhr

1. Berufsständische Altersrente
2. Aktiendepot, Fondssparplan, Immobilie
3. Ausbildung meiner Kinder (na, ob das etwas wird)

Zur Vermögensverwaltung der Deutschen Bank würde ich im Leben nicht gehen. Teile meiner Familie (auch meine Kinder) werden dort vermögensbetreut, davon halte ich nicht viel. Ich würde überhaupt nicht zu einer Bank gehen, die nur ihre eigenen Produkte verkaufen will. Wenn ich nicht wüsste, wie ich mein Geld anlegen sollte, würde ich zur Quirin-Bank gehen. Das Konzept leuchtet mir ein.

LG,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Absicherung für Eure Rente habt Ihr gewählt?

Antwort von Kleine Fee am 03.12.2009, 12:38 Uhr

Wir machen uns mit Blick auf eine anstehende Selbständigkeit meines Mannes darüber auch Gedanken. Es wird auf jeden Fall eine Lösung, die aus mehreren Bausteinen besteht.

Die Grundabsicherung erfolgt über Rürup oder die Rentenkasse seiner Freiberuftler-Kammer. Er wird seine Rentenversicherung aus Angestelltenzeiten weiter führen. Ein weiterer Betrag soll in einen individuellen Sparplan fließen, von dem man in Notzeiten auch mal abheben kann, ohne einen Rentenvertrag kündigen zu müssen. Nach Tilgung des Hauskredits soll die freiwerdende Summe in einen weiteren Rentenbaustein fließen.

Ich selbst achte darauf, angebotene Dynamisierungen nach Möglichkeit mitzumachen, nachdem ich mich mal mit dem Thema Inflation beschäftigt habe. Das Gute ist, dass man ja (meines Wissens) zweimal ablehnen kann und beim dritten Mal wieder mitmacht. Daher würde ich nur dynamisierte Verträge abschließen. Stellt man später fest, dass die Inflation einen Großteil auffressen würde und will erhöhen, muss man wieder neue Abschlussgebühren usw. zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77*

Antwort von Nathalik am 03.12.2009, 12:52 Uhr

WENN Du das bei der Allianz unterschreibst, dann auch mit einer Berufsunfähigkeitsklausel. Wenn schon, denn schon.Unter anderem. Ich bin leider nicht mehr auf dem laufenden (deshalb garantiere ich auch nicht 100% für meine Aussagen hier). Und die Auszahlung nicht zu spät ansetzen. Setze 60 an (falls das heute überhaupt noch möglich ist).

Ich habe das, das Du jetzt nur zögerlich unterschreibst. Und bin also meinem Versicherer ausgeliefert und finanziere seine Wasserköpfe mit. Wenn er schlecht wirtschaftet und/oder die Weltwirtschaft kollabiert, schaue ich in die Röhre oder muss saftige Abstriche machen. Dann hätte ich mein Geld lieber selber angelegt. Im Moment will ich gar nicht so genau wissen, wie besch... meine Rendite ist. Beeinflussen kann ich es eh nicht.

Deshalb nutze die möglichen Zusatzleistungen, wie eben Berufsunfähigkeit. Auch wenn Dich das ein paar Abstriche in der Rendite kostet. Soweit ich weiss.

Lass Dich beraten, und streue das Risiko. Sicher ist nix; außer der staatlichen Rente - dafür ist deren Höhe immer unsicherer ;-)

Riester lohnt nur, wenn Du jung bist; was Du ja noch bist, wenn ich richtig gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bzgl. Dynamisierung...

Antwort von Hase67 am 03.12.2009, 13:28 Uhr

... die Vorteile, die du beschreibst, sind die Argumentation der Versicherungsvertreter, die für den Abschluss eines solchen dynamischen Vertrages kräftig absahnen. Fakt ist aber, dass eine dynamische Renten- oder Kapitallebensversicherung für den Versicherungsnehmer ein sehr unübersichtliches Modell ist, da nie transparent gemacht wird, wohin das Beitragsmehr letztendlich fließt. Und eín Zurück gibt es nicht mehr, wenn plötzlich die Einnahmen wieder sinken und der von ursprünglich 2000 auf 10.000 Euro gekletterte Jahresbeitrag nicht mehr so leicht gezahlt werden kann. Deshalb würde ich das keinem empfehlen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Absicherung für Eure Rente habt Ihr gewählt?

Antwort von Christine70 am 03.12.2009, 13:28 Uhr

http://www.riesterrentenbetrug.de/


sehr interessant zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Absicherung für Eure Rente habt Ihr gewählt?

Antwort von Moneypenny77* am 03.12.2009, 13:30 Uhr

1. Vermögensverwaltung ist nicht gleich VermögensBERATUNG.

2. Die Quirin-Bank verkauft keine eigenen Produkte, sie läßt sich für den Verkauf fremder Produkte bezahlen. Janz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77*

Antwort von Hase67 am 03.12.2009, 13:33 Uhr

Hi,

bzgl. Rentenversicherungsangeboten würde ich einfach online vergleichen, welches die besten Anbieter sind; die Allianz schließt meines Wissens in den Rankings eher im Mittelfeld ab. Ich habe eine private Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht bei der CosmosDirekt und bin sehr zufrieden; mein Berufsunfähigkeitszusatz beschränkt sich darauf, dass ich im Fall der Berufsunfähigkeit keine Beiträge mehr einzahlen muss.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77*

Antwort von Moneypenny77* am 03.12.2009, 13:41 Uhr

Die großen Versicherer zahlen "zuverlässig", haben dahinter aber auch in der Regel einen großen Verwaltungsapparat, so daß die Rendite, erst recht inflationsbereinigt, in etwa der entspricht, als würdest Du das Geld ins Festgeld packen: Vorteil wäre, Du würdest wenigstens dran kommen ;-)

Nahezu jeder Berater/Vermittler arbeitet auf Provisionsbasis, für die Vermittlung einer Rentenversicherung ist die Provision sehr "nett".

Eine Renten-/ oder Lebensversicherung zur ALTERSVORSORGE (nicht zur Absicherung des Todesfalls!) macht in meinen Augen ohne Kombination mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung keinen Sinn, da es das einzig wirklich spannende daran ist.

Und ohne Möglichkeit staatlicher Zulagen sind die Renditen so lächerlich, da kann man es auch grad selbst machen (eben in Form eines Fondssparplans).

Ich mag es nicht, wenn andere mein Geld in der Tasche haben und ich nicht dran kann, wann und wie ich will.

In unserem Alter tut man gut daran, Geld in Form monatlicher Sparpläne für's Alter wegzulegen. Mit Zins- und Zineszins-Effekt bei konservativer Anlage langfristig immr die bessere Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hochzeit - Moneypenny - erklär mir das mal

Antwort von like am 03.12.2009, 13:51 Uhr

Grob versteh ich zwar, um was es geht ( Witwen- / Witwerrente, oder?). aber im Prinzip hab ich keinen Plan, wie das wann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit - Moneypenny - erklär mir das mal

Antwort von Moneypenny77* am 03.12.2009, 14:24 Uhr

War eigentlich mehr ein Witz ;-)

Mit so einer Hochzeit kann man die Verantwortung für die ALTERSversorgung mitunter an den ALTEN outsourcen *lach*.

Die Witwenrente oder andere Rentenansprüche sind derart pieselig, dafür würde ich mir icht lebenslänglich geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

riestern ??? neee nä? ..auf keinen fall !

Antwort von mandala67 am 03.12.2009, 16:48 Uhr

1. eigentum
2. öff. dienst - vbl !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Absicherung für Eure Rente habt Ihr gewählt?

Antwort von tralia am 03.12.2009, 17:26 Uhr

Riester-Fondssparplan, Bausparvertrag mit Rentenziel Immobilie, bAV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok

Antwort von like am 03.12.2009, 17:46 Uhr

schadööö. hatte schon gehofft ein Argument zu haben für ein befreundetes Paar, dem wir schon lange die Ehe empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Absicherung für Eure Rente habt Ihr gewählt?

Antwort von kaempferin am 03.12.2009, 19:23 Uhr

Hallo Jenny,

also ich habe einen Rentenfond bei Max Sutor abgeschlossen. Weiß aber jetzt nicht, ob dir das was sagt, denn das ist nicht sooo bekannt - und gleichzeitig noch bei meiner Bank die Riesterrente.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.