Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyproject05 am 02.03.2013, 19:16 Uhr

XBay Käuferschutz

Eine Frage in die Runde: ein Artikel, der via PayPal bezahlt wurde, sollte grundsätzlich versichert verschickt werden, oder wie sehe ich das? Ich habe einen Artikel verkauft und letzte Woche Montag per Maxibrief verschickt. Käufer beklagt, dass die Ware nicht angekommen sei und er daher in zwei Tagen das Geld via PayPal Käuferschutz zurückfordern werde. Zudem droht er mit negativer Bewertung (wohl automatisch über PayPal).
Er sieht sich als geleimter Käufer, ich mich als unschuldig, denn ich habe alles korrekt adressiert, frankiert und zeitig abgeschickt. Ich verstehe, dass der Käufer sauer ist, aber meine Schuld ist es doch genauso wenig. Hafte ich als Verkäuferin also wirklich für Schludrigkeit der Post mit? Und warum liegt das Risiko allein bei mir? Dann kann ich in Zukunft ja wirklich nur noch auf versicherten Versand bestehen, wenn jemand mit PayPal zahlt?

Hilfe!!! :-(

 
7 Antworten:

Re: XBay Käuferschutz

Antwort von Seansmama am 02.03.2013, 19:21 Uhr

Du wirst bei ebay kein Recht erhalten bzw. Hilfe. Ich versende nur noch versichert, so viel mehr kostet es nicht und wem es zu teuer ist, der soll es sein lassen. Bisher habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht, ich hab einen Nachweis, der Kunde auch und gut ist.
Um mal böse zu denken: Der Kunde kann ja behaupten was er will, du bist zum Schluss die Dumme. Der Kunde bekommt dabei noch sein Geld zurück. So hast Du eine Versandversicherung und die gebe ich bei Rü´ckfragen auch immer dem Käufer dann kann er die Sachen selber verfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: XBay Käuferschutz

Antwort von SchwesterRabiata am 02.03.2013, 19:31 Uhr

Im Prinzip ist es genau so :-(
Per Paypal unversichert kaufen und man kann nach herzenslust als nicht erhalten deklarieren und Geld zurück fordern:-(.Ich hoffe da immernoch auf die Ehrlichlichkeit der menschen...
Ist mir bisher auch noch nicht passiert, einmal wollte es wer versuchen, aber das ging per Hermes, also ich hatte eine Nummer und konnte nachweisen, daß es angekommen ist, Pech für ihn... durch die Art und Weise der Kommunikation wußte ich, der hatte es drauf abgesehen:-(.
Hoffe das war die Ausnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: XBay Käuferschutz

Antwort von Babyproject05 am 02.03.2013, 19:47 Uhr

Aha, danke euch.
Ganz große Kacke - aber daraus ziehe ich dann in Zukunft meine Konsequenzen. Nie wieder PayPal und unversicherter Versand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: XBay Käuferschutz

Antwort von mandala67 am 02.03.2013, 21:22 Uhr

aber einmal paypal - immer paypal - oder?
es gibt unter den käufern mit großer sicherheit schwarze schafe

paypal ist beschiss! überflüssige gebühren, die man zahlt!

ich habs nicht - ich wills auch nicht und wenn ich müsste, wär ich weg bei ebxy.
muß sagen: ALLE (ü 600) unversicherte sendungen sind angekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: XBay Käuferschutz - du musst nur wissen wie

Antwort von lastunicorn am 03.03.2013, 3:48 Uhr

Maxibrief ist halt so eine Sache... bei Päckchen und Paketen kannst du bei der Post online den Adressaufkleber ausdrucken und per Paypal bezahlen. Da sparst du auch einen Euro Gebühr und kannst auch ohne versicherten Versand belegen, dass du bezahlt hast. Eröffnet der Käufer dann einen Fall, weist du so deine Buchung und Bezahlung nach und bist dein raus. Wir hatten das letztens auch einmal - das Päckchen kam aber dann zurück. Der Käufer hatte es trotz Benachrichtigung nicht auf dem Postamt abgeholt. Ebay hat trotzdem reguliert, sodass beide Parteien ihr Geld bekommen haben, obwohl nun die Schusseligkeit des Käufers belegbar war.

Aber: mir hat einmal jemand erzählt, dass er öfter so vorgeht und das eine oder andere "Geschenk" von Ebay bekommen hat. Ich finde, dass das eine Riesensauerei ist.

Frage: hast du dir eine Quittung über die Briefmarke an dem Versandtag geben lassen? Möglicherweise reicht das Ebay schon als Beleg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: XBay Käuferschutz - du musst nur wissen wie

Antwort von mandala67 am 03.03.2013, 11:31 Uhr

auch brief o. ws. über ebay ausdrucken ist möglich, dann hat man doch auch den beleg.... also wir haben internetmarke und somit auch den beleg.

gelegentlich versende ich aber auch so - und trotzdem ist alles angekommen.

was lastunicorn beschreibt - genau das meinte ich mit den unseriösen käufern, die sich, sicher auch gerade dank paypal, vermehren
wie ratzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: XBay Käuferschutz - du musst nur wissen wie

Antwort von Babyproject05 am 03.03.2013, 22:37 Uhr

Danke euch beiden - das waren mir sehr hilfreiche Beiträge!

Das wäre in Zukunft in der Tat auch eine Idee, wobei ich nicht sicher bin, dass es ausreicht zu beweisen, dass ich das Porto gekauft habe... denn ich kann den Artikel ja dann trotzdem noch behalten haben.

Und dass es Leute gibt, die das hier systematisch ausnutzen, kann ich mir inzwischen denken. Was mich aber so richtig nervt, ist dass der Käufer mich jetzt als Betrüger hinstellen will und mit negativer Bewertung droht, weil das wohl automatisch so durch PayPal liefe. Jedenfalls hat er das in seiner sehr wütenden eBay-Nachricht geschrieben. Bah! :-((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.