Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartaHH  am 18.11.2011, 11:49 Uhr

welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Also mal angenommen, es käme Besuch aus fernen Ländern, der sich von euch Deutschland in 3 Wochen zeigen lassen möchte...

Wenn wir oben anfangen, würde ich Hamburg zeigen, ganz klar. Aber dann gehts schon los, links oder rechts herum oder geradewegs nach "unten"? Rückflug wäre wieder ab HH.

MEINE Favoriten, die auf jeden Fall dabei sein sollten - jetzt mal in bunter Reihe, wie es mir halt einfällt:

Heidelberg, Schloß Neuschwanstein, Schloß Sanssouci, eine Rheinfahrt (aber wo?), und dann gehts schon los, dann fang ich an mich zu verfranzen... Weimar, der Park vom Fürst Pückler in der Nähe von Frankfurt/Oder, das alles finde ich auch sehenswert! Aber was ist denn ein wirkliches MUSS?

Habt ihr da so Vorlieben oder Tipps?

 
28 Antworten:

Re: welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Antwort von katinka-altmark am 18.11.2011, 11:51 Uhr

Hallo,

unbedingt würde ich noch nach Leipzig fahren und viel schöner noch: zum Dresdner Zwinger.

Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Antwort von Janigirl am 18.11.2011, 11:58 Uhr

Hi,

also HH ist klar
meine Städte wären dann:
Bremen
Köln
Hannover
Frankfurt
Heidelberg
Freiburg
Konstanz
München
Nürnberg
Eisenach
Dresden
Berlin

und alles andere würde ich nur machen wenn der Besuch das möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Antwort von Teufel89 am 18.11.2011, 11:59 Uhr

dresden und köln. (semperoper zb)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Antwort von sun1024 am 18.11.2011, 11:59 Uhr

Die Rheinfahrt sollte um die Loreley rum sein, von Bingen bis Königswinter, das ist der Klassiker.
Kölner Dom vielleicht im Anschluss?
Bzw. wenn ihr von Norden kommt zuerst den Kölner Dom, dann die Rheinfahrt, und dann Heidelberg?

Zum Anschluss vielleicht München, weil Bayern doch das "typischste" Deutschland ist, vom Ausland aus gesehen?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Antwort von nonna am 18.11.2011, 12:07 Uhr

Ich würde auch den Dom in Köln nehmen, Dresden unbedingt!!!!!!
Dazu noch vllt eine typische Ruhrgebietsstadt /Industrie und den krassen Gegensatz mit viiiiel Platz und Grün, und urtypischen Einwohnern.... Bayern?Erzgebirge? Schwarzwald?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Antwort von jotasi am 18.11.2011, 12:08 Uhr

Ganz klar:
meine Heimatstadt Berlin, die Haupstadt "vons Janze"... :-)
Dazu noch Potsdam.

Und _meine_ Lieblingsstadt Bremen.

Vor sechs Wochen waren mein Mann und ich für ein paar Tage in Wismar, sehr beeindruckende Stadt.

Ansonsten die "Klassiker" wie Dresden, Köln, München.
Oder auch Rothenburg ob der Tauber.

Zur Rheinfahrt: Vielleicht in Koblenz am Deutschen Eck (Moselmündung in den Rhein)?

Insgesamt eine sehr schwierige Frage! *find*
Deutschland hat sooo viel zu bieten.

Ausflüge zur Nord- und/ oder Ostsee fallen mir auch noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dresden ist ja oft genannt... und sorry schon mal, ich bin erst abends wieder hier

Antwort von MartaHH am 18.11.2011, 12:15 Uhr

aber Eisenach z.B. sagt mir jetzt nicht sooo viel.

Rothenburg o.d.Tauber! Genau, das hatte ich vergessen.

Aber zwei- oder dreimal kam auch Bremen...
sorry wegen der Nachfrage, aber warum jetzt Bremen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Antwort von Sanbee am 18.11.2011, 12:24 Uhr

Ich finde das ziemlich schwierig. Was interessiert Deinen Besuch denn ganz besonders?

Schöne Städte gibt es viele. Ein Muss wäre für mich Berlin!
Düsseldorf (Altstadt/Rheinpromenade), Köln, aber auch Aachen finde ich sehr schön. Schloss Neuschwanstein, hast Du ja schon, finde ich auch wichtig.
Dann München, evt. Konstanz (Bodensee), Aber auch die kleinen Nordseeinseln können interessant sein. Oder die Ostsee?
Puh, es gibt soviele Städte, die schön sind...

Überlegt euch doch mal was genau ihr sehen wollt und legt danach eine Route fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Antwort von Hase67 am 18.11.2011, 12:42 Uhr

Hi Marta,

ich finde, das hängt ganz klar davon, ab, wofür sich der Gast interessiert. Geschichte, Kunst, Politik?

Geschichtsträchtig sind für mich ganz andere Orte als die mit den kunsthistorischen Denkmälern, da gehört für mich unbedingt auch Weimar, Dachau und Frankfurt dazu (sonst nicht unbedingt).

"Schöne", sehenswerte Städte wurden ja schon viele genannt, für mich gehören dazu:

Hamburg, klar
Hannover
Berlin
Dresden
Leipzig
Aachen
Münster
Köln (evtl. auch Dortmund und/oder Bochum)
Frankfurt
Stuttgart
Tübingen
Heidelberg/Mannheim
Freiburg
Konstanz
Ulm
Nürnberg
München

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rothenburg ob der Tauber

Antwort von FrauKrause am 18.11.2011, 12:42 Uhr

ganz toll in der Weihnachtszeit, dann noch Dresden, und natürlich BERLIN. München kann man auslassen, das isn Dorf.... Die wollten doch STÄDTE sehen...*gg

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Antwort von shinead am 18.11.2011, 13:05 Uhr

Ich würde nicht unbedingt Städte, sondern Regionen besuchen.

Der Kini hat ja nicht nur Neuschwanstein gemacht. Der typische Deutschlandeindruck kommt m.E. bei Herrenchiemsee. Berge, Kitsch, See. Neuschwanstein (vielleicht mit Besuch von Elisabeth wenn möglich) natürlich auch.

Auf der Rückfahrt in München ins Hofbräuhaus und über den Markt.

Rothenburg ob der Tauber, weil bald Weihnachten ist.

Frankfurt - vielleicht m.E. aber kein "Muss".

Über Heidelberg (bei Amerikanern wichtig) nach Köln - der Dom. Weltbekannt, auf jeden Fall einbauen.

Ostfriesland dann Hamburg, Berlin und Dresden.

Ich würde lieber ein bisschen länger überall bleiben, dafür "weniger" aber typisch angucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Antwort von wolke79 am 18.11.2011, 13:06 Uhr

Also ich würde zuerst Richtung Osten fahren. Hamburg - Warnemünde (Ostsee, Strand, Fischerdorf) - Stralsund (Backsteingotik, Dom) - Berlin - Spreewald - Leipzig - Dresden - Weimar - Rothenburg o.d.T. - Heidelberg - Frankfurt a.M. - irgendwo eine Rheinfahrt - Köln - Hannover - Hamburg. Oder genau anders herum. Alles kann man ja nun mal nicht sehen. München zum Beispiel oder Schloß Neuschwanstein (überbewertet) finde ich zu weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Antwort von MamaMon1 am 18.11.2011, 13:11 Uhr

Hallöchen!
Meine Favorinten: Heidelberg, Freiburg, Schwarzwald Titisee, Köln, München, Rothenburg o.d.T., Lübeck, Hamburg, Bremen, Schloss Neuschwanstein, Mecklenburgische Seenplatten.
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bremen

Antwort von jotasi am 18.11.2011, 13:28 Uhr

Bei mir hat die Nennung vor allem mit "Lokalpatriotismus" zu tun, mein Papa ist Bremer, und einige Verwandtschaft lebt noch dort.
Und ich liiieeebe diese Stadt. :-)

Aber das ist nicht der einzige Grund meiner Empfehlung.
Bremen hat schon einiges zu bieten: eine schöne Altstadt mit Schnoorviertel, Rathaus mit Ratskeller, Dom, Marktplatz und den Bremer Stadtmusikanten, Sögestraße, außerdem die Wallanlagen mit der Mühle, der Rhododendron-Park, das Universum Science Center und noch vieles mehr... :-)

Also, die Stadt Bremen nicht einfach ausklammern! ;-)
So unscheinbar ist sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Antwort von Morla72 am 18.11.2011, 13:36 Uhr

Wichtig wäre zu wissen, wo kommt der Besuch her, wie alt ist der Besuch und was für Interessen hat der Besuch? Also, ob ich einem 20 jährigen aus USA Deutschland zeige oder einem 60jährigen aus Asien ist doch irgendwie ein Unterschied.

Dresden kann man meiner persönlichen Meinung nach ruhig ausklammern. Finde, die Stadt ist gnadenlos überschätzt.

Berlin, Frankfurt, Köln wären da auf jeden Fall auf der Liste. Und wenn's auch was landschaftliches sein soll.. da gibt's ja vom Wattenmeer bis zum Bayerischen Wald oder gar den Alpen doch einiges, was man vorzeigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Städte *müssen* bei Deutschlandreise dabei sein?

Antwort von Leena am 18.11.2011, 13:43 Uhr

....wann soll das Ganze denn stattfinden, darauf käme es ja auch noch an! ;-)

So meine persönlichen "typisch Deutschland"-Erlebnisse wären z.B. eine Kahnfahrt im Spreewald, eine Wattwanderung an der Nordsee, im Herbst unbedingt noch eine Wanderung durch die Wingerte, irgendwo Rheingau, Rheinhessen, Weinstraße, egal, auf jeden Fall aber großer Fluss, tolles Tal, und bunte Weinberge, soweit das Auge reicht - schon schön! :-)

Was schön sind, finde ich, sind auch geführte Spaziergänge über einen schönen alten Friedhof, auf dem auch Leute beerdigt sind, die Zeitgeschichte waren und die man "kennt"... in Berlin habe ich sowas auch mal mitgemacht, was gut. Oder entsprechend anderweitig geführte Spaziergänge, am besten themenbezogen, so im Stile einer "literatischen Kneipentour" oder "Frankfurt bei Nacht" oder "Holländisches Viertel" oder was auch immer...

Ach so, was ich bei Städtereisen gerne mache (und gerne auch bei Städten, die ich "eigentlich" schon kenne) sind diese Hopp on - Hopp off - Bustouren, also Stadtrundfahrten, man bekommt über Kopfhörer alles erzählt, kann aussteigen, wo man mag, besichtigen, wieder einsteigen... finde ich klasse.

Ansonsten denke ich - es bringt doch nichts, wenn man alles Sehenswerte durchhechelt und hinterher im Geiste die Gedächtniskirche und den Kölner Dom nicht auseinander bekommt, lieber weniger anschauen, aber dafür richtig, und vor allem auch im Detail - denn da wird es eigentlich doch erst richtig schön und individuell und eben "unvergesslich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Heimatstadt - Dresden...

Antwort von ziegelstein am 18.11.2011, 16:03 Uhr

Frauenkirche, Semperoper, Sächsische Schweiz und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Heimatstadt - Dresden...

Antwort von Morla72 am 18.11.2011, 16:08 Uhr

Nichts gegen die Heimatgefühle, aber nach dem letzten Besuch muss ich wirklich sagen, Dresden wird überschätzt. Die Frauenkirche ist ja von außen noch ganz hübsch, von innen aber für meinen Geschmack ziemlich hässlich geworden.
Der Zwinger hat mich enttäuscht. Und generell... nee, da gibts wirklich schönere Städte.

Will dir damit aber nicht auf den Schlips treten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle! und: wir werden im Frühsommer fahren

Antwort von MartaHH am 18.11.2011, 18:01 Uhr

und der Besuch ist thailändisch, im Alter liegen wir dann zwischen Mitte 40 und Mitte 50.

Also ein paar Tipps waren ja wirklich schon dabei - wobei ich nun etwas ins Schwanken gekommen bin. Wir müssen uns wirklich entscheiden, was nicht einfach ist - letztlich wird es ein Spagat sein zwischen so etwas wie "Besuchen Sie Europa in 3 Tagen" und deutscher (?) Gründlichkeit ("wir müssen aber unbedingt noch nach (...)")

Ich les mir jetzt alle Antworten noch mal durch und versuche, eine sinnvolle Reihenfolge reinzubringen. Dann kann man sich ja dran langhangeln und sich aber individuell entscheiden. Rauswerfen, was nicht passt, kann man ja immer noch. Aber die Idee, neben sowas wie Rothenburg eben auch etwas im Ruhrpott anzusehen, finde ich gut. Interessiert mich selbst auch sehr.

Das schöne ist, dass ich auch eine Einladung nach Thailand hab :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle! und: wir werden im Frühsommer fahren

Antwort von Maxikid am 18.11.2011, 18:55 Uhr

Da wir als Hamburger ja ständig in Dresden sind, natürlich Dresden und besonders die Umgebung. Sächsische Schweiz, Voigtland, Bauzen (Senf) usw, Glashütten Werk. Ich liebe einfach die Landschaft.

Dann fällt mir noch ein:

Münster und Umgebung
Der Deister
Sylt
München
Der Bodden
Evtl. auch nach DK fahren ? Von Sylt aus mit dem Schiff?

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Morla72

Antwort von Maxikid am 18.11.2011, 19:03 Uhr

Das sind ja die typischen Tourifallen. Das haben wir bei unseren 1. Besuch vor 10 Jahren abgearbeitet und waren da auch nie wieder. Interessant wird es erst, wenn man alles drum herum kennenlern. Die Sächsische Schweiz, Voigland und co. Und auch sehr viele geheime Ecken durch Einheimische kennenlernt, wo der gemeine Tourist nicht hingeht. Und was ich als Hamburger natürlich genial finde, die Biergärten an der Elbe. Und die ganzen Weingüter sind natürlich auch nicht zu verachten. Und die ganzen Schlösser und Burgen.

Meissen wäre noch eine Empfehlung, da waren wir mal 1 Woche im Urlaub auf einem Gutshof. Überall wuchsen Pfirsich und Nussbäume und mitten in einem Wald gab es ein kl. Wasserschloß. Nach Dresden sind es nur 35 km. Und immer wieder die ganzen kleinen Winzer.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von MartaHH am 18.11.2011, 19:39 Uhr

DAS finde ich ja nun mal spannend. Die Gegend um Meissen und das mit den Winzern.
Unten hast du was von Münster geschrieben - komischerweise hatte ich das (allerdings für mich und meine Tochter) auch schon angedacht.

Offenbar reicht ein D-Urlaub nicht, wir werden da wohl mehrere Reisen planen. Nicht nur für Besuch aus der Ferne! Komisch, dass ich das früher einfach langweilig gefunden hätte... keine Ahnung, woher diese Kehrtwende bei mir kommt. Vermutlich liegt es am Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bremen

Antwort von MartaHH am 18.11.2011, 19:50 Uhr

äh... Bremen klammer ich nicht aus! Aber wir würden dann lieber nur mit Kind ins Universum Science Center, und nicht mit 4 oder 5 Leuten. Solche Kurztripps machen wir schon öfter, das macht auch für ein oder zwei Tage am Wochenende immer Spaß. Zeit für ein bisschen Umgebung ist dann auch immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MartaHH

Antwort von Maxikid am 18.11.2011, 20:07 Uhr

Stimmt, wir machen gern Urlaub in D, auch sehr gern im Umfeld von Hamburg. Münster hat auch draum herum eine sehr schöne Natur, und überall sind Kreuze am Wegenrand aufgestellt, ist halt schon sehr kath. Bis vor 6 Jahren, waren wir sehr, sehr oft in Münster. Ich meinte noch letztes WE zu meinem Mann, dass wir da mal unbedingt wieder hin müssten. Und nicht zu vergessen, es ist eine Radfahrerstadt. Tolle Radtouren sind dann natürlich ein Muss.

Von Meissen aus, sind wir auch jeden Tag nach Dresden zu unseren Freunden gefahren. In Dresden sind wir ca. 2 x im Jahr. Da die Dresdener Freunde alle 2 Wochen in Hamburg sind, ist es halt nur so selten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bremen

Antwort von jotasi am 18.11.2011, 20:17 Uhr

Das mit dem Ausklammern habe ich doch mit einem Augenzwinkern geschrieben, war also nicht ganz ernst gemeint... :-)
Aber Bremen ist schon eine Reise wert! :-)

Nachdem ich jetzt aber gelesen habe, dass es sich um 40- bis 50jährige Thailänder handelt, die Deutschland sehen wollen, würde ich auch eher vorschlagen, dass Ihr mehr Regionen als Städte anschaut, Küsten, Mittelgebirge, Weinanbaugebiete... :-)

Mich würde interessieren, wie die Route dann ausschauen wird.
Wäre lieb, wenn Du das dann hier berichtest. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht auf den Schlips getreten..

Antwort von ziegelstein am 18.11.2011, 20:28 Uhr

... bist du nicht, jeder kann doch seine Meinung, und wenn die in einem vernünftigen Ton vorgetragen wird, warum sollte man dann sauer sein.

PS: kenne frauenkirche nur von außen, für drinnen hat es nie gereicht, so oft bin ich nicht mehr zu Hause. Allerdings hätte ich eher die Ruine stehengelassen, aber die Kirche wurde ja von Spenden getragen.

PS: finde es persönlich schade, das alles in die Innenstadt gesteckt wird, so bleiben das Schloß Pillnitz, das Blaue Wunder oder auch Moritzburg (3 Hasselnüsse für Aschenbrödel) leider auf der Strecke.

Wir waren diesen Jahr in der Sächsischen Schweiz, Bastei, auf Königstein wurde viel investiert.

Wie wärs mit Thüringen??? Saalfeld, Weimar, Kyffhäuser.

PS: ich verstehe immer nicht, warum so viele in Ausland fahren, es gibt in Deutschland so viele Ecken, die Ostdeutschen haben im Westen NAchholbedarf und umgekehrt (ist nicht bös gemeint, ich schließe mich da nicht aus, obwohl ich jetzt ein Bayer bin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bremen

Antwort von MartaHH am 18.11.2011, 20:30 Uhr

Ich bin auch gespannt! Ich hoffe auch, dass es wirklich klappt. Im Moment leiden sie ja immer noch unterm Hochwasser und den Folgen (Bangkok). Nicht, dass das noch alles platzen läßt.

Im November plane ich immer so viel, das brauch ich einfach um diese tristen Tage besser auszuhalten. Ich hab heut auch schon den Pfingsturlaub gebucht (ist in HH die erste Maiwoche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIel zu viel...

Antwort von Booki am 19.11.2011, 6:42 Uhr

Hallo,

ich würde gar nicht so viel auf die Liste setzen, da weiß man ja gar nicht, was wo war!

Lieber so "Stichpunkte" setzen.

Unbedingt auch mal eine Nordseeinsel mit Wattenmeer- wo hat man sowas sonst?

Dann würde ich mich im "nördlicheren Deutschland" (mal ganz grob gefasst :-) ) auf Hamburg, Berlin (evtl. mit Potsdam verbinden)´und halt NOrdsee beschränken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.