Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gesichtsnase am 12.06.2023, 15:19 Uhr

Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Da (sexuelle) Gewalt ja aktuell nicht nur hier Thema ist, beschäftigt mich folgende Frage: ich selbst habe sowohl Tochter als auch Sohn. Mit meinem Mann haben wir aus gegebenem Anlass überlegt, wessen wir der Tochter auf den Weg mitgeben müssen, damit sie nicht Opfer von (sexualisierter) Gewalt wird und wenn doch, sich traut, sich sofort zu wehren, laut zu sein und sich nicht dafür zu schämen. Und auf der anderen Seite, wie man verhindert, dass der Sohn mal Täter wird. Bei der Anzahl an Männern, die ihre Frauen schlagen oder die solche sexuell belästigen oder gar vergewaltigen, bin ich mir sicher, dass da auch „ganz normale“ Otto Durchschnittseltern dabei sind, erschrocken wären, wüssten sie, was ihre Söhne da treiben.

Wir bringen beiden Kindern bei, klar Nein zu sagen, wenn sie angefasst werden gegen ihren Willen, sich auch von Oma oder Opa keine Küsse aufzwingen zu lassen, wenn nicht gewünscht und solche Dinge. Mein Mann meint, als junge muss man halt auch Kontakt zu selbstbewussten Frauen haben, um Respekt vor ihnen zu lernen. Theorie ist schön und gut, aber wenn Junge nur mit Prolls zusammen ist, die sexistische Sprüche bringen gegenüber Frauen, die es sich gefallen lassen, fruchtet die Theorie nicht. Stimmt schon irgendwie…

Wie sehr ihr das? Wie kann man bei Tochter und Sohn aktiv vorbeugen? Wie sieht Aufklärung diesbezüglich in der Praxis aus eurer Ansicht nach?

 
20 Antworten:

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von Caot am 12.06.2023, 15:36 Uhr

Ich mache nichts. Ich/wir leben vor.

Die aktuelle Studie haben wir sogar ganz zwanglos mit dem Jungerwachsenen besprochen. Ohne das wir Gewalt konkret in unsere Erziehungsarbeit eingebaut hätten, hat zumindest mein Sohn dazu eine ganz klare Meinung.

Meine Tochter ist mit 16 dazu noch zu kindlich. Ich denke das ergibt sich, wie beim Sohn durch das täglich erlebte und geprägte. Das Familie durchaus durch Willkür und Machtlosigkeit des Kindes geprägt sein kann, erfährt meine Tochter in ihrem Umfeld der Freundinnen/Freunde.

Meine Kinder sind seit jungen Jahren „Gruppenkinder“. Es geht nur im Team und das mit Respekt. Das kennen sie nicht anders. Mein 18–jähriger ist Schiedsrichter, die Tochter möchte Rechtswissenschaften studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von kevome* am 12.06.2023, 15:58 Uhr

„Wir brauchen unsere Kinder nicht erziehen, sie machen uns sowieso alles nach", war mein spontaner Gedanke. Vorbild sein und nicht so verkopft ran gehen. Dann kommt der Rest schon von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von DK-Ursel am 12.06.2023, 16:12 Uhr

Ja, Kinder machen viel nach.
Teenager dann aber auch oft nicht mehr, die setzen sich ja bewußt gegen ihre Eltern ab und Du sprichst auch selbst die Gruppendynamik in der falschen Gruppe an - das gilt ja nicht nur für Gewaltbefürwortung/-ausübung, sondern auch Drogen, Alkohol, Kriminaltität, Mutproben u.a.
Es ist manchmal nur ein kleiner oder kleines Moment, der/das bewirken kann, daß ein Kind sich anders entscheidet als wir erwarten oder möchten.
Vorbild ist also prima, vor allem auch in jungen Jahren, wo reden ej noch nicht viel bringt.
Wir haben Themen wir Feminismus, Sexismus, Rassismus und andere gesellschaftliche Themen und Probleme auch diskutiert, teilw. kontrovers, teilw. übereinstimmend, wo es sich ergab - aufgehängt an aktuellen Gegebenheiten und Ereignissen oder Büchern die sie lasen, Gesprächen aus der Schule etc.
Ich habe Töchter, und ich habe deutlich klar gemacht, daß jede Frau Grenzen ziehen darf und muß.
Und dann freut es mich eben, wenn die Juristin-Tochter sich ein Zitat von Ruth Bader Ginsburg an die Wand hängt und sie als großes Vorbild ansieht und wir in solchen Themen eben inzwischen meistens sehr einig sind.

Ich denke, das Thema ist ja eigetlich ein generelles:
Wer seinen Kindern beibringt, daß auch dumme, dicke, dünne, große, kleine, ausländische, enheimische, kranke, gesunde, weibliche wie männliche etc. Menschen die gleichen Rechte haben und Respekt alsLebewesen verdienen (wobei man ihre Haltungen und Taten ja durchaus ablehnen darf und ihnen widersprechen kann, manchmal auch muß), dann schließt das ja auch die Haltung zu Frauen ein, die wir uns wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von Trini am 12.06.2023, 16:23 Uhr

Indem nan vorlebt und Vorurteile abbaut.

Erster und höchst offizieller Treffer beim Googeln:

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/84590/a3184b9f324b6ccc05bdfc83ac03951e/studie-gewalt-maenner-langfassung-data.pdf

Auch Männer sind nämlich nicht zwangsläufig Täter und Frauen nicht zwangsläufig Opfer.
Und Männern fällt es noch VIEL schwerer über erlittene Gewalt zu sprechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von Zwergenalarm am 12.06.2023, 16:40 Uhr

< < Wer seinen Kindern beibringt, daß auch dumme, dicke, dünne, große, kleine, ausländische, enheimische, kranke, gesunde, weibliche wie männliche etc. Menschen die gleichen Rechte haben und Respekt alsLebewesen verdienen (wobei man ihre Haltungen und Taten ja durchaus ablehnen darf und ihnen widersprechen kann, manchmal auch muß), dann schließt das ja auch die Haltung zu Frauen ein, die wir uns wünschen.>>

Da ist viel dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von kuestenkind68 am 12.06.2023, 18:23 Uhr

Ich finde den Gedanken, dass du Jungs von vorneherein unterstellst, Frauen gegenüber aggressiv aufzutreten, etwas befremdlich. Wie geht es deinem Sohn damit? Selbstbewusste Frauen lernt er ja hoffentlich mit dir und seiner Schwester kennen. Ansonsten guck halt, dass er auf eine Schule geht und seine Hobbies so wählt, wo er wenig Kontakt zu Gruppen hat, die so negativ über Frauen denken.
Aus Erfahrung mit meinen Teenies weiß ich: es ist wichtig vor allem im Gespräch zu bleiben. Zurückmelden, wenn die Jungs sich im Ton vergriffen haben. Oft ist denen das einfach nciht bewusst. Die ändern aber ihr Verhalten, wenn sie verstehen, dass es falsch ist. Zumindest die denkenden und mitfühlenden Exemplare. Dass sie bis zum Teenie Alter dazu werden, das ist eure Elternaufgabe. ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von luna8 am 12.06.2023, 20:29 Uhr

Auch Jungs werden Opfer sexueller Gewalt.

Fremde immer mit ‚Sie‘ anreden, wenn viele Leute in der Nähe sind laut schreien.

Handy immer aufgeladen.

Selbstbewusstsein stärken.

Nicht dunkle Wege allein nehmen - eh am Besten immer mindestens zu Zweit unterwegs sein.

Was will man machen?

Traurig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von mauspm am 12.06.2023, 21:57 Uhr

Ein Regelwerk zur Erziehung eines guten Menschen der immun gegen allen ärger im leben ist wäre sicher schön.. ….aber mal rein hypothetisch gedacht, wenn alle Eltern dies dann anwenden wuerden hätten wir einen identischen Menschentyp( mit kleinen Abweichungen ,klar) der irgendwann aus dem einheitsbrei extrem ausbrechen wird.
Ich für mich habe mein Kind immer in der Entwicklung die von außen kam beobachtet , hinterfragt und versucht Lösungen zu finden wie man mit Menschen menschlich umgehen kann ,ohne selber daran zu zerbrechen. Natürlich altersentsprechend .
Da ixh aber weder Psychologie studiert habe ,noch der perfekte Mensch bin ,habe ich nur versucht mein bestes zu geben, mit vielen Fehlern sicherlich und auch nicht immer konsequent.
Letztlich ist Erziehung nur ein kleiner teil um die Persönlichkeit des Kindes zu stärken und es auf das leben vorzubereiten... den Rest erledigt das leben selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von Lippy am 12.06.2023, 23:23 Uhr

Fokus auf Empathie legen. Empathisch behandelte Kinder werden empathische Erwachsene. Grenzen schon im Kleinkindalter respektieren & wahren und auch selbst eigene Grenzen kommunizieren und halten. Immer, immer im Gespräch bleiben, keine Tabus entstehen lassen; dem Kind Glauben schenken, es in seinen Belangen ernst nehmen (etwas muss nicht meine eigene Realität sein, um einem Kind zu glauben, dass sich seine Realität so für es anfühlt!)… und am Ende einfach eine große Portion Urvertrauen, dass schon alles gut gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von Ruto am 12.06.2023, 23:54 Uhr

Vorleben alleine reicht meiner Meinung nach nicht, wenn spätestens in der Pubertät die Peerguppe immer wichtiger wird, die ggf unter anderen Idealen aufgewachsen ist.
Manchmal ist es eben schon gut, wenn man ein Bewusstsein schafft. Und das erreicht man nicht nebenher, darüber muss man schon reden.
Ab einem gewissen Alter (eben ab etwa Pubertät, aber die eigentliche Erziehung zu dem Thema beginnt schon von ganz klein, indem ein Nein respektiert wird) kann man zum Beispiel genau so einen Zeitungsartikel zur Hand nehmen und die Kinder konkret fragen was sie denn dazu denken, was ihre Erfahrungen dazu sind. Herausfinden, wo ggf Unsicherheiten stecken, Handlungsvorschläge. Nicht jede Situation KANN man vorleben, weil sie nicht alltäglich eintreffen muss. Trotzdem muss man wenigstens darüber geredet haben.

Konkrete Ideen: Selbstverteidigungskurs besuchen lassen (allein schon, damit sie sich selber sicherer fühlen), lautes Nein üben. Grenzen wahren ist ein Thema, das sowohl Täter als auch Opfer betrifft. Dazu muss man sie ihnen aufzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von kea2 am 13.06.2023, 11:14 Uhr

Wir haben mit beiden Kindern ab dem Kindergartenalter besprochen, dass sie nicht mit Fremden mitgehen sollen, sondern weglaufen und um Hilfe rufen. Dazu gibt es ja auch Bilderbücher.
Bei potentiellen Tätern in Autos immer in die Richtung rennen, aus der das Auto kommt. Dann muss der nämlich erstmal drehen.
Die Kinder sollten bei Bekannten oder notfalls irgendwo klingeln und um Hilfe bitten.
Wenn der Täter einen zu packen bekommt, den nassen Sack geben und laut um Hilfe schreien. Kinder sind zu schwach, um sich zu wehren, aber ohne Körperspannung für den Täter schwerer zu händeln.
Und man sollte betonen, dass immer der Täter schuld ist und nie das Kind, damit das Kind sich traut, Vorfälle zu berichten, auch wenn der Täter bekannt und vermeintlich angesehen ist.
Auch Jungs können übrigens Opfer von sexualisierter Gewalt werden.

Das mit dem nicht mitgehen, hat bei unserer Tochter so gut funktioniert, dass sie nicht einmal vom Kindergarten mit der Mutter ihrer Freundin mit zum Kindergeburtstag gehen wollte, weil ich morgens vergessen hatte, ihr zu sagen, dass das der Plan ist.

In der Grundschule gab es dann das Projekt "Mein Körper gehört mir", was ich ziemlich gut fand. Ich weiß nicht, ob man das auch privat mitmachen kann und ob es das noch gibt. Da musst Du mal googeln.

Quintessenz ist, wer selbstbewusst auftritt und laut wird, hat deutlich weniger Risiko zum Opfer zu werden.

Was Jungs als Täter angeht, kommt es doch mit der normalen Erziehung mit, dass Frauen keine Objekte sind, die man benutzt.

Wenn man sich die Biografien von Sexual-Straftätern ansieht, hatten die entweder gestörte Eltern, die sie nicht angemessen behandelt haben oder sie kommen aus sozialschwachen Milieus oder kulturellen Hintergründen, wo Frauen als minderwertig gelten oder da haben sich schlimme Gruppendynamiken, oft zusammen mit dem Genuss von Alkohol entwickelt oder es liegt angeborene psychische Störung vor.

Die gestörten Eltern können nach außen ganz normal wirken.
Normale Eltern können nicht immer verhindern, dass ihre Söhne in die falsche Peer-Group geraten.
Wenn Teenager aufgrund einer psychischen Störung Gewaltphantasien haben, werden sie das wohl eher selten mit ihren Eltern diskutieren, so dass die dann aus allen Wolken fallen, wenn der Sohn solche Taten begeht.

Man muss hier aber auch sehen, dass viele Frauen sehenden Auges in gewalttätige Beziehungen hinein laufen, weil es schon am Anfang der Beziehung Vorkommnisse gibt, die einem signalisieren sollten, den Typen schleunigst zu verlassen. Die werden aber von zu vielen verliebten Frauen verharmlost.
Darüber sollte man auch mit seinem Mädchen sprechen, wenn es älter ist.

Wenn man Pech hat, kommt man aber auch als Mann schnell in Teufels Küche, wenn Frauen, oft in Verbindung mit Alkohol oder Drogen, es für eine gute Idee hielten, mit einem ins Bett zu steigen und das nachher dann doch nicht mehr so super finden.
Das ist die andere Seite der Medaille für einen Mann ist, der glaubte, nichts falsch gemacht zu haben und auf einmal als Sexualstraftäter da steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von mauspm am 13.06.2023, 12:13 Uhr

ähnliches wie du schreibst lief hier ab. es war so dass mein kind übermbitioniert in ihrer angst war und ich merkte, dass ich übers ziel hinausgeschoßen bin.
man muss so ein gesundes gleichgewicht finden zwischen der sensibiliesierung und dem nicht in totale angst versetzen. denn was bringt es am ende wenn das kind nur nch durch die welt schleicht und überall verbrecher vermutet ...es wird ihm dann nur auch das schöne am leben genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kea, super zusammengefasst...

Antwort von MM am 13.06.2023, 12:56 Uhr

... finde ich, in allen Punkten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von luna8 am 13.06.2023, 13:38 Uhr

Das mit ‚in die entgegengesetzte Richtung zum Auto laufen‘ ist auch gut - kannte ich nicht, danke.

Ich bin jeden Tag froh, wenn die Kleinen ( 10 und 12J) nach Hause kommen.

Die Große ist groß ;), auch da kann es passieren, aber sie meldet sich täglich und wenn nicht, mach ich mir Sorgen.

Ich mach mir aber um alle meine Lieben immer Sorgen. Ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von luna8 am 13.06.2023, 13:51 Uhr

Stimmt, ich hatte früher sogar über nen Chip im Körper der Kinder nachgedacht

Ich hab meinen Kids oft schlimme Sachen erzählt, bis die gesagt haben ‚Mama, es reicht… wir wissen es schon‘. Dann hab ich aufgehört.

Weil sie Recht haben. Meine Sorgen. Ihre Kindheit. Sie wissen grundsätzlich Bescheid, der Rest ….

Aber es fällt mir schwer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von mauspm am 13.06.2023, 13:59 Uhr

ich weiß und verstehe das auch.
aber wir können keine/unsere erfahrungen übertragen , so dass andere sie als solche leben.
ich denke heute oft wie unbedarft und frei von ängsten ich mit 20 war, nicht ungefhrlich aber unwiederbringliche leichtigkeit im leben, während meine eltern 1000 tode starben . heute sterbe ich diese und lasse meinem kind trtzdem eine freie entwicklung , wo ich ab und zu aber noch das teufelchen auf ihrer schulter bin und vertraue dass es das schicksal gut mit uns meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von luna8 am 13.06.2023, 14:03 Uhr

Meine Große hat mir mal erzählt, dass die auf den SBahn Gleisen Selfies gemacht haben

Wir reden darüber - und ich bin froh, dass sie mir auch sowas erzählt…

Ja, 1000 Tode ;) aber es wird schon alles gut ( bleiben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von starlight.S am 13.06.2023, 21:37 Uhr

Wie schon oft erwähnt- auch Jungs werden leider Opfer von sexueller Gewalt! Die Prävention wäre da auch mein Focus (wobei das hypothetisch ist, da ich keinen Jungen habe), denn Kinder die "normal" aufwachsen- also gelernt haben, dass Menschen Grenzen haben und diese zu respektieren sind, werden eher nicht zu Tätern. Was man hier unbedingt im Blick haben und auch thematisieren sollte sind ungeeignete Medieninhalte... wer schon früh mit zum Teil krass krankem Scheiß in Kontakt kommt (Videospiele, Filme, Internetclips), kann dadurch auch massiv Schaden nehmen. Und auch wenn ich grundsätzlich überzeugt vom lernen am Modell bin - die Kinder schauen den Eltern ja nicht beim Sex zu. Und was in Pornos zu sehen ist, ist halt meistens so Nahe an der Realität wie verrückte Aktionfilme. Aber dennoch lassen die Kids sich von sowas heute beeindrucken... da hilft nur Aufklärung- aber auch angemessen, also erst, wenn man merkt da läuft was in die Richtung.

Zu der Opferprävention wurde schon viel gesagt und ich werde nicht müde zu erwähnen, es sind selten die bösen Männer im dunklen Van die die Kids einfach mitnehmen... es ist meist das nahe Umfeld, also klar beibringen, dass das Kind Grenzen setzen darf und sensibel sein, wenn das Kind irgendwo ungern hingeht. Wichtig ist später sicher auch AUF DAS BAUCHGEFÜHL HÖREN! Gilt auch für Erwachsene, häufig haben Menschen gute Antennen, wann es schwierig wird und machen es gegen ihre Instinkt "weil man sich das ja nur einbildet", berichten viele Opfer nach Übergriffen. Wenn irgendwo eine unheimliche Ecke ist, lieber den Umweg in Kauf nehmen z.B.

Laut sein, sich wehren sind ganz wichtige Tipps, aber man kann einen solchen Ernstfall nicht üben - niemand kann vorhersehen, wie er dann reagiert. Und die Frage, warum hast du dich nicht gewehrt (vielleicht weil mam vor Angst keinen Ton mehr rausnekam) ist für Opfer schon der erste Schritt in Richtung "selber Schuld"... Deshalb auch hier sensibel sein.

Deshalb gibt es wohl keinen besseren Tip als präsent sein, viel vom Kind und seiner Welt erzählen lassen (zuhören solange sie denn noch erzählen) selbstbewusst erziehen und auf das Beste hoffen! Für mich persönlich kommt noch etwas Gottvertrauen hinzu... ich bete immer mal, dass die Schutzengel meiner Mädchen immer aufmerksam bleiben mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von Samira6 am 14.06.2023, 14:16 Uhr

Im Endeffekt geht es doch um die Einstellung, die ich zu meine Mitmenschen habe. Alle Menschen haben die gleiche Würde und haben es verdient, von mir respektvoll behandelt zu werden. So lebe ich, so behandle ich meine Kinder, und so lebe ich es meinen Kindern vor. Ich weiss nicht, ob das in deinem Post nur ein Beispiel war. Aber wenn deine Kinder tatsächlich nur Umgang mit "Prolls "haben sollten, solltest du vielleicht dafür sorgen, dass sich das ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Antwort von Samira6 am 14.06.2023, 14:17 Uhr

Im Endeffekt geht es doch um die Einstellung, die ich zu meine Mitmenschen habe. Alle Menschen haben die gleiche Würde und haben es verdient, von mir respektvoll behandelt zu werden. So lebe ich, so behandle ich meine Kinder, und so lebe ich es meinen Kindern vor. Ich weiss nicht, ob das in deinem Post nur ein Beispiel war. Aber wenn deine Kinder tatsächlich nur Umgang mit "Prolls "haben sollten, solltest du vielleicht dafür sorgen, dass sich das ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.